Elmar Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hi! Fahre seit einigen Touren den Schwalbe Albert 2.25 (Reifendruck 2,5 bar bei einem Kampfgewicht von 75 kg + Gepäck auf dem Stevens M8 Race). Grip, Komfort etc. ist wirklich toll, ich bin voll zufrieden. Nur der Rollwiderstand ist etwas hoch, finde ich. Bilde ich mir das jetzt nur ein, oder hat der Albert tatsächlich einen relativ hohen Rollwiderstand - im Vergleich zum Conti Explorer SS. (Oder habe ich die Laufrichtung übersehen und verkehrt eingebaut?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 laufrichtung gibts keine ... rollwiederstand ist größer als z.b. bei einem conti vertical aber dafür hast bei feuchtigkeit auch einen wesentlich besseren grip! apropos rollwiederstand: fahr mal mit dh-reifen auf asphalt, dann weist was rollwiederstand ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Naja, der Grip ist im Vergleich zum Explorer weit besser, nicht nur im Gatsch...auch auf losem Untergrund. DH-Reifen...mit denen fahrst eher weniger uphill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 I würd sagen das ist ganz normal dass der Albert einen höheren Rollwiderstand hat, denn im Vergleich zum SuperSonic hat er ein Profil . Sind einfach 2 Arten von Reifen und der SS ist einfach auf minimales Gewicht und kleinsten Rollwiderstand getrimmt. Würde sagen du musst damit leben. Du könntest vielleicht versuchen leichtere Schläuche reinzubauen weil die haben auch eine Auswirkung auf den Rollwiderstand. Und dem Tschakaa muss ich Recht geben - einen echt argen Rollwiderstand haben DH-Reifen. Als ich die 1. Proberunde auf der Straße mit meinen Swampthings mit Super Tacky-Gummimischung und DH-Karkasse gedreht habe, hab ich mir gedacht, dass beide Bremsen im Arsch sind und schleifen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Original geschrieben von Elmar DH-Reifen...mit denen fahrst eher weniger uphill I schon . Und da bin i nicht der einzige . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Original geschrieben von Elmar DH-Reifen...mit denen fahrst eher weniger uphill heute warns wieder 1500 Hm Mir ist Grip und Pannensicherheit mitlerweile wichtiger als das ständige umadumzittern ob man an potschn hat oder net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Original geschrieben von tschakaa heute warns wieder 1500 Hm Mir ist Grip und Pannensicherheit mitlerweile wichtiger als das ständige umadumzittern ob man an potschn hat oder net Potschn is ja ncoh wurscht. Vorne seitlich wegrutschen is mri da schon ein bissserl uneimlicher... Martin - den's nach notbedingter Maythos XC Bereifung nach Albert so ein paar Mal fast auf's Goscherl g'haut hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hihi, jetzn weisst, warum i schlussendlich doch meine geliebten mythos an den nagel gehängt hab die larsen funzen da besser......... @ g(ern)ott mahlzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Die Mythos gehen auch langsam in Pension, dzt. für leichtes Gelände die Racing Ralph, werden jetzt aber auf Michelin Dry getauscht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 wenn ma a bissl schwerer is oder ka saubvere klinienwahlhat und FR fährt dann kommt ma um die DH patscherln eh net herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Original geschrieben von Elmar Hi! Fahre seit einigen Touren den Schwalbe Albert 2.25 (Reifendruck 2,5 bar bei einem Kampfgewicht von 75 kg + Gepäck auf dem Stevens M8 Race). Grip, Komfort etc. ist wirklich toll, ich bin voll zufrieden. Nur der Rollwiderstand ist etwas hoch, finde ich. Bilde ich mir das jetzt nur ein, oder hat der Albert tatsächlich einen relativ hohen Rollwiderstand - im Vergleich zum Conti Explorer SS. (Oder habe ich die Laufrichtung übersehen und verkehrt eingebaut?) ich bin heut das erst mal mit den Alberts gefahren und es is mir auch so vorgekommen, also ob der rollwiederstand relativ hoch ist... obwohl ich mit relativ hohem Luftdruck gefahren bin... einige Stücke auch auf Asphalt, da wars genau so... aber im gelände is der grip echt super!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Auf a urndlichs Radl ghern a urndliche Raffn auffe. Wer schaut da scho aufn Rollwidastand? Albert forever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 jeder, der weiter als 100km kommen möcht und nacher net total hin sein will. mag irgendjemand weiter als 100km kommen? i sogs glei, i bins net :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Ich bin auch schon mehr als 100km gefahren - aber ein bisserl (ganz schön) total hin war ich dann schon... das mach ich dann halt ab jetzt nur mehr bergab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Original geschrieben von andreas999 jeder, der weiter als 100km kommen möcht und nacher net total hin sein will. mag irgendjemand weiter als 100km kommen? i sogs glei, i bins net :D :D es kommt net auf die entfernung sondern aufs gelände an. bei 100km trail oder forststrasse wird der fatalbert sich net so bemerkbar machen wie auf 100km asphalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 so is es. der schaß is, dass die FR & DH reifen net amal besser rolln wenn mas voll aufpumpt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Ist ja auch irgendwie klar - wenn den Reifen noch mehr aufpumpst werd die eh schon steife Karkasse noch steifer und man muss zum Verformen dieser noch mehr Kraft aufwenden (oder so irgendwie ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Original geschrieben von andreas999 so is es. der schaß is, dass die FR & DH reifen net amal besser rolln wenn mas voll aufpumpt. naja was verstehst du unter "nicht voll aufgepumpt" ? bei vertride-touren fahre ich reifen unter 1 bar, bei "normalen" dh-strecken 1,5-1,8 Bar. Der unterschied zu 2,5 bar ist schon deutlich merkbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Original geschrieben von zec Ist ja auch irgendwie klar - wenn den Reifen noch mehr aufpumpst werd die eh schon steife Karkasse noch steifer und man muss zum Verformen dieser noch mehr Kraft aufwenden (oder so irgendwie ). Ui - ui - ui - da ist ein gewaltiger Schnitzer drinnen: Das Verformen des Reifens infolge des Luftdruckes des Reifens ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Rollwiderstandes. (Daneben haben noch die Gummimischung und das Profil Einfluß auf den Rollwiderstand). Wenn der Reifen jetzt hart aufgeblasen ist, nimmt die Walckarbeit ab, der Reifen läuft jetzt schon deutlich besser - also mit reduziertem Kraftaufwand. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 aber irgendwann wird der rollwiederstand wieder höher (wenn man noch mehr luft reinpumpt) warum weis ich auch grad nicht, in irgend einer bike-magazin ausgabe stands erst vor kurzem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Das könnte der Fall sein, wenn man ein sehr weit auseinander stehendes Profil am Reifen hat, sonst kann ich es mir eigentich nicht erklären. Und denk mal an ein Rennrad - die Leben vom Luftdruck. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 @ tschakaa: Sag weil Du gerade da unterwegs bist, kannst Du was zum Maxxis Minion DH F in 42a und zum DH R in 60a in 2,35 Zoll sagen ? Sind die halbwegs pannensicher bei geringeren Reifendrücken? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 @Supermerlin: das gilt dann für die Straße, oder? Im Gelände wenns holprig ist schauts ja wieder anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 @Supermerlin: Pannensicher sinds sicher! Aber nimm dir gleich die 2,5er! Maxxis baut eher schmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Wie breit baut den der 2,5er - kann das mal wer abmessen ? Nicht das es mir wie dem Krull geht lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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