Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte diese Woche beim Bodenproben nehmen unter anderem die Scheiben meiner Bremse dazu benutzt.

An der vorderen, eine Magura MDR-P 220 klemperts es jz, das is mir vorher nicht aufgefallen. Der äußere Ring macht das Geräusch. Fühlt sich zwar nicht locker an, aber klempert halt so metallisch? Hat das hier noch jemand? Kann das Video hier leider nicht hochladen?

Die hintere Scheibe, eine Trickstuff irgendwas mit 203 mm ist verbogen. Aufgelegt etwas 5-6 mm. Bisher hatte ich mit zurückbiegen wenig Erfolg, zumal Magura da sehr sensibel ist. Gibt es also Sprzialisten welche Scheiben begradigen?

Auch hier kann ich Video leider nicht hochladen. 

Beide Scheiben sind nämlich recht neu/gut in Schuss?

Geschrieben

Meine MDR-P macht vor allem Geräusche, wenns heiß gebremst ist - das knackst teilweise ziemlich laut. Mir ist aber grade erst erklärt worden, daß bei der Scheibe eine gewisse Bewegung zwischen innerem und äußerem Ring normal ist und dadurch halt die Geräusche entstehen. 

Scheibe grade biegen war bei mir immer nur eine Notlösung, damit ich die Tour noch fertig fahren konnte - richtig gerade werden die doch eh nimma?

Geschrieben

meine hope scheiben knistern auch immer wenns abkühlen, dei magura dürft ein gewisses spiel haben

die biegung kannst scho wieder grad kriegen, gibts eigenes werkzeug dazu... ich machs aber immer mit dem knipex zangenschlüssel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb muerte:

Hab’s im IBC hochgeladen. 

hier das metallische Geräusch:

https://videos.mtb-news.de/54912/magura_mdr_p_220?play

Hier die Biegung

https://videos.mtb-news.de/54913/trickstuff_dachle_203?play

Also so klingt meine Magura definitiv nicht. :D Hört sich an, als wären da die Nieten irgendwie locker? 

edit: da hats dich aber ordentlich zerlegt, wenn i grad das mit der Federgabel lese ... 

Bearbeitet von romanski
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb romanski:

edit: da hats dich aber ordentlich zerlegt, wenn i grad das mit der Federgabel lese ... 

kann nicht so schlimm gwesn sein, wenn er die gabel scho wieder serviert hat 😉 der hat wahrscheinlich (hoffentlich) nur das radl ordentlich wegghaut

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 24.6.2022 um 08:54 schrieb muerte:

Hab’s im IBC hochgeladen. 

hier das metallische Geräusch:

https://videos.mtb-news.de/54912/magura_mdr_p_220?play

Ich hab das jetzt auch bei meiner Magura M-DRP 220mm Scheibe am Vorderrad, mit der ich etwa 1700km am Megatower unterwegs bin. 

Anfangs war das nicht so. Und bei der gleichen Bremsscheibe am Nomad ist das nicht so. Am Nomad bin ich aber auch nur kurz mit der 220mm Scheibe gefahren. Es dürften mit der Zeit die Nieten locker werden. Ich kann den äußeren Ring der Bremsscheibe leicht bewegen. 

@muerte Was hast du gemacht? Weitergefahren, ausgetauscht oder zu Magura eingeschickt und reklamiert? Was waren die Rückmeldungen im IBC Forum? Gefunden hab ich dort trotz Suche nyx.

Gefahren bin ich damit bei den Wexltrails. Bremsleistung scheint normal, nur scheppert die Scheibe manchmal wenn man einen Sprung landet hörbar.

Geschrieben

https://www.mtb-news.de/forum/t/spiel-magura-mdr-p-bremsscheiben.947015/

SmartSelect_20241012_143707_Chrome.jpg.2155d31347b11a18780c2fb85355d9b3.jpg

Screenshot_20241012_143210_Chrome.thumb.jpg.1065847e18dbef100d970f7094349ff7.jpg

Das Scheppern scheint echt "normal" zu sein nach längeren Gebrauch 🙁

Hab jetzt Vids gemacht, damit ihr das Geräusch hören könnt:

https://videos.mtb-news.de/56754/magura_m_drp_220mm_scheibe_scheppert

https://videos.mtb-news.de/56755/magura_m_drp_220mm_scheibe_aussenring_hat_spiel

Ich hab das jetzt hier in dem Thread ergänzt, damit auch zukünftigen Ratlosen und Fragenden geholfen wird.

Zwei Freunde von mir haben das Problem nicht, fahren aber auch viel weniger.

Was mach ich jetzt? Die Scheiben waren teuer und sind noch weit von der Verschleißgrenze. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb muerte:

Hab sie einfach getauscht 

Verwendest du die Magura M-DRP Scheiben überhaupt noch oder hast du auf ein anderes Produkt gewechselt? Weil wenn das jedes Mal vor dem Verschleißende auftritt und neue Scheiben kauft, wird das ein teurer Spaß 🙁

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb stef:

wieso willst die scheiben tauschen? nur eil spiel haben? genau das sollen schwimmende scheiben ja haben. 

Zuallererst ging es mir mal darum, ob diese Spiel, das ja erst entstanden ist und bei meinen anderen Magura M-DRP Scheiben (noch) nicht merkbar ist, ein Sicherheitsrisiko darstellt.

So lange das Geräusch im Fahrbetrieb nicht so nervtötend ist, werd ich damit weiterfahren. Aber beim Aus-/Einbau des Vorderrads und beim Abstellen des Bikes hört man jedenfalls dieses Scheppern, wodurch man glaubt, dass sich irgendetwas relevantes gelockert hat beim Bike.

Hat hier einer recht gut beschrieben:

Screenshot_20241012_144029_Chrome.thumb.jpg.2be20f4712cfae7d0a25b6b27cf8424c.jpg

Geschrieben

Es gibt so viele Bremsscheiben, da muss man ja nicht unbedingt solche Experimente machen. Trickstuff Dächle (HD) oder Galfer oder was auch immer, ich glaube das ist besser als solche wackligen Mehrteiler...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb riffer:

Es gibt so viele Bremsscheiben, da muss man ja nicht unbedingt solche Experimente machen. Trickstuff Dächle (HD) oder Galfer oder was auch immer, ich glaube das ist besser als solche wackligen Mehrteiler...

Ich bin die Trickstuff und Galfer am Ersatz-Hinterrad von einem Freund in Frankreich gefahren. Die haben bei längeren Abfahrten unglaublich zu quietschen begonnen. Das war noch viel schlimmer...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb yellow:

Bin jetzt echt nicht sicher, ob es echte schwingende Discs fürs Bike überhaupt gibt

Also welche die sich seitlich bewegen können und auch sollen.

Du hast schon recht, zumindest was die Magura M-DRP Scheiben betrifft, die ich verbaut habe. Die ist eine "semi-floating" Disc und keine full-floating:

https://magura.com/de/EUR/fahrrad_tuning_&_spare_parts_bremsscheiben_bremsscheibe_mdr-p/p/mdr-p

Der Unterschied zur full-floating Disc ist in den FAQ beschrieben:

https://magura.com/de/EUR/service?serviceEntryId=maguracom_bauweise_mdr-p_faq&serviceItemType=FAQServiceEntryType

SmartSelect_20241013_013838_Chrome.thumb.jpg.6fcaad51aa897a70cc31a2ae51b9905c.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich bin die Trickstuff und Galfer am Ersatz-Hinterrad von einem Freund in Frankreich gefahren. Die haben bei längeren Abfahrten unglaublich zu quietschen begonnen. Das war noch viel schlimmer...

Liegt aber an den Belägen und nicht an der Scheibe.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mahalo:

Liegt aber an den Belägen und nicht an der Scheibe.

Ich bin metallischen Beläge mit Kühlfinne von Shimano in meiner XT-Vierkolbenbremse gefahren. Mit IceTech oder Magura M-DRP Scheiben lautlos.

Dann zuerst mit dem einen Ersatz-HR mit den Galfer quietschend und dann mit dem anderen Carbon-Ersatz-HR mit den Trickstuff ebenfalls quietschend bei mir. Erst nach ein paar Hundert flotten Tiefenmeter. 

Beim zurückwechseln auf mein Hinterrad kein Geräusch mehr.

Welche alternativen Bremsbeläge sollten nicht quietschen? Fahre gerade aus Verfügbarkeitsgründen die organischen Beläge mit Kühlrippen von Shimano. Auf Dauer mag ich aber aus Verschleißgründen metallische Beläge fahren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...