Zum Inhalt springen
YT Szepter X Gravel 2023

YT Szepter X Gravel 2023

03.11.22 16:00 150Text: gabriwaFotos: YTDie Mountainbiker aus Forchheim wagen den Sprung ins kalte Wasser und präsentieren mit dem Szepter ihr erstes Gravel Bike. Die Offenbarung des Jahres oder ein typischer Fall von "Sack Reis in China”?03.11.22 16:00 6315

YT Szepter X Gravel 2023

03.11.22 16:00 6315 gabriwa YTDie Mountainbiker aus Forchheim wagen den Sprung ins kalte Wasser und präsentieren mit dem Szepter ihr erstes Gravel Bike. Die Offenbarung des Jahres oder ein typischer Fall von "Sack Reis in China”?03.11.22 16:00 6315

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht etwas provokativ könnte man (= ich) sagen, dass ein Gravelbike so ausschauen muss, wenn es aus der Feder eines Herstellers kommt, welcher sonst nur downhilllastige Bikes (erfolgreich) produziert. M.a.W. kann mich mit dem Szepter weder optisch, noch funktional, noch gewichtsmässig anfreunden. Möglicherweise bin ich aber noch nicht ganz soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rs6pro:

Vielleicht etwas provokativ könnte man (= ich) sagen, dass ein Gravelbike so ausschauen muss, wenn es aus der Feder eines Herstellers kommt, welcher sonst nur downhilllastige Bikes (erfolgreich) produziert. M.a.W. kann mich mit dem Szepter weder optisch, noch funktional, noch gewichtsmässig anfreunden. Möglicherweise bin ich aber noch nicht ganz soweit...

Ich bin zu Beginn auch sehr skeptisch gewesen, verglichen mit anderen Rädern dieser Kategorie hat es definitiv den Exoten Status verdient. Tatsächlich stellt es eher ein Sub-Genre im Gravel Pool dar, die Gravity Schiene kann man gut finden oder nicht, ich bin vom Rad als solchem und dem Konzept dahinter sehr überzeugt, für mich ist es das perfekte Bikepacking Rad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gabriwa:

Tatsächlich stellt es eher ein Sub-Genre im Gravel Pool dar, die Gravity Schiene kann man gut finden oder nicht, ich bin vom Rad als solchem und dem Konzept dahinter sehr überzeugt, für mich ist es das perfekte Bikepacking Rad. 

Brauchts ein weiteres Sub-Genre? Mehr Stack als mein Enduro Bike. Der Reach von meiner Straßenrennmaschine.
Für mich wirkts als hätte man bei YT einfach ein Bike für eine neue Kundenschiene gebraucht und für die Entwicklung eines XC und Gravelbikes war kein Geld da, also hat man was gemacht, was man beiden Käuferschichten aufschwatzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der YT-Leute ist gerade auf Mallorca zum Rennrad fahren, es war heute vormittag sehr interessant, mit ihm über deren neues Baby zu tratschen. Sind selbst gespannt, wie es angenommen werden wird - sie lassen sich einfach überraschen.

 

Persönlich finde ich es fein, dass immer wieder Neues produziert wird - für Bikepacking und mehrtägige Touren könnte ich mir das Szepter schon sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 18:33 schrieb 6.8_NoGravel:

Interessantes Teil, sicher was für Fans der Marke.

Abseits davon, perfekt für Leute die ein Lamb of God T Shirt tragen im stillen Kämmerlein aber Kuschelock 1 - 35 auf Dauerschleife hören.

Das mit Lamb of God und Kuschelrocl musst mir erklären. Hab mir lang den Kopf zerbrochen aber ich versteh den Witz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ein paar Fotos angesehen, schön ist es nicht.

Warum haben jetzt schon Hardtails asymetrische Kettenstreben (einfach nur hässlich)?
Wo sind da die Anleihen zum Ur-quattro?

 

Gravelbikes habe ich bis jetzt sowieso nicht verstanden - ist für mich wie ein 90-er Jahre MTB mit einem Rennlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...