Zum Inhalt springen
Scott Scale RC 2023

Scott Scale RC 2023

15.12.22 16:23 72Text: Martin RauscherFotos: Martin Rauscher, Michael Riehle, Simon Ricklin, ScottDas Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden.15.12.22 16:23 10774

Scott Scale RC 2023

15.12.22 16:23 10774 Martin Rauscher Martin Rauscher, Michael Riehle, Simon Ricklin, ScottDas Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden.15.12.22 16:23 10774

Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geodaten finde ich ja echt interessant, aber für mich persönlich ist und bleibt das Hardtail tot. Ich bin heuer bei drei Marathon mitgefahren, bei keinem davon würde ich wenn ich die Wahl hätte aufs HT steigen. Die waren entweder technisch zu anspruchsvoll, dass ich sie damit fahren möchte, schon sowieso nicht ohne Dropper (Kitzalpbike und WGoM Hinterglemm) oder sooooo lang, dass ich den Komfort eines gedämpften Hinterbaus nicht vermisse möchte (SKGT A). Ich hab da einfach keine Anwendung mehr für so ein Rad. Mit meinem alten Hardtail fahr ich noch an und zu im Winter am Radweg auf und ab. Dafür reicht aber die alte Gurke.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crashreplacement am  Oberrohr wird ja nicht  schlagend bei Lackabplatzer , Furchen etc  die der Bremsheble verursacht .

Aber auch das ist sehr uncool in dieser Preisklasse.

 

13990 , -  für dieses Mainstream Schcott  ist einfach nur frech .Es bleibt ein Scott !

Dieser Servicedeckel bei einem HT ist auch völlig überzogen .

 

Pressfit wird spätestens beim Lagerwechsel in Frage gestellt . Ich bin froh wieder ein Bike mit BSA zu haben .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wingman:

Crashreplacement am  Oberrohr wird ja nicht  schlagend bei Lackabplatzer , Furchen etc  die der Bremsheble verursacht.

 

 

Was bedeutet das?

 

Ich finde den Marketingmann genial, hat er doch glatt alle Jugend- und Mainstream Hardtails in seine Statistik genommen um eine Zahl zu finden die uns glauben lässt dass Hardteils noch irgendwen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Burschen, freut mich dass mein Artikel bzw. das Bike für Disskusionsstoff sorgt :p

 

@KingM Da bin ich ganz bei dir, ich hab beim Kitzalpbike letztes Jahr definitv die HT Wahl bereut, wennst eh scho gschossn zum Fleckalmtrail kommst macht des echt keinen Spaß mehr! Für so spaßlose Höhenemterefresserei wie in Ischgl könnt ich mir aber ein Bike wie das neue Scale gut vorstellen.

 

@wingman Stimmt als Selberschrauber freu ich mich auch immer über BSA! Und Cuts in diversen Oberrohren hatte ich leider auch schon zur genüge 😞

 

@krümelmonster Ist es gefühlt auch! Wird sich aber spätestens Ende März beim C1 in Langenlois zeigen 🥴

 

@ruffl 🙈🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht ihr zu Integration der Leitungen auch bei den Alu Einstiegsmodellen?

Klar versucht man die optische Linie vom Topmodell bis ganz unten durchzuziehen nur ich stells mir als Händler problematisch vor dem Kunden mit dem 1.199 € Scale zu erklären das sein Steuersatzlagertausch jetzt rund 10 % des Kaufpreises ausmacht...

 

Auch für die Weightweenies die gerne zum Scale HMX-SL Rahmenset greifen find ich die Integration problematisch. Klar ist der Rahmen alleine nochmal leichter geworden nur wenn man die Optik nicht komplett verhunzen will muss man das Syncros Cockpit verbauen und das ist doch deutlich schwerer als Schmolke, MCFK & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von einer sauberen Vollintegration sind wir beim MTb noch Welten entfernt 😉

Das was Scott , Orbea usw macht ist ja nur eine strengere Entlangführung der Leitungen am Lenker, um danach irgendwie unhübsch durch den Steuersatz zu verschwinden .

 

Vollintegration durch den Lenker wird serienmässig kaum realisierbar werden .

Zuviele mögliche Leitungen und andere Eventualitäten machen das nicht leicht . Vordere Bremsleitung sowieso kaum mgl . außer ev bei upside down Gabel.

Leichte Vorbaulenkercombis mit tw . möglicher Leitungsintegration werden schon kommen . Zb Darimo mit ca 150 gr . 

 

Übrigens super Bericht von dir !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wingman:

Vollintegration durch den Lenker wird serienmässig kaum realisierbar werden .

Magura hat ja vor Jahren mal das MCI Konzept vorgestellt. Da ist seither aber auch nichts mehr gekommen, oder?

 

Edit: wurde auch hier im Board vorgestellt

 

Dangerholm hat sich beim Hyperspark eine Eigenbaulösung gebastelt, sieht mMn aber mit der Bremsleitung vorne und der Gabelremote furchtbar aus.

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 08:30 schrieb Gipfelstürmer:

Wie steht ihr zu Integration der Leitungen auch bei den Alu Einstiegsmodellen?

Völliger Schwachsinn - allerdings will der Käufer so etwas offensichtlich haben, sonst würde er es nicht kaufen.

Auf die Nachteile kommt "man" bei diesen Showeffekten oft erst später.

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schadinio:

14.000 fuer ein Hardtail is ah ka Laercherlschaas !  9.5 kg all inclusive is jetzt auch ka Leichtgewicht. Mein SWorks Epic Hardtail kommt all inclusive plus tyre inserts auf 8 kilo .

Aber optisch schon ein Hingucker

 

Hmm, dann hast du entweder lauter exotische leichtbauteile verbaut oder eine optimistische waage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 19:49 schrieb 6.8_NoGravel:

Völliger Schwachsinn - allerdings will der Käufer so etwas offensichtlich haben, sonst würde er es nicht kaufen.

Auf die Nachteile kommt "man" bei diesen Showeffekten oft erst später.


jein ... man hat ot gar keine Wahl mehr!

(siehe auch elekt. Schaltungen bei Shimano, gut & günstig (105) gibt es neu nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 19:26 schrieb Gipfelstürmer:

Servus! 44 mm wie eigentlich bei jedem aktuellen Rad.

 

LG

Muss wohl 44mm sein...wenn du das sagst, und mit Blick auf die Geometriedaten von Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel, etc. Forks mit 51mm Offset sind rar, im letzten centurion backfire steckt eine drin. Deshalb meine Frage. Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...