Gipfelstürmer Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Das Hardtail ist tot. Lang lebe das Hardtail! So oder so ähnlich muss es wohl abgelaufen sein im Scott Hauptquartier in Givisiez in der Schweiz, als das MTB-Entwicklungsteam sich entschloss, das Scale zu modernisieren. Leichter, länger, potenter und in vielen Details durchdachter ist die jüngste Auflage des XC-Klassikers geworden. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Die Geodaten finde ich ja echt interessant, aber für mich persönlich ist und bleibt das Hardtail tot. Ich bin heuer bei drei Marathon mitgefahren, bei keinem davon würde ich wenn ich die Wahl hätte aufs HT steigen. Die waren entweder technisch zu anspruchsvoll, dass ich sie damit fahren möchte, schon sowieso nicht ohne Dropper (Kitzalpbike und WGoM Hinterglemm) oder sooooo lang, dass ich den Komfort eines gedämpften Hinterbaus nicht vermisse möchte (SKGT A). Ich hab da einfach keine Anwendung mehr für so ein Rad. Mit meinem alten Hardtail fahr ich noch an und zu im Winter am Radweg auf und ab. Dafür reicht aber die alte Gurke. Bearbeitet 15. Dezember 2022 von KingM 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Crashreplacement am Oberrohr wird ja nicht schlagend bei Lackabplatzer , Furchen etc die der Bremsheble verursacht . Aber auch das ist sehr uncool in dieser Preisklasse. 13990 , - für dieses Mainstream Schcott ist einfach nur frech .Es bleibt ein Scott ! Dieser Servicedeckel bei einem HT ist auch völlig überzogen . Pressfit wird spätestens beim Lagerwechsel in Frage gestellt . Ich bin froh wieder ein Bike mit BSA zu haben . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Schaut schnell aus ❤️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb wingman: Crashreplacement am Oberrohr wird ja nicht schlagend bei Lackabplatzer , Furchen etc die der Bremsheble verursacht. Was bedeutet das? Ich finde den Marketingmann genial, hat er doch glatt alle Jugend- und Mainstream Hardtails in seine Statistik genommen um eine Zahl zu finden die uns glauben lässt dass Hardteils noch irgendwen interessieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Servus Burschen, freut mich dass mein Artikel bzw. das Bike für Disskusionsstoff sorgt @KingM Da bin ich ganz bei dir, ich hab beim Kitzalpbike letztes Jahr definitv die HT Wahl bereut, wennst eh scho gschossn zum Fleckalmtrail kommst macht des echt keinen Spaß mehr! Für so spaßlose Höhenemterefresserei wie in Ischgl könnt ich mir aber ein Bike wie das neue Scale gut vorstellen. @wingman Stimmt als Selberschrauber freu ich mich auch immer über BSA! Und Cuts in diversen Oberrohren hatte ich leider auch schon zur genüge 😞 @krümelmonster Ist es gefühlt auch! Wird sich aber spätestens Ende März beim C1 in Langenlois zeigen 🥴 @ruffl 🙈🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Ihhh, Langenlois 😁 Für meinen Einsatzgebiet im Mühlviertel und aufgrund der Wartungsfreundlichkeit ist ein HT trotzdem meine erste Wahl, auch wenns gegen den Trend ist. Bearbeitet 15. Dezember 2022 von krümelmonster 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 16. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 Wie steht ihr zu Integration der Leitungen auch bei den Alu Einstiegsmodellen? Klar versucht man die optische Linie vom Topmodell bis ganz unten durchzuziehen nur ich stells mir als Händler problematisch vor dem Kunden mit dem 1.199 € Scale zu erklären das sein Steuersatzlagertausch jetzt rund 10 % des Kaufpreises ausmacht... Auch für die Weightweenies die gerne zum Scale HMX-SL Rahmenset greifen find ich die Integration problematisch. Klar ist der Rahmen alleine nochmal leichter geworden nur wenn man die Optik nicht komplett verhunzen will muss man das Syncros Cockpit verbauen und das ist doch deutlich schwerer als Schmolke, MCFK & Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 16. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 Naja von einer sauberen Vollintegration sind wir beim MTb noch Welten entfernt 😉 Das was Scott , Orbea usw macht ist ja nur eine strengere Entlangführung der Leitungen am Lenker, um danach irgendwie unhübsch durch den Steuersatz zu verschwinden . Vollintegration durch den Lenker wird serienmässig kaum realisierbar werden . Zuviele mögliche Leitungen und andere Eventualitäten machen das nicht leicht . Vordere Bremsleitung sowieso kaum mgl . außer ev bei upside down Gabel. Leichte Vorbaulenkercombis mit tw . möglicher Leitungsintegration werden schon kommen . Zb Darimo mit ca 150 gr . Übrigens super Bericht von dir ! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyb Geschrieben 16. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb wingman: Vollintegration durch den Lenker wird serienmässig kaum realisierbar werden . Magura hat ja vor Jahren mal das MCI Konzept vorgestellt. Da ist seither aber auch nichts mehr gekommen, oder? Edit: wurde auch hier im Board vorgestellt Dangerholm hat sich beim Hyperspark eine Eigenbaulösung gebastelt, sieht mMn aber mit der Bremsleitung vorne und der Gabelremote furchtbar aus. Bearbeitet 16. Dezember 2022 von andyb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy46 Geschrieben 18. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2022 Servus Martin, mich würd interessieren welches Gabel-Offset am neuen 23' Scale zu montieren ist/montiert ist? Ich habe dazu nichts gefunden, kannst du es ausfindig machen bzw. weisst du es. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 18. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2022 Servus! 44 mm wie eigentlich bei jedem aktuellen Rad. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 16.12.2022 um 08:30 schrieb Gipfelstürmer: Wie steht ihr zu Integration der Leitungen auch bei den Alu Einstiegsmodellen? Völliger Schwachsinn - allerdings will der Käufer so etwas offensichtlich haben, sonst würde er es nicht kaufen. Auf die Nachteile kommt "man" bei diesen Showeffekten oft erst später. Bearbeitet 18. Dezember 2022 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schadinio Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 (bearbeitet) 14.000 fuer ein Hardtail is ah ka Laercherlschaas ! 9.5 kg all inclusive is jetzt auch ka Leichtgewicht. Mein SWorks Epic Hardtail kommt all inclusive plus tyre inserts auf 8 kilo . Aber optisch schon ein Hingucker Bearbeitet 19. Dezember 2022 von Schadinio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Schadinio: 14.000 fuer ein Hardtail is ah ka Laercherlschaas ! 9.5 kg all inclusive is jetzt auch ka Leichtgewicht. Mein SWorks Epic Hardtail kommt all inclusive plus tyre inserts auf 8 kilo . Aber optisch schon ein Hingucker Hmm, dann hast du entweder lauter exotische leichtbauteile verbaut oder eine optimistische waage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schadinio Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Was sind das fuer Ventile am Bild 71? Schaut anders aus als was ich sonst so kenne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Schadinio: Was sind das fuer Ventile am Bild 71? Schaut anders aus als was ich sonst so kenne? https://www.sram.com/en/quarq/series/tyrewiz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 19. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Hast du dir die Dinger selber kauft? Die können doch nur den Luftdruck anzeigen, oder? Das kann man vor der Abfahrt mit jedem Reifendruckprüfer doch auch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2022 Die sind Serie auf dem Radl und das gehört leider nicht mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schadinio Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 8 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Die sind Serie auf dem Radl und das gehört leider nicht mir interessant auf der einen Seite versucht man extrem Gewicht zu sparen und dann haut man solche Luxus Gadgets drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schadinio Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb Gipfelstürmer: https://www.sram.com/en/quarq/series/tyrewiz Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Am 18.12.2022 um 19:49 schrieb 6.8_NoGravel: Völliger Schwachsinn - allerdings will der Käufer so etwas offensichtlich haben, sonst würde er es nicht kaufen. Auf die Nachteile kommt "man" bei diesen Showeffekten oft erst später. jein ... man hat ot gar keine Wahl mehr! (siehe auch elekt. Schaltungen bei Shimano, gut & günstig (105) gibt es neu nicht mehr.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 14 Minuten schrieb lizard: jein ... man hat ot gar keine Wahl mehr! (siehe auch elekt. Schaltungen bei Shimano, gut & günstig (105) gibt es neu nicht mehr.) Die mechanische 105 11 fach wird nicht aus dem Programm genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy46 Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Am 18.12.2022 um 19:26 schrieb Gipfelstürmer: Servus! 44 mm wie eigentlich bei jedem aktuellen Rad. LG Muss wohl 44mm sein...wenn du das sagst, und mit Blick auf die Geometriedaten von Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel, etc. Forks mit 51mm Offset sind rar, im letzten centurion backfire steckt eine drin. Deshalb meine Frage. Thx 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schadinio Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Wie sieht es eigentlich mit Verfügbarkeit bezüglich vorläufigen Liefertermin in Oesterreich aus fuer die high-end version in M Size? Hat jemand infos wann das Ding im Handel sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...