GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb riffer: Super Deluxe ist aber wie absichtlich die Performance beschneiden. Und schwer ist der auch... Das stimmt doch nicht. Der hat rund 460g und geht richtig abgestimmt ausgezeichnet und wird auch von vielen Seiten empfohlen. Grad bei den Tunern ist er beliebt. Der X2 wiegt 150g mehr. Wenn ich mir ein Traumenduro wie das SCOR aufbauen müsst, würd ich den 150g leichteren Dämpfer mit tip top Tuning für weniger Geld nehmen. Eindeutig. Super Deluxe MST: -150g vs X2 Lyrik Ultimate oder Select MST: -280g vs ZAB bzw -400g vs 38er. Ich seh da keinen Performance Verlust und für einen top fitten nicht schweren Fahrer nur Vorteile beim super deluxe und Lyrik Fahrwerk. Bearbeitet 26. Januar 2023 von GrazerTourer 2 Zitieren
muerte Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb riffer: Super Deluxe ist aber wie absichtlich die Performance beschneiden. Und schwer ist der auch... Eine XTR-Bremse ist jedenfalls so, dass man das an so einem Rad herzeigen kann. Das ist kein biederes Stück Technik. Superdeluxe so schlecht? I würd aus pragmatischen gründen ja die billo Version nehmen: RS Select Fahrwerk mit MST. Beste wo gibt. Kannst ja dann Fox Pickale auffe pappen. Bremse Magura MT7 mit Neongelbe Ringale, oder de Version vom Wibmer. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Das stimmt doch nicht. Der hat rund 460g und geht richtig abgestimmt ausgezeichnet und wird auch von vielen Seiten empfohlen. Grad bei den Tunern ist er beliebt. Der X2 wiegt 150g mehr. Wenn ich mir ein Traumenduro wie das SCOR aufbauen müsst, würd ich den 150g leichteren Dämpfer mit tip top Tuning für weniger Geld nehmen. Eindeutig. Bei Unvernunft muss ein Push 11-6 rein. Haben die nicht auch Gabel? Des wär für mich Exclusiv und unvernünftig 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb riffer: Super Deluxe ist aber wie absichtlich die Performance beschneiden. Und schwer ist der auch... Bledsinn... 1 Zitieren
mike79 Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 10 Minuten schrieb muerte: Bremse Magura MT7 mit Neongelbe Ringale, oder de Version vom Wibmer. Sein letzter Magura Versuch hängt jetzt an einem meiner Räder...glaub das wird nix mehr mit Magura bei ihm 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb mike79: Sein letzter Magura Versuch hängt jetzt an einem meiner Räder...glaub das wird nix mehr mit Magura bei ihm Es wird doch eh fix eine XTR komplett. Und das ist auch geil so @riotactYum Gum Rahmen schon bestellt? 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 a xtr is sicher a gute bremse, aber vo geil simma da meilenweit entfernt 2 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb bs99: - Hope Tech 4 V4 Boah, die tät aber in schwarz-blau echt super auf mein Raze passen. Verdammt! Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb #radlfoan: Boah, die tät aber in schwarz-blau echt super auf mein Raze passen. Verdammt! sollte aber die E4 auch reichen am raze 😉 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Am 19.1.2023 um 11:08 schrieb riotact: Etwas kryptischer Betreff, aber ich tät hier gern mal eine kleine Ideensammlung starten, weil ich in einigen Threads mitgelesen und gemerkt habe, dass es hier viele zu geben scheint die sich gern an sowas beteiligen. Und wer weiß, vielleicht wird aus einer der Ideen in dem Thread dann schneller ein neues Radl als beim Günther oder dem Herrn Starling (bzw. seiner Lady) 😁 Ausgangssituation: Drei Bikes im Fuhrpark, eigentlich passt alles, voll zufrieden (1x Transition Sentinel Alu mit robusterem Aufbau / Scope: BBS; 1x Scott Genius Carbon mit leichtem/schnellen Aufbau / Scope: schnelle und auch längere Trailrunden, so richtig klassisches Mountainbiken eigentlich; und 1x NS Eccentric Stahl als Hardtail Allrounder / Scope: eigentlich eh alles, nur halt ohne Dämpfer). Damit ist eigentlich eh alles abgedeckt und keine Wünsche offen. Nachdem sich aber sonst im Leben viel geändert hat ist der Wunsch nach etwas Unvernünftigem erwachsen. Wenn's schon scheiße läuft, dann wenigstens ein richtig geiles Radl kaufen, oder so. Und nachdem der Wohnort wohl bald wieder Graz heißen wird, ist so ein typisches Enduro mit weniger BBS-spezifischem Aufbau/Setup fast unumgänglich um auf den Trails hier zu reüssieren 😉 Also, helft mir mal beim Ideen sammeln. Lust auf was Neues ist vorhanden, Vernunft und damit Budget sollen nicht allzu limitierend sein (aber gaaaanz deppert will ich dann trotzdem nicht sein). Mir schwebt irgendwie vor mein Sentinel durch ein leichtes, geiles, schnelles aber dennoch potentes Carbon Enduro zu ersetzen, das Scott bei dem zu belassen was es ist und eventuell das NS auf BBS Setup umzubauen für technische Touren wo ich Angst ums Carbon hätte. Was mich da an Rahmen schon irgendwie angelacht hätte: der gleiche Sentinel, nur eben in Carbon (ich bin ja sonst voll zufrieden), die Last Teile finde ich sehr sexy, am besten wohl ein Tarvo. Und von dem SCOR mit der oberösterreichischen Postleitzahl hab ich letztens hier erstmals gelesen - sieht auch brauchbar aus? Für den Aufbau bin ich noch voll offen für Ideen. Eine angeblich super funktionierende MST Lyrik hätte ich im Zulauf, wenn der Martin ned noch einen Rückzieher macht (), Antrieb hab ich traditionell eigentlich immer alles von SRAM aber tät mir irgendwie eine XTR gefallen, Bremserei sowieso Shimano. Leichter aber stabiler Carbon-LRS: kA was genau, oder so ein Textilteil (hat hier doch schon wer, taugt des langfristig, auch wenn man wenig kompromisslos mit seinem Material umgeht?). Anbauteile, ja, ebenfalls kA, ebenfalls leicht und dennoch stabil als Fokus, ohne elitäres Zeug kaufen zu wollen. Also, bitte nur her mit euren Ideen. Ich hoffe auf seitenweisen Input sodass ich mich dann gar nicht mehr auskenne, hehe. zur erinnerung die ausgangssituation, weil die pläne driften da ab.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb stef: zur erinnerung die ausgangssituation, weil die pläne driften da ab.... nö... vor 18 Stunden schrieb riotact: meine Experimentierfreudigkeit hält sich da wirklich in Grenzen. Er is net experimentierfreudig. vor 18 Stunden schrieb riotact: Antrieb/Bremse ist XTR sowieso gesetzt. Wollt ich schon immer mal, bisher nur immer viel zu vernünftig gewesen. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb stef: https://r2-bike.com/BCA-Scheibenbremse-BCARS01-Set ohohoho, die tät so ulimativ zu meinem Oiz passen. wenn's die um a bisl viel billiger gäbe, wär's schon mein bling Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb NoNick: ohohoho, die tät so ulimativ zu meinem Oiz passen. wenn's die um a bisl viel billiger gäbe, wär's schon mein bling https://r2-bike.com/BRAKING-Disc-Brake-INCAS-20-Steel-Braided-9-mm-front-and-rear reicht das, schaut ja ähnlich aus 😉 oder TRP: https://www.actionsports.de/trp-scheibenbremse-dh-r-evo-hd-m846-gold-hinterrad-rechts-33149 Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb NoNick: ohohoho, die tät so ulimativ zu meinem Oiz passen. wenn's die um a bisl viel billiger gäbe, wär's schon mein bling Wieso sollte man sich a EN/DH-Bremse auf ein Trailbike schrauben, vor allem wenn man nicht 100kg hat? Außerdem, so hässlich ist das Oiz auch wieder nicht dass diese Bremse dazu passt Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 wegn der farb..... du kaufst deine räder ja auch nur weils blau sind 😉 1 3 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb stef: wegn der farb..... du kaufst deine räder ja auch nur weils blau sind 😉 noooooo - ich kauf mir Räder die ich gut finde in blau - das ist ein Unterschied 1 4 Zitieren
zec Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Die schweizer Teile am schweizer Bike finde ich gut! Da gehört dann a DT-Swiss LRS rauf. Bezüglich Fahwerk: EXT wäre auch ein möglicher Kandidat. 1 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 schweizer teile am schweizer rad? dann müsste konsequenterweise eine 612er bremse rauf 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Gerade eben schrieb zec: Welche ist das? das du die nicht kennst... 😉 https://612-parts.com/produkt/die-bremse/ 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Irgendwie wird das hier voll Teutsch *gg* Erinnert an dieses Craft Bike Days Treffen. 1 Zitieren
zec Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 19 Minuten schrieb stef: das du die nicht kennst... 😉 https://612-parts.com/produkt/die-bremse/ Hui, die kannte ich echt noch nicht. Das Design schaut a bissl aus wie aus Minecraft 😅. Zitieren
stef Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb zec: Hui, die kannte ich echt noch nicht. Das Design schaut a bissl aus wie aus Minecraft 😅. eher wie "zurück in die zukunft" Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb stef: eher wie "zurück in die zukunft" Ich glaub die haben die Bremsen vom Cyperbike von Musk gefladert (coming for free with every cybertruck ordered - limited to the first 100 orders) Bearbeitet 26. Januar 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
Gili Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb zec: Die schweizer Teile am schweizer Bike finde ich gut! Da gehört dann a DT-Swiss LRS rauf. und da entfernen wir uns wieder ein ganzes Stück von "exklusiv" 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.