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Tubolito: Black is the new Orange

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 5.307Text: NoPainFotos: Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 22385

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 22385 NoPain Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 22385

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb nacho78:

 

kein Thermoplast ist für downhill ausgelegt. Nur bis allmountain. keine 2 Meter drops und keine Sprünge wie bei Red Bull mit 120 kg. Mit Tubolito habe ich grundsätzlich keine Probleme. Gewicht 90 kg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nacho78:

kein Thermoplast ist für downhill ausgelegt. Nur bis allmountain. keine 2 Meter drops und keine Sprünge wie bei Red Bull mit 120 kg. Mit Tubolito habe ich grundsätzlich keine Probleme. Gewicht 90 kg

da hast du was falsch verstanden, ich meinte einfach nur bergab auf der strasse mit höherer geschwindigkeit.

nicht downhill im sinn von MTB

Geschrieben
Am 16.2.2023 um 12:36 schrieb 6.8_NoGravel:

ZTR Grail Felgen hatte ich vo u. hi bei der 3. Ausfahrt vernichtet.

 

Seit dem finden wir nicht mehr zusammen.

 

 

Am 23.3.2023 um 14:09 schrieb NoPain:

Ein kurzes Update zu meinem Tubolito-Langzeittest. Wetter gut, Rad gut, Schläuche gut... Streckenplanung eher gaga. 🤬 Beim letzten Gravel-Ausflug hab ich mich leider etwas verkoffert und musste mir den Weg zum Gipfel durch dichtes Gestrüpp bahnen.

185850_306151.thumb.jpg.f14182be327171abf1d8b058642a84fa.jpg

 

Offensichtlich war mir da der eine oder andere Dornenstrauch im Weg, denn über Nacht bekam ich vorne (S-Tubo-CX) einen Patschen. Nach genauer Inspektion fand ich im vorderen Reifen zwei Mini-Mini-Dornen, die nach innen durchstießen und hinten sogar drei davon. Fazit: ein kleines Loch am S-Tubo-CX vorne, das sich mit einem selbstklebenden Patch kleben ließ und hinten (Tubo-CX) "überraschenderweise" kein Problem. Dornen aus dem Reifen raus, Schlauch rein, Rock'n'Roll.

 

ErwinHaiden-7638.thumb.jpg.374403746ec8ab61ac5b543daa35e613.jpgErwinHaiden-7642.thumb.jpg.915ded13b0dfa6c89c6d26768bc10ba9.jpgErwinHaiden-7644.thumb.jpg.51d2d93e578aabc23bbcac6b69dfe5ee.jpg

 

Und dennoch - müsste ich mich zwischen dem S-Tubo-CX und dem Tubo-CX entscheiden, dann würde ich garantiert vorne und hinten den massiveren Tubo-CX wählen. Mit dem hatte ich mit Dornen bisher noch keine Probleme.

 

 

Erwin Haiden-7094 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7102 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7109 Kopie.jpg

 

vor 46 Minuten schrieb dantheman:

da hast du was falsch verstanden, ich meinte einfach nur bergab auf der strasse mit höherer geschwindigkeit.

nicht downhill im sinn von MTB

Verstanden 

Geschrieben
Am 11.3.2024 um 11:41 schrieb dantheman:

Aeine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Hab mir aber trotzdem die Pirelli SmartTube gekauft, aber noch nicht getetstet. Warten auf den Einsatz am Sommerrenner.

Die sollen von Tubolito hergestellt werden, habe ich hier irgendwo mal gelesen.
Waren um 13€ im Angebot.

Hallo, nach meinem Desaster mit den orangen fahre ich jetzt die gelben Italiener, und muss sagen, seit 1 Jahr alles gut, halten die Luft sehr gut (-1 bar in 3 Wochen) und keine kleinen Löcher und keine undichten eingespritzten Ventile. Ich bin mit Pirelli zufrieden soweit.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb reisi9000:

Hallo, nach meinem Desaster mit den orangen fahre ich jetzt die gelben Italiener, und muss sagen, seit 1 Jahr alles gut, halten die Luft sehr gut (-1 bar in 3 Wochen) und keine kleinen Löcher und keine undichten eingespritzten Ventile. Ich bin mit Pirelli zufrieden soweit.

Werden aber von den Orangenen produziert.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.4.2024 um 09:08 schrieb carver:

Soll man einen bei der Montage zerstörten Tubolito CX/Gravel All kleben oder entsorgen?

Kommt auf die Zerstörung an denke ich. Die speziellen Klebeflecke von Tubolito halten mit dem Spezialkleber schon gut und dauerhaft. Wenn es sich nur um ein kleines Loch vom Reifenheber handelt würde ich es kleben, wenn es ein aufgeplatzter Riss ist mit etwas größerer Länge eher nicht. Und wenn du ihn ausserhalb des Mantels zu viel aufgepumpt hast das er sich plastisch verformt hat kannst ihn auch entsorgen. Es gibt ja in dem Patchset auch längere eher ovale Flicken. Im Zeifelsfall würde ich an meine Sicherheit denken und ihn tauschen.

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 12:42 schrieb Chris M:

Werden aber von den Orangenen produziert.

Ich habe den Orangen nochmal eine Chance gegeben , auch weil mein Dealer selbst zufrieden ist damit jetzt. Na schau ma mal. Zumindest haben sie schon mal schwarze Ventile ;)

Geschrieben

Ich mach gerade am Rennrad meine ersten Tubolito-Versuche. Die ersten 300 km waren bisher problemlos und hat satte 150 Gramm gegenüber den Butylschläuchen gespart. Bisher passt das perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich f

vor 19 Minuten schrieb KingM:

Ich mach gerade am Rennrad meine ersten Tubolito-Versuche. Die ersten 300 km waren bisher problemlos und hat satte 150 Gramm gegenüber den Butylschläuchen gespart. Bisher passt das perfekt.

Ich fahre die Standardversion (nicht die s-Version) auf 2 Rennrädern.

Luftverlust über Wochen im vernachlässigbaren Bereich, ähnlich einem guten Butyl. 

 

Mit den S hatte ich einfach kein gutes Gefühl, die führe ich im Pannenset mit. Probleme hatte ich damit bis auf etwas mehr Luftverlust keine und selbst der ist nicht mit Latex zu vergleichen.

Edit: Einen aus der ersten schwarzen S Charge hatte ich reklamiert und dafür 2 neue Schläuche bekommen.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.3.2023 um 16:05 schrieb dantheman:

Oh ja!
Die Dinger kommen mir in Orange sicher nie ans Rad!

Versteh i ned ganz wieso einem die Farb von an Schlauch stören kann...
oder tuts ihr die irgendwie aussen montieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb soulman:

Versteh i ned ganz wieso einem die Farb von an Schlauch stören kann...
oder tuts ihr die irgendwie aussen montieren?

Die Version 1.0 von Tubolito hatten noch Orange Ventile, daruf Bezog sich mein Post von 03/2023
Die aktuellen haben schwarze Ventile.

 

Edit-> Gerade auf Tubolito gesehen das es Orange oder Schwarz als Ventilfarbe zum auswählen gibt.

Hat sich also erledigt, ich fahr aktuell die Pirelli Smart Tube in Gelb, mit schwarzen Ventilen.
Sehr zufrieden

Bearbeitet von dantheman
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb soulman:

Na wenns nur um das Ventil geht und einen da es orangene Teil stört, kamma ja ein Isolierbandl drumherum picken.
Das gibts in mehreren Farben, sogar gelb-grün gstreift!

aber damit macht man den gewichtsvorteil direkt wieder wett!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb used_shoe:

aber damit macht man den gewichtsvorteil direkt wieder wett!

Du sollst ja nicht die ganze Rolle verwenden!😁
Ausserdem gibts sicher Leichtbau-Isolierbandl. Spätestens bei TEMU. 🤑

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Green is the new black.

Sonderedition in lightning green 🤩

https://www.tubolito.com/de/produkt/tubo-road-special-edition/

Danke, dass ihr extra für mein grünes Ritchey einen Schlauch gemacht habt👍🤘

Nachdem mir im BB schon eine Zeit ein Werbebanner dazu auffällt, bin ich fix davon ausgegangen, dass dein Ritchey die schon hat, hab aber nach dem Motto "Ist der Papst katholisch" die Nachfrage verkniffen :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb soulman:

Na wenns nur um das Ventil geht und einen da es orangene Teil stört, kamma ja ein Isolierbandl drumherum picken.
Das gibts in mehreren Farben, sogar gelb-grün gstreift!

Hätte ich sogar mit Anleitung (längs kleben) und konkreter Produktempfehlung zwei Tage nach dem von Dir zitierten Post geschrieben:

 

Das hält übrigens schon bald ein Jahr tadellos.

 

Leider is mir jetzt tatsächlich auch ein Ventileinsatz undicht geworden (sollte ja inzwischen gelöst sein), mal sehen wie Tubolito mit der Reklamation umgeht.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
Am 16.4.2024 um 09:53 schrieb KingM:

Ich mach gerade am Rennrad meine ersten Tubolito-Versuche. Die ersten 300 km waren bisher problemlos und hat satte 150 Gramm gegenüber den Butylschläuchen gespart. Bisher passt das perfekt.

Ich mach mal ein Update. Am Rennrad inzwischen rund 1.000 völlig unauffällig im Einsatz. Es fällt sogar positiv auf, dass ich seltener nachpumpen muss wie mit herkömmlichen Schläuchen. 

 

Am MTB habe ich es nachdem ich mir am Marathon-Fully einen fast neuen, tubeless montierten Mantel beschädigt habe (Schnitt in der Seitenwand, wurde tubeless auch mit Flicken nicht mehr richtig dicht) in diesem Ausprobiert. Ungefähr 200 km hat es problemlos funktioniert, danach habe ich mir bei einem Sturz die Felge komplett zerstört, ... Test ist also mal abgebrochen. 

Geschrieben

Keine Tubolito Erfahrung, aber dafür eine mit den Cyclami in grün

 

Montiert hab ich die am vorletzten Tag der Trans Savoie Tour. zwei Tage damit problemlos. Daheim das Radl abgestellt und die Luft war einen Tag später draußen. Es war ein mini mini mini mini mini mini mini mini mini mini mini - also wirklich sehr kleines - Loch drin. Es ist natürlich kein Tubolito, aber von erhöhtem Pannenschutz kann ich da nix erkennen. Mit so einem Locherl hab ich seit Ewigkeiten nix mehr zu tun gehabt. Ganz ohne Milch würd ich sie nicht fahren wollen. Das nächste Mal kommen zumindest 30ml in den Schlauch dazu rein.

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