Zum Inhalt springen

Bremskolben kommt nicht mehr richtig raus - einfach nur WD40 oder welches Entlüftungsset oder nur Bremsflüssigkeit holen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem MTB von Cube geht irgendwie bei der Hinterradbremse der eine Kolben nicht mehr richtig raus; wenn ich die Bremse betätige. Das ist mir aufgefallen, nachdem mir letztes Jahr im Oktober, der hier empfohlene ACID Bremsbelag (schön blau), einseitig einfach von der Trägerplatte gekracht ist, während ich eine steile Straße talabwärts im Ort gefahren bin und beinahe nicht mehr zum stehen gekommen bin. Seitdem steht das Rad still, weil ich so eine Angst bekommen habe, dass ich mich bald gar nicht mehr traue. Ich weiß allerdings nicht, ob das passiert ist, weil ich die Bremse wahrscheinlich nur einseitig belastet habe oder ob es an diesen verführerischen blauen Bremsbelägen liegt. Jedenfalls hab ich jetzt keinen Splint mehr, weil ich die Beläge vorgestern gewechselt habe und mir als Anfänger erst hinterher aufgefallen ist, dass wie gesagt der eine Kolben nicht mehr richtig rauskommt. Ich hoffe der ist nicht festgegammelt und rostig. Ich habe, seitdem ich mir das Rad im August 2015 gekauft habe, bis jetzt noch nichts mit der Bremse großartig gemacht, außer einmal die Klötzer vorne und hinten gewechselt. Also mit Bremsflüssigkeit und so habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.

Ich habe mal danach gegoogelt, was man da machen kann; wenn der Bremskolben nicht mehr richtig rauskommt. In den Videos wird immer gezeigt, wie man den einen, der nicht mehr rauskommt, rausholt und säubert und mit Bremsenöl pepinselt und wieder einfährt und die Prozedur solange wiederholt, bis er gängig ist. Liegt das nur an fehlendem Öl auf der Fläche oder an was anderem? Kann man dafür auch WD40 nehmen oder muss man sich erst so eine teure Flasche Bremsenöl holen? Wobei ich am überlegen bin, ob es nicht ratsamer wäre, sich gleich eine Entlüftungsset zu holen. Da ist das Öl gleich mit dabei. Welches Set kann man da nehmen?

 

https://www.ebay.de/itm/132937482081?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338897117&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1_I3Tj1vHSVqE8D-j1TdiAQ75&customid=s%3AGS%3Bgc%3ACj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfaBvW3O8slDnJmEmUu8Ljfa-ZW05d-sfhGtt9zyKnygFHrFIagEmD8aAppZEALw_wcB

 

Woher bekomme ich jetzt einen neuen Splint?

 

Ich bin im Übrigen aus Deutschland, weil ich das grad sehe, dass ich hier in einem österreichischen Forum gelandet bin, bei meinen Recherchen im Internet.

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEN BREMSKOLBEN NICHT SELBST "RAUSHOLEN" !!

 

ansonsten: ist keine große Hexerei,  minimum Wartung selbst zu machen an der Bremse. Da muss man einfach nur mal anfangen...

 

Dein Problem klingt nicht so schwierig, suche mal "mobilisieren"

Kurz: alte Belagsplatten rein (NIE direkt auf den Bremskolben herumbiegen.

Mit was "weichem" (Reifenheber) die Kolben ganz hineindrücken.

(Wenns nicht geht, dann mit dickem Schraubendreher - "Dank" der alten Belagsplatten kann so auch nichts kaputtgemacht werden)

Jetzt die Kolben wieder (EIN WENIG) herausfahren lassen.

Also am Hebel ziehen und beobachten. 

Bewegt sich nur der eine Belag, dann diesen blockieren (mit Schraubendreher) so dass der andere bewegt wird.

Paar mal ein wenig raus und wieder rein.

Damit gibt es auch die von Dir erfragte "Schmierung".

Achtung: nicht zu weit rauskommen lassen, die fallen dann raus

(Das war früher mal ein gaaaanz böses nono. K.A. ob mans heute wirklich selbst rausholt und putzt)

 

Sonst noch: niemals WD40;  und außen auf die Kolben braucht es gar nie " Schmierung "

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst für die kolben das selbe bremsmedium, dass in deinen bremsleitungen ist. Shimano-mineralöl, sram-dot. Bevor du nach der Prozedur die Beläge wieder rein gibst, musst du den Sattel und die kolbenfläche akribisch mit bremsreiniger od isopropanol reinigen.

Der splint liegt jedem neuen belagset normalerweise bei.

Lies und schau dich vorher nochmals gut und genau ein, bevor du loslegst

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Dachte, du hast den verloren

Und ich dachte, dass wenn man so einen Splint einmal verwendet hat, darf man den nicht nochmal verwenden, falls der bricht?

Jednfalls ist mir dann leider beim Säubern der ausgefahrenen Kolben mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen, der eine rausgeploppt, nachdem der, den ich wieder gängig machen wollte, nicht mehr rauskam, nachdem ich ihn gereinigt und wieder reingedrückt hatte. Da war ja kaum noch Bremsenöl drinne, nur ein paar kleine Tröpfchen und auch kein rotes, sondern die Flüssigkeit war klar bis dreckig trüb. Was mach ich denn jetzt? Kann ich nicht mehr fahren oder?

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Mich beschleicht das Gefühl, du versuchst uns zu verarschen.

Wie jetzt "verarschen"? Ich habe in einem Internetforum ganz normal um Hilfe gefragt. Ist das eigentlich überall so im Netz, dass man nur noch von der Seite angemault wird? Also MAul mich bitte net von der Seite an ja! Mit Deinem häßlichen Ava!

... Und welcome to my Igno-List Dude!

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb smily0ne:

Wie jetzt "verarschen"? Ich habe in einem Internetforum ganz normal um Hilfe gefragt. Ist das eigentlich überall so im Netz, dass man nur noch von der Seite angemault wird? Also MAul mich bitte net von der Seite an ja! Mit Deinem häßlichen Ava!

... Und welcome to my Igno-List Dude!

Splinte muß man nicht um 90⁰ biegen (nur soviel daß die nicht von selbst rausfallen) & man kann die sehr lange verwenden weil die sonst ja nicht wirklich belastet werden ; "Bremskolben rausholen / rausfallen lassen" habe ich immer vermieden weil das in allen Anleitungen als absolutes No-Go genannt wurde: da kann ich Dir nicht weiterhelfen ; ob aber bei Deinem Ton gegenüber NoNick noch jemand Lust hat Dir weiterzuhelfen weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir bitte den gefallen und bring das Bike inkl sämtlicher Einzelteile in einer Werkstatt und frage dort bitte nach ob sie dir das richten.

 

Herumbasteln an der Bremsanlage bzw. den Bremssätteln ohne die geringste Ahnung zu haben halte ich für höchst gefährlich (für dich und andere).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? ist das schlimm wenn der Koiben raus war? muss der irgendwie auf eine bestimmte position wieder reingesetzt werden oder was ist mit dem? ich habe den einfach mit dem restlichen öl von der rückseite etwas eingeschmiert und wieder reingeschoben. oder hat der einen bestimmte position?

die frage mit dem entlüftungsset steht immer noch offen.

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Shimano Bremse habe ich ja. Und zwar laut Datenblatt Bremse hinten: "Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (160mm)".

Hat jemand mal eine Explosionszeichnung von so einer Bremse? Es wäre mal interessant, zu wissen ob der Kolben in einer Gummidichtung liegt o.ä. und ob dafür die ganze Bremse auseinandergebaut werden muss.

Wobei wenn ich grad in mein Datenblatt gucke sehe ich da: "Gabel Rock Shox XC30 TK Coil 29, PopLoc, 100mm, Federweg vorn 100 mm". Kann mir jemand bitte erklären, wozu die Feder eigentlich da ist? Ich habe die mit dem Hebel ausgemacht, weil die mich eigentlich beim Fahren stört. Wozu ist die? Wenn man zwischen irgendwelchen Erdhügeln hin- und herfährt und irgendwelche Jumps mit Drehung, wie beim Skateboard oder beim Snowboard macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 19:59 schrieb NoNick:

Mich beschleicht das Gefühl, du versuchst uns zu verarschen.

@smily0ne

Also irgendwie kann ich den NoNick'schen Kommentar schon verstehen: einerseits fragst Du hier grundlegende Fragen (zu Erklärung: bei "Coil" ist i.d. Federgabel eine (Stahl-) Feder statt einer Luft-"Feder" wie bei "Air" eingebaut ; könnte man mit Google btw sehr schnell finden:  https://www.sram.com/de/service/models/fs-xc30-tk-b2) die zeigen daß Du i.d. Fachmaterie halt nicht so 100%ig drin bist ..... andererseits willst Du einen scheint's kaputten Bremssattel wieder gehert machen & die wirklich sinnvollen Kommentare ("Zur Werkstatt gehen") nicht befolgen ??

 

Aber egal: immerhin versuchen trotz meiner pessimistischen Einschätzung weiter Leute Dir zu helfen (bzw. "Dem Faden zu folgen" wie's auf Neu-Deutsch heißt) & irgendwie ist das ja auch wieder amüsant solange Du hier nicht Leute beschimpfst 😇

 

Achja zur letzten Frage: ich geh mal davon aus daß Du die Lenkerfernbedienung f.d. Lockout (sperrt das Einfedern der Gabel ..... damit Du nicht nocheinmal fragen mußt) demontiert hast: wenn Dir das nicht abgeht brauchst Du die wirklich nicht ; wenn Du die "Coil" demontiert hättest hättest Du jetzt "0 mm Federweg" 😊

Bearbeitet von little1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb smily0ne:

Gabel Rock Shox XC30 TK Coil 29, PopLoc, 100mm, Federweg vorn 100 mm".

Kann mir jemand bitte erklären, wozu die Feder eigentlich da ist? Ich habe die mit dem Hebel ausgemacht, weil die mich eigentlich beim Fahren stört.

Verarsche , ganz klar . Wenn nicht dann 🚑

Trotzem ein Tipp . Wenn die Feder stört dann einfach ausbauen. Da kann sie nicht mehr stören , höchstens fehlen . :D

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb little1:

könnte man mit Google btw sehr schnell finden:  https://www.sram.com/de/service/models/fs-xc30-tk-b2)

Und wann nimmt man die Federung, bei welchem Gelände? war die Frage

 

vor 1 Stunde schrieb little1:

f.d.

Was heißt "f.d." ?

 

vor 1 Stunde schrieb little1:

demontiert

Ich hab doch nichts demontiert, ich hab nur den HEbel auf aus gestellt.

 

vor 1 Stunde schrieb little1:

wenn Du die "Coil" demontiert hättest

Wo ist die?

 

vor 1 Stunde schrieb little1:

solange Du hier nicht Leute beschimpfst 😇

Ich habe niemanden beschimpft. Ich werd nur nicht gern von der Seite angemault und verarscht, wie das im Internet leider mittlerweile überall so üblich ist, jemanden gruppendynamisch fertig zu machen, also zu mobben. Und wenn; braucht sich derjenige auch nicht wundern. Ich hab nicht angefangen, unverschämt zu werden und jemanden zu dissen. Und wenn ich den häßlichen Ava nun mal häßlich finde, ist das nur meine Meinung und die darf ich nun mal kund tun, egal ob es Dir passt oder net Bro. Und ja, den sein Ava ist häßlich. Wer bitte fährt auch mit 3 Meter dicken Vollgummirädern im Hochstand und nem 3 Meter Durchmesser Kettenschutz aus Vollmetall durch die Kante und belästigt damit die Menschheit, hallo?! 😇

Und eins noch: MEin Vadder ist Konstrukteur bei Bosch. Also werde ich wohl die Sachen verstehen, wie so eine Bremse aufgebaut ist. Nur reinfitzen muss ich mich in die Materie erstmal. Und dazu werde ich dieses board hier auch nutzen, egal ob meine schweineblöden Fragen hier manchem Kindergartenkind mit Vorschulniveau passen oder net.

  

vor 58 Minuten schrieb ruffl:

Der nachfolge Bremssattel des M355...

Welcher ist denn das Du Schlaumeier?

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb smily0ne:

Eine Shimano Bremse habe ich ja. Und zwar laut Datenblatt Bremse hinten: "Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (160mm)".

Hat jemand mal eine Explosionszeichnung von so einer Bremse? 

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BR-M355.html

 

https://www.veloruf.de/n/Sram.html?id=50191262&version=1

 

 

Vielleicht hilfts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb smily0ne:

Kommt dann der eine Kolben, der jetzt leider feststeckt, auch wieder raus; wenn ich das Bremssystem neu befülle und entlüfte? Kann ich das das oben verlinkte Entlüftungsset oder gibt es da was besseres?

Ich lehne mich, glaube ich jetzt ganz fest, nicht aus dem Fenster wenn ich sage: das kannst Du nicht. Darum ab mit dem Radl in eine Fachwerkstatt. Dort wird Dir geholfen. Alleine die Splintdiskussion erinnert mich an versteckte Kamera. 🤦‍♂️

Also bitte, nicht selbst herum basteln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele (böde) Fragen ..... aber der Reihe nach (das verlinken ist mir jetzt zu aufwendig) :

 

"Ist die Coil nicht dazu da um die 2 linken Hände zu stärken?"
Nein: eine Feder federt die Federgabel (kann auch dämpfen) ; nimm mal irgendein Teil in Deinem Haushalt mit Feder ..... bau' die Feder aus ..... und schau' dann einmal was passiert.

 

"Und wann nimmt man die Federung, bei welchem Gelände? war die Frage"
Hast Du nicht gefragt ..... aber ich beantworte es Dir trotzdem: Downhiller nehmen lieber eine "Coil" .....alle anderen eher "Luft" ..... billige schwere Federgabeln haben eine "Coil" ...... alle anderen "Luft" ..... außer Starrgabeln: die haben weder noch.

 

"f.d." heißt für die
("i.d." heißt in der bzw. in dem ..... damit Du nicht nocheinmal fragen mußt ; "btw" heißt by the way = übrigens ; "imho" heißt in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach)

 

"ich hab nur den HEbel auf aus gestellt"
Du hast "ausgemacht" geschrieben ; aber o.k.: "aus" = Off heißt die Federgabel federt nun bei Dir & ist im Gegensatz zu "(Lockout) On" nicht gesperrt ; und um der Frage gleich zuvorzukommen: probier den Unterschied einfach aus & wie's Dir besser paßt so verwendest Du's ..... wie's Dir weniger paßt verwendest Du besser nicht ..... wenn Du Dich nicht entscheiden kannst darfst Du beides auch abwechselnd verwenden: das ist erlaubt ..... "gleichzeitig" geht aber nicht

 

"Wo ist die [Coil]?"
In einem der beiden Standrohre drinnen ..... manchmal auch in beiden ; Du kommst dazu wenn Du alle Schrauben Deiner Federgabel aufmachst: dann kann man alles "auseinandermachen" ; Standrohre sind btw die zwei langen geraden (im verlinkten Bild "schwarzen") Rohre 

 

"Mit Deinem häßlichen Ava!" ist eindeutig beschimpfen !!

Bearbeitet von little1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 11 Minuten schrieb medulla69:

 

Das ist aber immer noch ein geschlossenes System. Da sieht man nicht, wie die Kolben drinne liegen. Egal, ich hab mich schon anderweitig um die Explosionszeichnugn gekümmert. Trotzdem Danke.

Mein Rad ist ja nun schon über 7 Jahre alt. Sollte ich bei der Gelegenheit gleich die Bremsscheibe mit wechseln? Im Datenblatt steht nur was von 160mm. Gibt es da bestimmte Bremsscheiben oder nehme ich einfach die, die schon drin war? Weiß jemadn welche Bremsscheibe das ist?

https://bikeboard.at/forum/uploads/monthly_2021_12/20211215_153017.jpg.0eaf37a5b439e4b8c1fb2a8e9bde36f4.jpg

Bearbeitet von smily0ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...