Zum Inhalt springen

Bremsscheiben für zweiten Laufradsatz GRX Bremsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte mir am Gravelbike mit einem zweiten Laufradsatz die Frequenz des Reifentauschs etwas verringern und habe mir, inspiriert von anscheinend guten Rückmeldungen u.a. im BB-Forum, von Carl Z einen bestellt, konkret den Z36.

Bei Zusammenstellung der Teile für die Bremse stocke ich gerade:

Wovon ich ausgehe: Ich rechne mit Centerlock sowie mit 12mm Steckachsen und hab wo gelesen, dass ich dafür Scheiben mit innen verzahnten Lockringen brauche?

Weiters:
An den Laufrädern, die ich am Rad habe, hat der Händler vorne sm-rt800-s und hinten rt-mt800-s verbaut. Bremssystem wie auch die ganze Gruppe ist GRX.
Der Shimanoseite entnehme ich eine lange Liste kompatibler Scheiben.

Ist es prinzipiell egal, welche ich nehme oder hat es zB einen Grund, warum mir der Händler nicht einfach die gleiche Scheibe vorn und hinten montiert hat? Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit der Weite der Bremssattels, die ich mit der Auswahl vermeiden kann?
Bei den Versandhändlern hab ich analog zur rt-mt800-s jetzt nur eine rt-mt900-s gefunden, die sm-rt800-s noch nicht, hab aber derweil nur 3 Händler abgesucht.

Wäre für sachkundige Hinweise sehr dankbar, habe konkret dazu nichts gefunden.

LG

Geschrieben

Ich hab bei meinem grx bremsen verschiedene Scheiben im Einsatz, alle Shimano. Meine Auswahlkriterien waren Gewicht und Preis :D

Centerlock ist centerlock, du bekommst eh immer den passenden Ring mit der Scheibe mit.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab bei meinem grx bremsen verschiedene Scheiben im Einsatz, alle Shimano. Meine Auswahlkriterien waren Gewicht und Preis :D

Centerlock ist centerlock, du bekommst eh immer den passenden Ring mit der Scheibe mit.

das stimmt so nix ganz, selten aber doch gibts noch gravel/rr mit 15er steckachse vorne und da passt dann kein innenverzahnter lockring, deshalb gibts bei vielen scheiben die option auf innen oder außen verzahnt.

Welche Naben hat dein neuer Laufradsatz verbaut?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NoNick:

Dann nehm ich halt den anderen Ring, macht aber bei der Auswahl der Scheibe keinen unterschied

es werden doch nicht beide ringe mitgeliefert, kauft er sich jetzt eine "road" scheibe mit innenliegender lockring verzahnung hat aber eine 15mm steckachse kann er die scheibe nicht montieren...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

es werden doch nicht beide ringe mitgeliefert, kauft er sich jetzt eine "road" scheibe mit innenliegender lockring verzahnung hat aber eine 15mm steckachse kann er die scheibe nicht montieren...

Is kompliziert, geh? Hab ich da ein Glück, dass die von mir gekauften Bremsscheiben sowohl am MTB als auch am RR/gravelbike mit roadnaben passen. Hab auch festgestellt, dass die Ringe mehr als einmal verwendet werden können. Muss an allen Ecken ein sehr glücklicher Zufall gewesen sein.....

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Danke für den Hinweis. Es sind DT 240 Naben, bei denen Steckachsenmaß ja eh 12mm ist also mal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Is kompliziert, geh? Hab ich da ein Glück, dass die von mir gekauften Bremsscheiben sowohl am MTB als auch am RR/gravelbike mit roadnaben passen. Hab auch festgestellt, dass die Ringe mehr als einmal verwendet werden können. Muss an allen Ecken ein sehr glücklicher Zufall gewesen sein.....

lustig...

dann hast du außenverzahnte lockringe, die passen natürlich bei beiden naben/Steckachs varianten, hättest du innenverzahnte bekommen könntest dich am mtb brausen gehn.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Rose gibts Top-Scheiben mit innenverzahntem Lockring derzeit nachgeschmissen:

https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-rt-mt800-bremsscheibe-lockring-intern-verzahnt-2678824

edit: sehe gerade, dass diese imPreis angezogen hat. Anfang der Woche war auch die 160er mit 24,- gelistet, nun 36,-

Auch noch günstig, aber nicht mehr extrem billig.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb NoWin:

Ergänzung: SM-RT 800 ist Road und RT-MT 800 ist XT, sprich MTB

In Wahrheit die fast gleiche Scheibe. Wahrscheinlich hat der Händler keine 2 gleichen lagernd gehabt.

Das dachte ich mir dann auch am ehesten, hatte sonst keinen Grund, extra hin zu fahren und evt. nachzufragen.

Gewichtsangabe ist bei mt-800 und mt-900 eigentlich gleich. Bessere Hitzeabfuhr. Naja. Schnittiger sieht die schwarze Beschichtung allerdings aus, mMn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

lustig...

dann hast du außenverzahnte lockringe, die passen natürlich bei beiden naben/Steckachs varianten, hättest du innenverzahnte bekommen könntest dich am mtb brausen gehn.

stimmt.

ich war schon duschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...