Zum Inhalt springen

Umfrage Rennradbekleidung


FietserTim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 4.11.2023 um 18:03 schrieb ventoux:

 

Wenn ich einen Fahrer mit seinem schwarzen S-Works sehe, gekleidet in ein, höchstens zweifärbiger, Panier von Rapha, LeCol, Maap oder wie die ganzen Schnöselmarken alle heissen denke ich mir immer: "Ah noch eine Flanierrunde nach einem langweiligen Tag im Büro?" 😂

was sich Leute alles so denken..... interessant!  ( arbeitender mit schwarzem S-Works )

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BikeBär:

Dennoch is uns allen ned völlig powidl wir wir auf dem Radl ausschauen, Du schriebst ja auch von der Farbe, die Dir gefallen muss. Is ja Hobby.

Glaubst neongelb oder -orange gefällt irgendwem? - Mir jedenfalls ned, aber man sieht´s tagsüber gut und i bin bereit, die Optik gegen Sichtbarkeit zu tauschen (liebe komplett schwarze Rapha-Jünger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 123mike123:

Glaubst neongelb oder -orange gefällt irgendwem? - Mir jedenfalls ned, aber man sieht´s tagsüber gut und i bin bereit, die Optik gegen Sichtbarkeit zu tauschen (liebe komplett schwarze Rapha-Jünger).

Also ich hab eine knallorange Santini-Softshell für den Winter durchaus wegen der Sichtbarkeit aber die gfallt mir auch (war auch eine bewusste Entscheidung gegen Neongelb :-)).

 

Und ja, schwarz in der Winterdämmerung muss ned sein, aber mMn noch wichtiger als die Farbe von der Wäsche sind Reflektoren, wenn ich das aus der Autofahrer-Perspektive beurteile. Leider sind diese nicht bei allen teilen optimal platziert, so dass sie in Radfahrposition möglichst vertikal (also im rechten Winkel zum Scheinwerfer der Autos) ausgerichtet sind. Bei Jacken is das eigentlich nur am unteren Ende am Popsch der Fall. Ich schau mir gerade an, was es so zum Aufbügeln gibt. Wär fast mal einen Fred wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Glaubst neongelb oder -orange gefällt irgendwem? - Mir jedenfalls ned, aber man sieht´s tagsüber gut und i bin bereit, die Optik gegen Sichtbarkeit zu tauschen (liebe komplett schwarze Rapha-Jünger).

Ich hab eine neongelbe Gore-Jacke. Die ist recht auffällig, trägt sich gut, ist warm und gefällt mir auch noch.😜

Reflektoren sind recht und nett, reflektieren aber nur wenn sie auch angeleuchtet werden. Bringt also wenig wenn ich z.B. der Querverkehr bin.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 18:15 schrieb NoFatMan:

Eh wurscht, das schrieb ich aber nicht

 

Schwarze Hose, schwarze Schuhe und Oberteile in coolen Farbverlauf, von dunkel auf hell. Schwarze Oberteile passen mir genausowenig wie weiße.. 

 

Wenn ich so 60 jährige Typen, meist auch etwas speckig in WM - oder Bergtrikots sehe, stelle ich mir immer wieder eine Frage

 

Noch weniger gefällt MIR, wenn ich so Typen in Schwechater oder SchneebergwechselMarathonTrikots sehe, welche genau genommen so versifft sind, daß sie als Gefahrstoff entsorgt gehören. Wir noch geschlagen von Radhosen, welche so durchgeritten sind, daß man dahinter nicht fahren kann.

 

Ich finds z.B. voll gut wenn diese 60ig jährigen Typen ihre Bekleidung nutzen solange sie noch für sie ausreichend gut funktioniert und sich nicht alle Saisonen/paar Jahre was neues kaufen was dann erst wieder produziert und entsorgt werden muss. 

Selber würde ich das aber auch nicht tragen, mir ist sowohl privat, beruflich als auch am Radl am liebsten wenn die Markenlogos nicht oder nur sehr dezent sichtbar sind. 

 

/edit: Und jetzt muss ich noch schnell das Profilbild tauschen, das ist vermutlich gute 15 Jahre alt. 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Reflektoren sind recht und nett, reflektieren aber nur wenn sie auch angeleuchtet werden. Bringt also wenig wenn ich z.B. der Querverkehr bin.

Als Querverkehr wirst ja auch angeleuchtet. Da helfen aber eigentlich eh nur Speichenreflektoren (dann klappts auch mit der StVO :-)). Fürs RR überleg ich grad solche, weiß nur ned, ob ich die mach dem Winter wieder restlos von den Carbonfelgen krieg. Sonst Speichensticks. Andererseits bin ich mit dem RR nur sehr selten als Querverkehr in Gefahrensituation (kein Stadtverkehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

Als Querverkehr wirst ja auch angeleuchtet. Da helfen aber eigentlich eh nur Speichenreflektoren (dann klappts auch mit der StVO :-)). Fürs RR überleg ich grad solche, weiß nur ned, ob ich die mach dem Winter wieder restlos von den Carbonfelgen krieg. Sonst Speichensticks. Andererseits bin ich mit dem RR nur sehr selten als Querverkehr in Gefahrensituation (kein Stadtverkehr).

Hab an jedem Rad an der Gabel recht und links je einen Reflektorsticker (ca. 4x6cm). - Die Reflektoren am Rad funktionieren viel länger als jene an Kleidung nach x Waschvorgängen.

 

Es sollte aber nicht neon oder Reflektoren sondern UND sein ... und Licht und Reflektoren am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BikeBär:

Als Querverkehr wirst ja auch angeleuchtet. Da helfen aber eigentlich eh nur Speichenreflektoren (dann klappts auch mit der StVO :-)). Fürs RR überleg ich grad solche, weiß nur ned, ob ich die mach dem Winter wieder restlos von den Carbonfelgen krieg. Sonst Speichensticks. Andererseits bin ich mit dem RR nur sehr selten als Querverkehr in Gefahrensituation (kein Stadtverkehr).

Deine speziellen "solchen" hab I net, sondern hab mir aus der 3m Reflektorfolie das selbst zugeschnitten. Ist unbeleuchtet schwarz und unauffällig, angeleuchtet Orange. Die bleiben das ganze Jahr auf den Felgen. Seh keinen Grund die wieder runter zu kletzln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Deine speziellen "solchen" hab I net, sondern hab mir aus der 3m Reflektorfolie das selbst zugeschnitten. Ist unbeleuchtet schwarz und unauffällig, angeleuchtet Orange. Die bleiben das ganze Jahr auf den Felgen. Seh keinen Grund die wieder runter zu kletzln

Hast eh recht, aber bei meinem ersten selber gebauten Carbon-LRS bin i noch a bissl haglich, womit wir wieder beim Thema Style und dessen Priorität wären 😉

Auch gut find ich die Reifen mit reflektierendem Seitenstreifen, zumindest den Conti 4season hatte ich einmal so.

 

vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Es sollte aber nicht neon oder Reflektoren sondern UND sein ... und Licht und Reflektoren am Rad.

Sagte ich eh nicht, nur dass Reflektoren "noch wichtiger" sind IMHO, man sich also mit Neonfarbe alleine nicht zu sicher fühlen sollte. Vor allem weil die Reflektoren im Dunkeln auch das wenige Streulicht moderner Abblendscheinwerfer auf größere Distanz reflektieren. Dafür hilft Neon / Hi-Vis bei trübem Nebelwetter unter Tags mehr (am Besten plus Tagfahrlicht). Und klar gilt hier "viel hilft viel".

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...