Gili Geschrieben 1. Februar Autor Teilen Geschrieben 1. Februar vor 15 Minuten schrieb Gipfelstürmer: wobei angeblich am Sitzrohr auch beim XL maximal a 600er flasche passt ja, true. Kumpel hat sich da schon mit einer zu großen Flasche den Lack zerkratzt (Dämpfer knallt dagegen und dann drückts die Flasche unten ins Rahmendreieck - genau der Bereich der auf deinem Foto zu sehn is). 600er Fidlock geht sich in meinem M-Rahmen gut aus. Dazu vorne die 835er YT Thristmaster und man ist gut versorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar Irgendwie hoffe ich, dass eure Erfahrungen nicht zu gut sind. Das Blur TR passt eigentlich nicht unbedingt zu meinen Anforderungen, aber es gefällt mir in foam green recht gut. Nein, das sollte ich bleiben lassen - und bin trotzdem sehr gespannt, was hier noch so geschrieben wird! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar Ich bin echt sehr gespannt wie es sich im vergleich zu meinem Mondraker F-Podium fährt, ich übernehme auch alle teile 1:1, sollte also einen guten Eindruck geben. Der Dämpfer wird gerade auf 3pos Remote umgebaut, dabei hab ich gesehen das der Dämpfer von Haus aus nur einen leichten compression tune hat, bin gespannt ob das reicht oder ob man da nochmal nachhelfen muss. Geometrie ist ja auch nicht komplett anders. @Gili Wenn ich dir dein Thema zu sehr zuspame sag bescheid 😛 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Ich bin echt sehr gespannt wie es sich im vergleich zu meinem Mondraker F-Podium fährt, ich übernehme auch alle teile 1:1, sollte also einen guten Eindruck geben. Der Dämpfer wird gerade auf 3pos Remote umgebaut, dabei hab ich gesehen das der Dämpfer von Haus aus nur einen leichten compression tune hat, bin gespannt ob das reicht oder ob man da nochmal nachhelfen muss. Geometrie ist ja auch nicht komplett anders. @Gili Wenn ich dir dein Thema zu sehr zuspame sag bescheid 😛 Interessanter Vergleich! Ich finde rein von den Geometrie-Daten das F-Podium Interessanter (flacheren LW, steilerer Sitzwinkel, niedrigeres Sattelrohr). Was ist denn für dich beim Santa Cruz Blur TR CC besser? Ist es (so viel) leichter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar ca. 350g. leichter, längere Kettenstreben und bei meiner Sitzhöhe sollt der reale Sitzwinkel am Santa eigentlich sogar a bisserl steiler sein. Aber eigentlich war ich nur geil auf was neues 😛 @Sattelrohrlänge ist bei Schrittlänge 93 cm relativ egal. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 2. Februar Autor Teilen Geschrieben 2. Februar vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer: @Gili Wenn ich dir dein Thema zu sehr zuspame sag bescheid 😛 kannst den Thread gerne kapern, überhaupt kein Problem Ich bin auf deine Eindrücke im Vergleich zum F-Podium gespannt, du kennst dich ja doch sehr gut aus mit solchen XC-Gurken Mir taugt die Juliana echt extrem, das Teil macht rauf wie runter Laune ohne Ende 🤩 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar Mittlerweile hat der Rahmen um 57,5 g. an 3M PPF Folie zugelegt 🙃 Bowden und Bremsleitung ist auch schon verlegt. Sobald Gabel, Dämpfer und Dropper von https://www.suspension-express.at/ zurück sind kann ich weitermachen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: ca. 350g. leichter, längere Kettenstreben und bei meiner Sitzhöhe sollt der reale Sitzwinkel am Santa eigentlich sogar a bisserl steiler sein. Aber eigentlich war ich nur geil auf was neues 😛 @Sattelrohrlänge ist bei Schrittlänge 93 cm relativ egal. Wie groß bist du denn? Ich hab bei etwa 191-194cm Körpergröße eine Schrittlänge von 87-88cm, daher können für mich Sitzrohre nicht kurz genug sein. Bin aber immer v.a. technische lustige Spielereinen gefahren und als Spätbeginner relativ ungeschickt und feig verglichen zu jenen, die seit frühester Kindheit ernsthaft biken 😬🫣 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar nur 190 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Schrittlänge 93 cm Stummlhaxn hast keine 😉 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 13 Minuten schrieb stef: Stummlhaxn hast keine 😉 Viel unter 90 hast du aber auch net, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar Anbei der Vergleich. Beide Rahmen ham ähnlich viel Steischlagschutzfolie drauf, dafür ist beim Mondraker noch Schaltauge, 3 m Bowde und oberes/unteres Steuersatzlager dabei. Dafür fehlen die Dämpferschrauben. Also ca. 300g. Unterschied 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar Keine Angst, Dropper bau i heit no ein, jetzt geh i erstamal kette einfahren 😆 9 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar wasn das für ein lenker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 18 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Keine Angst, Dropper bau i heit no ein, jetzt geh i erstamal kette einfahren 😆 Echt schön! 🥰 Hast du lange Beine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 9. Februar Autor Teilen Geschrieben 9. Februar vor 55 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Keine Angst, Dropper bau i heit no ein, jetzt geh i erstamal kette einfahren 😆 geil, aber die Front is echt tief 😲 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor einer Stunde schrieb stef: wasn das für ein lenker? https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Koryak-Flat-Top-Carbon-318-x-740-mm-9 Preis Leistungs Tipp, Form daugt ma auch und den gibts Regelmäßig um ca. 80€ vor einer Stunde schrieb muerte: Echt schön! 🥰 Hast du lange Beine? 93cm SL vor 45 Minuten schrieb Gili: geil, aber die Front is echt tief 😲 Najo i würd sagen des Steuerrohr is afoch nur lang Gabel warm im Mondraker abgelängt mit der hohen Acros Blocklock Steuersatzkappe und einem 10mm Spacer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 3 Stunden schrieb muerte: Hast du lange Beine? I glaub net 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Also, nach der heutigen ersten Ausfahrt mit dem Blur gibt’s mal ein kleines Erstfazit im Vergleich zu meinem F-Podium mit dem ich in den letzten drei Jahren rund 14.000 km abgespult habe. Auch wenn beide Radln vom Hersteller als XC Bike und nicht als DC Bike vermarktet werden so würd ich das Blur ganz klar in die XC Ecke und das F-Podium ganz weit in die DC/Trail Ecke stellen. Vorweg beide Radeln sind Geomäßig quasi gleich und aufgebaut hab ichs auch mit den gleichen Komponenten. Auch die Anti-Squat und co. Werte sind laut Linkage-Design sehr ähnlich. Das Blur ist mein erstes Radl mit Flexstreben am Hinterbau. Ich hab mir zwar erwartet das man hier einen Unterschied zum VPP vom Mondraker spürt aber das die Räder dadurch so unterschiedlich sind hät ich mir nicht gedacht. Auf ruppigen Trails wie z.b. der mittleren Sektion am Kiental/Canada Trail fährt man mit dem F-Podium wie auf einem Teppich. Beim Blur rumpelts schon gewaltig. Dafür kann man den Gegenanstieg vor der Jumpline mit dem Blur im offenen Modus hochsprinten wo man am Mondraker eigentlich den mittleren Modus brauch um nicht zu tief im Federweg zu versinken. Sehr steile Anstiege wo man beim Mondraker kämpft das der Lenker unten bleibt gehen mit dem Blur deutlich leichter (Blaue Rutsche, Alexandriaberg). Wer schonmal einen FlexPivot Rahmen ohne Dämpfer in der Hand hatte merkt sofort den Widerstand beim einfedern. Ich denke, dass dieser Widerstand dafür sorgt dass das Blur viel straffer ist und weniger Sensibel obwohl der Dämpfer einen sehr sanften compression tune hat. Den mittleren Modus braucht man am Blur eigentlich nicht, entweder offen, wenn man im sitzen pedaliert oder gesperrt fürn Wiegetritt. Fazit: Für unsere Marathons und XC Rennen ist das Blur mit seinem strafferen Hinterbau und den 350 g. Gewichtsersparnis sicher die bessere Wahl. Wer jedoch lieber Touren fährt der nimmt mmn. Besser einen Rahmen mit VPP oder anderen „echten“ Hinterbauten. Bin jetzt fast am Überlegen ob ich nicht eine SID Ultimate SL 110mm im Blur probiere, spart im gegensatz zur 34er nochmal 150g. und die 34er brauchts im Blur eigentlich nicht… 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar vor 12 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Bin jetzt fast am Überlegen ob ich nicht eine SID Ultimate SL 110mm im Blur probiere, spart im gegensatz zur 34er nochmal 150g. und die 34er brauchts im Blur eigentlich nicht… Fallst dir die SID Ultimate SL mit 110 mm zulegst, dann miss für mich bitte nach, wie viel Federweg sie tatsächlich hat... 😅👍 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 10. Februar Autor Teilen Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) @Gipfelstürmer spannend, komplett konträres Fazit zu meinem. Sicher, dass du den Dämpfer nicht viel zu hart fährst? Klingt nämlich irgendwie danach. Meins wippt nämlich beim Sprinten im offenen Modus gewaltig, da ist der mittlere Modus eine Wohltat bzw noch besser man lockt den Dämpfer komplett. Bearbeitet 10. Februar von Gili 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Nein hab den Federweg heute mehrmals komplett ausgenutzt. Luftdruck passt auch genau zur Angabe von Santa Cruz. Echt spannend 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Das wäre mein Dämpfer Tune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) Mit Dropper unter 11kg? Ich würde bei der Fox 34 bleiben, wenn es nach der Optik ginge. Gefällt mir sehr gut, dein Blur!!! Und die Daten der Runde kommentiere ich nur mit: heftig schnell! @Gili Es könnte tatsächlich am Juliana ein anderer Tune verbaut sein, zumindest werben sie bei manchen Modellen damit. Hab allerdings noch nicht verglichen zwischen Nomad und Strega... (Dein Wilder finde ich farblich interessanter und schöner!) Bearbeitet 10. Februar von riffer 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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