Zum Inhalt springen
Formula S-Ceramic Ketten mit Dryfluid

Formula S-Ceramic Ketten mit Dryfluid

04.01.24 10:07 4.868Text: Der Baranski
Marcus Baranski
Klicke für alle Berichte von Der Baranski
Fotos: Gottfried Gärtner, Der Baranski
Die original Baranski Kette - jetzt neu und noch exklusiver. Optional erhältlich mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic.04.01.24 10:07 1962

Formula S-Ceramic Ketten mit Dryfluid

04.01.24 10:07 1962 Der Baranski
Marcus Baranski
Klicke für alle Berichte von Der Baranski
Gottfried Gärtner, Der Baranski
Die original Baranski Kette - jetzt neu und noch exklusiver. Optional erhältlich mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic.04.01.24 10:07 1962

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab früher immer Dry Fluid verwendet und es hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber (Heiß) Wachs, vor allem muss man es sehr selten anwenden und es ist sehr sparsam, der große Nachteil ist aus meiner Sicht dass die Kette trotzdem schwarz wird, deshalb bin ich auf Wachs umgestiegen (initial Heißwachs, dann Effetto Mariposa Flower Power).

Da zumindest beim Nachschmieren noch immer das "alte" Dry Fluid verwendet wird sehe ich nicht viele Vorteile und bleibe beim Wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlamm haben die Testketten massig gesehen. Anhaften tut da nichts, allerdings rate ich beim Sonderfall Cross zu mehreren mit Molten Speed Wax gewachsten Ketten im Wechsel. Alles an Flüssigschmiermittel neigt im Vergleich zu nur gewachst zumindest minimal zum Anhaften von Dreck. Mit den richtigen Kettenschlössern (YBN) sind diese ja mehrfach verwendbar und man kann die Kette vor der Waschlanze abmontieren und hat mit frisch gewachsten Ketten jedes Wochenende wieder frischen Spaß. Vorausgesetzt, Crossrennen machen einem Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wachse mit Molten Speedwachs und mach alles brav nach Anleitung im Schongarer. Funktioniert tadellos und die saubere Optik ist schon sehr ansprechend.

Einzig die Geräuschkulisse könnte man bekritteln. Eine Originalkette mit Fett ist leiser als eine gewachste Kette. Könnt ihr das bestätigen?

 

Hab das Dry Fluids und Optimize Graphit  in Verwendung. Letzteres hat sich am Crosser bewährt.

 

Noch eine Frage: kann es sein dass die Shimano Kurbeln ebenfalls besser mit den Shimano Ketten harmonieren? Fahre Rotor und höre das Gras wachsen...bzw. ein lauteres Kettengeräusch als beim Kollegen mit der Dura 
Ace Kurbel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bertl:

Ich wachse mit Molten Speedwachs und mach alles brav nach Anleitung im Schongarer. Funktioniert tadellos und die saubere Optik ist schon sehr ansprechend.

Einzig die Geräuschkulisse könnte man bekritteln. Eine Originalkette mit Fett ist leiser als eine gewachste Kette. Könnt ihr das bestätigen?

Das mit der Geräuschkulisse kann ich bestätigen, ich hab es selbst auch schon im „Molten-Thread“ kritisiert, hab deshalb überlegt meinen Schongarer wieder auf den Markt zu schmeißen, aber wenn man „kaltes“ Wachs aufträgt wird es leiser, ich verwende dafür Effetto Mariposa Flower Power Wax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 15:57 schrieb BigB:

Schlamm haben die Testketten massig gesehen. Anhaften tut da nichts, allerdings rate ich beim Sonderfall Cross zu mehreren mit Molten Speed Wax gewachsten Ketten im Wechsel. Alles an Flüssigschmiermittel neigt im Vergleich zu nur gewachst zumindest minimal zum Anhaften von Dreck. Mit den richtigen Kettenschlössern (YBN) sind diese ja mehrfach verwendbar und man kann die Kette vor der Waschlanze abmontieren und hat mit frisch gewachsten Ketten jedes Wochenende wieder frischen Spaß. Vorausgesetzt, Crossrennen machen einem Spaß.

Ich bin am Renner auch zu 100% überzeugt, mehrere SRAM Flattop 12x mit SRAM Kettenschloss im Wechsel (muss man ja nicht soooo oft wechseln), bin am MTB aber noch etwas skeptisch, da ich das doch das ein oder andere Mal mit dem Kärcher bearbeiten muss und der Antrieb schon auch mal dreckig wird? Scheinbar gibt es jetzt allerdings ein 12x YBN für die SRAM Ketten? Lt. Beschreibung müßte das passen, außer für Flattop???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb NoPain:

Bei Regen, Schnee, Salz, Wind, Gatsch, Matsch und unter 15 Grad fahr ich nur auf ROUVYYYYYY 🤓

Recht so.
Erbarmungslosigkeit gegenüber einem selbst is nur was für Masochisten und Einedrahrer!
Ab an gewissen Alter muss ma seinen Erfahrungsschatz an die Unerfahrenen delegieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb soulman:

Erbarmungslosigkeit gegenüber einem selbst is nur was für Masochisten und Einedrahrer!

Das mit dem Masochismus kannst aber unmdrehn auch. Denn warum sind wir wohl indoor dauernd auf der Suche nach Bespaßung oder möglichst perfekter Realitätssimulation. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 13:00 schrieb BikeBär:

Das mit dem Masochismus kannst aber unmdrehn auch. Denn warum sind wir wohl indoor dauernd auf der Suche nach Bespaßung oder möglichst perfekter Realitätssimulation. 😁

Weil im Fernzen nix is und olle a Leseschwäche ham?
I weiss ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...