Zum Inhalt springen
Frühling im Friaul

Frühling im Friaul

13.02.24 08:25 396Text: Daniel OberaunerFotos: Christoph Oberschneider, Daniel OberaunerMountainbiken in den Hügeln zwischen Gemona und Cividale. Auf noch eher unbekannten Pfaden durch die kleinen Trail-Areas Oberitaliens.13.02.24 08:25 2709

Frühling im Friaul

13.02.24 08:25 2709 Daniel Oberauner Christoph Oberschneider, Daniel OberaunerMountainbiken in den Hügeln zwischen Gemona und Cividale. Auf noch eher unbekannten Pfaden durch die kleinen Trail-Areas Oberitaliens.13.02.24 08:25 2709

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb NoNick:

echt? Werden die im Winter eingepackt? unten nänlich nicht, die wachsen wie bei uns die HAselstauden

genau weiß ich das auch nicht, letztes Jahr aber hat mir das beim Bikeurlaub in Weißenkirchen der Guide erzählt. Soweit ich das verstanden habe winterhart, also nix mit abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb datiro:

In der Überschrift steht Frühling, aber sonst steht leider nirgends genauer wann ihr dort gewesen seit?

Könnte man das schon im März anvisieren oder ist das noch ein bisschen zu früh beziehungsweise ging nur dick eingepackt?

Hallo!

 

Also wir waren im März, Juni, September aber auch schon Ende November unten. Prinzipiell sind es Ganzjahrereviere. Man muss halt schauen, wie das Wetter gerade ist - Regen ist definitiv blöder als kühlere Temperaturen. 

Die Locals fahren schon wieder (eigentlich immer) bzw. werden die Trails gepflegt - aktuell zwischen 12 und 14 Grad 😉 Ich bin ja mittlerweile sowieso eher ein Fan von 15 als 30 Grad… das Alter 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dan:

Hallo!

 

Also wir waren im März, Juni, September aber auch schon Ende November unten. Prinzipiell sind es Ganzjahrereviere. Man muss halt schauen, wie das Wetter gerade ist - Regen ist definitiv blöder als kühlere Temperaturen. 

Die Locals fahren schon wieder (eigentlich immer) bzw. werden die Trails gepflegt - aktuell zwischen 12 und 14 Grad 😉 Ich bin ja mittlerweile sowieso eher ein Fan von 15 als 30 Grad… das Alter 😂

P.S. Fotos entstanden Mitte März bzw. Mitte April. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht, Nimis hatte ich fürs Biken gar nicht am Schirm. Untergrund dürfte im Gegensatz zu Gemona eher lehmig sein, vermutlich oft eine Lotterie sein nach nächtlichen Regen ähnlich wie in Torreano/Matajur Gegend. Ist eh interessant, bereits in Artegna überwiegt der Lehm während man am 5km entfernten Cuarnan eigentlich kaum einen findet.

Und es ist dann wirklich nahezu unfahrbar, bei der SloEnduro in Torreano gabs in der Nacht vorm Samstag Training ein Gewitter, es war wirklich eine Schlacht, jeder - auch der spätere Sieger war oft nur Passagier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dan:

Hallo!

 

Also wir waren im März, Juni, September aber auch schon Ende November unten. Prinzipiell sind es Ganzjahrereviere. Man muss halt schauen, wie das Wetter gerade ist - Regen ist definitiv blöder als kühlere Temperaturen. 

Die Locals fahren schon wieder (eigentlich immer) bzw. werden die Trails gepflegt - aktuell zwischen 12 und 14 Grad 😉 Ich bin ja mittlerweile sowieso eher ein Fan von 15 als 30 Grad… das Alter 😂

 

vor 11 Stunden schrieb dan:

P.S. Fotos entstanden Mitte März bzw. Mitte April. 

Ok, Danke für die Antworten! Weil gerade am Titelfoto sieht das sehr warm aus...😀

Mal schauen ob das was wird für uns...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 17:45 schrieb bernardo:

das interessanteste am schluss fehlt: wie ist der monte verzeihnix? start/ziel am pass nehme ich an? hinten rauf vorn runter?

Start/Ziel natürlich an einer Badestelle. Wenn vorne Norden ist, ja 😉. Aber auch andere Varianten in Kombi mit weiteren Auffahrten sind möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NoNick:

Umd warum da so ein Geheimnis inkl "Decknamen"?

Warum denn „Decknamen“?

Der Fokus der Geschichte liegt auf den „Trailcentern“ in den Hügeln. An- und Abreise wurden mit längeren Touren gestaltet - das sind dann wieder andere Stories 😉

 

(Ein kleiner Unterschied zwischen gebauten Trails und potenziell gefährlicheren alpinen Wanderwegen besteht aber auch noch, ja. Da muss man nicht alles promoten. Schon gar nicht trial and errror Experimente.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gabriella und ich haben 2019 unser BnB speziell für Biker in Gemona eröffnet und freuen uns auf Gäste in allen Jahreszeiten. Das Einmalige der umliegenden Trail Gebiete ist die Vielfalt der Trails. Sie reicht von mediterran zu alpin, von „bikestolpern“ bis Flow, von urwaldfeeling bis karg und das in Kombination mit einer fast unberührten Natur. 

 

Wie man mit Trailsüchtigen umgehen muss, die Spuren von verspannte Lachmuskeln im Gesicht aufweisen, wissen wir sehr gut.

 

Wir sehen uns auf den Trails im Friaul und auch in unserm BnB Bondí Gemona.

 

Gabriella und Eugen De Cecco Haubensak 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 17:45 schrieb bernardo:

das interessanteste am schluss fehlt: wie ist der monte verzeihnix? start/ziel am pass nehme ich an? hinten rauf vorn runter?

wieso fragst net mi?

 

monte werkzeugtisch (in anlehnung an den spitznamen eines gewerkschafters dereinst) vom pass macht auch sinn. der trail vom bergwerk runter ist nett. wir sind einmal vom ric casera val auf den benachbarten monte comolina, wollten den trail nach N, der war aber i-wie ziemlich staudig (ausserdem kannte ich den schon, war jahre vorher schon nicht allzu gut beinander), also sind wir wieder zum stall runter und weiter fast zum bergwerk und einen lässigesten trail zur sella  chianzutan runter.

1904963-81r46b32tng8-26097-large.jpg

 

ist halt schon wiesig da oben.

1904963-81r46b32tng8-26097-large.jpg

 

mir taugen aber die östlich gelegenen sachen aber mehr.

zb vom selben wochenende, weiter östlich, lipa gora, war deutlich besser, trotz abfahrt in den falschen graben (der trail nach pontebba is zum abhackln), besser von oben den linken ins dognatal:

1904970-jnvmm6plng0w-27095-large.jpg

 

1904973-yela3dakuqp5-27097-large.jpg

 

der trail wär doch was für deinen saurier, @bernardo ?

1904974-kwa6oapgv1bx-27098-large.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.3.2024 um 10:06 schrieb zweiheimischer:

wieso fragst net mi?

 

monte werkzeugtisch (in anlehnung an den spitznamen eines gewerkschafters dereinst) vom pass macht auch sinn. der trail vom bergwerk runter ist nett. wir sind einmal vom ric casera val auf den benachbarten monte comolina, wollten den trail nach N, der war aber i-wie ziemlich staudig (ausserdem kannte ich den schon, war jahre vorher schon nicht allzu gut beinander), also sind wir wieder zum stall runter und weiter fast zum bergwerk und einen lässigesten trail zur sella  chianzutan runter.

1904963-81r46b32tng8-26097-large.jpg

 

ist halt schon wiesig da oben.

1904963-81r46b32tng8-26097-large.jpg

 

mir taugen aber die östlich gelegenen sachen aber mehr.

zb vom selben wochenende, weiter östlich, lipa gora, war deutlich besser, trotz abfahrt in den falschen graben (der trail nach pontebba is zum abhackln), besser von oben den linken ins dognatal:

1904970-jnvmm6plng0w-27095-large.jpg

 

1904973-yela3dakuqp5-27097-large.jpg

 

der trail wär doch was für deinen saurier, @bernardo ?

1904974-kwa6oapgv1bx-27098-large.jpg

 

 

 

 

Servus!

 

Auch eine schöne Variante - wenn auch deutlich kürzer als Nord. Aber unten z.B. mit dem offiziellen Navado Trail kombinierbar und dann noch durch den Ort und ganz runter zum Fluß.

 

Den anderen Trail nach Pontebba hab ich letztes Frühjahr auch mal ausputzen probiert 😉 . Wäre sauber ziemlich perfekt. Aber so hast du recht, die andere Variante ist deutlich interessanter. Wir haben gerade auch unterm "Monte Scheiß oba do" was sehr leichtes gefunden. Bei beiden ist halt der Asphalt am Ende schade...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wir waren gerade wieder einmal übers Wochenende in Cividale,

auch wegen Berichten wie diesem hier haben wir uns die Bernardia Trail Area für einen kurzen Tag überlegt, geworden ist es dann gestern, der Abreisetag.

 

Was ich an Berichten wie diesem nicht verstehe ist die Intention, warum wurde der geschrieben?

Denn zum Beispiel eine "Empfehlung" für ein Gebiet würde (von mir) anders aussehen. 

So à la: nehmt Auffahrt X nicht, sondern besser X.   Wenn Zeit knapp ist, dann könnt ihr Trail XX auslassen, dafür auf jeden Fall Trail YY mitnehmen. 

Sowas auf die Art halt. Aber das gibt man halt irgendwem direkt; das kommt in keine Story in einem magazin / online-board rein.

 

Hier wird über mehrere Gebiete drüber gesprungen, als ginge das alles irgendwie an einem Tag. Direkte Empfehlungen doch eher nicht  

(zugegeben: ist vorhanden mit der Nennung des schwarzen trails (Brisicul), und den auch als letzten = "Abfahrt")

 

Also, ist das eine Werbung? Für wen und/oder von wem bezahlt?

Die Trail Area ist doch ein "Hobby" von einem Verein, so wie z.B. die Do-biker in Bruck, oder so?

Wir haben ein paar von ihnen sogar direkt am Trail (Tirfor) am graben getroffen.

Die werden also kaum wem was zahlen können?

Das Bikeboard? Werden Berichte/veröffentlichungen "entlohnt"?

Werbung für Die Biker selbst (Daniel Oberauner / Christoph Oberschneider)? Seid Ihr / sind die "Veranstalter"?  (dann hab ichs nämlich überlesen)

 

Das soll bitte wirklich kein Rant sein, mich wundert es einfach.

Hat da jemand eventuell mehr Einblick? Veröffentlicht selbst Berichte? Die Redaktion eventuell?

Kann man davon leben? Als Brotberuf?

 

 

PS:  achsoja, Sorry:  ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die Bernardia Trail Area

😉

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also redaktionsseitig betrachten wir derlei Storys als Inspiration, Ideenspende und Abwechslung zu unseren selbst produzierten Regionsreports, die sich vorrangig aus zeitbudgetären Gründen ja meist auf Österreich beschränken. Und dem bisherigen Threadverlauf - dein Input inklusive - zufolge ist das im konkreten Fall ja durchaus aufgegangen.

 

Die Frage bzgl. Entlohnung bzw. Nutzen für den Autor ist imho im Infokasten beantwortet:
Anm. d. Red.: Text und Fotos zu dieser Geschichte wurden uns von Daniel Oberauner, Kopf von trailproof.com, zur Verfügung gestellt. Anders als bei bisherigen Kooperationen bieten die Guiding-Profis in nächster Zeit kein Camp in exakt der beschriebenen Region an. Mit Sloweniens Wildem Westen, dem Stilfser Joch, den Euganeischen Hügeln sowie den Nockbergen gibt's 2024 allerdings ebenso nette Alternativen!
Sämtliche Infos und Angebote unter www.trailproof.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...