Zum Inhalt springen

N+1 Trek Emonda Größe


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich schleiche schon länger um das Trek Emonda als Ergänzung für meinen Fuhrpark rum und bin jetzt über ein preislich interessantes Angebot gestolpert. Neben der Frage, ob es überhaupt Sinn für mich macht (diese Frage muss ich mir eh selbst beantworten), stellt sich mir gerade die Frage nach der richtigen Größe.

 

Meine einzige Rennraderfahrung ist mein aktuelles Canyon Endurace, das als Endurance-Renner ja eine von Haus auf etwas andere Geo wie das Emonda hat. Ich hoffe der Link funktioniert noch zu dem „alten“ Rad aber es ist das hier im Größe M und passt mir sehr gut https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2942.html?dwvar_2942_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU&dwvar_2942_pv_rahmengroesse=M&history=1

 

Bei Trek würde ich mit meiner Größe von 179 cm und 85 Schrittlänge am oberen Rand von M/L bzw 56 landen, in dem es auch angeboten wird. https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-6-pro-di2/p/36977/ nachdem das aber nur unwesentlich länger und tiefer ist wie das Canyon, bin ich mir unsicher ob das passt? 
 

und wenn sonst etwas gegen das verlinkte SL6 pro di2 spricht bitte raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trek Rahmen ist um 1.5cm länger und fast 2cm tiefer vorne, das ist sehr viel. Dazu kommt noch der ewig lange Bontrager Lenker mit dem 100 Reach.

 

Wenn du 3cm Länger verkraftest oder einen Stummelvorbau möchtest go for it. Das Rad ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Der Trek Rahmen ist um 1.5cm länger und fast 2cm tiefer vorne, das ist sehr viel. Dazu kommt noch der ewig lange Bontrager Lenker mit dem 100 Reach.

 

Wenn du 3cm Länger verkraftest oder einen Stummelvorbau möchtest go for it. Das Rad ist top.

Ich müsste eh noch irgendwo einen 35 mm Vorbau vom Enduro rum liegen haben 😅.

 

grundsätzlich suche ich ja etwas sportlicheres wie das Endurace, von daher fasse ich eure Posts so auf, dass das mal auf jeden Fall gegeben ist. Sogar mehr wie ich dachte. 

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Mit 189 fahre ich es in M.

Toe Overlap hast ab 43iger Schuhen mit M oder L, das mag nicht jeder 

Mit Toe Overlap meinst du, dass die Zehen bei stark eingeschlagenem Lenker am Reifen streifen? Das habe ich beim Canyon auch, das kenne ich und stört mich nicht wirklich…  was die Größe betrifft fährst du wenn ich deine Fotos richtig im Kopf habe mit sehr viel Sattelüberhöhung? 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KingM:

Mit Toe Overlap meinst du, dass die Zehen bei stark eingeschlagenem Lenker am Reifen streifen? Das habe ich beim Canyon auch, das kenne ich und stört mich nicht wirklich…  was die Größe betrifft fährst du wenn ich deine Fotos richtig im Kopf habe mit sehr viel Sattelüberhöhung? 

 

Ja, das meine ich. Manche kommen damit überhaupt nicht zurecht, deshalb erwähne ich das beim Emonda immer.

Ich habe eher lange Beine, daher immer ca. 5 cm mehr Sattelauszug als für die Größe üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 19:12 schrieb KingM:

Ich schleiche schon länger um das Trek Emonda als Ergänzung für meinen Fuhrpark rum und bin jetzt über ein preislich interessantes Angebot gestolpert. Neben der Frage, ob es überhaupt Sinn für mich macht (diese Frage muss ich mir eh selbst beantworten), stellt sich mir gerade die Frage nach der richtigen Größe.

 

Meine einzige Rennraderfahrung ist mein aktuelles Canyon Endurace, das als Endurance-Renner ja eine von Haus auf etwas andere Geo wie das Emonda hat. Ich hoffe der Link funktioniert noch zu dem „alten“ Rad aber es ist das hier im Größe M und passt mir sehr gut https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2942.html?dwvar_2942_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU&dwvar_2942_pv_rahmengroesse=M&history=1

 

Bei Trek würde ich mit meiner Größe von 179 cm und 85 Schrittlänge am oberen Rand von M/L bzw 56 landen, in dem es auch angeboten wird. https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-6-pro-di2/p/36977/ nachdem das aber nur unwesentlich länger und tiefer ist wie das Canyon, bin ich mir unsicher ob das passt? 
 

und wenn sonst etwas gegen das verlinkte SL6 pro di2 spricht bitte raus damit.

Ich bin 180 und hab auch so ca. 86 cm Beinlänge und fahr´s in 56. Passt perfekt f. mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Geht sich das noch mit dem original kurzen Dome aus oder brauchst du auch schon einen langen?

Hab jetzt nochmal nachgemessen. Ich hab 77, a bissl was cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante. Mit Dome meinst Du die Sattelstütze oder den Einschub? Also bei mir ist alles original ohne Adapter oder längere Sattelstütze was ich weiß. Lenker ist fix mit 100mm (Vorbau ist im Lenker integriert). Spacer hab ich zur Hälfte rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stephin:

Hab jetzt nochmal nachgemessen. Ich hab 77, a bissl was cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante. Mit Dome meinst Du die Sattelstütze oder den Einschub? Also bei mir ist alles original ohne Adapter oder längere Sattelstütze was ich weiß. Lenker ist fix mit 100mm (Vorbau ist im Lenker integriert). Spacer hab ich zur Hälfte rausgenommen.

Merci, ich sitz bei der Größe 79,5. Das geht sich mit dem originalen Dome (Seatmast oder Sattelstütze) nicht mehr aus. Da braucht es immer die Lange welche erst ab 58 verbaut wird.

 

Habe ich, weil sie eine Zeit lang nicht zu bekommen waren immer auf Lager liegen.

 

 

IMG_20240325_080846.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 06:22 schrieb 6.8_NoGravel:

 

Ja, das meine ich. Manche kommen damit überhaupt nicht zurecht, deshalb erwähne ich das beim Emonda immer.

Ich habe eher lange Beine, daher immer ca. 5 cm mehr Sattelauszug als für die Größe üblich.

Mit deinen Abmessungen würden viele wohl eher RH58 fahren, wie du selbst ja auch lange. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 123mike123:

Mit deinen Abmessungen würden viele wohl eher RH58 fahren, wie du selbst ja auch lange. 😉

Ja, allerdings mit dem Nachteil der Rahmenlänge und hoher H2 Front, würde ich heute nicht mehr so fahren wollen. 100er Vorbau und 0.5er Headsetdeckel waren mir auf Dauer zu viel Kompromiss.

 

Die geänderte Geo bei H 1.5 haben mich dann zum 56iger geführt und das war gut so. 110er Vorbau, Lenker mit dem Trek typischen 100er Reach und einem 0.5er Spacer haben mich zum sweet spot geführt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal schnell schnell zusammen gesteckt.

 

IMG_9771.jpeg.b26720f2a640da5797b697775ee061ac.jpeg

 

Lenker/Vorbau gefällt mir so nicht, das passt irgendwie nicht zum Rest. Vielleicht rüste ich noch den einteiligen der SLR-Modelle nach. Powermeter habe ich vom Canyon dran geschraubt (4iiii in der linken Kurbel), Dauerlösung kann das aber wegen der unterschiedlichen Optik auch keine sein. Sitzhöhe geht sich gerade noch so aus, dass ich die Stütze weit genug rein bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ein 56er, laut Homepage ist dort aber auch die lange verbaut. Sehe ich das richtig, dass man die nicht kürzen kann sondern die kürzere kaufen muss, wenn es nicht passt?

 

vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Hast du dir jetzt einen 58iger genommen, schaut nach langer Stütze aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KingM:

Nein ist ein 56er, laut Homepage ist dort aber auch die lange verbaut. Sehe ich das richtig, dass man die nicht kürzen kann sondern die kürzere kaufen muss, wenn es nicht passt?

 

 

Interessant, müssen sie geändert haben.

Die Stütze kannst du nicht ablängen, in der Regel tauscht dir das der Einzelhändler aus.

Im Versand wirst du vmtl. eine kurze kaufen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KingM:

So, mal schnell schnell zusammen gesteckt.

 

IMG_9771.jpeg.b26720f2a640da5797b697775ee061ac.jpeg

 

Lenker/Vorbau gefällt mir so nicht, das passt irgendwie nicht zum Rest. Vielleicht rüste ich noch den einteiligen der SLR-Modelle nach. Powermeter habe ich vom Canyon dran geschraubt (4iiii in der linken Kurbel), Dauerlösung kann das aber wegen der unterschiedlichen Optik auch keine sein. Sitzhöhe geht sich gerade noch so aus, dass ich die Stütze weit genug rein bekomme. 

Schaut gut aus! Eh net bled: Den Lenker kannst ja vlt. austauschen, wennst weißt dass die (oder welche) Maße für dich gut passen. Weil nachher kannst da ja nix mehr machen. Welche Sattelhöhe hast Du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb stephin:

Schaut gut aus! Eh net bled: Den Lenker kannst ja vlt. austauschen, wennst weißt dass die (oder welche) Maße für dich gut passen. Weil nachher kannst da ja nix mehr machen. Welche Sattelhöhe hast Du jetzt?

So hab ich es mir auch gedacht. Ich werde ein paar mal fahren um zu sehen wie die Länge passt und ggf. auch noch die Spacer vorher reduzieren und dann etwas schönes kaufen.

 

Satteloberkante ist von Mitte Kurbel gemessen bei 73,5 cm ( am Foto noch 2-3 cm höher). Am Canyon fahre ich mit gleicher Kurbellänge 73 cm. Den fehlenden halben cm sollte ich mit meinem Standardsattel noch rausholen aber ist halt arschknapp.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

Anmerkung: bei 85cm Schrittlänge solltest auf eine Sitzhöhe von 75cm kommen - 73cm finde ich viel zu tief, da bekommst auf Dauer Knieprobleme.


Probier ich mal aus, vielleicht ist es nicht blöd mal eingefahrenes zu überdenken. 
 

Erste kleine Runde (2 Stunden) habe ich gerade gemacht. Die Sitzposition ist natürlich etwas gestreckter wie beim Endurace, aber gut und zumindest auf diese Zeit problemlos. Einen der dicken Spacer werde ich gleich mal raus nehmen. Über schlechten Asphalt gehts dem erste Eindruck nach sogar komfortabler als mit dem Canyon, das fühlt sich deutlich gedämpfter an.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...