KingM Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Ich schleiche schon länger um das Trek Emonda als Ergänzung für meinen Fuhrpark rum und bin jetzt über ein preislich interessantes Angebot gestolpert. Neben der Frage, ob es überhaupt Sinn für mich macht (diese Frage muss ich mir eh selbst beantworten), stellt sich mir gerade die Frage nach der richtigen Größe. Meine einzige Rennraderfahrung ist mein aktuelles Canyon Endurace, das als Endurance-Renner ja eine von Haus auf etwas andere Geo wie das Emonda hat. Ich hoffe der Link funktioniert noch zu dem „alten“ Rad aber es ist das hier im Größe M und passt mir sehr gut https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2942.html?dwvar_2942_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU&dwvar_2942_pv_rahmengroesse=M&history=1 Bei Trek würde ich mit meiner Größe von 179 cm und 85 Schrittlänge am oberen Rand von M/L bzw 56 landen, in dem es auch angeboten wird. https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-6-pro-di2/p/36977/ nachdem das aber nur unwesentlich länger und tiefer ist wie das Canyon, bin ich mir unsicher ob das passt? und wenn sonst etwas gegen das verlinkte SL6 pro di2 spricht bitte raus damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Der Trek Rahmen ist um 1.5cm länger und fast 2cm tiefer vorne, das ist sehr viel. Dazu kommt noch der ewig lange Bontrager Lenker mit dem 100 Reach. Wenn du 3cm Länger verkraftest oder einen Stummelvorbau möchtest go for it. Das Rad ist top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März (bearbeitet) Mit 189 fahre ich es in 56 Toe Overlap hast ab 43iger Schuhen mit M oder L, das mag nicht jeder. Bearbeitet 21. März von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Ich hab genau deine Abmessungen (nur 1cm längere Beine) und hab auch ein Endurace in M. Das Trek wäre für mich eine Spur zu rennmäßig von der Geo. Wobei mich eher der längere reach stört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 21. März Autor Teilen Geschrieben 21. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ruffl: Der Trek Rahmen ist um 1.5cm länger und fast 2cm tiefer vorne, das ist sehr viel. Dazu kommt noch der ewig lange Bontrager Lenker mit dem 100 Reach. Wenn du 3cm Länger verkraftest oder einen Stummelvorbau möchtest go for it. Das Rad ist top. Ich müsste eh noch irgendwo einen 35 mm Vorbau vom Enduro rum liegen haben 😅. grundsätzlich suche ich ja etwas sportlicheres wie das Endurace, von daher fasse ich eure Posts so auf, dass das mal auf jeden Fall gegeben ist. Sogar mehr wie ich dachte. vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Mit 189 fahre ich es in M. Toe Overlap hast ab 43iger Schuhen mit M oder L, das mag nicht jeder Mit Toe Overlap meinst du, dass die Zehen bei stark eingeschlagenem Lenker am Reifen streifen? Das habe ich beim Canyon auch, das kenne ich und stört mich nicht wirklich… was die Größe betrifft fährst du wenn ich deine Fotos richtig im Kopf habe mit sehr viel Sattelüberhöhung? Bearbeitet 21. März von KingM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März vor 7 Stunden schrieb KingM: Mit Toe Overlap meinst du, dass die Zehen bei stark eingeschlagenem Lenker am Reifen streifen? Das habe ich beim Canyon auch, das kenne ich und stört mich nicht wirklich… was die Größe betrifft fährst du wenn ich deine Fotos richtig im Kopf habe mit sehr viel Sattelüberhöhung? Ja, das meine ich. Manche kommen damit überhaupt nicht zurecht, deshalb erwähne ich das beim Emonda immer. Ich habe eher lange Beine, daher immer ca. 5 cm mehr Sattelauszug als für die Größe üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Am 21.3.2024 um 19:12 schrieb KingM: Ich schleiche schon länger um das Trek Emonda als Ergänzung für meinen Fuhrpark rum und bin jetzt über ein preislich interessantes Angebot gestolpert. Neben der Frage, ob es überhaupt Sinn für mich macht (diese Frage muss ich mir eh selbst beantworten), stellt sich mir gerade die Frage nach der richtigen Größe. Meine einzige Rennraderfahrung ist mein aktuelles Canyon Endurace, das als Endurance-Renner ja eine von Haus auf etwas andere Geo wie das Emonda hat. Ich hoffe der Link funktioniert noch zu dem „alten“ Rad aber es ist das hier im Größe M und passt mir sehr gut https://www.canyon.com/de-at/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2942.html?dwvar_2942_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU&dwvar_2942_pv_rahmengroesse=M&history=1 Bei Trek würde ich mit meiner Größe von 179 cm und 85 Schrittlänge am oberen Rand von M/L bzw 56 landen, in dem es auch angeboten wird. https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-6-pro-di2/p/36977/ nachdem das aber nur unwesentlich länger und tiefer ist wie das Canyon, bin ich mir unsicher ob das passt? und wenn sonst etwas gegen das verlinkte SL6 pro di2 spricht bitte raus damit. Ich bin 180 und hab auch so ca. 86 cm Beinlänge und fahr´s in 56. Passt perfekt f. mich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 8 Minuten schrieb stephin: Ich bin 180 und hab auch so ca. 86 cm Beinlänge und fahr´s in 56. Passt perfekt f. mich. Geht sich das noch mit dem original kurzen Dome aus oder brauchst du auch schon einen langen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Geht sich das noch mit dem original kurzen Dome aus oder brauchst du auch schon einen langen? Hab jetzt nochmal nachgemessen. Ich hab 77, a bissl was cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante. Mit Dome meinst Du die Sattelstütze oder den Einschub? Also bei mir ist alles original ohne Adapter oder längere Sattelstütze was ich weiß. Lenker ist fix mit 100mm (Vorbau ist im Lenker integriert). Spacer hab ich zur Hälfte rausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb stephin: Hab jetzt nochmal nachgemessen. Ich hab 77, a bissl was cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante. Mit Dome meinst Du die Sattelstütze oder den Einschub? Also bei mir ist alles original ohne Adapter oder längere Sattelstütze was ich weiß. Lenker ist fix mit 100mm (Vorbau ist im Lenker integriert). Spacer hab ich zur Hälfte rausgenommen. Merci, ich sitz bei der Größe 79,5. Das geht sich mit dem originalen Dome (Seatmast oder Sattelstütze) nicht mehr aus. Da braucht es immer die Lange welche erst ab 58 verbaut wird. Habe ich, weil sie eine Zeit lang nicht zu bekommen waren immer auf Lager liegen. Bearbeitet 25. März von 6.8_NoGravel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Am 22.3.2024 um 06:22 schrieb 6.8_NoGravel: Ja, das meine ich. Manche kommen damit überhaupt nicht zurecht, deshalb erwähne ich das beim Emonda immer. Ich habe eher lange Beine, daher immer ca. 5 cm mehr Sattelauszug als für die Größe üblich. Mit deinen Abmessungen würden viele wohl eher RH58 fahren, wie du selbst ja auch lange. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 19 Minuten schrieb 123mike123: Mit deinen Abmessungen würden viele wohl eher RH58 fahren, wie du selbst ja auch lange. 😉 Ja, allerdings mit dem Nachteil der Rahmenlänge und hoher H2 Front, würde ich heute nicht mehr so fahren wollen. 100er Vorbau und 0.5er Headsetdeckel waren mir auf Dauer zu viel Kompromiss. Die geänderte Geo bei H 1.5 haben mich dann zum 56iger geführt und das war gut so. 110er Vorbau, Lenker mit dem Trek typischen 100er Reach und einem 0.5er Spacer haben mich zum sweet spot geführt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 4. April Autor Teilen Geschrieben 4. April Lange hat die Lieferung gedauert obwohl es nur über einen Berg drüber musste, aber endlich es es da 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April 33 Minuten! Das dauert zu lange!!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 4. April Autor Teilen Geschrieben 4. April Hab noch Kinderdienst. Erst wenn die im Bett sind kann ich auspacken 😉. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 4. April Autor Teilen Geschrieben 4. April So, mal schnell schnell zusammen gesteckt. Lenker/Vorbau gefällt mir so nicht, das passt irgendwie nicht zum Rest. Vielleicht rüste ich noch den einteiligen der SLR-Modelle nach. Powermeter habe ich vom Canyon dran geschraubt (4iiii in der linken Kurbel), Dauerlösung kann das aber wegen der unterschiedlichen Optik auch keine sein. Sitzhöhe geht sich gerade noch so aus, dass ich die Stütze weit genug rein bekomme. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Hast du dir jetzt einen 58iger genommen, schaut nach langer Stütze aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April Nein ist ein 56er, laut Homepage ist dort aber auch die lange verbaut. Sehe ich das richtig, dass man die nicht kürzen kann sondern die kürzere kaufen muss, wenn es nicht passt? vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Hast du dir jetzt einen 58iger genommen, schaut nach langer Stütze aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April vor 6 Minuten schrieb KingM: Nein ist ein 56er, laut Homepage ist dort aber auch die lange verbaut. Sehe ich das richtig, dass man die nicht kürzen kann sondern die kürzere kaufen muss, wenn es nicht passt? Interessant, müssen sie geändert haben. Die Stütze kannst du nicht ablängen, in der Regel tauscht dir das der Einzelhändler aus. Im Versand wirst du vmtl. eine kurze kaufen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April vor 8 Stunden schrieb KingM: Lenker/Vorbau gefällt mir so nicht Das wirkt leider wirklich wie ein Fremdkörper! Der Rahmen in der Farbgebung schaut aber toll aus! Viel Spaß damit! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April vor 8 Stunden schrieb KingM: So, mal schnell schnell zusammen gesteckt. Lenker/Vorbau gefällt mir so nicht, das passt irgendwie nicht zum Rest. Vielleicht rüste ich noch den einteiligen der SLR-Modelle nach. Powermeter habe ich vom Canyon dran geschraubt (4iiii in der linken Kurbel), Dauerlösung kann das aber wegen der unterschiedlichen Optik auch keine sein. Sitzhöhe geht sich gerade noch so aus, dass ich die Stütze weit genug rein bekomme. Schaut gut aus! Eh net bled: Den Lenker kannst ja vlt. austauschen, wennst weißt dass die (oder welche) Maße für dich gut passen. Weil nachher kannst da ja nix mehr machen. Welche Sattelhöhe hast Du jetzt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stephin: Schaut gut aus! Eh net bled: Den Lenker kannst ja vlt. austauschen, wennst weißt dass die (oder welche) Maße für dich gut passen. Weil nachher kannst da ja nix mehr machen. Welche Sattelhöhe hast Du jetzt? So hab ich es mir auch gedacht. Ich werde ein paar mal fahren um zu sehen wie die Länge passt und ggf. auch noch die Spacer vorher reduzieren und dann etwas schönes kaufen. Satteloberkante ist von Mitte Kurbel gemessen bei 73,5 cm ( am Foto noch 2-3 cm höher). Am Canyon fahre ich mit gleicher Kurbellänge 73 cm. Den fehlenden halben cm sollte ich mit meinem Standardsattel noch rausholen aber ist halt arschknapp. Bearbeitet 5. April von KingM 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Hübscher Rahmen und nette Farbgebung - der Lenker/Vorbau ist wirklich eine Peinigung. Anmerkung: bei 85cm Schrittlänge solltest auf eine Sitzhöhe von 75cm kommen - 73cm finde ich viel zu tief, da bekommst auf Dauer Knieprobleme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 5. April Autor Teilen Geschrieben 5. April vor 1 Stunde schrieb NoWin: Anmerkung: bei 85cm Schrittlänge solltest auf eine Sitzhöhe von 75cm kommen - 73cm finde ich viel zu tief, da bekommst auf Dauer Knieprobleme. Probier ich mal aus, vielleicht ist es nicht blöd mal eingefahrenes zu überdenken. Erste kleine Runde (2 Stunden) habe ich gerade gemacht. Die Sitzposition ist natürlich etwas gestreckter wie beim Endurace, aber gut und zumindest auf diese Zeit problemlos. Einen der dicken Spacer werde ich gleich mal raus nehmen. Über schlechten Asphalt gehts dem erste Eindruck nach sogar komfortabler als mit dem Canyon, das fühlt sich deutlich gedämpfter an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Die Standardregel lautet: Schrittlänge x 0,885 ergibt Sitzhöhe. Das paßt sehr oft, aber natürlich nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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