Zum Inhalt springen
Abenteuer Mondlandschaft - MTB-Trip durch die Pyrenäen

Abenteuer Mondlandschaft - MTB-Trip durch die Pyrenäen

12.04.24 08:21 73Text: Markus EmprechtingerFotos: Max Dräger, Markus EmprechtingerFünf MTB-Fans aus unterschiedlichen Nationen erkunden mit Bike-Guide Arturo von Flat Sucks die Pyrenäen per Bike. Neben ordentlich Höhenmetern entdecken sie im Benasque-Tal traumhafte Trails, übernachten auf Hütten und genießen spanische Kulinarik.12.04.24 08:21 715

Abenteuer Mondlandschaft - MTB-Trip durch die Pyrenäen

12.04.24 08:21 715 Markus Emprechtinger Max Dräger, Markus EmprechtingerFünf MTB-Fans aus unterschiedlichen Nationen erkunden mit Bike-Guide Arturo von Flat Sucks die Pyrenäen per Bike. Neben ordentlich Höhenmetern entdecken sie im Benasque-Tal traumhafte Trails, übernachten auf Hütten und genießen spanische Kulinarik.12.04.24 08:21 715

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fünf MTB-Fans aus unterschiedlichen Nationen erkunden mit Bike-Guide Arturo von Flat Sucks die Pyrenäen per Bike. Neben ordentlich Höhenmetern entdecken sie im Benasque-Tal traumhafte Trails, übernachten auf Hütten und genießen spanische Kulinarik.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zweiheimischer:

In de Berg gilt die 4-S-Regel : Seilbahn, shuttle, schieben oder schultern.

Der karren fahrt nur bergab von selber. 

Also ich für meinen Teil fahre am Liebsten mit meinen Rädern. Ganz so wie es die Bezeichnung diese wunderbaren Fortbewegungsmittels vorsieht 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines weiß ich schon einige Zeit: Ziele in den USA gibt es ähnlich auch in Europa, wenn auch kleiner, weniger spektakulär, nicht "das Original" usw. Aber immerhin ohne Zeitverschiebung, langem Flug und allem was dazugehört.
Aber das ist wohl ohnehin eine andere Kategorie.
Der Heckmeck mit Shuttle usw. ist etwas, was mir nicht so taugt. Aber jeder wie er/sie/es will.
Die eigene Sucht oder der Druck von Sponsoren nach immer einsamer/weiter/höher/spektakulärer/ etc. ist halt da und spürbar, eh egal.
Ich bräuchte vieeeeel mehr Urlaub 🤔😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 15:18 schrieb madeira17:

Schöne Bilder. A bissl dekadent sinds halt scho immer diese bezahlten und inszenierten Stories mit den Models im rechten Licht.

Das ganze war eine von drei Trail Scouting Wochen zum Ausarbeiten einer neuen Reise. Also inszeniert ist garnix, alle Bilder wurden auf den Touren in der Komoot Collection on the fly gemacht. Bezahlt wurde nur Filmer und Fotograf. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 21:26 schrieb trekkerat:

Eines weiß ich schon einige Zeit: Ziele in den USA gibt es ähnlich auch in Europa, wenn auch kleiner, weniger spektakulär, nicht "das Original" usw. Aber immerhin ohne Zeitverschiebung, langem Flug und allem was dazugehört.
Aber das ist wohl ohnehin eine andere Kategorie.
Der Heckmeck mit Shuttle usw. ist etwas, was mir nicht so taugt. Aber jeder wie er/sie/es will.
Die eigene Sucht oder der Druck von Sponsoren nach immer einsamer/weiter/höher/spektakulärer/ etc. ist halt da und spürbar, eh egal.
Ich bräuchte vieeeeel mehr Urlaub 🤔😁

Vielleicht Sucht, vielleicht aber einfach nur unser Job. Wir haben schon den Anspruch, dass die Trail Reisen die wir anbieten ein tolles Erlebnis sind. Deswegen investieren wir auch immer mehrere Wochen in die Ausarbeitung usw. Die Touren sind aber vergleichsweise weder besonders hoch noch besonders weit. Spektakulär und besonders aber auf alle Fälle. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb markuse17:

Das ganze war eine von drei Trail Scouting Wochen zum Ausarbeiten einer neuen Reise. Also inszeniert ist garnix, alle Bilder wurden auf den Touren in der Komoot Collection on the fly gemacht. Bezahlt wurde nur Filmer und Fotograf. 😉

Eine rein kommerzielle Aktion, von bezahlten Profis ins rechte Licht gerückt.

 

Ist ja grundsätzlich OK, ihr bietet hier einen Service. Ich finde es halt dekandent mit österr. Guides in the middle of nowhere Touren anzubieten, ist ja nicht gleich ums Eck von uns aus gesehen. Nicht umsonst wehren wir uns hier (imho mit Recht) gegen die Holländer, die im Winter ihre eigenen Schilehrer mitbringen, wir haben sogar Gesetze dagegen erlassen. Und die kommen wenigstens weils bei denen keine Berge gibt, bei uns ists jedoch mindestens genauso schön wie auf den (zugegebenermassen tollen) Bildern hier.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Arturo scheint mir recht unösterreichisch? Die österreichischen Schönheiten wiederum sind legal nicht unbedingt zugänglich - schwierig für einen kommerziellen Anbieter. 

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb madeira17:

Ich finde es halt dekandent mit österr. Guides in the middle of nowhere Touren anzubieten, ist ja nicht gleich ums Eck von uns aus gesehen. Nicht umsonst wehren wir uns hier (imho mit Recht) gegen die Holländer, die im Winter ihre eigenen Schilehrer mitbringen, wir haben sogar Gesetze dagegen erlassen. 

Kann ich nur bedingt nachvollziehen, immerhin werden dort im middle of nowhere ja auch lokale Hotels gebucht, und Restaurants und Geschäfte besucht.

 

Und als Guide bist bei uns auf verlorenem Posten, wenn du dich nur innerhalb Österreichs bewegen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NoMan:

Der Herr Arturo scheint mir recht unösterreichisch? Die österreichischen Schönheiten wiederum sind legal nicht unbedingt zugänglich - schwierig für einen kommerziellen Anbieter. 

 

Die Reise wird von flatsucks.at angeboten, da kamen auch die Teilnehmer her. Auf der flatsucks Seite gibt es keinen Guide namens Arturo. Wenn man böswillig wäre könnte meinen, die haben dem armen Arturo seine Touren geklaut. Umgekehrt wäre ich aber auch erstaunt, wenn ich bei flatsucks gebucht habe, dann Arturo als Guide zu finden, immerhin ist er ja nicht auf der website. Diese bietet den Eindruck, dass nur diese guides gebucht würden. Man wirbd ja ausdrücklich mit deren Ausbildung. Ich wäre erstaunt, wenn dann irgendwer guiden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb madeira17:

 

Die Reise wird von flatsucks.at angeboten, da kamen auch die Teilnehmer her. Auf der flatsucks Seite gibt es keinen Guide namens Arturo. Wenn man böswillig wäre könnte meinen, die haben dem armen Arturo seine Touren geklaut. Umgekehrt wäre ich aber auch erstaunt, wenn ich bei flatsucks gebucht habe, dann Arturo als Guide zu finden, immerhin ist er ja nicht auf der website. Diese bietet den Eindruck, dass nur diese guides gebucht würden. Man wirbd ja ausdrücklich mit deren Ausbildung. Ich wäre erstaunt, wenn dann irgendwer guiden würde.

Aus dem auch in der Story (s. Infokasten Book your trip) verlinkten Tourenangebot, das aus diesem (und weiteren) Explorer-Trip(s) entstanden ist:

image.thumb.png.fb8cd4579cca92023c3e6c66779ee084.png

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 09:07 schrieb madeira17:

 

Die Reise wird von flatsucks.at angeboten, da kamen auch die Teilnehmer her. Auf der flatsucks Seite gibt es keinen Guide namens Arturo. Wenn man böswillig wäre könnte meinen, die haben dem armen Arturo seine Touren geklaut. Umgekehrt wäre ich aber auch erstaunt, wenn ich bei flatsucks gebucht habe, dann Arturo als Guide zu finden, immerhin ist er ja nicht auf der website. Diese bietet den Eindruck, dass nur diese guides gebucht würden. Man wirbd ja ausdrücklich mit deren Ausbildung. Ich wäre erstaunt, wenn dann irgendwer guiden würde.

Die Touren außerhalb der Alpen finden immer in Zusammenarbeit mit Locals statt. Das heißt, dass ein lokaler Guide die Gruppe gemeinsam mit einem unserer Guides begleitet. Die Touren werden auch in Zusammenarbeit mit Locals entwickelt. Es macht aber wenig Sinn auf der Homepage auf der Team Seite alle lokalen Partner aufzulisten mit denen wir zusammen arbeiten, diese stehen dann bei den einzelnen Reiseseiten. (Dort findest du auch Arturo)

Wenn du dir unser Programm ansiehst, dann fällt dir sicher auf, dass wir viele Durchquerungen anbieten, Touren dieser Art sind für lokale Guides meist gar nicht so leicht machbar, weil diese auch nur ihr Tal und das Nachbartal gut kennen. Der Vergleich mit den Skischulen hinkt also ziemlich. Der größte Teil unserer Kunden sind Stammgäste die mindestens einmal jährlich eine Woche mit uns am Weg sind. Viele davon haben aber bereits unser ganzes Programm durch, deswegen haben wir vor einigen Jahren mit den Explorertrips begonnen. So können wir jährlich (im Folgejahr) mindestens eine neue Reise fix ins Programm aufnehmen. Bei uns findet Guiding nicht am Fließband statt, das heißt, dass wir keine unserer Reisen öfter als 3 mal im Jahr anbieten. Die Abwechslung ist für uns ein enorm wichtiger Teil des Berufes.

Wenn du Fragen zu unseren Guides, oder Programm hast, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben. Ich nehme mir gerne die Zeit dir unsere Produkte besser zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 00:15 schrieb markuse17:

Die Touren außerhalb der Alpen finden immer in Zusammenarbeit mit Locals statt. Das heißt, dass ein lokaler Guide die Gruppe gemeinsam mit einem unserer Guides begleitet. Die Touren werden auch in Zusammenarbeit mit Locals entwickelt. Es macht aber wenig Sinn auf der Homepage auf der Team Seite alle lokalen Partner aufzulisten mit denen wir zusammen arbeiten, diese stehen dann bei den einzelnen Reiseseiten. (Dort findest du auch Arturo)

Wenn du dir unser Programm ansiehst, dann fällt dir sicher auf, dass wir viele Durchquerungen anbieten, Touren dieser Art sind für lokale Guides meist gar nicht so leicht machbar, weil diese auch nur ihr Tal und das Nachbartal gut kennen. Der Vergleich mit den Skischulen hinkt also ziemlich. Der größte Teil unserer Kunden sind Stammgäste die mindestens einmal jährlich eine Woche mit uns am Weg sind. Viele davon haben aber bereits unser ganzes Programm durch, deswegen haben wir vor einigen Jahren mit den Explorertrips begonnen. So können wir jährlich (im Folgejahr) mindestens eine neue Reise fix ins Programm aufnehmen. Bei uns findet Guiding nicht am Fließband statt, das heißt, dass wir keine unserer Reisen öfter als 3 mal im Jahr anbieten. Die Abwechslung ist für uns ein enorm wichtiger Teil des Berufes.

Wenn du Fragen zu unseren Guides, oder Programm hast, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben. Ich nehme mir gerne die Zeit dir unsere Produkte besser zu erklären.

Wenn ich die falschen Schlüsse gezogen habe bitte ich aufrichtig um Entschuldigung. Ich bin ein bissl voreingenommen, nachdem ich als Schilehrer mein Studium finanziert hatte und dann durch englische und holländische mitgebrachte "Guides" nicht mehr gebraucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...