Zum Inhalt springen

Doch noch einmal ein MTB?? Und wenn ja, was für eins?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community.

Kurze Vorgeschichte: Vor 40 Jahren mit dem Rennrad begonnen, dann länger MTB, dann v.a. Cyclocross und Straße (erst mit Wechsellaufrädern, jetzt mit Crosser und Rennrad). Mit dem Crosser fahr ich die Wiener Hausberge, Anninger, Parapluie und hinten nach Gaaden runter, eisernes Tor, v.a. Forststraßen, aber auch ab und zu mal was Wurzeligeres (und im Urlaub so ein paar von den Dachstein Tauern MTB Strecken, aber die sind eh mehr Asphalt als sonstwas). Letztens die Lainzer Tiergarten-Runde, das war mit den 32mm Reifen dann aber kein Spaß mehr bei den steilen Abfahrten und generell, wenns gröber steinig und steiler und wurzeliger und geländestufiger wird. Ma wird nicht jünger.

Jetzt regt sich deshalb seit einiger Zeit schon der leise Wunsch nach wieder einmal einem MTB und dann würd ich auch die MTB-lastigeren Auf- und Abfahrten im südlichen Wien und Umgebung unsicher machen. Ich glaub ich bin von 10 Jahren das letzte Mal auf meinem MTB gesessen und das is grad nimmer so beieinander, dass  es sich noch auszahlen würde es zu reaktivieren (und auch hinten und vorne technisch veraltet. also richtig veraltet. Canti, 26", damische Federgabel).
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, und da hoff ich auf Euren weisen, erfahrungsgestützten Input. Vielleicht vorab noch: Hersteller oder Schaltungsmarke oder Farbe sind mir (vorerst) recht wurscht, werde ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber die im Moment teils aufgerufenen Preise sind a bissl obszön, so um die 2.500 würd ich ausgeben wollen, schrauben kann ich den Großteil selber.).

1. Hardtail oder Fully? So richtig ins Gebirge fahr ich ja nicht (oder nur sehr, sehr selten), so richtig downhill wirds auch nimmer, das lernt ein alter Hund nimmer. Das würde eher für das Hardtail sprechen (auch leichter und bei selber Qualitätsstufe günstiger), aber ist dann der Unterschied zum Crosser überhaupt noch groß genug? (Breitere Reifen kommen mir auf den Crosser übrigens keine drauf. Nee, meneer. Dat is niet mogelijk. Quer = max. 32mm. Punkt.)
  2. 29" oder? 27,5" ja eher für kleine oder wenns besonders wendig sein sollt? (bin 173, SL: 82 oder so)
  3. Wenn ich mir schon ein neues Radl zuleg, dann spring ich vielleicht einmal über meinen Schatten und denk über eine elektronische Schaltung nach (ich zitiere mich selbst: "Was braucht ma den Schaas, is nur teuer, wenns hin wird und ma muss aupassen, dass die Batterie nicht leer is..") Habe aber in den sozialen Medien vernommen, das die SRAM GX Eagle AXS nicht soo schlecht für relativ kleines Geld sein soll (da würd ich dann ggf. mein Budget noch ein bissl nach oben korrigieren).
  4. Versenkbare Sattelstütze? Klänge schon ganz gut. Bin auch nimmer so flexibel in der Hüfte, die muss auch bald ersetzt werden, meint der Orthopäde. (das geht halt wieder aufs Gwicht, also die Sattelstütze am Radl, nicht das Titan im Körper.)

Ihr seht also, da stehen nun ein paar grundlegende Fragen an.

Ich hab mich allerdings schon ein bissl umgeschaut und mir überlegt, was denn ungefähr mögliche Modelle aussehen könnten.
Hardtail sowas in die Richtung wie (muss jetzt kein Rose sein, will mir auch das ewige Warten nicht antun):

https://www.rosebikes.de/rose-pdq-2-2701985

oder Fully wie:

https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country/thrill-hill

Jetzt aber auch Decathlon... (ich mein, mit Decathlon Radl kamma 14. bei der Tour werden, das wird ja für mich auch reichen... 😉 )

Hardtail: https://www.decathlon.at/p/330242-142465-mountainbike-cross-country-29-zoll-race-900-gx-axs-carbonrahmen-reynolds.html

Fully: https://www.decathlon.at/p/325040-104017-mountainbike-cross-country-rahmen-aus-carbon-und-aluminium-xc-900-s-weiss.html

hat dann schon 12kg und ein paar eher günstige Teile.

Also, bin für Antworten und Einschätzungen auf die 4 Fragen oder ggf. auch Modellvorschläge dankbar. Mal sehen, ob ich mich zu einer Neuanschaffung durchringen kann (die Kinder sind eh schon so gut wie aus dem Haus und die Fr. Chefin hat ihr prinzipielles Ok gegeben). Hab allerdings auch ein bissl Angst, dass ich den Crosser dann nur noch alle heiligen Zeiten hervorhol, das MTB soll ihn aber nicht ersetzen, sondern die Möglichkeiten bei Lust und Bedarf ein bissl erweitern, eben v.a. bergab.
Ich bedank mich ganz höflich im Voraus.
lg
Stefan

Geschrieben

Gebraucht gibt's doch eh grad eine riesen Auswahl, muss ja net immer nagelneu sein.

Mehr kann I net dazu beitragen, weil I kenn deine Gegend nicht (hab damals für meinen gebürtigen CX noch einen laufradsatz mit 40er Reifen drauf, da ging schon einiges.

Geschrieben

Bzw haben die Firmen teilweise eh noch immer was aus 2022/2023 auf Lager was quasi herschenken 😝 und auch die 2024er Modelle gehen jetzt schon in den Abverkauf (bei Orbea z.B., aber interessanterweise nur direkt beim Händler, weiß ich, weil ich selbst mein gestohlenes Occam gerade am ersetzen bin...)

Nur so meine subjektive Meinung, ohne dass ich je CX gefahren wäre: Ich würd mir wahrscheinlich ein fully holen, damit eben genau das nicht passiert, was du eh erwähnt hast, nämlich das CX Radl im Eck stehen bleibt 😉 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal kurz und ohne gezielte Antworten auf die "4 Fragen", aber ich hab mir auch wieder ein Hardtail zugelegt letzten Sommer trotz Crosser UND Gravel... letztere werden aber immer noch deutlich mehr gefahren als das MTB, also keine Angst :) Bei mir war es übrigens ein BMC Twostroke, dass bei bike24 letzten Sommer quasi verschenkt ham...

EDIT:

Ahh, gibts immer noch umd knapp über 1400€ ein Schnäppchen find ich (oder ist da was faul an dem Gerät???):

https://www.bike24.at/p1575799.html?sku=1971663&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIqZv64s_BhwMVmpKDBx2KuwytEAQYBiABEgK3AvD_BwE

Und ich bin zufrieden mit der 11,4kg Gurke, hatte aber vorher eher seeeehr alte MTBs...

Und jedenfalls 29 Zoll, find ich halt, das rollt so schön

Auf die elektronische Schaltung pfeif ich beim MTB und eine versenkbare Sattelstütze hätt ich schon gern, kost halt was...

Bearbeitet von Willy2.0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Willy2.0:

Nur mal kurz und ohne gezielte Antworten auf die "4 Fragen", aber ich hab mir auch wieder ein Hardtail zugelegt letzten Sommer trotz Crosser UND Gravel... letzterre werden aber immer noch deutlich mehr gefarhen als das MTB, also keine Angst :) Bei mir war es übrigens ein BMC Twostroke, dass bei bike24 letzen Sommer quasi verschenkt ham...

Ahh. gibts immer noch:

https://www.bike24.at/p1575799.html?sku=1971663&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIqZv64s_BhwMVmpKDBx2KuwytEAQYBiABEgK3AvD_BwE

uh - gutes angebot... 

Bearbeitet von derbub
Geschrieben

Hallo Stefan, ich kenne dein Revier und deine Fahrgewohnheiten ja doch einigermaßen. Ich bin immer schon MTB gefahren, seit kurzem habe ich ja erstmalig ein Fully im Stall. Allerdings sind die Wienerwaldhügel prädestiniert für einen Crosser mit breiteren Reifen 😁

Spaß beiseite, ein MTB macht bei uns schon auch Sinn, die Frage ist halt, wie weit willst du dich von den Forststraßen ins rauere Gelände wagen. Je nachdem würde ich HT oder Fully auswählen. Wenn ich dich aber richtig einschätze und auch dein Budget berücksichtige, würde ich eher zum HT greifen.

Ad elektronische Schaltung:

Habe am HT eine Shimano DI2 (11fach), am Fully eine AXS (12fach). Funktionieren beide gut, ich muss sagen, die DI2 ist die beste Schaltung, die ich in meiner ~30 jährigen Radkarriere jemals hatte. Die Axs fällt dazu etwas ab. Notwendig ist sie aber nicht.

Dropper Post:

Unbedingt, auch wenn du sie auf den Schotterstraßen und leichten WW Trails kaum brauchen wirst. Vielleicht willst du ja doch mal steiler runter, dann ist sie schon fein. Ich habe am HT keine (da ist der DI2 Akku verbaut) und hätte gerne eine.

Das verlinkte BMC schaut schon fein aus, von deinen verlinkten würde mir am ehesten das Rose HT taugen. Natürlich kann man sich auch bei Canyon umschauen (hier in XT Ausstattung: Exceed CF 7 | CANYON AT, gibt es auch mit GX AXS allerdings nur mehr in M/L Exceed CF SLX | CANYON AT), Cube ist natürlich P/L auch immer vorne dabei.

Also - go for it

Geschrieben

Ich kann nur auf 2 Fragen antworten: "29 Zoll" = unbedingt ja (sage ich als 165 Zwerg) ; "Dropper Post" schon eher ja wenn man ab & zu in's Gelände möchte: wiegt nicht viel mehr & ist jedes Gramm wert 

Geschrieben

2 Möglichkeiten sehe ich:

1) Fully mit Dropper

2) HT so leicht wie möglich

29" sehe ich auch im Vorteil - und ob Shimano oder SRAM muß jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ThomasS.:

Oder eben ein orbea alma bzw. Oiz, weil vor allem letzteres einfach schön ist 😍 (und man es vl sogar wo probe fahren kann)

I hab a Oiz, wirklich a Rad für ois. Preisrange ist aber a bisl anders, als vei den oben verlinkten

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe alle.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps (ganz tolle Sachen dabei und jedes wäre wert angeschafft zu werden). Meine bisher nebulösen Wünsche haben sich dennoch dank Eurer Inputs konkretisiert.

Also ich werde doch Richtung Fully gehen um sozusagen den größten Abstand zum bestehenden Fuhrpark herzustellen. Also : something completely different statt more of almost the same oder so. (@wolfi hat ja auch fully und hardtail)

Da muss ich sagen, dass das Canyon  lux trail cf7 sehr in die Richtung geht, die ich mir vorstell und auch relativ am letzten Stand der Technik ist. (dropper, gutes federkonzept, drei Stufen lockout, ok, keine elektronische Schaltung, aber muss ja nicht sein, da hab ich vorerst lieber mehr radl um den Differenzbetrag)

Das Lux ist zwar knapp über meiner preisgrenze und auch weit mehr wert als das Familienauto, ist aber ein tolles Angebot, wenn das beim ohnedies schon guten P/L des Versenders noch einmal ein Drittel weniger kostet. Den Originalpreis möcht ich mir nicht in Schilling visualisieren 😜

Dann kommt auch kein powermeter drauf und vielleicht nicht einmal eine Garminhalterung (außer ich brauch mal Routing). Und es is dann mehr zum Touren und für "trails" gedacht (was das genau bedeutet, muss ich mir aber erst einmal erfahren). Dennoch kamma bergauf bei Bedarf auch noch Gas geben, wenn ich das richtig versteh. Größe small, dann sollt sich auch das Gewicht in Grenzen halten (bin zwar eher am oberen Ende aber noch nicht wirklich im Übergang zu Medium).

merci vielmal für die rasche Hilfe! Ich lass mir das jetzt noch ein letztes Mal durch den Kopf gehen und dann schlag ich zu

Lg

Stefan

Edit: so. Erledigt. Bestellt. Danke noch mal.

Bearbeitet von litz
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolfi:

Gute Wahl! Wenn es da ist, melde dich mal, dann drehen wir eine Runde.

Mach ich, sobald ich wissen werd wie sowas funktioniert und solang ma nix oarges fahren.. 😉

Geschrieben
Am 25.7.2024 um 21:04 schrieb litz:

Und es is dann mehr zum Touren und für "trails" gedacht (was das genau bedeutet, muss ich mir aber erst einmal erfahren). Dennoch kamma bergauf bei Bedarf auch noch Gas geben, wenn ich das richtig versteh.

Schau dir das XCO Rennen in zB val di sole an, dann siehst was was das Rad so alles kann ;)

Viel spass!

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb NoNick:

Schau dir das XCO Rennen in zB val di sole an, dann siehst was was das Rad so alles kann ;)

Viel spass!

Haha. Ich befürchte das hängt auch ein bissl von Reiter/Reiterin ab, meins wird das leider nicht können.. 🫣

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb litz:

Haha. Ich befürchte das hängt auch ein bissl von Reiter/Reiterin ab, meins wird das leider nicht können.. 🫣

Ein gutes Pferd bringt auch einen weniger guten Reiter weiter. Wirst sehen, wie du Selbstvertrauen gewinnst, weil es so brav über alles mögliche drüber geht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...