stefan_m Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Meister-Yoda: Ich habe mich Anfang November entschlossen mit JOIN es zu versuchen. Ich habe alle meine Daten frei gegeben und die Ziele eingegeben. Am Anfang dachte ich, OK, bin ja erst am Beginn und es wird schon werden. Die Einheiten waren meist komisch aufgebaut, sehr lange Aufwärmzeit, meist um die 50min, dann einige Intervalle, aber nie schwere, dann wieder um die 50min ausradeln. Die letzten Winter bin ich meist Programme auf ZWIFT gefahren und draußen wenn das Wetter gepasst hat und machte gute Fortschritte, doch mit der JOIN App habe ich abgebaut! Wobei ich mich schon ziemlich gut an den Plan gehalten habe. Wobei ich aber schon gehört habe, dass es bei anderen durchaus super funktioniert hat! Ev. kann sich diese APP nicht auf Personen Ü50 einstellen.... 😅 Ich hab jetzt ChatGPT mal ein bisschen bemüht (ich hab dort einen CustomGPT wo ich das Ding als Sportmediziner mit Fokus auf Radsport "konfiguriert" habe). Nachdem dort schon viele Infos von mir bekannt sind hab ich mal meine letzte Ausfahrt (77km/2000hm) als Basis für einen Trainingsplan für den Granitmarathon Classic mit rein gegeben. Folgenden Output hat das Ding generiert, erscheint mir plausibel. Und ich bin verleitet das ab morgen auch so zu machen. Hab ohnehin gerade einen Rouvy Plan abgeschlossen und brauch was für die Zwischenzeit. Tapering Woche in Woche 6 wurde auch ergänzt. D.h. das ist der Plan für die kommenden 5 Wochen. Bearbeitet 28. April von stefan_m Zitieren
KingM Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb stefan_m: Ich hab jetzt ChatGPT mal ein bisschen bemüht (ich hab dort einen CustomGPT wo ich das Ding als Sportmediziner mit Fokus auf Radsport "konfiguriert" habe). Nachdem dort schon viele Infos von mir bekannt sind hab ich mal meine letzte Ausfahrt (77km/2000hm) als Basis für einen Trainingsplan für den Granitmarathon Classic mit rein gegeben. Folgenden Output hat das Ding generiert, erscheint mir plausibel. Und ich bin verleitet das ab morgen auch so zu machen. Hab ohnehin gerade einen Rouvy Plan abgeschlossen und brauch was für die Zwischenzeit. Tapering Woche in Woche 6 wurde auch ergänzt. D.h. das ist der Plan für die kommenden 5 Wochen. Sonntag würde ich persönlich mit etwas mehr Intensität fahren, so 60-70 % und dafür 1/2 Stunde bis Stunde länger. 1 bis 1 1/2 Stunden Recovery ist wenig sinnvoll mMn (für Recovery zu lang, für alles andere zu leicht). Noch mehr, weil mit Montag dann sowieso ein Erholungstag kommt. Bearbeitet 28. April von KingM 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April Freut mich, dass ihr alle so brav trainiert! Warte gerade in Orlando auf den Flieger nach Hause und kanns garnicht erwarten, bald wieder am Rad zu sitzen! 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April (bearbeitet) Ich hab mich am Wochenende ein paar Stunden gespielt und eine Pacing-XLS gebastelt: relativ kleinteilig in Anstiege, Abfahrten und Flachstücke runtergebrochen. Da ich am MTB keine Watt-Messung hab, gefüttert mit VAM (was für mich immer gut funktioniert hat) bzw. km/h-Schnitt (jeweils geschätzt oder tw. aus B-Strecken-Zeiten übernommen. Ergebnis für mich wäre besser als erhofft Besteht Interesse? Dann lad ich das wo hoch. Bearbeitet 28. April von BikeBär 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 8 Stunden schrieb BikeBär: Ich hab mich am Wochenende ein paar Stunden gespielt und eine Pacing-XLS gebastelt: relativ kleinteilig in Anstiege, Abfahrten und Flachstücke runtergebrochen. Da ich am MTB keine Watt-Messung hab, gefüttert mit VAM (was für mich immer gut funktioniert hat) bzw. km/h-Schnitt (jeweils geschätzt oder tw. aus B-Strecken-Zeiten übernommen. Ergebnis für mich wäre besser als erhofft Besteht Interesse? Dann lad ich das wo hoch. Sowas ist immer interessant. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April Ja bitte! Kann man das um Watt adaptieren? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 36 Minuten schrieb NoNick: Ja bitte! Kann man das um Watt adaptieren? Wenn du daheim eine Tour mit 1000 bis 1500hm fährst, was hast du da inegwa für eine Fahrzeit, wenn du nicht voll im Grundlagen Tempo bummelst? Zitieren
NoNick Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Wenn du daheim eine Tour mit 1000 bis 1500hm fährst, was hast du da inegwa für eine Fahrzeit, wenn du nicht voll im Grundlagen Tempo bummelst? Ich weiss gar nicht ob ich aktuell dazu was hab. Die letzte, zumindest pulsmässig nix Grundlage aufgrund einiger sehr steiler stücke waren 3:15 auf knapp unter 1000hm. Das ist halt runter/rauf/runter, keine konstante Steigung. Sowas werde ich jetzt am langen we machen. Da werden wir einmal auf den Wöllaner Nock radln. Das sind ca 1000hm mehr oder weniger durch gehend bergauf. (Allerdings mit dem enduro, sonst macht die Abfahrt weniger spass ) 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April Ich hab mir ja für dieses Projekt einen echten , iSv realen, Trainer geleistet. Ich glaub sonst nicjt, dass ich eine sonderlich Struktur und Disziplin geschafft hätte. Unter Disziplin fällt auch, ruhige Einheiten zu fahren und auch Ruhetage einzulegen. Er hat einen sehr guten Ruf bei den Triathleten, auch Ultra, schau ma mal ob er mir unterm Strich auch so weiter helfen kann. Eine Radlpause übern Winter gab's bei mir nicht. Nur wenn ich gefahren bin, dann zu hart und war entsprechend streichfähig danach. Nur um meine Disziplinlosigkeit zu unterstreichen Ende Jänner dann den Leistungstest gemacht und mit Fwbruar dann begonnen. Februar war Grundlagentraining, mit gelegentlich kurzen, nicht zu harten Intervallen da und dort. 1x/Woche laufen und 2x kraft. Dann bin ich fast 3 Wochen ausgefallen, also wieder vermehrt Grundlage, dh eine mind 3-4h Einheit, kürzere MTB Einheiten mit dem Titel "Thresholdbuilt, aka 3-4 6min intervalle, und VO2max Intervalle, die ich allerdings lieber indoor mache, weil I zu deppat fürs halten der Zonen outside bin. Eine Einheit mtb zB 2h/800hm, eine Krafteinheit eine kürzere, entspannte Runde und ein Ruhetag. Zusätzlich geh ich mit den Hunden spazieren und mach Yoga oä. Diese Woche is a bisl weniger (Mo Ruhetag, was ich nach den 6h/130km eh braucht hab ), heute werdens ca 2h gmiatlich mit dem Gravel im Verbindung mit einem beruflichen Termin, morgen Krafttraining (wobei ich wider der Vorgaben weniger Unter-, als Obergstell machen werde, weil Spatzen brauch ich am Do keine. Da startet dann das "Minitrainingslager". Das sind 3/5/3/5h mit 1000/2000/1000/2000 hm mit zusätzl unterschiedl Vorgaben. zB: uphill mind sounsoviel Watt, Anstieg unter x Minuten y Puls, drüber zu puls. 17.5 fahr ich in Gamlitz das Gravelrennen mit, Ende Mai möchte ich ins skgt für ein paar Tage und dort ein bisl fahren. Persönlich bin ich noch nicht überzeugt, dass ich die A schaffen werden. Nicht nur, dass mein Vo2max seit Oktober um mehr als 10 gesunken ist, die 3 Wochen Ausfall waren ein zusätzlicher Rückschritt. Erholung braucht mit jedem Lebensjahr länger. 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 1 Stunde schrieb NoNick: nen mit, Ende Mai möchte ich ins skgt für ein paar Tage und dort ein bisl fahren. ich habe auch schon überlegt, einen Trainingsblock mit Befahrungen der Strecke Ende Mai am verlängerten WE zu machen, da ich dort Strohwitwer bin.... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April vor 3 Stunden schrieb NoNick: Ich weiss gar nicht ob ich aktuell dazu was hab. Die letzte, zumindest pulsmässig nix Grundlage aufgrund einiger sehr steiler stücke waren 3:15 auf knapp unter 1000hm. Das ist halt runter/rauf/runter, keine konstante Steigung. Sowas werde ich jetzt am langen we machen. Da werden wir einmal auf den Wöllaner Nock radln. Das sind ca 1000hm mehr oder weniger durch gehend bergauf. (Allerdings mit dem enduro, sonst macht die Abfahrt weniger spass ) Wenn es für dich einmal in den trainingsplan passt und du eine 2000hm Runde machst, schau einmal auf die Zeit. Wenn du inkl Abfahrten irgendwo bei nicht unter 400hm pro Stunde landest und du nach den 2000hm nicht im Eimer bist, dann schaffst die A. Also 4h brutto für 2000hm in einem angenehmen Tempo auf einer marathon mäßigen Strecke. So war damals mein Ansatz. Dann schaffst du es bis Juli ganz sicher. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. April Autor Geschrieben 29. April vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Wenn es für dich einmal in den trainingsplan passt und du eine 2000hm Runde machst, schau einmal auf die Zeit. Wenn du inkl Abfahrten irgendwo bei nicht unter 400hm pro Stunde landest und du nach den 2000hm nicht im Eimer bist, dann schaffst die A. Also 4h brutto für 2000hm in einem angenehmen Tempo auf einer marathon mäßigen Strecke. So war damals mein Ansatz. Dann schaffst du es bis Juli ganz sicher. Das passt fix in den Plan die 2000hm einheiten macht ich in den Ossiacher tauern, die entsprechen den Salzkammergutstrecken, nur in kleinerer Dimension . Schotter auffi und owi Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb NoNick: Das passt fix in den Plan die 2000hm einheiten macht ich in den Ossiacher tauern, die entsprechen den Salzkammergutstrecken, nur in kleinerer Dimension . Schotter auffi und owi Wirst sehen, dein Gefühl wird ok sein Bei mir rennt es echt gut. Ich hab mich im Grundlagen Bereich sehr verbessert. Beim Test im Februar hab ich bei 165W schon knapp 130 Puls gehabt. Bei 192W war die Grundlage vorbei mit 141 Puls. Gestern bin ich mit 190W Schnitt bei 128 Puls herum gefahren...... (ich bin generell hochpulsig. Der Unterschied ist für mich aber gewaltig). Was noch völlig fehlt ist oben raus besser zu werden. Intervalle hab ich bisher gemieden. Die mache ich wenn es warm ist, der Schlaf und Stresslevel passen. Aktuell arbeite ich viel zu viel. Und die Kinderrennen wo mein Bub mitmachen will, spielen nicht in die Karten...... Freizeit Stress fur die Familie also. 😅 Für die trilogy muss ich aber Resistenz für arge Wattspitzen aufbauen. Sonst wird das dort brutal. Im Juni werd ich also eine Woche mit sehr sehr hohen Intensitäten fahren. Danach muss das besser sein. Bearbeitet 30. April von GrazerTourer 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April vor 51 Minuten schrieb GrazerTourer: Für die trilogy muss ich aber Resistenz für arge Wattspitzen aufbauen. Wie gehst du das an? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April vor 8 Minuten schrieb stefan_m: Wie gehst du das an? Das sagt mir dann einer der sich auskennt und bei dem das "Wunder" bewirkt hat. es wird halt eine Woche mit vielen unterschiedlichen hit Einheiten. Danach häng ich halt nach Lust und Laune noch Grundlage dran. 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Ich versuche das gerade mit Intervallen bei niedriger Trittfrequenz aber hohem Output zu machen. Generell hilft da aber jede Art von knackigen Intervallen (meiner Erfahrung nach). Wobei sich niedrige TF hinsichtlich MTB schon nochmal deutlich realistischer und wirkungsvoller anfühlt. Zitieren
NoNick Geschrieben 2. Mai Autor Geschrieben 2. Mai Am 29.4.2025 um 10:12 schrieb GrazerTourer: Wenn es für dich einmal in den trainingsplan passt und du eine 2000hm Runde machst, schau einmal auf die Zeit. Wenn du inkl Abfahrten irgendwo bei nicht unter 400hm pro Stunde landest und du nach den 2000hm nicht im Eimer bist, dann schaffst die A. Also 4h brutto für 2000hm in einem angenehmen Tempo auf einer marathon mäßigen Strecke. So war damals mein Ansatz. Dann schaffst du es bis Juli ganz sicher. Heute bei ü30 Grad (zählt daher mind doppelt;) gefahren. 2002hm in 5h dabei 70km zurück gelegt. Gestern warens 935hm, 3h22 ubd 35km. Das dafür aber alles off-road, also trails. War nicht die beste Entscheidung, den ersten Tag so zu gestalten. Lt garmin hat das zu 50:50=aerob/anaerob geführt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai vor 4 Stunden schrieb NoNick: Heute bei ü30 Grad (zählt daher mind doppelt;) gefahren. 2002hm in 5h dabei 70km zurück gelegt. Gestern warens 935hm, 3h22 ubd 35km. Das dafür aber alles off-road, also trails. War nicht die beste Entscheidung, den ersten Tag so zu gestalten. Lt garmin hat das zu 50:50=aerob/anaerob geführt Na schau. Also 400hm/Stunde. Da bist nimma weit weg von dem was du brauchst auf die 7000.:) 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai @NoNick Lach net.... Du kannst davon ausgehen, dass du in so einem Rennen einfach viel effizienter unterwegs bist als jetzt daheim. Motivation, Verpflegung, Strecke.... Das geht alles viel leichter von der Hand. Die Abfahrten sind brutal langweilig und schnell. Die km verfliegen. Manche Anstiege sind richtig geschmeidig und andere sind selbst beim Schieben schnell (Salzberg). Du wirst auf 450hm im Schnitt kommen. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Mai Autor Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Mein Minitrainingslager ist vorbei. Am 1. Tag wären 1000hm in 3h mit 4-5 Uphill Sprints bis zum max Puls gewesen. Geworden ists dann, wie oben erwähnt 50/50 aerob/anerob. Dementsprechend "erholsam" war der Schlaf. Tag 2 mit den 5h/2000hm, s. Oben Tag 3 im Recovery Mode 3h/1000hm. Hierfür hamma den wöllaner Nock von feld/am See aus ausgesucht. Sprich ca 1300hm durchgender Anstieg (Nix eben, nix bergab) mit Enduro (reifen) und rucksack. Ich war so fertig und leer, wollt mich auf die Strasse legen und weinen. Dass Hütten ALLE zu hatten, net mal für Kaffee hat das Energielevel nicht gehoben. Tag 4 (heute) wieder 5h/2000hm. Ich wollte meinen Garmin schon einem Freund mitgeben oder 1000x in die Höhe werfen, irgendwas, nur net radln. Hüft nix, habs doch selber machen müssen. Der @#radlfoan hat mich die Hälfte begleitet, dadurch (net böse sein), bin ich da schon langsamer gefahren als am Do. Ratschgeschwindigkeit. Die 2te Hälfte wieder alleine, mit gesamt mehr hm, wieder in meinem Tempo gefahren und obwohl das a bisl schneller ist ohne sonderlich Erschöpfung angekommen. Gesamt war ich langsamer als am Do, aber für den 4ten Tag trotz aller Selbstkritik nicht unzufrieden . Gesamt warens 200km, 17,5h 6300hm Bearbeitet 5. Mai von NoNick 3 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Am 3.5.2025 um 08:17 schrieb GrazerTourer: @NoNick Lach net.... Du kannst davon ausgehen, dass du in so einem Rennen einfach viel effizienter unterwegs bist als jetzt daheim. Motivation, Verpflegung, Strecke.... Das geht alles viel leichter von der Hand. Die Abfahrten sind brutal langweilig und schnell. Die km verfliegen. Manche Anstiege sind richtig geschmeidig und andere sind selbst beim Schieben schnell (Salzberg). Du wirst auf 450hm im Schnitt kommen. da erkennt man halt die langjährige Erfahrungen auf der A 🙈 Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Mai Autor Geschrieben 5. Mai vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda: da erkennt man halt die langjährige Erfahrungen auf der A 🙈 Meaning? Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai vor 15 Stunden schrieb NoNick: Mein Minitrainingslager ist vorbei. Am 1. Tag wären 1000hm in 3h mit 4-5 Uphill Sprints bis zum max Puls gewesen. Geworden ists dann, wie oben erwähnt 50/50 aerob/anerob. Dementsprechend erholsam war der Schlaf. Tag 2 mit den 5h/2000hm, s. Oben Tag 3 im Recovery Mode 3h/1000hm. Hierfür hamma den wöllaner Nock von feld/am See aus ausgesucht. Sprich ca 1300hm s durchgender Anstieg (Nix eben, nix bergab) mit Enduro (reifen) und Eucksack. Ich war so fertig und leer, wollt mich auf die Strasse legen und weinen. Dass sie Hütten ALLE zu hatten, net mal für Kaffee hat das Energielevel nicht gehoben. Tag 4 (heute) wieder 5h/2000hm. Ich wollte meinen Garmin schon einem Freund mitgeben oder 1000x in die Höhe werfen, irgendwas, nur net radln. Hüft nix, habs doch selber machen müssen. Der @#radlfoan hat mich die Hälfte begleitet, dadurch (net böse sein), bin ich da schon langsamer gefahren als am Do. Ratschgeschwindigkeit. Die 2te Hälfte wieder alleine, mit gesamt mehr hm, wiederbin meinem Tempo gefahren und obwohl das a bisl schneller ist oben ohne sonderlich Erschöpfung angekommen. Gesamt war ich langsamer als am Do, aber für den 4ten Tag trotz aller Selbstkritik nicht unzufrieden . Gesamt warens 200km, 17,5h 6300hm Na prack! Reschpekt! Das waren in etwa meine letzten 7 Tage, halt mehr km, weil auch am Rennrad/Straße. Und ich bin schon sowas von paniert... heute Ruuuuuhetag!!! 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Meister-Yoda: da erkennt man halt die langjährige Erfahrungen auf der A 🙈 Haha, du siehst es offensichtlich anders? 😅😅 Ich bin überzeugt davon, dass NoNick die Strecke mit 450hm im Schnitt fahren kann, wenn sie jetzt im Training schon problemlos die 400hm/h macht. Auch wenn 3000hm keine 7000hm sind.... Der Renntag hat seine eigenen Gesetze. Mna ist motiviert, man groovt sich ein. Man isst total regelmäßig usw usf. Bearbeitet 5. Mai von GrazerTourer 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Nachtrag: Wichtig ist halt einfach das Essen und dass man eine Pace findet, wo man nicht zu leer wird (alles was man verbraucht an Kohlenhydraten nach zu füllen geht nicht). Wer glaubt die A im Sweetspot Modus zu fahren, wird eher scheitern. Ich war noch bei jeder sehr langen Tour und auch damals bei der A erstaunt wie lang man eine gewisse Pace einfach fahren kann, wenn man oben nachfüllt was geht. Hohes Grundlagen Tempo halt..... Das geht laaaaaang, wenn man brav futtert. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.