Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22000

14.10.24 07:49 22000 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.10.2024 um 17:48 schrieb gylgamesh:

Wozu braucht man das jetzt?!  

Ich habe selbst das Schwalbe Manometer und das von SKS auch, und ich verwende sie fast niemals.  

So viel Ventil-Komplikationen, wenn man im Dreck und Schlamm fährt, und jetzt auch noch bei Kälte?   

Die SKS SuperShort Pumpe funktioniert mit jede Art von Ventil.   

TubeLess System fahren ist auch schön und gut, aber nur bis man einen Reifenschaden hat welcher nicht mit PannenMilch gefüllt werden kann, und dann braucht man einen SpezialReparaturKit, oder gar einen ReserveReifen, ein Schlauch allein kann unter Umstände das Problem night mehr lösen...

Wenn du bei Tubeless einen Reserve Reifen bräuchtest, brauchst aber mit Schlauch auch einen. Wo ist deine Logik?

vor 21 Stunden schrieb derDim:

212234_985343.jpg?1727774657

schöne übersicht

leider fehlt da zwischen 1937 und 2024 der eintrag für das jahr

in dem begonnen wurde ein gewinde auf den ventilschaft vom Sclaverand-Ventil zu schneiden

image.jpeg.cb1f77b1f3a2e14d23a6c8f44d66efb6.jpeg

• Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb BikeBär:

Technisch korrekt, aber hast mi Du wirklich ernst gnommen?

Sorry, ich schließe immer von meinem Vogel auf Andere. 😵‍💫

vor 17 Minuten schrieb BikeBär:

Ich setz jedenfalls ganz egoistisch auf Deine Berichte als Early-Adopter-Nerd! 😜

Sehr schlau!

Geschrieben

Die Umrüstkosten sind lächerlich gering, 5 Sätze mit Pumpenadapter und ein Pumpenkopf für zu Hause. Platz nimmt der Adapter auch kaum ein, die vielen Reservereifen rüste ich dann EVENTUELL mit den vorhandenen clic Valve der ausgemusterten Schläuche aus.

Wenn daran denke, das Sclavered Ventil bei Wintertemperaturen aufzudrehen, dann ev das Kopferl abzubrechen, ich warte nur mehr auf die Lieferfähigkeit. Wenn ich nach Weihnachten wieder zum Fahren anfange, habe ich sie hoffentlich schon.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Mich wundert nur, dass diese Erfindung erst jetzt auf den Markt kommt.

Ich denke, konkret hier beim Ventil ist es schwierig einen neuen Standard zu etablieren und es gibt nicht viel zu gewinnen für den der die Innovation vorantreibt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb stef:

alle die es nicht interessiert ihr restliches equipment umzustellen....

So wie ich das verstehe, ist das nur bei wenigen Teilen (geschraubten Pumpenköpfen) der Fall. Diese Hürde ist also nicht sehr hoch.

Ich würde vor dem Kauf neuer Schläuche sogar lieber warten, bis diese mit Clik-Ventilen erhältlich sind.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb NoWin:

Genau - ich habe über 100 Pumpen im Einsatz, da wird nix umgestellt.

vor 9 Minuten schrieb stef:

100 hab ich nicht, aber doch ein paar, weil frau und kind ja auch das zeug mithaben auf ihren rädern bzw. rucksäcken/ taschen...

Zitat

Das SCV lässt sich außerdem mit vielen herkömmlichen SV-Pumpen verwenden - zumindest mit solchen, die einen Steckkopf haben. Dank dieser Rückwärtskompatibilität ist man also auch ohne eine SCV-Pumpe nicht aufgeschmissen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

die is erstens zu teuer und ausserdem komm da jetzt nicht mit querschüssen das es eigentlich besser funktioniert wenn da grad gegen das produkt geschrieben wird

Das Pumpenmodell ist nicht wichtig, es geht in erster Linie um den vorhandenen Klemmmechanismus. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NoPain:

Das Pumpenmodell ist nicht wichtig, es geht in erster Linie um den vorhandenen Klemmmechanismus. 

maa, jetzt kommt er wieder mit so einer konstruktiven antwort...

hast scho mal eine co2 kartusche auch reingschossen die nur zum raufstecken ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2024 um 19:36 schrieb mahalo:

Wenn du bei Tubeless einen Reserve Reifen bräuchtest, brauchst aber mit Schlauch auch einen. Wo ist deine Logik?

Oh, nein, wenn Luft unter Druck direkt aus dem Reifen durch den Riss rauskommt beschädigt bzw. erweitert es den Reifenschaden noch mehr. Ein Schlauch verhindert es, weil es rein dafür konstruiert ist Luft unter Druck zu beinhalten. 

Die Reifen, Felgen, &c. andererseits sind für Fahren konstruiert, und nicht um Luft unter Druck zu halten.  

Sicher, es macht Spaß mit Tubeless Fahrradreifen zu experimentieren, aber das ist es schon: reine Spielerei, nichts mehr. Die Gewinne beim Gewicht, Fahren &c. sind so minimalst, es rechtfertigt keineswegs die Mehraufwände beim Kosten, Mühe, Risiko, &c. Und wer noch niemals angetrocknete Pannenmilch von einen Tubeless Reifen runterkratzen hat müssen, hat noch nicht die ganze Erfahrung gemacht! 🥵

Tubeless Reifen am Fahrrad machen ungefähr so viel Sinn wie das Internet auf einen 7 Zoll Bildschirm zu Browsen... img%5D 

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gylgamesh:

Oh, nein, wenn Luft unter Druck direkt aus dem Reifen durch den Riss rauskommt beschädigt bzw. erweitert es den Reifenschaden noch mehr. Ein Schlauch verhindert es, weil es rein dafür konstruiert ist Luft unter Druck zu beinhalten. 

Die Reifen, Felgen, &c. andererseits sind für Fahren konstruiert, und nicht um Luft unter Druck zu halten.  

Sicher, es macht Spaß mit Tubeless Fahrradreifen zu experimentieren, aber das ist es schon: reine Spielerei, nichts mehr. Die Gewinne beim Gewicht, Fahren &c. sind so minimalst, es rechtfertigt keineswegs die Mehraufwände beim Kosten, Mühe, Risiko, &c. Und wer noch niemals angetrocknete Pannenmilch von einen Tubeless Reifen runterkratzen hat müssen, hat noch nicht die ganze Erfahrung gemacht! 🥵

Tubeless Reifen am Fahrrad machen ungefähr so viel Sinn wie das Internet auf einen 7 Zoll Bildschirm zu Browsen... img%5D 

Du hast eindeutig gaaaanz viel Erfahrung mit Tubeless gemacht.

Wer die Milch von einem Reifen kratzen muss hat einen Vogel und ist selbst Schuld. Reifen montiert man ein(!) Mal und dann fährt man sie bis in die Mülltonne.

Welche Kosten? Meinst du die €14 für 500ml Milch? Die reicht für min. 5 Reifen. Zeig mir mal wo du 5 Schläuche für das Geld bekommst. 😅

Der Mehraufwand? Ich steck die Pumpe an um Pump auf. So wie mit Schlauch auch.

Und die Gewinne beim fahren sind so minimal, dass das die ganze Welt, bis auf ein paar Gallier, überzeugt ist.

Aber dein Vergleich mit dem Browsen an 7" Display zeigt schon, dass du voll den Zeitgeist erfasst hast 😅.

Macht ja auch niemand und ist der volle Rohrkrepierer diese Smartphones

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben (bearbeitet)

Tubelessfelgen und Tubelessreifen sind teurer als nicht-TL. Und TL Ventile braucht man auch.  

Ich habe nicht-TL Felgen und Reifen TL-fähig gemacht und damit Jahre gefahren.

Und wie ich schon sagte, und du nicht last, wenn der TL Reifen einen grosses Riss hat, welche nicht sofort repariert werden kann, dann muss er mit Schlauch gefahren werden, und das geht nicht gut mit den ganzen klebrigen Pannenmilch am Inneren des Mantels.  

Wenn ich einen Vogel habe, heißt er mahalo und er versteht von Radfahren ungefähr so viel viel wie Donald John TRUMP! 👍 

Vielleicht möchtest Du unser nächsten Bundespräsident werden?! Meine Stimme wurdest do sofort haben, wenn auch nur um deine Zeit anderswo (sinnvoller?) anzuwenden.   

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb gylgamesh:

Tubelessfelgen und Tubelessreifen sind teurer als nicht-TL. Und TL Ventile braucht man auch.  

Nein. Weil's fast keine Felgen gibt die nicht Tubeless sind. Ordentliche Felgen kosten mehr als Klumpert.

Ich habe nicht-TL Felgen und Reifen TL-fähig gemacht und damit Jahre gefahren.

Und wie ich schon sagte, und du nicht last, wenn der TL Reifen einen grosses Riss hat, welche nicht sofort repariert werden kann, dann muss er mit Schlauch gefahren werden, und das geht nicht gut mit den ganzen klebrigen Pannenmilch am Inneren des Mantels. 

Geht gut genug um noch Heim zu kommen. Mehr wird man damit eh nicht mehr machen.

Wenn ich einen Vogel habe, heißt er mahalo und er versteht von Radfahren ungefähr so viel viel wie Donald John TRUMP! 👍 

Ich bin mir ganz sicher, dass ich von Radfahren mehr verstehe als du. Ganz sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, so einen Zufall! Der Trump ist auch 100%ig sicher dass er alles am Besten weißt! 😛 

Es ist nicht Rocket-Science, wenn man ganz schwere solide Reifen fährt wie Big Betty, Dirty Dan, Eddy Current, Magic Mary, &c, dann muss man ganz schon viel Pech haben um einen Reifenschaden zu bekommen, welche nicht von Doc Blue sofort abgedichtet wird. Allerdings nur wenn das Pannenmilch noch im ausreichenden Mengen im Reifen aktiv (nicht ausgetrocknet) ist. 

Aber, gerade bei diesen schweren Reifen ist der TubeLess Gewinn am kleinsten ‼️

Umso leichter die Reifen werden, umso mehr spürt man wenn man keinen Schlauch hat, aber umso höher ist auch der Riss-Risiko. 

Wer es fahren will, soll es, aber bitte nicht ständig behaupten "TubeLess ist das Beste, Schnellste, Gemütlichste, ~ste"...

Ich habe damals gemacht, und ich weiß es jetzt dass es hauptsächlich "ungerechtfertigte emotionelle Begeisterung" war, oder in anderen Worten, ich war im TubeLess verliebt, aber dann haben sie mir das Herz gebrochen! 💔

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gylgamesh:

Na, so einen Zufall! Der Trump ist auch 100%ig sicher dass er alles am Besten weißt! 😛 

der Geisterfahrer glaubt auch, dass alle anderen in die falsche Richtung fahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...