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Silca Gravelero Minipumpe

Silca Gravelero Minipumpe

24.08.22 07:21 5.699Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
Test der volumenstarken und besonders schmutz- und schlammabweisenden Minipumpe für Gravel- und Mountainbiker.24.08.22 07:21 6.054

Silca Gravelero Minipumpe

24.08.22 07:21 6.05428 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Test der volumenstarken und besonders schmutz- und schlammabweisenden Minipumpe für Gravel- und Mountainbiker.24.08.22 07:21 6.054

Zusätzlich zur Silca SuperPista Ultimate HIRO Edition, dem Nonplusultra der Standpumpen, präsentierten die Amerikaner mit der Silca Gravelero Mini-pump vor Kurzem auch eine edle Minipumpe für unterwegs. In erster Linie fürs Graveln optimiert, sollte sie dank ihres großen Hubvolumens aber auch mit jedem MTB-Reifen spielerisch fertig werden.

Die Gravelero besticht mit einer effektiven Abdichtung gegen Staub und Schmutz und einer glatten, schlammabweisenden Oberfläche, die sie besonders offroad-tauglich und leicht zu reinigen macht. Ansonsten basieren Schlauch, Ventilkopf und Kolben auf der gleichen Konstruktion wie jene der bewährten Tattico-Minipumpe; neu sind allerdings 35% mehr Volumen pro Hub bei gleicher Länge. Die Gravelero wird mit einer praktischen Rahmenhalterung mit Flaschenhalteraufnahme geliefert, ist allerdings auch klein genug, um in der Trikottasche mitgenommen zu werden.

  • Silca Gravelero Minipumpe
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Gravelero Specs

Artikelnummer AM-PU-011-ASY-0100
Material 6061 Aluminium
Farbe Schwarz
Länge 243 mm
Gewicht 142 g gewogen (Herstellerangabe 139 g)
Ventilart Sowohl für Schrader- als auch Sclaverand-Ventile
Max. Druck 80 psi / 5,51 bar 
Features Leichtes Gehäuse aus Aluminium, ausziehbarer Schlauch, Ventilkopf einfach per Daumen feststellbar, eine Staubkappe schützt den Ventilkopf
Lieferumfang 1x Silca Gravelero Mini-Pump, Pumpenhalterung aus Kunststoff mit Schnellverschluss-Halteband, zwei Flaschenhalter-Schrauben
Preis € 89,95 (UVP)
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Im Praxistest

Die Silca Gravelero ist sehr gut verarbeitet und steckt bombenfest im mitgelieferten Halter. Ein flaches Gummiband dient dabei als zusätzliche Sicherung, überdeckt allerdings den "Silca" Schriftzug, sobald die Pumpe an der linken Seite des Unterrohrs bzw. an der rechten Seite des Sitzrohrs montiert wird. Ein weiteres Manko ist die etwas kurze und locker sitzende Staubkappe. Die Länge der Aluminiumpumpe geht durchaus in Ordnung; so lässt sich sich auch in der Trikottasche oder in einer Oberrohrtasche transportieren - gewichtsmäßig liegt sie allerdings rund ein Drittel über anderen Wettbewerbern aus Plastik.

  • Links montiert: Schrift wird überdecktLinks montiert: Schrift wird überdeckt
    Links montiert: Schrift wird überdeckt
    Links montiert: Schrift wird überdeckt
  • Rechts montiert: Schrift lesbarRechts montiert: Schrift lesbar
    Rechts montiert: Schrift lesbar
    Rechts montiert: Schrift lesbar

Dafür gibt es in puncto Funktionalität rein gar nichts zu bemängeln. Die Gravelero lässt sich einfach bedienen und besitzt die perfekte Balance aus Volumen und Druck für breite Gravelreifen. Mit ihrem herausziehbaren Schlauch und der Ventilverriegelung lassen sich auch filigrane Sclaverandventile rasch und sicher befüllen, ohne diese bzw. ihre Ventilkerne durch eine besonders schroffe  Vorgehensweise zu beschädigen.

Der Pumpfenkopf ist drehbar und passt auf Presta/Dunlop- sowie Schrader-Ventile. In seinem Inneren verbessert eine kegelförmige Kolbendichtung von Silca sowohl Effizienz als auch Lebensdauer gegenüber herkömmlichen O-Ringen. 

  • Silca Gravelero Minipumpe

Fazit

Silca Gravelero Mini-Pump
Modelljahr: 2022
Preis: € 89,95 UVP
+ Ergonomie & Handhabung
+ Max. Volumen pro Hub
+ Verarbeitung & Qualität
+ Sicherer Sitz im Halter
o Es gibt Leichtere
o Es gibt Günstigere
- Lockere Staubkappe
BB-Urteil: A-pump it up, yo, pump it!

Die Silca Gravelero Minipumpe ist großartig verarbeitet, sitzt stabil im Halter und klappert nicht. Ein Manko ist allerdings die recht kurze und locker sitzende Staubkappe. Der ausziehbare Schlauch ist ein echter Gamechanger und erlaubt mit dem feststellbaren Ventilkopf ein besonders flottes und effizientes Aufpumpen, ohne dabei den filigranen Ventilkern abzubrechen oder zu verbiegen.

Fast "schockierend" empfanden wir das immens große Luftvolumen per Hub. Unser platter 40C Gravelreifen war mit ~140 Hüben in weniger als einer Minute auf 2,2 Bar aufgepumpt - das haben wir bisher noch mit keiner Minipumpe geschafft. Kehrseite der Medaille ist ihr vergleichsweise hohes Gewicht von 142 Gramm und der Premiumpreis in der Höhe von 89,95 Euro (UVP).

Alle Infos über Silca findet ihr auf silcavelo.eu.


vor 16 Minuten schrieb chriz:

Benützt wirklich noch wer die gute alte Handpumpe? Ich fahr seit Jahren nur mehr mit CO2 Kartusche. 

Ich pumpe mit der Syncros Pumpe, die der Silca relativ ähnlich ist. Funktioniert super. Sämtliche CO2-Versuche in den letzten Jahren (ca. 1x pro Jahr) sind bei mir gescheitert. Beim letzten Mal ist der Adapter in der Hand explodiert,... war uncool.

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vor 26 Minuten schrieb NoPain:

Ich pumpe mit der Syncros Pumpe, die der Silca relativ ähnlich ist. Funktioniert super. Sämtliche CO2-Versuche in den letzten Jahren (ca. 1x pproJahr) sind bei mir gescheitert. Beim le zu zurtzten Mal ist der Adapter in der Hand explodiert,... war uncool.

Seit ich die von Lezyne verwende hab ich keine Probleme mehr. Früher ging schon Mal die eine oder andere Kartusche daneben statt in den Schlauch.

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nachdem es mir 2x passiert ist, dass ich nach dem zweiten patschen (einer längeren tour) ohne patrone dagestanden bin, hab ich meist eine pumpe dabei. am gravel fix montiert, am rr entscheide ich nach lust und laune. 

so eine kleine pumpe stört nicht, gewichtsunterschied ist minimal und sie funktioniert immer und so oft, wie ich es brauche.

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vor 59 Minuten schrieb hermes:

nachdem es mir 2x passiert ist, dass ich nach dem zweiten patschen (einer längeren tour) ohne patrone dagestanden bin, hab ich meist eine pumpe dabei. am gravel fix montiert, am rr entscheide ich nach lust und laune. 

so eine kleine pumpe stört nicht, gewichtsunterschied ist minimal und sie funktioniert immer und so oft, wie ich es brauche.

seh ich auch so bzw. ist mir auch schon passiert, irgendwo im Niemandsland, dritter Patschn und das war's dann mit Patronen... oder am Gardasee bei 5 Grad und horizontalem Regen, da war das Ventil zu Beginn nicht 100% dicht und vorbei war's mit dem CO2

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ich hab schon generell a Pumpe (an jedem Radl mit), weil ich nicht eine ganze Co2 verschwenden will, wenn eigentlich nur 0,2 bar fehlen. Adapter und patrone halten zwar durchaus zumindest die restliche Fahr dicht, danach kannst das aber kübeln. Patrone ist, schon aus Ressourcengründen, nur für worst case situationen

Bearbeitet von NoNick
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vor 2 Stunden schrieb hermes:

nachdem es mir 2x passiert ist, dass ich nach dem zweiten patschen (einer längeren tour) ohne patrone dagestanden bin, hab ich meist eine pumpe dabei. am gravel fix montiert, am rr entscheide ich nach lust und laune. 

so eine kleine pumpe stört nicht, gewichtsunterschied ist minimal und sie funktioniert immer und so oft, wie ich es brauche.

Du fährst wohl keine TLR Felgen? Mit den kleinen Minipumpen kriegst die Reifen nie ins Felgenbett retour. Da müßtest ein paar Dosen Spinat essen, dann vielleicht :classic_biggrin::wink:

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vor 11 Minuten schrieb NoWin:

Du fährst wohl keine TLR Felgen? Mit den kleinen Minipumpen kriegst die Reifen nie ins Felgenbett retour. Da müßtest ein paar Dosen Spinat essen, dann vielleicht :classic_biggrin::wink:

was soll ich mit tlr? das neumodische zeug brauch ich nicht, bin überzeugter mitschlauchfahrer.

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vor 1 Stunde schrieb ricatos:

Ich hab so selten Patschen (den letzten vor paar Jahren), dass ich so eine CO2 Patrone nicht als Verschwendung ansehe. Ist eigentlich nur zur Absicherung.

Da wäre eine € 89 Pumpe eher eine Verschwendung 🤣

hab mich bei der Verschwendung auf die Verwindung zur geringfügigen Druckerhöhung bezogen. Nach einem patsch, TL oder schlauch, nimm ich das auch

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vor 9 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Na, da bin ich mal auf die Kommentare gespannt 😁

Na gut, ich wollte nicht schon wieder mich über die Preise auslassen, aber wenn ihr es unbedingt hören wollt, kann ich auch nix dafür...

Pumpen waren für mich immer im 20-30€ Preissegment. Natürlich kann man das 3-4 fache jetzt aufrufen und es gibt sicher Leute die das gerne zahlen, man kann ja schliesslich nur eine Pumpe immer mitnehmen und dann muss es das Beste sein. Ist die wirklich um sooo viel besser?

Ich sehe schon ein, dass das BB das Marketinggedöns braucht und davon lebt, dass überteuerte Teile hier Werbung schalten, aber irgendwann ists auch genug.

 

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  • 7 Monate später...

Ich habe am Gravler die Tattico, die gefällt mir optisch besser. Es ist eine wahre Freude sie in der Hand zu halten. Die Verarbeitung ist etwas besonderes.

 

Am neuen MTB habe ich jetzt so eine SKS aus Plastik, funktioniert einwandfrei...

 

Sobald Bike 24 die Tattico wieder auf Lager hat, kommt die SKS wieder runter

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Nur Doppelfunktion-Pumpen (= Zug und Druck)

(gibts leider kaum mehr)

nur Pumpen mit  aufsteckbarem, arretierbaren Kopf

(Schlauch draufschrauben / runterschrauben macht irgendwann nen Mist mitn Ventileinsatz. Typischerweise wenn es schon gar nicht brauchst; Dunkel + Hundewetter + Eisgraupeln, oder so in der Art)

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