fahrradler Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) Ich war heute so ziemlich den ganzen Tag in der Werkstatt und hab die Schaltung montiert, experimentiert und getüftelt: (Gabel ist noch ein Platzhalter) Die Lösung für die Steuerkette mit 3. Kettenblatt funktioniert. War aber verdammt knapp. Hier mal die Stoker-Kurbel im Detail: Zur Kettenstrebe sind von der innen sitzenden Steuerkette noch ca. 1,5mm Platz. Bisschen unterschätzt hab ich die Dicke der Link-Glide Ketten (2x CN-HG701 sind das). Da passt genau ein Blatt Papier dazwischen. Und wenn die Antriebskette am kleinen Kettenblatt liegt und das größte Ritzl der Kassette geschalten ist, reibt es leider hörbar (Die Antriebskette versucht auch leicht auf der Steuerkette aufzuklettern). Ich denke ich werd für die Steuerkette auf eine 12x Kette wechseln, durch die geht eh nur die Kraft vom Vordermann durch und die sind doch deutlich schmäler als die HG701. Vorne passt alles wunderbar: Vom Rahmen selbst bin ich sehr begeistert, finde es richtig wertig, wie die verschliffenen Nähte wirken: (Interne Zugführung für den Dropper hinten) Und die angeschafften Lenker passen farblich auch top: (Nicht dass der Rahmen jemals etwas machen würde, was der Nico Vink Signatur Ehre machen könnte, aber gut ausschauen tuts hald 😁) Alles in allem bin ich sehr happy wie das funktioniert hat, freu mich aber auch schon drauf, bisschen weiter daran herumzutüfteln und weiter zu optimieren. Bearbeitet 5. Januar von fahrradler 8 Zitieren
stef Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar beilagscheiben für das innerste kettenblatt sind keine option? 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar vor 4 Minuten schrieb stef: beilagscheiben für das innerste kettenblatt sind keine option? Das wäre dann mein Plan C wenn es mir mit der 12x Kette noch immer zu viel reiben würde. Es ist hald nicht mehr viel Platz nach Innen zur Kettenstrebe da. Wobei ich natürlich die ganze Kurbel an der Achse anders spacen könnte, dass der rechte Kurbelarm als ganzes weiter außen sitzt. Wirkt sich aber alles wieder negativ auf die Kettenlinie aus. Ein Blanceakt 😁 Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar vor 17 Minuten schrieb fahrradler: ganze Kurbel an der Achse anders spacen könnte vorne halt auch spacern, is eh 2f, soviel schiefer wird die kettenlinie nicht werden, dass es ein Problem wird. brauchst ja nur einen schmalen spacer (bzw ein paar dünne Blättchen 1 Zitieren
roland_p Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Cooler Rahmen. Was hat er dir bei duratec gekostet? Zitieren
fahrradler Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar vor 27 Minuten schrieb roland_p: Cooler Rahmen. Was hat er dir bei duratec gekostet? Danke! Ich hab mit custom-Geometrie und ein paar Sonderwünschen wie der Dropper-Zugführung und Montagepunkten für einen Gepäckträger inkl. Versand und Steuer 1580€ für den Rahmen bezahlt. 1 3 Zitieren
little1 Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar vor 2 Stunden schrieb fahrradler: Ich war heute so ziemlich den ganzen Tag in der Werkstatt und hab die Schaltung montiert, experimentiert und getüftelt: (Gabel ist noch ein Platzhalter) Die Lösung für die Steuerkette mit 3. Kettenblatt funktioniert. War aber verdammt knapp. Hier mal die Stoker-Kurbel im Detail: Zur Kettenstrebe sind von der innen sitzenden Steuerkette noch ca. 1,5mm Platz. Bisschen unterschätzt hab ich die Dicke der Link-Glide Ketten (2x CN-HG701 sind das). Da passt genau ein Blatt Papier dazwischen. Und wenn die Antriebskette am kleinen Kettenblatt liegt und das größte Ritzl der Kassette geschalten ist, reibt es leider hörbar (Die Antriebskette versucht auch leicht auf der Steuerkette aufzuklettern). Ich denke ich werd für die Steuerkette auf eine 12x Kette wechseln, durch die geht eh nur die Kraft vom Vordermann durch und die sind doch deutlich schmäler als die HG701. Vorne passt alles wunderbar: Vom Rahmen selbst bin ich sehr begeistert, finde es richtig wertig, wie die verschliffenen Nähte wirken: (Interne Zugführung für den Dropper hinten) Und die angeschafften Lenker passen farblich auch top: (Nicht dass der Rahmen jemals etwas machen würde, was der Nico Vink Signatur Ehre machen könnte, aber gut ausschauen tuts hald 😁) Alles in allem bin ich sehr happy wie das funktioniert hat, freu mich aber auch schon drauf, bisschen weiter daran herumzutüfteln und weiter zu optimieren. @ "Interne Zugführung für den Dropper hinten" => echt eine Dopper im Tandem ?🤔? Zitieren
fahrradler Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar Eure Inputs haben mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal in die Werkstatt geschaut. Hatte die Lösung sogar lagernd: Damit die ganze Kurbel um ein paar zehntel mm nach außen gespaced und das innerste Kettenblatt nach innen. Ging sich alles problemlos mit dem Verstellbereich der Lager-Vorspann-Schraube aus. Genug Abstand zwischen den Ketten, kein Reiben mehr: Frau Ventilkappe ist begeistert 😉 vor 44 Minuten schrieb little1: echt eine Dopper im Tandem ?🤔? Werden wir ausprobieren, ja. Ist ein PNW Coast, also auch gefedert (was Konfliktpotential verringert, falls ein Schlagloch übersehen und nicht angesagt wird 😉) + sollte das mehr Spielraum für den Popsch beim balancieren, wenns bissi technischer wird, geben. Da hat der/die Hintere nämlich ziemlich viel Auswirkung darauf, wie sich das Rad verhält. 5 Zitieren
fahrradler Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Hab mir heute mit einem kleinen Zubehörteil das Arbeiten am Radl in Zukunft bisserl erleichtert. Ich hab das in einem vorigen Post - wo ich die Kurbeln vorbereitet habe - bereits erwähnt, die Cues Kurbeln haben zwar Shimano Typische 24mm Hohlwellen, sind aber nicht wie normale Hollowtech 2 Kurbeln aufgebaut, sondern haben die Achse am linken Kurbelarm und der rechte wird über ein Octalink ähnliches System auf die Achse aufgepresst. Das bedeutet, dass man für die Demontage der Kurbel einen Kurbelabzieher benötigt, genauer einen Octalink kompatiblen Kurbelabzieher und damit den rechte Kurbelarm abziehen muss damit man die Achse und den linken Kurbelarm demontieren kann. Was mir Faulsack natürlich viel zu viel Arbeit ist. Die Kurbelschraube der Cues Kurbel hat ein M15 Gewinde, gleich wie Octalink Kurbelschrauben. Und nachdem es für Octalink im Zubehör selbstabziehende Kurbelschrauben von zB FSA gibt, hab ich mir gedacht dass die eigentlich auch bei Cues passen müssten. Also kurzerhand bestellt und ausprobiert. So schaut die Cues-Kurbel mit der originalen Schraube aus: Ohne Kurbelschraube sieht man schön die Octalink-Ähnlichkeit: Also FSA Schraube eingeschraubt: Und den (mit Edding etwas kaschierten) selbstabzieher-Ring montiert: Und siehe da: es funktioniert. Und ermöglicht mir jetzt auch eine einfache Demontage der Kurbel, ohne Spezialwerkzeug. Bearbeitet 9. Januar von fahrradler 5 Zitieren
fahrradler Geschrieben 17. Januar Autor Geschrieben 17. Januar Heute haben wir die Federgabel abgeholt: Ist eine etwas eingekürzte Rockshox Domain, hatten die auch beim alten Tandem und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal grob montiert um ein Gefühl fürs Endresultat zu bekommen: Richtig happy damit 😁 Muss aber noch eine Vorbau finden der farblich zu Rahmen und Lenker passt 😉 Abstimmungstechnisch werd ich mich für den Anfang mal am alten Tandem orientieren, das wir mit 110psi in der Gabel gefahren sind. Hab aber auch vor mich mal mit den Token zu spielen, denke damit sollten wir die schwereren Schläge bisserl besser abfangen können ohne dass uns die Gabel durchschlägt oder sie uns fürs Feinere zu hart wird. Das wird aber bisserl trial&error, bei Federelementen fehlt mir, als altem Roadie und Graveller, bisserl die Erfahrung. Gekürzt und fix verbaut wird dann unten in der Garage, bekomm das Radl nämlich nur ohne Gabel und Vorderrad in den Lift. Und dann gehts ans Finalisieren, wenn die Bremsen endlich mal geliefert werden. 5 Zitieren
fahrradler Geschrieben 1. Februar Autor Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Nachdem das Duratec Tandem nach wie vor wegen Lieferverzögerung der Bremsen stillsteht, es mir aber in den Fingern juckt, wenn es ums basteln geht, heute mal ein kleiner Exkurs zu einem unserer anderen Tandems, dem Ritchey Outback TandM breakaway, unserem Hochzeits-Radl: Ist grundsätzlich ein richtig geiles Radl, hat nur einen kleinen Nachteil: das Ausfallende hinten ist Tandemspezifisch 145mm QR - ein Standard der eigentlich mitlerweile - bis auf wenige, teure, schwer lieferbare Ausnahmen - gestorben ist. Wir fahren am Ritchey bis jetzt die Ritchey eigenen Zeta TandM Laufräder, die im passenden Achsmaß kommen, aber folgenden Nachteil haben: es gibt sie nur mit HG Freilauf und man kann auch keine anderen Nachrüsten (ohne die offiziellen Herstellerwege zu verlassen). Was uns mit der 1x12 GRX 820, die wir fahren, leider um die kleinen Ritzel unter 11 Zähne bringt, was uns mit reichlich Watt - aber bisserl Nachholbedarf bei den Watt pro Kilo - auf manchen Anstiegen etwas Übersetzungsbandbreite vermissen hat lassen. Hat mich immer wieder beschäftigt, wie ich das lösen könnte, hab zwischenzeitlich auch etwas mit Rolf-Tandem-Laufrädern geliebäugelt, bin dann aber letztens über folgendes gestolpert: Adapterstücke, die in die Endkappen eingeschoben werden und aus einer 142x12 Nabe eine 145mm QR Nabe machen. Was für den ersten Test gleich mit einem DT-Swiss HU 1700 Spline Laufrad ausprobiert wurde: Also ab in die Garage und ausprobiert: Und es passt wunderbar ins Ausfallende, hat aber gleich das nächste Problem aufgeworfen: die Bremsscheibe sitzt jetzt natürlich viel zu weit innen. Hab mir gedacht das ganze relativ unkompliziert lösen zu können, nachdem es eine IS Bremsaufnahme am Rahmen ist. Und einfach den PM Adapter mit Beilagscheiben nach innen zu spacern. Dafür waren dann aber zwei Stück notwendig und die dürften mir die Ausrichtung vom Sattel bisserl verpfuscht haben, weil ich die Bremse nicht mehr schleiffrei hinbekommen hab. Außerdem hats mir - in Anbetracht der Tatsache dass auf dem Radl auch meine Frau sitzen wird - bisserl zu wild ausgesehen. Also bisserl überlegt, wie ich das sonst hinbekommen könnte, dann eingefallen: 142/12 ist ja eigentlich vom Scheibenabstand gleich wie 135mm QR. Heißt ich bräuchte einen Adapter für die Scheibe von 135 auf 145mm Einbaubreite, müsste die Scheibe also 5mm rausspacern. Was es ja gibt, um non-boost Naben auf boost umzurüsten - 100x15 auf 110x15 wird zB von Now8 für centerlock Naben - also passend für die HU 1700 - angeboten. Hab mir die - und zum ausprobieren auch die Version 142x12 auf 148x12 - bestellt und voraussichtlich nächste Woche gehts damit weiter 😉 Bearbeitet 1. Februar von fahrradler 8 Zitieren
ventoux Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Hochzeitsfahrrad 🤣😂 Chices Teil. Sicher eine Rarität. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 9. Februar Autor Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Weiter gehts am Ritchey Tandem: Die Bremsadapter auf Boost sind da, hab sie mal gegenübergestellt: Links ein normaler CL auf 6 Loch Adapter, in der Mitte ein Now8 Adapter für 142mm auf 146mm, rechts Now8 100mm auf 110mm. Der normale ist ca 9mm dick, 142 auf 146 ca 12mm, 100 auf 110 ca 14mm, würde also für +5mm genau passen. Und die Scheibe sitzt jetzt auch richtig: Nur leichtes Schleifen, dass verschwinden wird wenn sich die neuen Beläge eingeschliffen haben. Rechts sieht man jetzt gut, dass die Kassette weiter innen sitzt: Da würde sich noch ein Gang ausgehen 😁 Im Endeffekt hat mir das die Kettenlinie im Vergleich zum 145mm Ritchey Zeta Laufradl aber sogar verbessert, weil wir normale 105er Kurbeln fahren und die Kassette mit dem alten Laufrad etwas zu weit draußen gesessen ist. Neue Reifen probieren wir jetzt auch, 35mm GP5000 AS, vorher sind wir 35mm GP Urban gefahren (der Unterschied wird sich in Grenzen halten, denke ich). Tubeless würde auch gehen, hab sie aber mit Tubolito X-Tubo aufgezogen. Kassette ist auch neu, eine e*13, 9-52. Fahren die mit einem 40er Kettenblatt. Und wenn wir etwas bergiger unterwegs sein wollen werd ich auf ein 36er Blattl wechseln. Das sollte uns dann ca den gleichen Top-Speed ermöglichen wie mit 40-11, nur nach oben einen deutlichen Unterschied machen. Es wird nämlich schon mit einer Tour von Bozen nach Venedig, durch die Dolomiten, geliebäugelt. Nachdem beide Städte mit Direktzügen von Wien angefahren werden 😉 Steht gut da, mit den neuen Schuhen: Bearbeitet 9. Februar von fahrradler 7 Zitieren
fahrradler Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Heute das gute Wetter genutzt und mal ein bisschen auf der Terrasse geschraubt, bis es mir zu kalt geworden ist: Hab die Cockpits eingerichtet, Sattelhöhen eingestellt und die Dropper-Posts final montiert. Hinten war eigentlich von Anfang an ein PNW Coast Dropper geplant, der auch Dämpfende Eigenschaftet hat: Für vorne war eigentlich kein dropper geplant, deshalb wurde der Rahmen auch nur mit interner Zugansteuerung hinten bestellt. Hab mir gedacht, dass es eigentlich nicht notwendig ist und vorallem würde es das mit 2x Hebeln eh schon überladene Cockpit noch mehr zupflastern. Außerdem war ich mir auf die Stabilität nicht ganz sicher, nachdem ja auf der vorderen Sattelstütze auch der Vorbau und Lenker für den Stoker montiert ist. Nachdem wir aber zum ersten Mal probegessen sind, hab ich mir gedacht, dass alleine schon der Bequemlichkeit wegen ein Dropper auch vorne nett wäre, weil ich aufgrund der gewählten BB-Höhe nicht gscheit mit den Füßen auf den Boden komme, wenn ich am Sattel sitz. Hab deshalb bisserl geschmökert und mir einen relativ billigen, schweren, aber soliden KS eTen Dropper für vorne bestellt, mit Schreibtischsessel-Betätigung: Nicht bedacht dabei hab ich aber, dass mir da während der Fahrt gut aufgelegte Stoker auch mit der Hand hinkommen um mich sprichwörtlich a bisserl einezlassen. Könnte sein, dass mir da noch was bevorsteht 😁 Hab jetzt auch die Gabel gekürzt und den passenden Vorbau montiert. Hab etwas spiel gelassen, vielleicht kommt dann noch ein Spacer weg: Wir sind jetzt natürlich sehnsüchtig nach den Bremsen, verschobener Liefertermin wäre der 28.02., bleibt nur zu hoffen, dass er hält. Bearbeitet 21. Februar von fahrradler 3 Zitieren
fahrradler Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März Bin gerade etwas unschlüssig, was ich wegen den Bremsen machen soll. Hab eben Magura Gustav Pro first edition bei R2 vorbestellt, das war letzten Sommer. Angegebenes Lieferdatum war da Ende Dezember 24. Das haben sie dann auf Ende Februar verschoben. Im Moment hör ich gefühlt jede Woche, dass sie Ende der nächsten Woche geliefert werden sollen. Heißt das Radl steht derzeit, bei Traumwetter, ohne Bremsen in der Werkstatt herum. Während ich mir in den Oasch beiße, dass wir damit noch nicht radln können. Das wären richtig coole Bremsen, denk ich mir - gerade fürs Tandem - mit den 2,5mm Scheiben. Und doch bin ichs langsam wirklich Leid darauf zu warten und ständig vertröstet zu werden. Überleg ob ich sie einfach stornier und mir TRP DH-R Evos hol. Dann denk ich mir aber, dass da auch demnächst die neuen Pro rauskommen und mir jetzt die "alten" zum vollen Preis zu holen bisserl a finanzieller Totalschaden wär. Am gscheitesten wär sowieso einfach weiter zu warten, denk ich mir. Eigentlich. Und sich zu besinnen, dass da eh a nu 2 andere Tandems in der Garage stehen würden und man auch einfach a Runde mitn Rennrad fetzen könnte. Wenn man die Geduld zum Warten hätte... 1 Zitieren
riffer Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März (bearbeitet) Meine Meinung: Ein Blödsinn, wenn man nur wegen eines Teils den Aufbau nicht vollenden kann. Wenn es optisch passen soll, sind die Trp oder ggf Sram Maven in Kupfer doch ideal. Dickere Discs haben bzw. vertragen die glaub ich auch, nur nicht so extrem wie die Gustavs. Schau halt, wo es die am günstigsten gibt, und dann los! Nur wegen eines eventuellen Abverkaufs - da dürfte man nie einkaufen. Und: Die anderen Bikes könnt ihr ja trotzdem ausführen… Bearbeitet 6. März von riffer 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Thema erledigt 😉 Auf willhaben geschossen, "von Neurad demontiert". Ich warte jetzt noch auf ein paar Zubehörteile, brauch zB mind 3m Bremsleitung für hinten am Tandem und ich werde hinten ausprobieren, wie sich eine 2,5mm Magura Scheibe in der für 2,3mm Scheiben ausgelegten TRP Bremse macht. Das ist dann hoffentlich bis zum Wochenende erledigt! Eine gute Sache hat der wechsel auf TRP auch: die Hebel sind von Haus aus mit I-Spec II kompatibel, und bei cues gibt es auch I-Spec II Hebel, die ich sogar von einem gescheiterten Projekt noch lagernd habe (wollte die nämlich damals mit Magura MT5 Hebeln montieren, hat aber nicht funktioniert weil die cues I-Spec II anders sind als die normalen I-Spec II - es ist kompliziert) Wobei der Nachteil davon natürlich ist, dass ich jetzt mehr hackn hab um die Schalthebel auch zu tauschen. Aber man schraubt ja gern 😉 5 Zitieren
fahrradler Geschrieben 13. März Autor Geschrieben 13. März Ich hab heute 2 Dinge gelernt: - 2,5mm Magura Scheiben passen gut in TRP Bremssättel für 2,3mm Scheiben, Praxistest steht aber noch aus - Die DH-R Evo hat für den Leitungsanschluss am Hebel eigene Pins und Oliven und mit "normaler" Hardware bekommt man selbst dann den Anschluss nicht dicht, wenn man die Schraube so sehr anknallt, dass sie einem im Hebel zerbricht und diesen damit zerstört Wär ja nicht so, dass ich extra eine geschlitzte Nuss da hätte, damit ich auch beim Bremsanschluss Drehmomentschlüsseln könnte... Manchmal will ichs echt wissen 🤪 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März (bearbeitet) Es ist vollbracht! Fürs erste 😉 Bearbeitet 14. März von fahrradler 11 Zitieren
maxgutti Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Sehr geil! Würde mich echt reizen das einmal auszuprobieren... Wie schwer ist's? Die Höhe des vorderen Tretlagers ist gigantisch! :-) Geht aber wahrscheinlich nicht anders um mit dem langen Radstand bei Stufen nicht gleich aufzusetzen, oder? 1 Zitieren
roland_p Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März (bearbeitet) Wow cool! Gratuliere für diesen tollen Aufbau. Ein wunderschönes Duratec (habe ein Duratec bahnrad, aber schon etwas abgerockt). Viel Vergnügen beim Fahren. Bearbeitet 15. März von roland_p 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Schaut als als Täters ihr in einer Wohnung wohnen. Was habts ihr da für einen riesen radlkeller? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Genial! Bitte am Laufenden halten. Mich interessieren dann auch Berichte von Fahren 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 15. März Autor Geschrieben 15. März vor einer Stunde schrieb maxgutti: Die Höhe des vorderen Tretlagers ist gigantisch! :-) Geht aber wahrscheinlich nicht anders um mit dem langen Radstand bei Stufen nicht gleich aufzusetzen, oder? Wär mit der geo (die irgendwo am Anfang vom Thema sogar gepostet ist) unter sag ursprünglich gleich gedacht, wie die Stoker BB-Höhe - 355mm. Erhöht sich aber etwas, weil die Gabel a bisserl länger geworden ist, als von Duratec geplant 😉 Da sind Wellen genau das Thema, ja - auch zB Baumstämme - was sich bei unserem ersten MTB Tandem als kleine Schwachstelle herausgestellt hat. vor einer Stunde schrieb maxgutti: Sehr geil! Würde mich echt reizen das einmal auszuprobieren... Bin da eigentlich garnicht so abgeneigt und hab in gewisser Weise Interesse daran, das Tandemfahren bissi zu pushen - weils für Paare einfach eine tolle Möglichkeit ist, Radlfahren gemeinsam zu erleben und es aus meiner Sicht da insbesondere bei zB unterschiedlichen Leistungsniveaus die (bessere😉) Alternative zum E-Bike ist. Aber dafür muss es mal tried & tested sein 😁 vor einer Stunde schrieb maxgutti: Wie schwer ist's? Mit Pedalen, ohne Bremsanlage hatte es 19,6kg, komplett hab ich es nicht mehr gewogen - wird also knapp über 20 kg haben. Da wäre sicher weniger gegangen - Anbauteile und Dropper tragen da ziemlich bei. Gewicht war aber kein Kriterium beim Aufbau. vor einer Stunde schrieb NoNick: Schaut als als Täters ihr in einer Wohnung wohnen. Was habts ihr da für einen riesen radlkeller? Wir haben uns für die Radln einen Tiefgaragen-Stellplatz gegönnt 😉 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Genial! Bitte am Laufenden halten. Mich interessieren dann auch Berichte von Fahren Gerne 😁 Unser Auftakt ist uns jetzt nur leider ins Wasser gefallen - aber vielleicht ergibt sich morgen eine kleine, erste Fahrt. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 15. März Autor Geschrieben 15. März Mit ein bisschen Überredungskunst haben wir heute doch die Premiere geschafft und bisserl im Gatsch gespielt: Kleine Runde bei 6°, Wind und zum Teil strömendem Regen - von der Feuerwache Steinhof den Weg links von der Johann-Staud-Straße über die technische Kantn beim Grillplatzl und am Teich vorbei zur Jubiläumswarte - rüber zur Kreuzeichenwiese und Abfahrt zum Schottenhof - Amundsenstraße übersetzt und das Bogerl mit der steilen Abfahrt zur Rieglerhütte runter. Dann wars uns zu kalt 😁 2.0 bar vorne, 2.1 hinten, 115psi in der Gabel Sehr zufrieden mit Grip und Fahreigenschaften, mit 115psi passt der sag, Federweg haben wir aber bei der ganzen Runde max zur Hälfte ausgenützt - waren aber auch - gatsch bedingt - sehr vorsichtig unterwegs und ned wirklich am fetzen. Reifen halten gut im Gatsch, hat bisschen ein Gefühl von panzerhafter Unaufhaltbarkeit, wenn man damit uphill unterwegs ist, auch dank der Übersetzung. Bergab und mit Geschwindigkeit wirkt es sehr spritzig/drehfreudig. Ein paar durchfeuchtet-lehmige Stellen waren aber durchaus fordernd, aber alles im grünen Bereich - sehr zufrieden, wie es sich fährt. Von den Bremsen bin ich eigentlich begeistert, super dosierbar und packen gut zu - selbst jetzt wo sie noch 0 eingefahren sind. Die 2.5er Scheibe hinten ist unauffällig und macht keine Probleme. Nur vorne schleifen mir die Beläge beim Lenken etwas zu sehr - werd ich mir anschauen ob ich das evtl. mit Sattel neu ausrichten - oder vielleicht die Belagfedern etwas stärker aufbiegen - bisserl verbessern kann. Die dropper-posts haben wir gleich genutzt, hilfreiches feature auch am Tandem. Die Schaltung ist link-glide mäßig etwas träge und braucht noch ein bisserl Feineinstellung - war mir heute aber etwas zu nass und kalt um mich damit im Detail zu beschäftigen. Auffällig war, dass sie am kleinen Kettenblatt auf den zwei leichtesten Gängen ab und zu "geschossen" hat. Kannte ich so noch nicht, denke die Ursache dafür könnte vielleicht zu wenig B-Schraube sein. Die hab ich nämlich - um der link-glide Trägheit etwas gegenzuwirken - so weit rausgedreht, dass sie jetzt im Kleinteilemagazin in der Werkstatt liegt und nicht mehr am Schaltwerk ist - werd ich wieder ändern. Rein an der Kraft lags nicht, kam am großen Kettenblatt mit gleicher Belastung nämlich nicht vor. Stehen also noch ein paar schöne Tüfteleien an, bis es perfekt ist 😉 6 Zitieren
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