zec Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 3 Minuten schrieb NoNick: Des is masochismus Geh, die letzten 20km ging es eh nur bergab 🤣. Zitieren
ruffl Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Die wohl beste Lektüre zum Thema Fuel am Big Day: 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 50 Minuten schrieb zec: Geh, die letzten 20km ging es eh nur bergab 🤣. 😅 I fahr möglichst konstante watt. Aber irgendwann, wenn der Hintern nur mehr im eigenen Gatsch sitzt, wirds weniger haha. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 45 Minuten schrieb GrazerTourer: 😅 I fahr möglichst konstante watt. Aber irgendwann, wenn der Hintern nur mehr im eigenen Gatsch sitzt, wirds weniger haha. Edit Schweiß Gatsch! 😅😂 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer: Das kommt vom deppat reden..... 😅 Moderates tempo. 3,5 700ml Flaschen und kein essen (aber 2h vorher viel Reis und hendl) Fertig. Und wieviel verbrennst bei so einer Fahrt? Kj Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 6 Stunden schrieb marty777: Und wieviel verbrennst bei so einer Fahrt? Kj 1929kj, sagt Garmin. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: 1929kj, sagt Garmin. Ganz ordentlich. 🙂 Das hab in unlängst bei einer 85km Runde im Freien (weitgehend flach, aber teils mit dem Berg der Niederländer (aka Gegenwind)) auch verbrannt (mit ein paar Walnüssen u. 2 Flaschen). Indoor müsste ich zumindest Musik, oder einen Film aufdrehen. Wird dann aber weniger intensiv. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 5 Minuten schrieb marty777: Ganz ordentlich. 🙂 Das hab in unlängst bei einer 85km Runde im Freien (weitgehend flach, aber teils mit dem Berg der Niederländer (aka Gegenwind)) auch verbrannt (mit ein paar Walnüssen u. 2 Flaschen). Indoor müsste ich zumindest Musik, oder einen Film aufdrehen. Wird dann aber weniger intensiv. Es war eh nicht intensiv. Dafür war der Dreckskick von Sturm zu schlecht. Und die Sendung "echt witzig" (ich steh dazu!) hats nur so halb rausreißen können 😆 Zitieren
litz Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer: 1929kj, sagt Garmin. KCal, oder? Weil 1929 kJ wären ja nur ca. 450 kCal..? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 6 Minuten schrieb litz: KCal, oder? Weil 1929 kJ wären ja nur ca. 450 kCal..? Ja, Garmin sagt das. kJ, nicht kcal. Es waren nur knapp 150W im Schnitt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 13 Stunden schrieb ruffl: Die wohl beste Lektüre zum Thema Fuel am Big Day: Aufgepasst! Den Beitrag hat er gemacht, damit die Konkurrenz auf einer Trainingsrunde genau das nachfuttert was ihn erfolgreich macht. Psychologische Kriegsführung 🤣 3 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Nichts verhindert erfolgreiches Tun mehr als gezieltes Overthinking. Irgendwann endet man in einer kombinierten Wetter-/Trainings-/Supplementierungs-App die einen gezielt von jeglicher Zielerreichung abhält. 3 1 Zitieren
litz Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Ja, Garmin sagt das. kJ, nicht kcal. Es waren nur knapp 150W im Schnitt. Ok, wenn ich das richtig seh... 3:30 Stunden bei 150W, das sind 210min, also 210*60= rund 12000 s, 150W * 12000s = 15*12*10^4 = 180*10^4 = 1.800.000 J, also 1800kJ rein MECHANISCHE Leistung. Der menschliche Körper hat beim Radfahren einen Wirkungsgrad von ca 25-30%, also (ich rechne jetzt mit 25% weils im kopf leichter geht) hast DU 1800*4 kJ verbraucht = 7.200kJ, da ein cal= 4,19J - - > ca. 1800kCal Oder mach ich einen Fehler? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 3 Minuten schrieb litz: Ok, wenn ich das richtig seh... 3:30 Stunden bei 150W, das sind 210min, also 210*60= rund 12000 s, 150W * 12000s = 15*12*10^4 = 180*10^4 = 1.800.000 J, also 1800kJ rein MECHANISCHE Leistung. Der menschliche Körper hat beim Radfahren einen Wirkungsgrad von ca 25-30%, also (ich rechne jetzt mit 25% weils im kopf leichter geht) hast DU 1800*4 kJ verbraucht = 7.200kJ, da ein cal= 4,19J - - > ca. 1800kCal Oder mach ich einen Fehler? Du, das müssen dir andere Leute ausrechnen. Ich hba dbzgl überhaupt keine Ahnung, weil es mir viel zu wurscht ist 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar vor 22 Minuten schrieb GrazerTourer: Ja, Garmin sagt das. kJ, nicht kcal. Es waren nur knapp 150W im Schnitt. Aus meiner Sicht völlig möglich, dass das korrekt ist. Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb litz: Ok, wenn ich das richtig seh... 3:30 Stunden bei 150W, das sind 210min, also 210*60= rund 12000 s, 150W * 12000s = 15*12*10^4 = 180*10^4 = 1.800.000 J, also 1800kJ rein MECHANISCHE Leistung. Der menschliche Körper hat beim Radfahren einen Wirkungsgrad von ca 25-30%, also (ich rechne jetzt mit 25% weils im kopf leichter geht) hast DU 1800*4 kJ verbraucht = 7.200kJ, da ein cal= 4,19J - - > ca. 1800kCal Oder mach ich einen Fehler? Daumen * Pi stimmt das so ca (habe es nicht nachgerechnet). Ein Leistungsmesser zeigt dir daher die kJ an. Verbraucht/verbrannt hast du aber (durch den schlechten Wirkungsgrad des Körpers) 4x so viel, was umgerechnet in kCal (interessant, für Nahrungsaufnahme) dann (cal= 4,19J) wieder fast den gleichen Wert liefert. Dazu wollte ich noch anmerken: Ein Leistungsmesser (PM) liefert kJ und damit sehr genaue Werte. Wer nur einen HF-Gurt hat, der bekommt einen Schätzwert vom Rad-Computer für KCal. Meistens Fantasie Werte - wer generell einen niedrigen Puls hat, wird auch hier unterschätzt. Bearbeitet 16. Februar von marty777 Anmerkung Zitieren
roland_p Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Nichts verhindert erfolgreiches Tun mehr als gezieltes Overthinking Richtig. Besonders radfahren sollte für uns Hobby Enthusiasten nicht unbedingt immer in rocket science enden. Auch das Erlebnis "gepflegter hungerast " sollte imho zumindest 1x im Leben "genossen " werden (in unseren Breitengraden meist nicht lebensbedrohlich, vorausgesetzt keine schweren Erkrankungen). Danach weiß man/frau hoffentlich eh, wie es zu verhindern ist. Ich gehe jetzt radfahren 🫡 Bearbeitet 16. Februar von roland_p 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar Die Erfahrung hab ich bereits 2 Mal gemacht und kann gerne auf jedes weitere Mal verzichten 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Ein richtiger Hungerast.... Alter Schwede.... Der @tommy d. p.Hat mich einmal so 100m lang eine wilde 2% Steigung rauf geschoben deswegen 😅 Bzgl essen : grad bei sowas wie 100km oder mehr. Jemand der danach fragt wird das sowieso sehr locker angehen. Da kann zumindest ich alles essen. Das ist ja eeh keine Intensität, die einen großartig belastet. Da kann ich mir auch Schweinsbraten und Co gönnen. Man radelt ja gemütlich. Das geht net auf die Verdauung bei mir. Wenn's wirklich intensiv ist, dann ist das ein bissl anders. Da taugen mit Verhackert Wecker.... Zitieren
Mucki Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Ich hatte beim radeln auch schon mal den ein oder anderen Hungerrast. Gehört in jeden Radlerleben mal dazu. Den schlimmsten hatte ich aber beim laufen. Dachte ich kann als ehemaliger Fußballer den Leinzer Tiergarten mit einer Flasche Isodrink und 2 Riegel umrunden. Nach 2 Drittel hat mich dann mein damaliger Kollege am Hermes Tor mit dem Auto abholen müssen weils mich so herprackt hat. 2 Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Ich bin mit der Chefin schon Ü100er gefahren ohne jegliche Vorbereitung. Z.B. in die Wachau von OÖ. Die Zwischenansagen und die Ankunftsrede erspare ich euch an der Stelle. 🤣 Wenn man selbst viel fährt kann man sich irgendwie schwer vorstellen das ein simpler 100er ein größeres Problem darstellt. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Hmmm, ein Bikefitting hat zum Glück noch niemand empfohlen. Das ist bei den Influenzertussen und Einflüsterbastis ja gerade sehr beliebt 🤣 Dann brauche ich jetzt zum Glück auch nicht erwähnen - spar dir das Geld, das ist Bikenerdesotherik für Zwangsoptimierungsneurotiker 🤌 btw. Bike Fitter, Globoli Berater und Energetiker, oft in Personalunion, meist die gleiche Zielgruppe. Bearbeitet 16. Februar von 6.8_NoGravel 3 Zitieren
kupi Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 42 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Hmmm, ein Bikefitting hat zum Glück noch niemand empfohlen. Das ist bei den Influenzertussen und Einflüsterbastis ja gerade sehr beliebt 🤣 Dann brauche ich jetzt zum Glück auch nicht erwähnen - spar dir das Geld, das ist Bikenerdesotherik für Zwangsoptimierungsneurotiker 🤌 mir hat einmal eine Bekannte erzählt, dass sie nach den Einstellungen eines Fitters Rückenschmerzen bekam. Davor hatte sie nie Probleme beim Radln, nach dem Rückbau auch wieder keine. 2 2 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 23 Minuten schrieb kupi: mir hat einmal eine Bekannte erzählt, dass sie nach den Einstellungen eines Fitters Rückenschmerzen bekam. Davor hatte sie nie Probleme beim Radln, nach dem Rückbau auch wieder keine. Ich bekomme jedes Jahr so ca. 20-30 Bikefittings zugesandt, mit dem Ersuchen, das Mietrad genauso und nicht anders auf den Gast einzustellen. Das funktioniert fast nie zu 100%, weil verschiedene Winkel, Oberrohr- oder Steuerrohrlänge, etc. dies verunmöglichen. Was passiert: Sitzhöhe ist ja nie das Problem, die Sitzlänge auf 3-7mm genau und meist sitzen die Leute bei uns ein wenig aufrechter, weil wir fast ausschließlich Endurance-Rahmen im Einsatz haben. Am Ende der Miete kommt meistens: "So gut bin ich noch nie auf einem Rad gesessen!" Wobei es auch einige gute Bikefitter gibt, die zumindest grobe Fehler vermeiden. 2 Zitieren
ruffl Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor einer Stunde schrieb kupi: mir hat einmal eine Bekannte erzählt, dass sie nach den Einstellungen eines Fitters Rückenschmerzen bekam. Davor hatte sie nie Probleme beim Radln, nach dem Rückbau auch wieder keine. Kommt immer darauf an was gefittet wurde. Wenn ich zum Fitting gehe und 25W an Aerogain will kann es durchaus sein dass die Pose unbequem wird. Der Fitter sollte dann aber zumindest 2-3x 30 Min Joga pro Woche empfehlen. Beim Fitting ist das Match sehr wichtig. Will man sich was erarbeiten oder nur nach 2h ohne Rückenschmerzen absteigen, zwei komplett andere Paar Schuhe. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.