thingamagoop Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) Hallo, ist das möglich? Wenn jemand ein Posting eines ignorierten Users zitiert muss man den Blödsinn erst recht wieder lesen. Kann man die Ignorefunktion entsprechend erweitern, so dass auch Zitate ausgeblended werden? Danke! Bearbeitet 13. Februar von thingamagoop 7 2 Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Demokratie fordern und Ignoranz leben - genau mein Humor!! Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Geheimtipp. Bei einem Zitat steht ja zuerst immer wer zitiert wird. Da könnte man dann einfach nicht weiterlesen. Ich weis, ist schwierig weil Einen doch meistens die Neugierde übermannt. Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 3 Stunden schrieb NoWin: Demokratie fordern und Ignoranz leben - genau mein Humor!! Ich zitiere dich jetzt mal, sonst kann er es nicht lesen.🤣 10 Zitieren
medulla69 Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Gibt es eigentlich ein ranking, welche user auf ignore gesetzt sind? Zitieren
whoknowsme Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 8 Stunden schrieb NoWin: Demokratie fordern und Ignoranz leben - genau mein Humor!! Das ist doch Demokratie wenn ich entscheiden kann/darf, WAS und WEN ich lesen möchte, oder? Und wenn ich entscheide, gewisse Personen oder Medien NICHT lesen (hören, sehen) zu wollen, dann ist das doch legitim, oder? Du liest ja vermutlich und offenbar auch, wen und was Du magst, jetzt mal komplett unabhängig vom Inhalt, und keiner verbietet Dir das und Du liest vermutlich auch, genau aus dem selben Grund, gewisse Postings/Artikel/Magazine/Journalisten NICHT. Ist das also auch Ignoranz oder zählt das für Dich nicht? Anyways......mit Humor hat weder das Eine noch das Andere was zu tun! 1 3 Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor einer Stunde schrieb whoknowsme: Das ist doch Demokratie wenn ich entscheiden kann/darf, WAS und WEN ich lesen möchte, oder? Und wenn ich entscheide, gewisse Personen oder Medien NICHT lesen (hören, sehen) zu wollen, dann ist das doch legitim, oder? Du liest ja vermutlich und offenbar auch, wen und was Du magst, jetzt mal komplett unabhängig vom Inhalt, und keiner verbietet Dir das und Du liest vermutlich auch, genau aus dem selben Grund, gewisse Postings/Artikel/Magazine/Journalisten NICHT. Ist das also auch Ignoranz oder zählt das für Dich nicht? Anyways......mit Humor hat weder das Eine noch das Andere was zu tun! Nein, nicht ganz - WAS und WEN ich lesen möchte fällt unter selbstbestimmtes Handeln, nicht unter Demokratie. Zum Thema Demokratie verweise ich auf den Wikipedia Eintrag, auch wenn ich persönlich von Wikipedia nicht soviel halte: LINK Keiner verbietet es, Kommentare oder zitierte Kommentare, nicht zu lesen bzw. zu ignorieren. Was aber hier gefordert wird, ist eine erweiterte Zensur von Kommentaren oder zitierten Kommentaren. Wundert mich bei einigen Usern nicht, ist mir persönlich aber vollkommen blunzn. Ich habs eh schon mehrfach geschrieben - wenn einem was nicht paßt, kann er schweigen, aufschreien, ignorieren oder sich ein anderes Medium suchen oder auch selber gründen. Da kann man sich dann selbst und andere zensieren so oft und soviel man will. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 4 Minuten schrieb NoWin: Nein, nicht ganz - WAS und WEN ich lesen möchte fällt unter selbstbestimmtes Handeln, nicht unter Demokratie. Zum Thema Demokratie verweise ich auf den Wikipedia Eintrag, auch wenn ich persönlich von Wikipedia nicht soviel halte: LINK Keiner verbietet es, Kommentare oder zitierte Kommentare, nicht zu lesen bzw. zu ignorieren. Was aber hier gefordert wird, ist eine erweiterte Zensur von Kommentaren oder zitierten Kommentaren. Wundert mich bei einigen Usern nicht, ist mir persönlich aber vollkommen blunzn. Ich habs eh schon mehrfach geschrieben - wenn einem was nicht paßt, kann er schweigen, aufschreien, ignorieren oder sich ein anderes Medium suchen oder auch selber gründen. Da kann man sich dann selbst und andere zensieren so oft und soviel man will. Das WAS und WEN ist aber eben nur in einer Demokratie möglich weil eine Diktatur gibt vor, WAS und WEN ich lesen darf (und noch viel mehr)und das war gemeint. Ignorieren ist einfach NUR ignorieren (was Du ja selbst auch im letzten Satz schreibst) und dazu gehört halt der ganze Verlauf inklusive Zitaten dazu. Kein Mensch hat was von Zensur geschrieben oder verlangt, es geht hier ums simple Ignorieren von Personen/Inhalten, die ich auf MEINER persönlichen Ignore Liste habe. 1 Zitieren
punkti Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 10 Stunden schrieb NoWin: Demokratie fordern und Ignoranz leben - genau mein Humor!! Was hat das mit dem Thema zu tun? Hier wurde um eine Machbarkeit gefragt, nicht um eine Meinung dazu. Cheers 3 Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 21 Minuten schrieb punkti: Was hat das mit dem Thema zu tun? Hier wurde um eine Machbarkeit gefragt, nicht um eine Meinung dazu. Cheers Obwohl ich so Manches hier, auch zu anderen Themen, ziemlich absurd finde lese ich es trotzdem mit gewissem Interesse. Ist aber auch das einzige Forum im dem ich aktiv bin. Ich glaube da ist das Bikeboard trotzdem noch noch ein wenig die Insel der Seligen. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 2 Stunden schrieb NoWin: Was aber hier gefordert wird, ist eine erweiterte Zensur von Kommentaren oder zitierten Kommentaren. Wundert mich bei einigen Usern nicht, ist mir persönlich aber vollkommen blunzn. Sorry aber Du hast da entweder was grundlegendes am Begriff der Zensur nicht verstanden oder deutest ihn bewusst um. Wenn Du eine simple Ignore-Funktion als Zesnur empfindest, solltest das als Admin zuerst mal mit dem Chefe ausdiskutieren. 1 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 8 Minuten schrieb BikeBär: Sorry aber Du hast da entweder was grundlegendes am Begriff der Zensur nicht verstanden oder deutest ihn bewusst um. Wenn Du eine simple Ignore-Funktion als Zesnur empfindest, solltest das als Admin zuerst mal mit dem Chefe ausdiskutieren. Erstens bin ich kein Admin, sondern Moderator für den Rennradbereich. Zweitens ist Zensur lt. Wikipedia: "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung." https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle) Wer versteht jetzt den Begriff Zensur nicht oder deutet ihn um? Zitieren
hermes Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Zensur ist, wenn du im Forum aufgrund deiner Meinung gesperrt wirst, wobei das Forum ja eigentlich privat ist und der Administrator frei entscheiden kann, was gepostet werden darf. Wenn jemand deine Postings nicht lesen will und die technische Möglichkeit, diese auszublenden, nutzen will, ist das nicht Zensur, sondern eigene Meinung und Entscheidung. 8 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar vor 10 Stunden schrieb NoWin: Erstens bin ich kein Admin, sondern Moderator für den Rennradbereich. Zweitens ist Zensur lt. Wikipedia: "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung." https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle) Wer versteht jetzt den Begriff Zensur nicht oder deutet ihn um? Den Unterschied macht, ob man es für einen selbst ausblendet oder für andere, die diese Entscheidung nicht bewusst treffen konnten. 😉 1 Zitieren
nestor Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Was @thingamagoop hier vorschlägt hat nix mit Zensur zu tun. Es kann ja jeder schreiben, was er will. Man wills halt ausblenden, dazu gibt es eben die Ignore Funktion, die durch die Zitierung ausgehebelt wird. Sowas ist keine Zensur. Wenns technisch möglich wäre, würde ich das auch begrüßen. Bei dem, was so manche Forumspfeifen von sich geben, ist das sehr nachvollziehbar. Zensur ist, wenn ich ein Textbuch ins Theater trage und dort dann der Theaterzensor ganze Absätze rausstreicht und mich vor die Wahl stellt: so oder so. 3 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Ich denke wir sollten hier nicht über einzelne User persönlich diskutieren und auch keine eine Grundsatzdiskussion über Zensur führen, was mit einer Ignorefunktion nichts zu tun hat (wie eh schon von mehren Postern richtiggestellt wurde). Danke. Bearbeitet 15. Februar von thingamagoop 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Am 13.2.2025 um 22:44 schrieb NoWin: Erstens bin ich kein Admin, sondern Moderator für den Rennradbereich. Zweitens ist Zensur lt. Wikipedia: "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung." https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle) Entschuldige die späte Antwort (war ziemlich offline inzwischen) und die unpräzise Verwechslung Mod/Admin. Ändert aber nyx dran was ich sagen wollt und bringt mich sogar auf einen weiteren Gedanken: die Moderation von Foren kann man ganz prinzipiell tatsächlich als Zensur im Sinne der Definition bezeichnen. Also müsstest diese Funktion (auch wenn du sie vielleicht gar nicht aktiv ausübst) eigentlich zurücklegen, wenn Du das so streng nimmst. Die Wikipedia-Zitate entsprechen übrigends genau meinem Verständnis von Zensur. Also sag mir wo die "Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen" ist, wenn jemand Postings von jemand anderem _für sich selber_ per Filter ausblendet. Für den Poster und die Restöffentlichleit ändert sich genau nix. Wenn ich in meinem Email-Programm eine Spam-Adresse blackliste, ist das dann auch Zensur? Am 13.2.2025 um 22:44 schrieb NoWin: Wer versteht jetzt den Begriff Zensur nicht oder deutet ihn um? Sorry, aber: Du. Ich versuche bei kontroversiellen Standpunkten immer zu verstehen, nach welcher Logik oder Auslegung mein Gegenüber vielleicht begründet zu seinem Schluss kommen und doch auch irgendwie Recht haben kann. Aber in diesem Fall führen alle diese Überlegungen dazu, dass Deine Auslegung nicht im Geringsten Sinn ergibt. Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar vor 7 Stunden schrieb BikeBär: Entschuldige die späte Antwort (war ziemlich offline inzwischen) und die unpräzise Verwechslung Mod/Admin. Ändert aber nyx dran was ich sagen wollt und bringt mich sogar auf einen weiteren Gedanken: die Moderation von Foren kann man ganz prinzipiell tatsächlich als Zensur im Sinne der Definition bezeichnen. Also müsstest diese Funktion (auch wenn du sie vielleicht gar nicht aktiv ausübst) eigentlich zurücklegen, wenn Du das so streng nimmst. Die Wikipedia-Zitate entsprechen übrigends genau meinem Verständnis von Zensur. Also sag mir wo die "Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen" ist, wenn jemand Postings von jemand anderem _für sich selber_ per Filter ausblendet. Für den Poster und die Restöffentlichleit ändert sich genau nix. Wenn ich in meinem Email-Programm eine Spam-Adresse blackliste, ist das dann auch Zensur? Sorry, aber: Du. Ich versuche bei kontroversiellen Standpunkten immer zu verstehen, nach welcher Logik oder Auslegung mein Gegenüber vielleicht begründet zu seinem Schluss kommen und doch auch irgendwie Recht haben kann. Aber in diesem Fall führen alle diese Überlegungen dazu, dass Deine Auslegung nicht im Geringsten Sinn ergibt. No Problem, man kann nicht immer online sein - für viele wäre es sogar besser, mehr offline zu sein Wenn man Postings eines "ignorierten" Users ausblendet, finde ich das absolut ok. Unabhängig davon, dass ich noch nie die Ignore-Funktion verwendet habe, ich schaffe es, auch für mich nichtige Kommentare zu überlesen oder sonstwie zu ignorieren. Wenn aber das Posting anderer User damit auch "verfälscht" oder "unterdrückt" wird (weil man nur mehr die Antwort auf ein nicht mehr ersichtliches Zitat sieht), dann finde ich es nicht in Ordnung. Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb NoWin: No Problem, man kann nicht immer online sein - für viele wäre es sogar besser, mehr offline zu sein Wenn man Postings eines "ignorierten" Users ausblendet, finde ich das absolut ok. Unabhängig davon, dass ich noch nie die Ignore-Funktion verwendet habe, ich schaffe es, auch für mich nichtige Kommentare zu überlesen oder sonstwie zu ignorieren. Wenn aber das Posting anderer User damit auch "verfälscht" oder "unterdrückt" wird (weil man nur mehr die Antwort auf ein nicht mehr ersichtliches Zitat sieht), dann finde ich es nicht in Ordnung. Ah, jetzt versteh ich was Du meinst. Die Frage ob das umsetzbar ist ohne die Diskussion zu stören, hab ich mir auch schon gestellt, ist für mich aber ein technisches Problem (und vielleicht der Grund warum es mit den Zitaten so ist wie es ist). Sollte aber dennoch nur das beeinflussen was der Nutzer der Ignore-Funktion sieht. War ein hartes Stück Arbeit, aber freut mich dass wir noch auf der Sachebene angelangt sind PS: Meine Ignore-Liste hat übrigens genau einen "Bewohner", und das nicht wegen Meinungsverschiedenheiten, sondern wegen kompletter mühsamer Verpeiltheit und penetrantem Off-Topi-Senfs. Bearbeitet 16. Februar von BikeBär 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.