Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Why? NoTubes verbietet den Verkauf eben - hab gestern erst mit Robert von R2 geschrieben der mich an JP Racing vermittelt hat. Hat keine Lust sich klagen zu lassen von den Amis :(

 

stimmt. laut FON gerade hast du recht :-/

Geschrieben

neu aufgebauter Rocky Mountain ETS-X 70 Rahmen - noch ist nichts am Rahmen gerissen, mal schauen wie lange er hält :D

 

 

http://i168.photobucket.com/albums/u185/magas66/Various/Diverses%20Bike/CIMG4884_zpsfd5c8226.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So, hier muss meins auch rein:

Interessantes Teil :).

Poste mal nähere Angaben. Schaut ja nach einem Carbonrahmen aus.

Verträgt sich dieser gut mit der Drehmomentabstützung der Nabenschaltung oder hast du noch zu wenig Erfahrungswerte?

 

Wo fährst du denn? Ich frag nämlich wegen der Übersetzung deiner Alfine. Ich hab nämlich 3 Gänge mehr :p.

 

Endlich fertig die neue Waldmaschine (bis auf Kleinigkeiten) - mein neues Cotic Solaris

Und, schon einen Unterschied oder Mehrwert des Stahlrahmens gemerkt?

Geschrieben

Poste mal nähere Angaben. Schaut ja nach einem Carbonrahmen aus.

Verträgt sich dieser gut mit der Drehmomentabstützung der Nabenschaltung oder hast du noch zu wenig Erfahrungswerte?

 

Wo fährst du denn?

 

Hallo, ich hab zum ursprünglichen Beitrag noch Infos dazugetan.

 

Der Rahmen ist ein On-One 456 Carbon mit austauschbaren Ausfallenden (senkrecht oder waagerecht).

 

Die Abstützung der Alfine erfolgt über Beilagscheiben mit Verdrehsicherung, das geht ganz gut. Rechts brauche ich einen Kettenspanner am Ausfallende weil wegen meiner niedrigen Eingangsübersetzung und dem kleinen Kettenblatt mir sonst der Kettenzug das Hinterrad verschiebt.

 

Die Bandbreite der Nabe ist 410%, und ich habe sie so übersetzt dass der 1. Gang ca. so langsam wie 22:34 bei Kettenschaltung ist, ich also ohne Stress überall raufkomme. Bis jetzt (3/4 Jahr) hält die Nabe das dadurch doch etwas hohe Eingangsdrehmoment problemlos aus.

 

Fahren tu ich 90% Wienerwald, den Rest im Urlaub - Italien, Salzkammergut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad mein neues Slash ausgepackt, das ich am Wochenende schlachte. Brauch nur Rahmen und Dämpfer, der Rest kommt von meinem Remedy. Falls also jemand Interesse an diversen Komponenten vom Slash hat, einfach melden ;)

 

IMAG0177.jpg

Geschrieben
neu aufgebauter Rocky Mountain ETS-X 70 Rahmen - noch ist nichts am Rahmen gerissen, mal schauen wie lange er hält :D

 

 

http://i168.photobucket.com/albums/u185/magas66/Various/Diverses%20Bike/CIMG4884_zpsfd5c8226.jpg

Werden die Dämpfer üblicherweise nicht anders herum verbaut...!?
Geschrieben

mein Slim Jim ist jetzt endlich fertig:

[ATTACH=CONFIG]137896[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137897[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137898[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137899[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137900[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137901[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137902[/ATTACH]

Geschrieben
ein "üblicherweise" gibts bei dämpfern nciht... einbausituation, lage des ventiles, lockoutknöpfe sind entscheidend... so wäre es sogar günstiger, weil der bewegte teil etwas leichter ist-->ungefederte masse...

Interessant, ist mir jedenfalls noch nie bei einem Bike aufgefallen...

Geschrieben
Interessant, ist mir jedenfalls noch nie bei einem Bike aufgefallen...

 

beim GaryFisher Sugar 2+ (2003) muß man den dämpfer sogar je nach gewünschtem federweg (2,8'' oder 4,1'') umdrehen ..... sonst macht's ganz böse "kracks" am ventil: siehe letztes bild ..... das dazugehörige post (fullspeedahead ??) hab ich leider nicht mehr gefunden.

 

GaryFisher Sugar 2+ (2003) Dämpfer für 2,8'' (620x620).JPGGaryFisher Sugar 2+ (2003) Dämpfer für 4,1'' (620x620).JPGKraftstoff E1 -w crashed Shock wg Ventilabriß (620x620).jpg

Geschrieben
beim GaryFisher Sugar 2+ (2003) muß man den dämpfer sogar je nach gewünschtem federweg (2,8'' oder 4,1'') umdrehen ..... sonst macht's ganz böse "kracks" am ventil: siehe letztes bild ..... das dazugehörige post (fullspeedahead ??) hab ich leider nicht mehr gefunden.

 

[ATTACH=CONFIG]138027[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138028[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138029[/ATTACH]

 

jap, beim Kraftstoff E1 hat der Dämpfer mit Hauptkammer oben sein Ventil verloren.

Ca. 3h bevor der FSA das gepostet hat wars auch bei meinem soweit :p

 

Das Argument "ungefederte Masse" ist bei Luftdämpfer eh eher theoretischer Natur.

Kurze Bierdeckelrechnung:

80kg Fahrergewicht bei 50:50 Gewichtsverteilung macht 40kg am Hinterrad.

Wenn man nur die Achslast bei stehendem Rad rechnet kommen beim Dämpfer bei einer durchschnittlichen Hinterbauübersetzung von 3,5 also rund 1400N an... da sind die ca. 2,5N eines Einkammerluftdämpfers (durch Eigengewicht) eher wurscht ;)

Geschrieben
ein "üblicherweise" gibts bei dämpfern nciht... einbausituation, lage des ventiles, lockoutknöpfe sind entscheidend... so wäre es sogar günstiger, weil der bewegte teil etwas leichter ist-->ungefederte masse...

 

Du hast recht, dass es egal ist. Ob die Luftkammer nur wirklich weniger Masse hat als das "Tauchrohr" sei dahin gestellt, denn dort befindet sich das gesamte ÖL .. aber wie gesagt es ist wurscht.

Geschrieben
Endlich fertig die neue Waldmaschine (bis auf Kleinigkeiten) - mein neues Cotic Solaris

[ATTACH=CONFIG]137356[/ATTACH]

 

So, ein paar Sachen zum Erstaufbau noch bereinigt - ein paar Farben beseitigt und einige farben "vertieft"....

soweit fertig bis auf den Sattel - der wird sicher irgendwann noch getauscht

 

"leider nur Handypics"

 

medium_20121022_163254.jpg

medium_20121022_163245.jpg

medium_20121022_163323.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...