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Der "Postet euer MTB" - Thread


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Erste Ausfahrt und ich bin schwer begeistert.

Es ist ein Wahnsinn um wie viel effizienter und schneller das bergauf und in der Ebene ist - bei den Federelementen auf "climb" bewegt sich auch im Wiegetritt fast nyx - perfekt für die Asphalt und Forststrassen bei An- und Auffahrt.

Bei Sattel und Überhöhung bin ich noch nicht in der optimalen Position bzw Passform, schauen wir mal.

 

Bergauf bin ich einen technischen, wurzeligen Steilstich noch nie so locker wie heute gefahren, trotz Nässe und NobbyNic Performance mit zuviel Luft.

Aufgrund der schmierigen Bedingungen kann ich übers Fahrwerk noch nicht soviel sagen, es fühlt sich aber alles recht agil, handlich und trotzdem berechenbar an :)

 

[ATTACH=CONFIG]174239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174240[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174241[/ATTACH]

 

Edith sagt: die Bremsscheiben müssen noch von 180/160 auf 200/180 upgegradet werden...

 

Schöne Bilder. Nächstes Jahr gibts kein Bild mit der Brücke mehr..*

200/180 geben einfach Reserven und ein sicheres Gefühl...*

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Fesches Ding!*

 

 

Aber bist Du tatsächlich so schwer, dass Du a 200er-Scheibe brauchst? Die nutz ich im Bikepark auf meinem Enduro nicht mal komplett aus bei (derzeit Couvade-Syndrom-bedingten) 78 Kilo.

 

 

100kg und die RX ist nicht die kräftigste Bremse - überlege die T1s die rumliegt dranzuhängen wenn 200/180 nicht reicht.

 

Gefaellt mir gut! Ist ein Lapierre Zesty TR 529 2014 in XL oder?
*

Danke! Ja gut erkannt, Renthal Fatbar Carbon mit ESI Grips und dzt 75er Vorbau ist noch drauf, sowie der Speci Purgatory vorne.image.jpeg

Schöne Bilder. Nächstes Jahr gibts kein Bild mit der Brücke mehr..* 200/180 geben einfach Reserven und ein sicheres Gefühl...*
*

Drum schnell noch ein Foto gemacht :)

Genau, die 180/160 haben vom Pfennigberg runter zwar gereicht aber nicht überzeugt. Nicht mehr viel Reserve....

Bearbeitet von bs99
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Meins, jetzt neu mit:

 

- Sunrace MX3 11-42 Kassette

- Raceface 30t Kettenblatt

- YEP Uptimizer Stütze

Auch nicht schlecht.

Titan sowieso :love:.

Aber diese Urinprobe da in dem Behälter :D, ich weiß nicht ;).

 

Aja, und die XTR sowie der weiße Sattel passen optisch auch nicht wirklich.

 

Mit dem 30er Kettenblatt findest das Auslangen oder bist noch am überlegen?

Und die/deine Erfahrungen mit der YEP Uptimizer Stütze beobachte ich eh auch im Vario Thread :toll:.

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Hab mir auch Finn Halterung gekauft. Nur hats mein Kater gefunden und getötet -.-*

15€ für nichts...oder 15€ für den Kater und seiner Zerstörungswut haha

Falls du ein Cateye Rücklicht hast oder vorhast zu kaufen, dann schau dir mal die CATEYE Sattelgestell-Halterung RM-1 an. Da kannst du das Rücklicht noch höher montieren als derzeit; also unter dem Sattel im Sattelgestell und kannst das Rücklicht auch dann weiterverwenden, falls du mal eine versenkbare Variosattelstütze nachrüsten willst.

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Auch nicht schlecht.

Titan sowieso :love:.

Aber diese Urinprobe da in dem Behälter :D, ich weiß nicht ;).

 

Aja, und die XTR sowie der weiße Sattel passen optisch auch nicht wirklich.

 

Mit dem 30er Kettenblatt findest das Auslangen oder bist noch am überlegen?

Und die/deine Erfahrungen mit der YEP Uptimizer Stütze beobachte ich eh auch im Vario Thread :toll:.

 

Ja, ich steig jetzt eh auf undurchsichtige Flaschen um, damit ich das Gesöff wenigstens nicht mehr anschauen muss. :D

 

@ XTR + Sattel: ich find der weiße Sattel lockert das ganze optisch ein wenig auf - ist halt Geschmackssache. ;)

Was es an der XTR auszusetzen gibt, weiß ich aber wirklich nicht, finde die Kurbel echt schön. Da fehlen aber noch die Abdeckungen für die Kettenblattschrauben, die kommen wieder rauf sobald ich längere Kettenblattschrauben hab.

 

Das 30t-Kettenblatt passt soweit recht gut, beim kleinsten Gang ist nicht viel Unterschied zu vorher, oben raus fehlt halt ein Gang im Vergleich zu 2fach. Stört mich aber nicht so, 30 km/h in der Ebene sind völlig ausreichend, bergab wird halt mehr gerollt. Fahre keine Rennen, ist also kein Problem.

 

Stütze ist top, die 3 cm mehr Verstellweg zahlen sich voll aus. Endlich kein händisches Versenken der Stütze mehr notwendig!

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Gast artbrushing

giant trance X1.jpg

 

Hab mein Trance ein wenig feingetuned. Die rot eloxierten Teile hab ich aufgestockt: Ventile, Bremsscheiben und neuer Remotehebel (von Forca SPS400 kann ich übrigens sehr empfehlen) für die neue Sattelstütze (Giant Contact sl Switch 150mm)

Alle Züge innen verlegt, wieder Flats (DMR V12 Magnesium) die Avid Elixir 1 hab ich auf 7er getauscht (die 1er hat jetzt meine Frau) Tacho ist am Oberrohr montiert, Rücklicht fix unterm Sattel, Übersetzung 22/38 - 11/36 sollte meinen degenerierten Muskeln dazu verhelfen überall raufzukommen :D

Gewicht wegen sehr schweren originalen Laufrädern bei ca. 14.3kg die möchte ich nach dieser Saison tauschen.

Der Remoteheben schaut wie ich finde sehr gut aus und lässt sich total leicht und ohne viel Kraft auch für Mädels gut bedienen. Meine bessere Hälfte, die ja meine alte Giant Contact mit 100mm bekommt hat jetzt auch den Forcahebel oben

Mir gefällt es jetzt echt gut, und am Trail ist es sowieso ein Traum (für mich)

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Die Forca hatte ich auch, aber irgendwann um 2009 herum. Die damaligen Hebel fand ich aber nicht so prickelnd! Der von der aktuellen Contact is finde ich voll OK? Was gefällt dir nicht ?

[ATTACH=CONFIG]174608[/ATTACH]

 

Hab mein Trance ein wenig feingetuned. Die rot eloxierten Teile hab ich aufgestockt: Ventile, Bremsscheiben und neuer Remotehebel (von Forca SPS400 kann ich übrigens sehr empfehlen) für die neue Sattelstütze (Giant Contact sl Switch 150mm)

Alle Züge innen verlegt, wieder Flats (DMR V12 Magnesium) die Avid Elixir 1 hab ich auf 7er getauscht (die 1er hat jetzt meine Frau) Tacho ist am Oberrohr montiert, Rücklicht fix unterm Sattel, Übersetzung 22/38 - 11/36 sollte meinen degenerierten Muskeln dazu verhelfen überall raufzukommen :D

Gewicht wegen sehr schweren originalen Laufrädern bei ca. 14.3kg die möchte ich nach dieser Saison tauschen.

Der Remoteheben schaut wie ich finde sehr gut aus und lässt sich total leicht und ohne viel Kraft auch für Mädels gut bedienen. Meine bessere Hälfte, die ja meine alte Giant Contact mit 100mm bekommt hat jetzt auch den Forcahebel oben

Mir gefällt es jetzt echt gut, und am Trail ist es sowieso ein Traum (für mich)

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Gast artbrushing

Die Optik finde ich nicht so schön und dass man auch eher fester drücken muss (für mich kein Problem aber ich denke für die zarten Finger meiner Frau schon - bei mir wars nur die Optik).

Der Forcahebel ist echt fein, quasi ohne Kraftaufwand zu betätigen, ist aber natürlich alles Geschmackssache. Dezenter ist sicher der originale Gianthebel.

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  • 3 Wochen später...
Ich hab mir wieder ein "Zweitrad" zugelegt, ein gebrauchtes Merida Big Nine 9000 in "L", ca. 1,5 kg leichter als mein Cannondale Flash 2 aber die Position ist mir bei dem Merida schon etwas zu "racelastig", möchte mit dem Vorbau höher gehen, würde da sowas passen?

Die XTR Bremsen sind schon pipifein im Gegensatz zu den Avid auf meinem Kanonental, auch sonst ist alles "XTR" und das schaltet sich butterweich im Vergleich zu XT. Von der Geometrie her liegt mir das Flash irgendwie besser aber kein Wunder nach 11000 Kilometern.mal sehen wie ich mich 2016 anfreunden kann.

 

[ATTACH=CONFIG]171518[/ATTACH]

 

 

 

So ein "update". Habe über den Winter mein Flash genau vermessen und habe mir für das Merida jetzt sogar einen, um 3cm längeren Vorbau besorgt. Und den im Gegensatz zum Vorbesitzer (der hatte den original Vorbau mit 9,5 nach oben geneigt montiert - original war der auch nach unten geneigt) nach unten geneigt montiert (12,5 cm Vorbau). Habe jetzt die gleichen Maße (von Tretlager zu Lenkerenden, Sattel zum Lenker), die gleiche Sattelüberhöhung zum Cannondale. Bin jetzt 75 km mit der Modifikation gefahren und fühle mich wohl auf dem Bike. Von wegen kürzerer Vorbau ....

 

hans_finnland.jpg

:D

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  • 1 Monat später...

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