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Geschrieben

DANKE! :toll:

 

.... ist halt alles über die jahre zusammengestellt, den rahmen habe ich ja damals nackt gekauft (simplon komplettbikes sind ja mmn utopisch teuer), mittlweile hat es knapp unter 10kg, nächstes projekt ist ne leichte kurbel .....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, poste auf wunsch von grilli hier nochmal mein bike mit ein paar neuerungen:

 

teileliste:

 

Rahmen: F.A.T. HTX Scandium 2006 18" 1280g

Schaltwerk: XTR 2002 (203g)

Kurbel: XTR 2002(890g-mit XTRInnenlager)

Laufradsatz: XT-Naben, Revo-Speichen, MavicXC717schwarz Felgen(1710g)

Reifen: v Skinny Jimmy(399g), h Maxxis Flyweight(327g)

Schaltgriffe: li SRAM X9, re SRAM Rocket(~200g zusammen)

Lenker: Ritchey WSC Carbon Oversize(131g)

Vorbau: Ritchey4axis 90mm (109g)

Barends: XLC Team (62g)

Sattel: Selle Italia SLR (141g)

Gabel: RockShox SID Team Poplock 2006 (1410g m Poplock)

Kette: Dura Ace(ca 290g)

Kassette: XT 11-32 (261g)

Sattelstütze: Ritchey WCS (247g)

Pedale: Eggbeater SL (265g)

Bremsen: Avid SD7(350g)

Flaschenhalter: Specialized (32g)

Umwerfer: XTR 06 (~140g)

Bremsbowden/Seile: Nokon 64g

Schaltbowden/Seile: XTR (~100g)

Schläuche: Schwalbe XXLight(89g), Conti Supersonic (91g)

Griffe: Schaumgummi (21g)

Schnellspanner: vo Lite Axle(29g), hi Marke unbekannt (54g)

Steuersatz: FSA Orbit CE (62g)

Sattelschelle: 23g

 

so, müsste dann alles sein...

mein_bike.jpg

xtr-kurberl.jpg

xtr-schaltwerkl.jpg

Geschrieben
so, poste auf wunsch von grilli hier nochmal mein bike mit ein paar neuerungen:

 

teileliste:

 

Rahmen: F.A.T. HTX Scandium 2006 18" 1280g

Schaltwerk: XTR 2002 (203g)

Kurbel: XTR 2002(890g-mit XTRInnenlager)

Laufradsatz: XT-Naben, Revo-Speichen, MavicXC717schwarz Felgen(1710g)

Reifen: v Skinny Jimmy(399g), h Maxxis Flyweight(327g)

Schaltgriffe: li SRAM X9, re SRAM Rocket(~200g zusammen)

Lenker: Ritchey WSC Carbon Oversize(131g)

Vorbau: Ritchey4axis 90mm (109g)

Barends: XLC Team (62g)

Sattel: Selle Italia SLR (141g)

Gabel: RockShox SID Team Poplock 2006 (1410g m Poplock)

Kette: Dura Ace(ca 290g)

Kassette: XT 11-32 (261g)

Sattelstütze: Ritchey WCS (247g)

Pedale: Eggbeater SL (265g)

Bremsen: Avid SD7(350g)

Flaschenhalter: Specialized (32g)

Umwerfer: XTR 06 (~140g)

Bremsbowden/Seile: Nokon 64g

Schaltbowden/Seile: XTR (~100g)

Schläuche: Schwalbe XXLight(89g), Conti Supersonic (91g)

Griffe: Schaumgummi (21g)

Schnellspanner: vo Lite Axle(29g), hi Marke unbekannt (54g)

Steuersatz: FSA Orbit CE (62g)

Sattelschelle: 23g

 

so, müsste dann alles sein...

 

hast du dein Schaltwerk abgeschliffen???Sieht ein wenig silbern aus oder täuscht das?

Geschrieben
ja is abgeschliffen..

 

in natura schauts echt geil aus (kommt leider am foto net so wirklich rüber...)

 

Womit hast du es abgeschliffen...alles auseinander genommen und dann geschliffen? Wie ist der XTR-Schriftzug übrig geblieben??? Und wie schaut es mit Schmutz aus??

Geschrieben
Womit hast du es abgeschliffen...alles auseinander genommen und dann geschliffen? Wie ist der XTR-Schriftzug übrig geblieben??? Und wie schaut es mit Schmutz aus??
ja würd mich auch interessieren.. genauso die kurbel :love:
Geschrieben
so, poste auf wunsch von grilli hier nochmal mein bike mit ein paar neuerungen:

 

teileliste:

 

Rahmen: F.A.T. HTX Scandium 2006 18" 1280g

Schaltwerk: ...

 

echt geiles bike! wie bist du mit dem rahmen zufrieden?? v.a. verhältnis geringes gewicht / stabilität würde mich interessieren.

Geschrieben

SO bin zwar neu hier , war früher schon mal aktiv im board aber jetzt gehts wieder los :) hier mein neues Bike seit gestern :):D:D

 

Ist ein GHOST ERT 5500 :devil: , derweil noch alles orginal. Umbauten werden sicher folgen. Des muss bissl leichter werden weil 14,7kg san net ohne.

 

Ausstattung :

Modell: ERT 5500

Rahmen: 7005 T6 ES4 Active SCL

Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS

Gabel: Rock Shox Pike 409 U-Turn

Steuersatz: Ritchey Semi

Lenker: Ritchey Rizer Comp OS, 670 mm

Pedale:

Sattelstütze: Ritchey Comp V2

Sattel: Selle Italia Nitrox XP

Bar Ends:

Schaltwerk: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc

Schalthebel: Shimano Deore SL

Innenlager: Shimano Octalink ES 30

Kurbelsatz: Shimano Octalink 470

Bremsen: Avid Juicy 5 Disc

Reifen: Schwalbe Albert 2.25

Felgen: Mavic XM 321 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano 475 Disc/GID 20mm Thru-axle

Kassette: Shimano Deore

Federelement: X-Fusion O2 RPV

Gewicht: 14,7

Rahmenhöhen: 48

 

So heute werd ichs mal ordentlich testen , hoffe es is net soo heiß :sm:

IMG_1236.jpg

Geschrieben
gute wahl ;)

mit leichteren reifen und xt kurbel/kassette ist es eh schon ein ganzes eck leichter.

und man gewöhnt sich dran, längere touren sind kein problem wenn du die reifen gscheid aufpumpst.

 

sooooo erste "kleine" tour hinter mir puhhhh ganz schön heiß heut :bump: ABER kurzes Fazit : einfach sehr geil das Ghost ERT5500. geht gut bergauf (meine kondi eher net aber wird schon ;);) ) bergab hammer teil sehr direkt zu fahren , sehr laufruhig , sehr schnell :D:D die PIKE bügelt super hinternisse :jump: die Juicy 5 beisen schon recht gut geht aber sicher noch besser. Ich hab noch fast neue Nobby Nic 2.1 auf dem alten Bike würde es sinn machen die zu wechseln gegen die ALbert ? Ja Kurbel werde ich mir später holen. WAr aber ne gute wahl das Ghost.

Geschrieben
Ich hab noch fast neue Nobby Nic 2.1 auf dem alten Bike würde es sinn machen die zu wechseln gegen die ALbert ?

Nein, auf einem Bike mit etwa 150mm Federweg macht ein 2,1er-Reifen absolut keinen Sinn, finde ich.

 

Ich würde die schmalen Alberts durch BigBetties ersetzen...!

Geschrieben
ja würd mich auch interessieren.. genauso die kurbel :love:

 

schön, dass sie dir gefällt ;)

glänzt übrigens echt edel in natura...

 

also, hier des rätsels lösung: zuerst hab ich die kurbel mit einem 60er schleifpapier abgeschliffen(die beschichtung hält nämlich extrem gut, da musste zuerst was gröberes her), dann bin ich mit dem schleifpapier immer um eine stufe feiner gegangen und den letzten feinschliff hab ich dann mit einem 200er gemacht...tja, egtl ganz einfach..(ich hab das übrigens gemacht, weil mir das schirch abgeschliffene auf der kubel durch die schuhe nicht wirklich gefallen hat, dieses problem hab ich jetzt nicht mehr :) )

 

@fahrradmaus:

zum schaltwerkl: da musst schon vorsichtiger sein, hab das egtl nur mit dem 200er abgeschliffen.

das schaltwerk hat eine wunderschöne maserung/muster (sieht man glaub ich eh) unter der lackierung...der XTR-Schriftzug ist glaub ich reingelasert, deshalb bleibt er übrig und glänzt dann umso mehr...

mit dem schmutz hab ich kein problem...is genauso, wie wenn die lackierung noch drauf wäre...

Geschrieben
echt geiles bike! wie bist du mit dem rahmen zufrieden?? v.a. verhältnis geringes gewicht / stabilität würde mich interessieren.

 

erstmal, danke! :)

 

naja, ich find den rahmen sehr steif, ob er stabil ist wird sich noch rausstellen. bin ja heuer erst in etwa 10 rennen damit gefahren....

auf jeden fall geht das teil ab wie sau... :D;)

hab aber 5 jahre garantie auf den rahmen :toll: , nur so nebenbei....

Gast artbrushing
Geschrieben

Mein aktuelles Gizzmo nach einigen Änderungen.

ausgebesserte Delle im Oberrohr:mad:

Kettenführung

22/36 mit Rockring

DT swiss E 540 / A2Z Freeridenaben

Big Betty

Wellgo DH Magnesium Kombipedale

Titec El Norte Pyro Teleskopstütze

Gewicht: 15,2kg

 

Bikeparktuning:

24" Hinterrad 26" Vorderrad mit Highroller auf Doubletrack´s

Stahlfederdämpfer

Gewicht: unbekannt, schätze mal 16,5

Gizzmo_aktuell.JPG

Geschrieben

Mein Bike:

http://www.bergwerk-union.de/BWUGallery/d/2354-2/PICT0110.JPG

http://www.bergwerk-union.de/BWUGallery/d/2358-2/PICT0112.JPG

http://www.bergwerk-union.de/BWUGallery/d/2364-2/PICT0114.JPG

 

Facts:

 

Rahmen: Bergwerk Mercury SL - Edition Achim Zahn – Alpencross 2006 (handsignierte, limitierte Auflage von 50 Bikes)

 

Federgabel: Rock Shox Reba Race 85 mm, Motion-Control

 

Laufrad / Nabe: Mavic Crossmax XL Disc / DT Swiss-Naben

 

Umwerfer: SRAM X-Generation

 

Schaltwerk: SRAM X.0

 

Schaltung: SRAM X.0 Twisterset Trigger, Seilzüge verlegt mit durchgängigen Schalthüllen an offenen Rahmenhülsen

 

Kassette: SRAM PG 990

 

Kette: SRAM PC 991

 

Steuersatz: Ritchey WCS

 

Innenlager / Kurbeln: Shimano XT Hollowtech II, 175 mm, 22-32-44

 

Bremsen: Magura Louise FR 210/190mm

 

Sattel: Fizik Gobi schwarz

 

Sattelstütze: Bergwerk - gekröpft

 

Sattelklemme: Bergwerk

 

Lenker: Syntace VRO Bar 7075 / 630 – 16 Grad gekröpft, Black

 

Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto Black

 

Vorbau: Syntace VRO T-STEM Größe M (85-135 mm)

 

Lenkerhörnchen: Ritchey WCS mit Syntace Plugs

 

Pedale: Ritchey > Crankbrothers Candy SL bestellt

 

Reifen: Schwalbe Albert 26 x 2,25 Tubeless, SnakeSkin

Geschrieben

naja, wennst nur touren machst is des radl eh sehr leicht...

mei trainingsradl(porsche soft bike) hat mit voller ausrüstung(satteltasche, luftpumpe, tacho) auch über 13kg ;)

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