Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo wurde im XCO-Weltcup eine Variostütze eingesetzt?

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/prototyp-gesichtet-neue-specialized-variostuetze-fuer-xc.705687/

http://www.mtb-news.de/forum/t/eurobike-kind-shock-2015-lev-carbon-mit-410g-fuer-xc.721709/

 

Wer jetzt schon aller damit herum fährt weiß ich nicht, geben tut es jedenfalls ein paar Modelle und Fahrer.

Ob es sinnvoll/gerechtfertig was auch immer ist muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde im XCO-Weltcup eine Variostütze eingesetzt?

 

http://www.bike-magazin.de/nachrichten/cross-country-worldcup-schurter-und-neff-siegen-in-mont-saint-anne/a20383.html

 

Bemerkenswert ist, dass mit der Slowenin Tanja Zakelj zum ersten Mal eine Fahrerin im XCO Worldcup auf eine Variostütze gesetzt hat. Möglich also, dass wir demnächst noch mehr Variostützen in Cross-Country Rennen sehen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der Lenkwinkel ge-sagt angegeben ist... also ohne SAG ca 70°...

 

Woher nimmst du das? Beim Carbon-29er steht 70°, beim Alu 71°, aber keinerlei ergänzende Info. Ändert aber eh nichts am gelungenen Bike.

 

Ad Variosattelstütze: Jeder, der meint keine zu brauchen, der soll sich nicht bemüßigt fühlen, das als unpassend oder unnötig abzutun. Klar ist es ein gewisser Luxus, und wenn man sich den Sattel händisch nicht runterstellt für Abfahrten, wird man noch weniger Verständnis haben, als wenn man dies mit Schnellspanner schon tut. Fakt ist: Man kann es nutzen, muss aber nicht - und es muss einem wert sein. Ist es das nicht, braucht man nichts weiter zu tun als hinzunehmen, wenn jemand anderes das Potenzial so eines Teils für sich sieht und nutzen mag. Wenn das Thema im Weltcup aufgefriffen wird, sieht dort vielleicht auch jemand einen Vorteil darin, der die Nachteile für denjenigen hintanstellt - wenn nicht, dann bleibt das Rad halt puristisch und sicher einen Hauch leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen, ich habe eine Reverb am Fully im Einsatz und möchte sie dort nicht missen. Das Fully verwende ich als absolutes Spaßgerät und aus diesem Grund senke ich den Sattel gerne ab.

 

Auf meinem Racehardtail hab ich keine weil sie extrem scheisse aussieht und ich mich an den Helden der XC Welt orientiere. Solange Schurter und Co keine verwenden ist es für mich absolut ein absolutes Nogo.

 

Warum gleich alle aufschreien und so tun als ob man ohne nicht leben kann versteh ich nicht. Ich hab meine Meinung zu dem Rad geäußert und niemandem versucht etwas ein- oder auszureden.

Und das ich Leichtbauspanner als Müll bezeichne kommt nicht von irgendwoher sondern haben mir 15 Jahre Radsport gelehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Racehardtail hab ich keine weil sie extrem scheisse aussieht und ich mich an den Helden der XC Welt orientiere. Solange Schurter und Co keine verwenden ist es für mich absolut ein absolutes Nogo.

 

Kulhavy verwendet zum Teil schon eine. Schurter ist technisch so gut, dass er wohl nie eine brauchen wird. Sollte der technische Schwierigkeitsgrad bei xco-rennen aber weiter steigen, wird man die Stützen sicher öfter mal sehen.

Außerdem ist ein Rennen ein bisserl was anderes als wenn ich im Training trailheizen fahr :) Das Plus an Sicherheit & Fahrspaß ist mir das Mehrgewicht halt wert (ich hab auch kein Fully). Wenn ich wiedermal ein Rennen fahren sollte, kommt eh eine normale Stütze rein, da brauch ich keinen Komfort und die Rennen sind auch bei weitem nicht so schwer wie die xco-Weltcup-Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruffl: Oja, ich hab ihn schon gelesen, nur gibt es ja grundsätzliche Infragestellung durch erdwolf und deine partielle Kritik. Und nur weil du sie ausschließlich am Fully verwendest, hätte ich auf einem HT sofort eine Variostütze und auch eine modernere, flachere Geometrie. Ist eh ok, dass du keine am HT haben willst.

 

Es ist so, hab ich auch nicht bestritten: Man nutzt sie öfter, als man sie braucht, und macht es sich damit angenehmer. Und sie wiegt und kostet einiges. Warum ich aufschreie, ist einfach das gleiche Ding wie bei der Geometrie: Warum soll sich nicht auch im XC einmal eine flachere Geo durchsetzen? Warum keine angenehmere Stehposition, die ggf. mehr Speed zulässt, statt dem "da komme ich eh runter". Dass du dich an der Spitze orientierst und ich nach dem Angebot des technisch Verfügbaren, ist halt eine Ideologiesache und somit auf beiden Seiten ok. Übrigens bekäme mein Crosser auch eine Variostütze, hätte ich wieder einmal einen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute haben die Specis die Ende des Jahres noch nicht verfügbare S-Works Stütze nachgeliefert, schön verarbeitet, gefällt mir (obwohls von Speci ist)

198 Gramm bei 400 mm sind kein Weltwunder, für eine Serien-MTB-Stütze die bis zum Max ausgezogen werden muss aber auf jeden Fall passend.

Pluspunkt - es wurden 2 Aufnahmen mitgeliefert, für Alu und eine breite für Carbon, tolle Sache muss bei manchen Herstellern extra zugekauft werden.

 

SAM_3663.JPGSAM_3667.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feines Gerät!! :)

 

Aber du als Forststraßenheizer mit 1-fach? Reicht dir das?

 

Absolut und ich habe auch nicht geglaubt was das hergibt, fahre aber auch immer sehr hochfrequent. Einzig an die großen Sprünge muss ich mich noch gewöhnen.

 

Was zu bedenken ist, ich fahre kaum was anderes als den Schoberstein und Umgebung oder im Steyrer Damberggebiet, so schnell wie möglich rauf und weils sein muss auch wieder runter, der An- und Abfahrtsweg ist zum Auf- oder Abwärmen. Dafür reichts völlig, ist ein reines Spaßgerät zum Auspowern, füf´s Radfahren habe ich die RR;)

 

Mehr als 300 hats aber auch noch nicht oben, bergauf eine Wucht, bergab im Vergleich zum 26iger interessant und am Flachen, weis nicht genau - was macht ein MTB im Flachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja. Grad bei Forststraßen bergab ists doch nervig, wenn man ab ~40km/h nicht mehr mittreten kann, oder?

Bei den Strecken, die ich so fahr (traillastig), könnt ich mir 1-fach schon eher vorstellen ;) drum frag ich!

 

Bergab habe ich keine Ambitionen, fahre die Strecken nach dem Prinzip rauf bis VDM und runter als Erholung, viel mehr als 40 fahre ich da kaum mal, das ist bei meiner Technik wenig Materialschonend. Habe da auch keine großen Ansprüche als stumpf Höhenmeter zu sammeln, mit dem Rennrad gibt´s in meiner Gegend kaum mal was über 4 - 5 km richtig berghoch, da kommen die MTB-Hügerl gerade recht und ein paar mal die 8 - 9 km MTB-Hügerl rauf sind fast schon ein echter Berg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...