Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Hi,

 

Hier mal mein neues Yeti SB-95...

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1860/1860683-c0vf892ftrhw-img_6425-large.jpg

 

Noch nicht ganz fertig...

 

Lg Flo

 

Ich zitier mich mal Selber, denn aus nicht ganz fertig, hat sich dann doch noch recht viel geändert! Krankheitsbedingt war heute die erste Ausfahrt in der Konfiguration...

 

-> geändert wurden jetzt:

Pike RCT 3 statt der Fox

Cane Creek DB Inline statt dem Rp23

Buchter/ Purgatory ausgewogen ;) statt Geax Goma

Vorbau 60mm statt Syntace F109 75mm

Laufräder: Acros .75/ CX-Ray und Flow statt Roval

 

Technisch muss ich auch noch bist was machen:

 

Fahrwerk richtig einstellen-> Wollte heut einfach nur fahren, nach 4 Monaten nix tun!

Griffe drehen sich trotz Haarspray durch-> Hat da alt wer einen Tip?

Bremsen bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob die bleiben...

Pedale kommen auch andere

 

Die roten und goldenen Tupfer werden noch geändert!!

 

So, genug Text daher gibts jetzt ein Foto :)

 

IMG_7480.JPG

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal Selber, denn aus nicht ganz fertig, hat sich dann doch noch recht viel geändert! Krankheitsbedingt war heute die erste Ausfahrt in der Konfiguration...

 

Griffe drehen sich trotz Haarspray durch-> Hat da alt wer einen Tip?

 

[ATTACH=CONFIG]171250[/ATTACH]

 

Lg Flo

 

sofern es slide on sind: runter damit, lenker mit bremsenreiniger putzen, griffe innen mit bremsenreiniger befeuchten, draubschieben, ne stunde warten.

hat bei mir letztens recht gut funktioniert - durch den bremsenreiniger wird der gummi leicht angegriffen was zu einer Verbindung zwischen griff und lenker führt. Demontage ausgeschlossen :devil:

 

PS: feines Gerät dein Yeti!

Bearbeitet von d_h_devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier mal wieder ein aktuelles Bild von meinem geliebten slim jim, vielleicht hat es der eine oder andere im WW ja schon gesehen ;).

würd zwar gerne in den enduro thread weil enduro ja so cool is, getrau mich aber nicht:D

 

Seit dem Kauf letztes Jahr hab ich einiges geändert.

Reifen vorne DHR2 3c, hinten onone smorgasbord trail extreme

Sattel irgendein Ergon, hauptsache passt und schwarz, Griffe Ergon GE1 schwarz und xt kurbel auch auf schwarz getauscht

Antrieb auf 1x10 mit 30t N/W und 40er expander ring und Nano-X flatpedals, alles von superstar components

Gabel von 120 Reba auf 140mm Revelation getauscht

edit: tubeless vo+hi sowie bremsscheibe 200mm vorne hab ich auch geändert

 

geplant sind in nächster zeit noch bottomless tokens, 40t expander mit gebrauchtem 42er austauschen und eventuell vorne auf 32t sowie schaltwerk auf GS Käfig eventuell mit radcage umzubauen.

soweit bin ich aber super zufrieden :jump:

DSC_0137.jpg

Bearbeitet von suntoucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir wieder ein "Zweitrad" zugelegt, ein gebrauchtes Merida Big Nine 9000 in "L", ca. 1,5 kg leichter als mein Cannondale Flash 2 aber die Position ist mir bei dem Merida schon etwas zu "racelastig", möchte mit dem Vorbau höher gehen, würde da sowas passen?

Die XTR Bremsen sind schon pipifein im Gegensatz zu den Avid auf meinem Kanonental, auch sonst ist alles "XTR" und das schaltet sich butterweich im Vergleich zu XT. Von der Geometrie her liegt mir das Flash irgendwie besser aber kein Wunder nach 11000 Kilometern.mal sehen wie ich mich 2016 anfreunden kann.

 

merida.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du so ein Zeug auf des geile 'Radl schraubst kauf dir bitte ein anderes, ned bös gemeint

Versteh dich schon, ganz "so hoch hinaus" wie der verlinkte Adapter will ich eh nicht, etwa 2 cm würden mir schon reichen, das Flash ist ja auch

ein racelastiges Hardtail und das "liegt" mir gut, mal schauen was es noch gibt an Adaptern, möchte in etwa die gleiche Position erreichen.

 

Edit: mein anderes Bike ist kein Flash 2 sondern ein "3"

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in der Garage und habe den Ellbogen an die Sattelpitzen beider Räder gelegt. Mit ausgestreckten Fingerspitzen bin ich beim Flash sogar 2,5cm weiter weg vom Lenker als beim Merida, "i pack's net", muss das noch mal in Ruhe alles vergleichen. Besonders das Knielot (sollte aber bis auf 1cm in etwa gleich sein), Sattelüberhöhung bei beiden vergleichen., Sattelhöhe ist bei beiden Rädern gleich auf 76,5 bis zur Pedalachse, beide Räder ein "L". Sicher ist die Geometrie nicht die Gleiche, ist ja klar. Egal ich werde es mir schon anpassen. Ich hab nämlich eh Hände "wie ein Aff" sprich sehr lange. Fakt ist aber schon, dass ich beim Merida mehr Gewicht abstützen muss mit den Händen als beim Flash. Noch ein Unterschied, beim Flash hat man mir beim Kohl sogenannte Flügelgriffe verpaßt aber ob das soviel ausmachen kann?

 

Und weil ja Fasching ist :D

 

hans_finnland.jpg

 

In "finnischen Landen" mußt in den Schnee nach der Sauna!

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Ergonomie machen kleine Details viel aus. Ich habe schon x-fach erstaunte Gesichter von denen gesehen, die gemeint haben "mein Radl passt mir nicht", nachdem ich eine Kleinigkeit (kürzerer Vorbau, passend im Verschiebebereich zurechtgerückter Sattel, andere Griffe, Sattelstütze mit/ohne Setback, leichter Riser statt geradem Lenker oder Ähnliches) geändert habe.So kann ein 740er-Lenker mit einem 35er-Vorbau "länger" wirken als ein 680er-Lenker mit einem 70er-Vorbau - speziell, wenn die Arme nicht sooo lang sind. Bei gleichen Geometriedaten kann ein Bike mit kürzerem Steuerrohr bei gleicher Sattelhöhe extrem auf die Handgelenke gehen, das Enduro mit höherer Lenkzentrale aber bei sonst vergleichbaren Daten als bequem erlebt werden. Und so weiter und so fort.

 

Es zahlt sich immer (!) aus, sich das Bike auf die eigene Physiologie und die eigenen Vorlieben maßschneidern zu lassen oder es selbst dahingehend umzubauen. Bei meinem Motorrad habe ich Rastenhöhe, Lenker, Lenkerwinkel, Lenkerhöhe, Griffe und Sitzbank geändert, damit das so passt, wie ich es haben will und bequem finde. Im Vergleich dazu reden wir beim Bike von Kleingeldbeträgen und Detailanpassungen - nur machen muss man sie halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spontanaufbau. Ein Tomac "Lone Mesa" für meine Zwecke mit Starrgabel. Sattel+Stütze und Lenker waren eigendlich für ein anderes Projekt gedacht, darum die Weiß-Grün Töne die mich bei dem bunten Vogel aber derzeit nicht wirklich stören. Antrieb ist 1x11. Geworden ists letztendlich eine 11fach XT Schalterei. Zum ersten konnte ich bei der Kassette eh nicht aus, weil der DT Swiss X1900 LRS schon vorhanden war (Shimano Rotor) und zum zweiten ist die XT gegenüber einer GX preislich leicht im Vorteil. Umgekehrt bei der Kurbel, da hab ich die GX wegen des deutlich günstigeren Preis gegenüber der XT gewählt. Bremsen sind SLX.

 

DSCF0672.JPGDSCF0675.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bike.; )

 

Danke! Ich war ja schon kurz davor auch ein Fat-Bike zu bauen, aber für meinen Einsatzzweck wärs dann doch nur ein überteuertes Spielzeug gewesen. Und gegen die 1,3" breiten Reifen meines Crossers wirken die 2,2" vom Tomac eh schon FAT :D

 

Die grüne Stütze darf aber maximal so lange drinnen bleiben bis die diversen Zulieferer wieder geöffnet haben

 

Und ich habe gehofft, dass zumindest in der Faschingszeit sowas akzeptiert wird. Aber du hast recht, mir ist das Ding heute sogar im Schlaf untergekommen und gottseidank hat mein Privatzulieferer (mein Keller) noch eine gewöhnliche Ritchey Comp lagernd gehabt. Wusste ich zwar vorher schon, aber bin mir nicht sicher ob ich nicht eine 0mm Set-Back Stütze (wie die Grüne) benötige. Die Grüne ist jetzt im Crosser, für den war sie geplant, weil dieser übern Winter dringend etwas farbe Benötigt.

 

DSCF0677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da der Lenker höher als der Sattel?

 

Lenker/Sattelposition stimmt sicher noch nicht, das wird sich bei der Probefahrt dann zeigen. Sattelüberhöhung wird sich aber in Grenzen halten. Untypisch für ein 29er XC Bike ist ja auch der positiv montierte Vorbau. Wollte ich aber erstmals so, denn Sinn hinter dem Projekt ist eine Art Zwitterbike mit dem Ziel keine reine XC Feile, sondern eine komfortable, gut steigungstaugliche Abwechslung zu meinen Crossern hinzustellen, aber trotzdem wiederum deutlich weg von All-Mountain oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

very much better

 

würde mich nicht wundern wenn nach ein paar Ausfahrten der Vorbau umgedreht wird.

 

Ich kenns noch von meinem ehemaligen "Scandal 29er" da hab ich mich tatsächlich nur mit negativem Vorbau wohl gefühlt. War aber damals auch mehr vorwärtsorientiert aufgebaut wie MTB noch meine Hauptdisziplin war. Jetzt möchte ich das MTB eher als gemütliche Nebenbeschäftigung zum RR und Graveln bzw. Crossen sehen, da könnt ich mir gut vorstellen, dass ich den Vorbau erstmals so lasse. Was mir aber noch Gedanken macht ist, ob ich das 32KB nicht früher oder später auf ein 36er tausche (muss ich mal ausgiebig testen ob mich das 32er Bergauf ans Limit treibt) und evtl ein etwas breiterer Lenker. Ich mag zwar schmale "Flat-Bars" aber den weißen 580er Lenker hab ich von einem 26er XC Bikeprojekt übrig gehabt und der kommt mir vom ersten Probesitzen fast etwas schmal fürs 29er vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...