Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke schon mal fürs Angebot. Ich schau mir das jetzt mal bei den ersten paar Ausfahrten an wo, wie und was optimiert,geändert oder entsorgt gehört. 760 ist halt wieder bissl gar lang, da müsste man dann schauen wie weit er kürzbar wäre. Hätt da eher an so 650 gedacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste kurze Proberunde aufm "Trail hinterm Haus". Das Thema Sattelstütze ist vorerst erledigt, glaub die 0 Setback Stütze wäre sogar zu wenig gewesen. Haltung ist sehr bequem, im Vergleich zum Crosser fühlt es sich ja fast wie ein Downhiller an :D Die 11fach XT schaltet mittlerweile so gut wie eine SRAM :devil: Alles andere war ebenfalls positiv unauffällig, aber das wird sich zeigen wenn die ersten paar Hundert Km runtergekurbelt sind. Fürs erste hats echt Spaß gemach, also gut investiertes Geld, hatte ja schon den Fall, dass ich ein MTB gleich nach der ersten Runde in die Börse gab vor lauter Enttäuschung.

 

20151224_152842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Trailbike für die nächste Umgebung:

Lapierre Zesty TR 529 2014

Rahmengrösse XL

Abweichend/zusätzlich zur Serienausstattung:

- Kindshock LEV

- Bionicon C-Guide

 

Möglicherweise tausche ich Lenker, Vorbau und Griffe, mal sehen.

Züge usw. müssen natürlich noch angepasst werden.image.jpeg

 

Auf jeden Fall ist das Rad extrem schön verarbeitet und sieht auch in XL richtig gut aus wie ich finde.

Freu mich schon es einzusauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trailbike für die nächste Umgebung:

Lapierre Zesty TR 529 2014

Rahmengrösse XL

Abweichend/zusätzlich zur Serienausstattung:

- Kindshock LEV

- Bionicon C-Guide

 

Möglicherweise tausche ich Lenker, Vorbau und Griffe, mal sehen.

Züge usw. müssen natürlich noch angepasst werden.[ATTACH=CONFIG]173394[/ATTACH]

 

Auf jeden Fall ist das Rad extrem schön verarbeitet und sieht auch in XL richtig gut aus wie ich finde.

Freu mich schon es einzusauen :)

 

Geile Rodl!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen bleiben mal solange drauf bis ich auf tubeless umrüste - da es aber die günstige Performance Mischung ist, werde ich wohl vorne was aus meinem Fundus draufgeben (Spec Purgatory oder WTB Vigilante) und die NN hinten niederfahren.

 

Ja, das Zesty soll das FFWD ersetzen - war eine spontane Entscheidung da mir das Komplettrad wie abgebildet als Testrad eines deutschen Shops reingelaufen und ich bei dem Preis nicht nein sagen konnte. Der Zustand ist wie neu.

Hinterbau ist ein VPP.

Gefahren bin ich es noch nicht, hab es erst gestern aus der Schachtel geholt.

 

Die Waage zeigt übrigens 13,7kg.

Mit Schläuchen, Teleskopstütze, schweren Griffen und Kassette und ohne Leichtbauparts ein guter Wert finde ich. Viel werde ich aber einstweilen nicht ändern, die leichten Teile vom Enduro werden aber nach und nach ans Lapierre wandern.

Das Enduro wird insgesamt wohl ein bisschen abfahrtslastiger werden. Mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prioritätenverschiebung eigentlich nicht.

Ich hab mich nur von der Last-Begeisterung ein bisschen zu viel anstecken lassen und bin jetzt zur Überzeugung gelangt dass ein leichtes, effizientes Fully mit Fahrspass für meine Ansprüche doch besser wäre. Das Last wäre auch nur minimal leichter als das Lapierre geworden.

Wer weiß, vielleicht komm ich in einem halben Jahr drauf dass das eh ein Blödsinn war :zwinker:

 

Lapierre meint die OST+ Hinterbauten sind VPP, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht 100% aus http://www.lapierre-bikes.co.uk/technologies/ost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lapierre meint die OST+ Hinterbauten sind VPP, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht 100% aus http://www.lapierre-bikes.co.uk/technologies/ost

ich habe das so verstanden.

grundsaetzlich hat jeder horstlink hinterbau einen virtuellen drehpunkt (was mit VPP wahrscheinlich gemeint ist). der drehpunkt der hinterradachse liegt nicht im hauptlager sondern leicht versetzt darueber. der virtuelle drehpunkt wandert aber nicht wie bei systemen wie Santa Cruz VPP, Turner dw-link oder aehnlichem. ist also mehr marketing blabla und vor allem fuer den fahrspass nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Animation hat Specialized auch gemacht, als sie noch mit dem Horst Link stark hausieren gegangen sind. Für mich ist das ein Viergelenker, und in früheren Diskussionen war ja auch schon bemerkt worden, dass genau genommen ein virtueller Drehpunkt auch hier erzeugt wird, aber die "richtigen" VPPs á la Santa Cruz mit gegenläufig bewegenden Links arbeiten.

 

Wie auch immer, ich glaube auch, dass dir dieses Bike als Fully-Fahrer mehr Spaß macht - reuig kannst du letztlich eher wegen des besonderen Style oder der besonders aggressiven Geometrie des FFWD werden. Für mich wäre deine jetzige Entscheidung auch stimmiger. Nur bin ich durch eine hohe 26"-Population derzeit nicht auf neue Anschaffungen vorbereitet, auch wenn es sehr verlockende Teile gäbe (BMC Trailfox, Salsa Horsethief, Banshee Rune, Trek Slash 650b - einfach zum Testen und nur ggf. zum Reinkippen. Das Fatbike muss jetzt außerdem erst richtig im Winter eingesetzt werden...

 

EDIT: zu langsam... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ist ein Viergelenker.

Jeder Viergelenker ist ein VPP, da zwischen dem Rahmendrehpunkt und der Achse noch ein Gelenk liegt. Wie schon bemerkt, wandert der Drehpunkt bei einem Viergelenker aber nur minimal.

 

Allgemein sagt man heute VPP zu jenen Bikes, wo es ein vorderes und ein hinteres Rahmendreieck gibt, die über zwei kurze Links verbunden sind. Egal ob diese nun gegenläufig rotieren (Santa Cruz, Intense,...) oder gleichläufig (Banshee, Giant,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erste Ausfahrt und ich bin schwer begeistert.

Es ist ein Wahnsinn um wie viel effizienter und schneller das bergauf und in der Ebene ist - bei den Federelementen auf "climb" bewegt sich auch im Wiegetritt fast nyx - perfekt für die Asphalt und Forststrassen bei An- und Auffahrt.

Bei Sattel und Überhöhung bin ich noch nicht in der optimalen Position bzw Passform, schauen wir mal.

 

Bergauf bin ich einen technischen, wurzeligen Steilstich noch nie so locker wie heute gefahren, trotz Nässe und NobbyNic Performance mit zuviel Luft.

Aufgrund der schmierigen Bedingungen kann ich übers Fahrwerk noch nicht soviel sagen, es fühlt sich aber alles recht agil, handlich und trotzdem berechenbar an :)

 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Edith sagt: die Bremsscheiben müssen noch von 180/160 auf 200/180 upgegradet werden...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...