ambh Geschrieben Dienstag um 21:24 Geschrieben Dienstag um 21:24 Servus! Sagen wir mal, man fährt mit einem 25 kg-EMTB und einem 12,5 kg-MTB je 26 km/h. Das EMTB wird bis 25 km/h im Turbomodus betrieben. Wie groß ist der Unterschied bzgl. Kraftaufwand? Für die 26 km/h mit dem EMTB benötigt man ja weniger Kraft, denke ich, oder?! Danke. Grüße Zitieren
Bike_R Geschrieben Mittwoch um 04:39 Geschrieben Mittwoch um 04:39 Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, allerdings würde ich sagen, dass das eMTB schwerer zu fahren ist, da ja ab 25km/h der Motor ausgeschaltet, und das Rad schwerer ist. Zitieren
KingM Geschrieben Mittwoch um 05:15 Geschrieben Mittwoch um 05:15 Wenn ich Physik noch richtig im Kopf habe, ist um die eine konstante Geschwindigkeit zu halten im Flachen das Gewicht egal. Du musst die Reibung der Reifen und den Luftwiderstand überwinden, Schwerkraft spielt aber keine Rolle. Von daher muss die benötigte Kraft um 26 km/h zu halten gleich sein (vorausgesetzt gleiche Reibung und Luftwiderstand). Um auf 26 km/h zu beschleunigen schauts natürlich anders aus. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 05:31 Geschrieben Mittwoch um 05:31 vor 16 Minuten schrieb KingM: Wenn ich Physik noch richtig im Kopf habe, ist um die eine konstante Geschwindigkeit zu halten im Flachen das Gewicht egal. Du musst die Reibung der Reifen und den Luftwiderstand überwinden, Schwerkraft spielt aber keine Rolle. Von daher muss die benötigte Kraft um 26 km/h zu halten gleich sein (vorausgesetzt gleiche Reibung und Luftwiderstand). Um auf 26 km/h zu beschleunigen schauts natürlich anders aus. Du trittst beim E Radl halt im Normalfall auch das Getriebe mit (bei einem Nabenmotor wäre es anders). Zitieren
revilO Geschrieben Mittwoch um 05:40 Geschrieben Mittwoch um 05:40 Jede verfügbare KI gibt da eine vernünftige Antwort. Kurzantwort: Das schwere E-MTB benötigt auf Asphalt etwa 5 Watt mehr Rollwiderstand bei konstantem Tempo von 26km/h, aber man erspart sich die Beschleunigungsphase bis 25km/h. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Mittwoch um 07:26 Geschrieben Mittwoch um 07:26 vor 9 Stunden schrieb ambh: Servus! Sagen wir mal, man fährt mit einem 25 kg-EMTB und einem 12,5 kg-MTB je 26 km/h. Das EMTB wird bis 25 km/h im Turbomodus betrieben. Wie groß ist der Unterschied bzgl. Kraftaufwand? Für die 26 km/h mit dem EMTB benötigt man ja weniger Kraft, denke ich, oder?! Danke. Grüße Gegenfrage: Würdest du auf einer flachen, geraden Strecke mit dem eBike fahren, das schwerer ist und ab 25km/h keinen Beitrag mehr leistet? - Mach ja dann keinen Sinn und keinen Spaß. Fährst du jedoch auf einer hügeligen Strecke mit dem Moped 25km/h bergauf und aufgrund der Schwerkraft schneller runter, kommst auch auf 26km/h Schnitt und hast praktisch nichts geleistet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht zwischen den beiden Beispielen. Zitieren
NoFatMan Geschrieben Mittwoch um 07:40 Geschrieben Mittwoch um 07:40 (bearbeitet) Mal aus der Praxis - ich fahre beides. Habe auch ein Light eMtb mit 17 kg. Ich fahre auf der Geraden und bergab OFF und schaffe es daher mit 400 wh Akku 125 bis 159 km unter 1.000 HM. Fahren ohne Motor im OFF Modus ist auf der Geraden durchaus möglich, ich sehe selten Andere die über 25 fahren. Es macht aus MEINER Sicht mehr Sinn im Eco+ Modus zu fahren als im Turbo Modus und dann ohne Unterstützung. Aber Wünsche und Ziele sind halt bei Jedem anders. Bearbeitet Mittwoch um 08:30 von NoFatMan 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Donnerstag um 05:24 Geschrieben Donnerstag um 05:24 vor 21 Stunden schrieb NoFatMan: Mal aus der Praxis - ich fahre beides. Habe auch ein Light eMtb mit 17 kg. Ich fahre auf der Geraden und bergab OFF und schaffe es daher mit 400 wh Akku 125 bis 159 km unter 1.000 HM. Fahren ohne Motor im OFF Modus ist auf der Geraden durchaus möglich, ich sehe selten Andere die über 25 fahren. Es macht aus MEINER Sicht mehr Sinn im Eco+ Modus zu fahren als im Turbo Modus und dann ohne Unterstützung. Aber Wünsche und Ziele sind halt bei Jedem anders. Die Eingangsfrage ist mehr mathematischer Natur Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 06:57 Geschrieben Donnerstag um 06:57 Hat eigtl. schon einmal wer gemessen wieviel der getretenen Leistung das Getriebe so auffrisst, wenn man ohne Motor tritt? Zitieren
stefan_m Geschrieben Donnerstag um 07:06 Geschrieben Donnerstag um 07:06 vor 23 Stunden schrieb 123mike123: Gegenfrage: Würdest du auf einer flachen, geraden Strecke mit dem eBike fahren, das schwerer ist und ab 25km/h keinen Beitrag mehr leistet? - Mach ja dann keinen Sinn und keinen Spaß. Ich habe ein eGravel zum pendeln. Meine Pendelstrecke hat etwa. 150-160hm/Richtung und knapp 10km. Ich fahre davon wiederum mind. 50% über 25km/h und ja, das macht Sinn und Spaß. Ich komme nicht verschwitzt in der Arbeit an und habe eine echte Alternative zum Auto. Darum gehts aber glaube ich in dem Beitrag nicht. Ohne physikalische/mathematische Evidenz dahinter, sondern rein das Gefühl: 30km/h am Rennrad sind völlig anders als 30km/h am eGravel. Das mag viel an Geometrie und Bereifung liegen, aber auch an fehlender Agilität durch das Mehrgewicht und ich (gefühlt) denke, dass es doch anders ist 7.5kg bei 30km/h zu halten als 13kg bei 30km/h zu halten. Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 08:58 Geschrieben Donnerstag um 08:58 vor 1 Stunde schrieb stefan_m: Ich habe ein eGravel zum pendeln. Meine Pendelstrecke hat etwa. 150-160hm/Richtung und knapp 10km. Ich fahre davon wiederum mind. 50% über 25km/h und ja, das macht Sinn und Spaß. Ich komme nicht verschwitzt in der Arbeit an und habe eine echte Alternative zum Auto. Darum gehts aber glaube ich in dem Beitrag nicht. Ohne physikalische/mathematische Evidenz dahinter, sondern rein das Gefühl: 30km/h am Rennrad sind völlig anders als 30km/h am eGravel. Das mag viel an Geometrie und Bereifung liegen, aber auch an fehlender Agilität durch das Mehrgewicht und ich (gefühlt) denke, dass es doch anders ist 7.5kg bei 30km/h zu halten als 13kg bei 30km/h zu halten. Als Pendelrad auch so absolut sinnvoll! - Aber ich unterstelle, auch du würdest das Moped daheim lassen, wenn du zum Spaß radelst und schwitzen egal ist? Zitieren
stefan_m Geschrieben Donnerstag um 10:07 Geschrieben Donnerstag um 10:07 Völlig klar, dann steht der Gaul in der Garage! Aber dennoch ein wunderbarer (und der Finanzministerin gut argumentierbarer) Grund für n+1 Zitieren
ambh Geschrieben Donnerstag um 18:49 Autor Geschrieben Donnerstag um 18:49 Ich hab mein Pedelec auch hauptsächlich als Pendel-Bike. Morgens mit Ausnahme der gepolsterten Unterhose in normaler Bürokleidung. Nach Feierabend geb ich dann damit Gas. Hab immer den Turbo an. Eco nur, wenns hinten raus mal knapp werden könnte. Ich hab auf Hin- und Rückweg ein paar fiese Anstiege mit Rampen, wo ich trotz Turbo mit nur 14 km/h hochkomme. Ich möchte morgens möglichst chillig und möglichst wenig geschwitzt zur Arbeit kommen. Nach Feierabend möchte ich möglichst schnell nach Hause kommen. Es sind knapp 27 km einfache Strecke. Aufgrund des Tourenprofils brauch ich hin + zurück je eine h. In der Ebene fahre ich problemlos 26 km/h, also so, dass der Motor nicht läuft. Dabei kann ich normal atmen und hab relativ niedrigen Puls - so 115. Geb ich Gas hab ich Puls von 155. Wenn ich mit dem Pedelec mal ne bewusst ne Tour fahre, die ich sonst mit MTB fahre, will ich da auch ganz bewusst möglichst schnell hochfahren, wo ich sonst mit 4 km/h hochschleiche. Akku meines Cube Stereo Hybrid 120 SLT 29 - 750 Wh - 2022 hält so mind. 150 km - je nach Tourenprofilen. Gestern 50 % für 120 km und nur 700 Hm verbraucht. Zitieren
bbkp Geschrieben Freitag um 13:51 Geschrieben Freitag um 13:51 Am 12.6.2025 um 08:57 schrieb GrazerTourer: Hat eigtl. schon einmal wer gemessen wieviel der getretenen Leistung das Getriebe so auffrisst, wenn man ohne Motor tritt? wie würdest du das Messen wollen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.