Zum Inhalt springen

Einfach nur Pech mit Latex? Umstieg auf TPU? Welche?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt in drei Wochen vier Platte mit vier Michelin C4 gehabt. Jedes Mal am HR an zwei RĂ€dern.

Fehlmontage kann ich ausschließen.

InnenwÀnde der Reifen und Felgenbette gereinigt, Talkum uff die SchlÀuche, Schlauch rinn, bisschen gewalkt, uffgepumpt, mehrfach geploppt, Luftdruck wieder bissche runter.

Von kleinsten Löchern bis hin zu kompletten Rissen um das Ventil beim Übergang der verdickten Stelle des Schlauchs oder dass das schwarze Gummi, wo das Ventil drauf-/drinsteckt, war nicht richtig dicht.

Entweder ĂŒbelstes Pech und/oder bescheidene Marge und/oder der C4 ist nicht mehr das, was er mal war!? So viele Platte hatte ich mit dem C4 in mehreren Jahren nicht.

Na ja, daher ĂŒberlege ich, ob ich nicht mal TPU-SchlĂ€uche teste. Nur welche?

Welche sind Euren Erfahrungen nach die, die am pannensichersten sind und auch noch am besten rollen?

Lt. diversen Tests gibt es da auch die unterschiedlichsten Testergebnisse. Sicherlich aufgrund der Sponsoren?! 😉

Danke Euch.

GrĂŒĂŸe

PS: TL ist nix fĂŒr mich. Hab ich durch. 😉

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ambh:

Hallo,

ich habe jetzt in drei Wochen vier Platte mit vier Michelin C4 gehabt. Jedes Mal am HR an zwei RĂ€dern.

Fehlmontage kann ich ausschließen.

InnenwÀnde der Reifen und Felgenbette gereinigt, Talkum uff die SchlÀuche, Schlauch rinn, bisschen gewalkt, uffgepumpt, mehrfach geploppt, Luftdruck wieder bissche runter.

Von kleinsten Löchern bis hin zu kompletten Rissen um das Ventil beim Übergang der verdickten Stelle des Schlauchs oder dass das schwarze Gummi, wo das Ventil drauf-/drinsteckt, war nicht richtig dicht.

Entweder ĂŒbelstes Pech und/oder bescheidene Marge und/oder der C4 ist nicht mehr das, was er mal war!? So viele Platte hatte ich mit dem C4 in mehreren Jahren nicht.

Na ja, daher ĂŒberlege ich, ob ich nicht mal TPU-SchlĂ€uche teste. Nur welche?

Welche sind Euren Erfahrungen nach die, die am pannensichersten sind und auch noch am besten rollen?

Lt. diversen Tests gibt es da auch die unterschiedlichsten Testergebnisse. Sicherlich aufgrund der Sponsoren?! 😉

Danke Euch.

GrĂŒĂŸe

PS: TL ist nix fĂŒr mich. Hab ich durch. 😉

Ich machs fĂŒr mich so.

MTB => Tubolito

Rennrad => Schwalbe

Gravel "nur Schotter/Straße" => Schwalbe

Gravel "auch Wald/Wiesen/Dornen" => Tubolito

Falls Clik gewĂŒnscht => Schwalbe (bald)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb NoPain:

Ich machs fĂŒr mich so.

MTB => Tubolito

Rennrad => Schwalbe

Gravel "nur Schotter/Straße" => Schwalbe

Gravel "auch Wald/Wiesen/Dornen" => Tubolito

Falls Clik gewĂŒnscht => Schwalbe (bald)

Beim Gravel hast Du 2 LRS o wechselst Du vorher immer die SchlÀuche?

"Falls Clik gewĂŒnscht ..." bedeutet?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ambh:

Beim Gravel hast Du 2 LRS o wechselst Du vorher immer die SchlÀuche?

"Falls Clik gewĂŒnscht ..." bedeutet?

Da ich oft im Wald fahre und immer wieder mit Dornen zu kĂ€mpfen habe, fahre ich am Gravelbike am liebsten Tubeless. Ansonsten wĂŒrde ich die Tubolitos wĂ€hlen, da die meiner Erfahrung nach etwas Durchstich-resistenter sind.

Clik ist der neue Ventilstandard und den hat Schwalbe exklusiv in Europa. D.h. wenn man 1+1 zusammenzÀhlt, sollte es (bald) nur von Schwalbe TPU-SchlÀuche mit Clik geben. Umbauen kann man aber alle, bei denen der Ventilkern nicht eingeklebt ist. Bei Tubolito ist er derzeit eingeklebt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schulli:

Hallo, 

es gibt hier einen schönen Thread bezĂŒglich Tubolito. 

Ich denke aufgrund der allgemeinen Zufriedenheit hier werden dir alle zu diesem Produkt raten. 

Viel Erfolg!

Bei mir hat noch kein Tubolito lange gehalten. Aktuell 2 ins RR verbaut.

Luft ein paar Tage gehalten. Dann platt ohne einen Km gefahren.

Könnte aber an einem schlecht klebendem Felgenband liegen.

Einer im Pendelrad hat auch die Luft nicht gehalten.

Zufrieden bin ich mit den Pirelli. Die werden aber angeblich von Tubolito produziert

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben

Aktuell fahre ich im RR/Gravel-Crosser irgendwelche chinesische TPUÂŽs vom großen A. Kosten die HĂ€lfte von Tubolito und haben Ventile aus Metall. 

Die Tubolitos wurden immer irgendwann undicht bei der Klebestelle vom Ventil.

Am MTB sowieso Tubeless. 

Geschrieben

Die leichten Tubolitos haben bei mir die Luft ungefÀhr so schnell wie Latex-SchlÀuche verloren - was mich persönlich gestört hat.

Hatte damit anfangs auch Probleme, dass sie sich an der Innenseite am Felgenband irgendwie aufgerieben haben.

Bin wieder ein bisserl davon abgekommen und fahr jetzt hauptsÀchlich butyl - und dabei die eher dickeren Varianten a la Air Plus.

Am Ritchey Tandem fahren wir aber tubolito X-Tubo, mit denen bin ich bis jetzt zufrieden.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ricatos:

Aktuell fahre ich im RR/Gravel-Crosser irgendwelche chinesische TPUÂŽs vom großen A. Kosten die HĂ€lfte von Tubolito und haben Ventile aus Metall. 

Die Tubolitos wurden immer irgendwann undicht bei der Klebestelle vom Ventil.

Am MTB sowieso Tubeless. 

HĂ€ttest du hierzu den Link vom großen A? (Welches große A ĂŒberhaupt? :D )

Mich nerven diese Plastikventile, da hÀlt der Pumpenkopf nicht so richtig.. 

Gerne auch als PN. Danke!!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schulli:

HĂ€ttest du hierzu den Link vom großen A? (Welches große A ĂŒberhaupt? :D )

Mich nerven diese Plastikventile, da hÀlt der Pumpenkopf nicht so richtig.. 

Gerne auch als PN. Danke!!

Sind leider aktuell nicht verfĂŒgbar: YunSCM 2er-Pack 700C TPU Schlauch 700x35/45C ETRTO 35/45-622 FV60mm Ventilkompatibel 700x35c 700x38c 700x40c 700x43c 700x45c TPU Fahrradschlauch rennrad Butylkautschuk, 2 StĂŒck : Amazon.de: Sport & Freizeit

Gibt aber von anderen Herstellern auch Àhnliche TPUŽs mit Metallventil.

Geschrieben

Von "Made in Austria" bin geheilt. Innerhalb eines Jahres 4 defekte Tubolito SchlĂ€uche. Jedesmal beim Ventil. Beim letzten Patschen habe ich unterwegs wieder einen Tubolito Schlauch eingebaut und auch der war defekt - ein neuer aus der Originalverpackung. Knapp 100 Euro fĂŒr nichts - danke Tubolito. Und dann wundern, wenn alle in China bestellen. Schlimmer kann es echt nicht mehr werden und wenn, dann ist wenigstens nicht so viel Geld beim Fenster hinausgeschmissen.

Ich denke, an meinen Ungeschicklichkeit kann es nicht liegen. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Rennrad und Mountainbike und habe bisher etliche SchlÀuche ohne derartige Probleme gewechselt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2025 um 12:35 schrieb Mucki:

Ride Now von Ali Express sind auch Top. Gibt mittlerweile auch die Metallvariante. 

Hast Du von denen mit Metall nen link? Danke. Da werden so viele Ride Now von diversen HĂ€ndlern verkauft ...

Welche GrĂ¶ĂŸen sollte man am besten je bei 35-622 und 40-622 nehmen?

Bearbeitet von ambh
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ambh:

Hast Du von denen mit Metall nen link? Danke. Da werden so viele Ride Now von diversen HĂ€ndlern verkauft ...

Diese sollten es sein Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €8.12 | Ridenow Verbesserte MetalldĂŒse 700c Tpu-Innenschlauch Außengewinderohr 700x18-32c Rennrad Abnehmbare Ventilkerne Innenreifen
https://a.aliexpress.com/_EJx4Jmm

Geschrieben

Wieso soll ich mit Schlauch fahren wenns tubeless gibt?
Ich versteh nicht warum viele immer noch mit Schlauch unterwegs sind.

Mit tubeless hab ich zwei Risikofaktoren weniger am Radl.

Gwicht sparts obendrein.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb soulman:

Gwicht sparts obendrein.

Na ja, jedem seins, oder?!

Ich hab mit TL Erfahrung und fĂŒr mich festgestellt, dass es nichts fĂŒr mich ist.

Der RW ist bei TL nur minimalst besser, zumindest in Tests auf der Rolle, als gegenĂŒber Latex + TPU. In real life nicht spĂŒrbar. Und 100 %ig sicher ist TL auch nicht.

Und, Milch wiegt mehr als ein TPU!

Und, wenns erst einmal zu nem Platten mit TL kommt, haste die Sauerei im schlimmsten Fall und dann ist nix mehr mit Flicken. RegelmĂ€ĂŸig ans NachfĂŒllen von Dichtmilch, find ich jetzt auch irgendwie nerviger als tĂ€glich Luft nachpumpen bei Latex.

Jeder soll damit glĂŒcklich werden, was er will.

Ich liebe meinen Schlauch und bin kein Milchtrinker. 😉

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb soulman:

Gwicht sparts obendrein.

Ich fahre mit TPU am Rennrad, weil sie bei mir ohne Probleme halten, meine Aerothan hatten 2 MĂ€ntel lang gehalten, hatte nur einmal wegen einer Glasscherbe einen schleichenden Platten. Danach habe ich das Rad verkauft, könnten also noch immer funkltionieren, who knows.... Außerdem ist TPU und Tube Type Reifen bei mir sogar leichter als Tubeless.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...