Zum Inhalt springen
Shimano GRX 1x12 Di2 Wireless 2026

24.06.25 20:25 16Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
/PM
Fotos: Shimano
Schluss mit Kabelsalat: Mit der brandneuen GRX Di2 in der 1x12-Konfiguration bringen die Japaner ihre Wireless-Technologie aufs Schotterparkett - inspiriert vom bisherigen Road-Setup und mit XTR-DNA am Heck.24.06.25 20:25 729

24.06.25 20:25 729 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
/PM
Shimano
Schluss mit Kabelsalat: Mit der brandneuen GRX Di2 in der 1x12-Konfiguration bringen die Japaner ihre Wireless-Technologie aufs Schotterparkett - inspiriert vom bisherigen Road-Setup und mit XTR-DNA am Heck.24.06.25 20:25 729

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schluss mit Kabelsalat: Mit der brandneuen GRX Di2 in der 1x12-Konfiguration bringen die Japaner ihre Wireless-Technologie aufs Schotterparkett - inspiriert vom bisherigen Road-Setup und mit XTR-DNA am Heck.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoWin:

Wird ja langsam, ich warte auf 13fach :qualm:

Das Thema haben die Japaner verschlafen. Ich wage die Prognose, dass es diese Gruppe bald sehr billig im Online Handel geben wird.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hermes:

Das Thema haben die Japaner verschlafen. Ich wage die Prognose, dass es diese Gruppe bald sehr billig im Online Handel geben wird.

Ich bezweifle mal, dass es die Gruppe üppig im Handel geben wird, daher wird der Preis durchs verknappte Angebot eher nicht stattfinden. Nur meine Meinung. 

1x 13 ist nur ein anderes Ritzel, eine schmälere Kette und ein Softwareupdate. 👀

Geschrieben

Wer es günstig haben will kauft China Gruppen die schon 3 - 15 fach abdecken und jeder Gang für sich feinjustiert werden kann.

13fach Sram ist nice, es gibt außerhalb des gesponserten Influenzerbereiches, in der echten Welt, auch (noch) Probs mit der Schaltqualität die bei 12f deutlich besser ist.

12f ist eine deutlich sichere Lösung für die Masse, sonst hätten die vorsichtigen und präzisen Japaner eine 13ener gebracht.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.6.2025 um 09:19 schrieb carver:

Ich könnte den linken 820 STI behalten und nur den rechten auf 827 STI umrüsten?

Und für 10/45 das kurze XT Schaltwerk?

Solltest du das RD825 dann loswerden wollen: gerne PM

Geschrieben (bearbeitet)

XTR, XT, GRX da wird das aktuelle Material sicher massiv an Wert verlieren und in den Onlineshops günstig zu haben sein.

Ob man sich im Herbst ein 2025 ein Di2 Schnäppchen mit Verkabelung kauft oder wartet muss gut überlegt sein.

Bearbeitet von NoFatMan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb madeira17:

Solltest du das RD825 dann loswerden wollen: gerne PM

Schaltwerk ist ein 822.

XT,GRX Kabellos ist nur für 10/51,das kann ich nicht brauchen.

Bearbeitet von carver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...