Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb beb73:

Ich hab da dem nie Bedeutung gegeben, aber jetzt gibts dieses Thema hier: Meine Nase rinnt beim Sport irgendwann, so als würd ich durch die Nase schwitzen. Jucken oder Niesen ist kei  Thema.

Meine in den letzten Jahren auch bei fast jeder Ausfahrt, nur wenn's ganz heiß is glaub ich weniger (aber ich kanns nicht sicher sagen, weil der regelmäßige Schulterschneuzer bei mir so Gewohnheit is). Ebenfalls ohne irgenwelche sonstige Symptome.

Geschrieben

Ich habe das auch. Ich tippe auf eine Art Kondensat, da es bei kalter Luft verstärkt auftritt. =>lt. KI hat das auch einen Namen "Sportler Schnupfen"

Geschrieben

Wir werden halt auch nicht jünger - es gibt genügend Familienfeiern, wo der Tropfen beobachtet wird, der an Opas Nase hängt… 😂 …das sind die Vorboten, auf die uns niemand vorbereitet hat. 😇

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb riffer:

Wir werden halt auch nicht jünger - es gibt genügend Familienfeiern, wo der Tropfen beobachtet wird, der an Opas Nase hängt… 😂 …das sind die Vorboten, auf die uns niemand vorbereitet hat. 😇

Wie jung bist du bitte? Beim DurchschnittsBBUser ists eher die Elterngeneration bzw. es soll sogar schon Opas hier geben ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb sake:

Wie jung bist du bitte? Beim DurchschnittsBBUser ists eher die Elterngeneration bzw. es soll sogar schon Opas hier geben ...

Danke, ganz lieb von dir. 🌸 Meinst du jetzt, das 🥲 ist eh schon normal für uns alle? 🤣 

Passt schon, gehöre eh auch zu den bereits Ergrauten. 😉Jedenfalls passt auch das Abdriften des Threads dazu… 

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sake:

Ich habe das auch. Ich tippe auf eine Art Kondensat, da es bei kalter Luft verstärkt auftritt. =>lt. KI hat das auch einen Namen "Sportler Schnupfen"

Bei mir ist das nasenrinnen am stärksten, wenn ich indoor radle. Da rinnts gefühlt aus jeder pore🙈

Geschrieben

Auf den ersten Blick hat es wenig mit den genannten Beschwerden gemeinsam. Dennoch, sollte man auch die bodennahe Ozon Belastung nicht ignorieren. Es war erst im diesen August eine Überschreitung der 240 ug/m3

Gesundheitliche Wirkungen

Ozon ist ein Reizgas. An Tagen mit hoher Ozonkonzentration leiden viele Menschen an Reizerscheinungen der Augen (Tränenreiz), Atemwegsbeschwerden (Husten) und Kopfschmerzen. Diese Reizungen treten weitgehend unabhängig von der körperlichen Aktivität auf. Ihr Ausmaß wird primär durch die Aufenthaltsdauer in der ozonbelasteten Luft bestimmt. Besonders nach reger körperlicher Aktivität im Freien wurde bei Schulkindern und Erwachsenen eine verminderte Lungenfunktion sowie eine Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit festgestellt. Diese funktionellen Veränderungen und Beeinträchtigungen normalisierten sich im Allgemeinen spätestens 48 Stunden nach Expositionsende. Bei einem erhöhten Atemvolumen, zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung, kann Ozon tief in das Lungengewebe vordringen, dort das Gewebe schädigen und Entzündungen hervorrufen. Im Gegensatz zur Veränderung der Lungenfunktionswerte bildeten sich entzündliche Reaktionen des Lungengewebes nur teilweise zurück. Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit dem Auftreten erhöhter bodennaher Ozonkonzentrationen assoziiert.

Eine hohe Lufttemperatur während Hitzeperioden kann ein zusätzliches Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen. Bei sehr hohen Temperaturen kann das körpereigene Kühlsystem überlastet werden. Als Folge der Hitzebelastung können bei empfindlichen Personen Regulationsstörungen und Kreislaufprobleme auftreten. Typische Symptome sind Kopfschmerzen, Erschöpfung und Benommenheit. Ältere Menschen und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind von diesen Symptomen besonders betroffen.

Zu finden hier:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-gesundheit/gesundheitsrisiken-durch-ozon#gesundheitliche-wirkungen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb marty777:

Ozon

Stimmt, und eigentlich is es medial viel zu ruhig darum geworden, nachdem die Spitzenwerte der 90er nimmer erreicht werden. Aber xund is es auch in den aktuellen Konzentrationen nicht.

Meine Frau als ehemalige Asthmatikerin meint es zu spüren (glaub ich ihr auch) und ich versuch an heißen sonnigen Tagen auch die Nachmittagsrunden zu vermeiden oder zumindest nicht grad Intervalle zu fahren. 

Meine Nase rinnt aber stärker wenn es kühler is, also das liegt sicher ned am O3.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
Am 11.8.2025 um 10:42 schrieb TGru:

Hallo,
ich hab bereits im www recherchiert, aber eher nichts gefunden. 
Kennt das viell. jemand - nach einer anstrengenden und ermüdenden Ausfahrt hab ich jetzt schon öfter das Phänomen, dass die Nase juckt und rinnt und ich muss öfter niesen. Wie bei einem Schnupfen.Bisher hatte ich keine Allergie auf etwaige Gräser oder sonstiges und auch bei normal anstrengenden Ausfahrten ist alles in Ordnung.
Allergie-Test ist natürlich angedacht, aber wie gesagt, ich hatte bisher keine und ich hab dieses Phänomen nicht nach jeder Ausfahrt?
Kennt das jemand?

Na jetzt hast halt eine Allergie.
Allergien können während des Lebens kommen und gehen, wobei sie nicht gehen im eigentlichen Sinn, sondern eher sich umwandeln, ändern. 
Lass dich anschauen und hoffe nicht auf Heilung weder durch das Forum noch durch die Schulmedizin.

Allergiemedizinisch bewegt sich die Schulmedizin und die Pharmaindustrie noch im Mittelalter. Es besteht keinerlei Interesse an der Heilung von Allergien weil man dann ja weltweit Milliarden an Einnahmen verlieren würde. Und andererseits hat man ja Mittel um Allergien zu unterdrücken.
Von dieser Seite darf sich also niemand Heilung, ja genau genommen nicht einmal eine gültige Diagnose erwarten.
Dazu müsste man sich anderweitig orientieren, aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Geschrieben

Noch eine Beobachtung zum Thema "Nase macht Sachen": Mir schwillt in letzter Zeit (seit ca vorigem Jahr schon, aber zuletzt is mir das Muster erstmals deutlich aufgefallen) nach langen oder überdurchschnittlich anstrengenden Ausfahrten nächtens die Nase zu. Kein Kribbeln, kein Rinnen, nur zu.

Da es mit jeweils einmaliger Gabe von abschwellenden Tropfen (Ephedrin, bei mir ja dopinigtechnisch wurscht) erledigt is, stört's mich nicht weiter.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Zuckt es wieder mal aus 😂

Ja.

Und ich muss brav sein, sonst gibt’s „Forenurlaub“.

Dabei bin ich doch schon im Urlaub 🤷‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb bs99:

Ja.

Und ich muss brav sein, sonst gibt’s „Forenurlaub“.

Dabei bin ich doch schon im Urlaub 🤷‍♂️

So viel "Macht", ich steh drauf 😂 mir schlottern die Knie.

btw - um wen/was geht es genau, dürfte das auf ignore laufen haben?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

So viel "Macht", ich steh drauf 😂 mir schlottern die Knie.

btw - um wen/was geht es genau, dürfte das auf ignore laufen haben?

Mods kann man nicht ignorieren ;) 

Geschrieben

Jetzt will ich's aber wissen:

@soulman damit wir hier nicht um den heißen Brei herumspekulieren: Hast Du einen Post vom bs99 gelöscht und aus welchem Grund (bitte nicht einfach "Verstoß gegen Forenregeln")? Oder war's ein anderer Mod?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...