FHM Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September (bearbeitet) Liebe Cyclocross Fans, ich erlaube mir einen neuen Thread zu starten. Kommende Woche starten wir mit dem beliebten BikeSchneiderei Cross in Maria Enzersdorf/Südstadt in die Querfeldein Saison. Frei nach dem Motto "back to the roots" an unserem September Termin im Rahmen des zweitätigen Sommerschlussfestes, gemeinsam mit der Sportunion Südstadt und den Pfadfinder:innen Südstadt sowie mit freundlicher Unterstützung unser Partner:innen. Wieder mit Bewerben für Kids, Nachwuchs, einem Jedermensch Rennen und dem Trainingsrennen für Frauen und Männer. Anmeldung hier Ausschreibung hier YouTube 2023 Rückblick hier Freue mich euch dort zu sehen. Die aktuellen Favoriten für die Austragung der ÖM sind Vorarlberg oder St Pölten. Alle (bis jetzt eingetragenen Termine) hier Eine Grafik hab ich auch angehängt - ggfs. ändert sich vereinzelt der Status von Trainings- bzw. Nationalen Rennen Bearbeitet 11. September von FHM Update 7 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September Danke Felix! Freu mich aufs Opening in der Südstadt samt "belgischem Sand" im beach volleyball court und dass sich die meisten weiteren Termine auch ausgehen sollten. Vbg. als Austragungsort der MS wäre auch mal spannend!!! Zitieren
FHM Geschrieben 12. September Autor Geschrieben 12. September vor 3 Minuten schrieb Willy2.0: Danke Felix! Freu mich aufs Opening in der Südstadt samt "belgischem Sand" im beach volleyball court und dass sich die meisten weiteren Termine auch ausgehen sollten. Vbg. als Austragungsort der MS wäre auch mal spannend!!! Soll ich den sand ein bissl auflockern lassen für dich? 🙂 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September Gerne doch! Je tiefer desto gut für mich, besonders wenn alle laufen müssten Zitieren
Essi Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September vor einer Stunde schrieb Willy2.0: Vbg. als Austragungsort der MS wäre auch mal spannend!!! Hatten wir schon. Aufgrund der Entfernung war damals das Starterfeld mehr als überschaubar. Die Veranstaltung war aber top! 1 Zitieren
wolfi Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September Danke Felix für dein Engagement, wenn es sich ausgeht, schaue ich auf jeden Fall bei eurem Rennen vorbei. 1 Zitieren
FHM Geschrieben 15. September Autor Geschrieben 15. September An alle leidenschaftlichen Radfahrer:innen, Neulinge und Neugierige im Radsport, sowie angehenden Rennfahrer:innen: Beim Jedermensch Rennen euch über 40 Minuten könnt ihr euer Ausdauer testen, euch mit euren Freund:innen matchen oder das erste Mal Rennluft. Vor dem Rennen gibt es eine halbe Stunde zur Besichtigung und die Strecke ist heuer ohne knifflige, unlösbare Passagen gesteckt. Das Wetter wird traumhaft, also worauf wartest du noch? Als Goodie werden wir für Anmeldungen am Renntag keine Nachnenngebühr verlangen. Erzählt es weiter und seid dabei 🙂 Wir freuen uns auf euch dein Team der BikeSchneiderei 1 Zitieren
Gismo Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September Hätte eine Frage zur Ausschreibung des Cyclocross Cups für 2025/2026, da folgendes drin steht: Fahrer:innen mit einer Cycling Austria Member Card sind startberechtigt, zählen jedoch nicht zum Cycling Austria Cyclocross Cup – etwaig eingefahrene Punkte bleiben vakant. Man darf zwar starten, aber es gibt dann ab heuer keine Punkte mehr, und erscheint gar nicht mehr in der Tabelle der Zwischenwertung bzw. der Gesamtwertung? Da stellt man sich die Frage, ob sich eine Teilnahme dann überhaupt noch auszahlt beim Cyclocross Cup mit einer Member Card...? Zitieren
FHM Geschrieben 16. September Autor Geschrieben 16. September vor 10 Stunden schrieb Gismo: Hätte eine Frage zur Ausschreibung des Cyclocross Cups für 2025/2026, da folgendes drin steht: Fahrer:innen mit einer Cycling Austria Member Card sind startberechtigt, zählen jedoch nicht zum Cycling Austria Cyclocross Cup – etwaig eingefahrene Punkte bleiben vakant. Man darf zwar starten, aber es gibt dann ab heuer keine Punkte mehr, und erscheint gar nicht mehr in der Tabelle der Zwischenwertung bzw. der Gesamtwertung? Da stellt man sich die Frage, ob sich eine Teilnahme dann überhaupt noch auszahlt beim Cyclocross Cup mit einer Member Card...? Ja, da hat es eine Änderung gegeben. Der Hintergrund hört sich so an: Die MemberCard dient zum Ausprobieren und Schnuppern bei Rennen und ist weniger als Lizenz Ersatz gedacht, sprich die ganze Saison im Cup damit zu fahren. Zitieren
Gismo Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September vor 4 Stunden schrieb FHM: Ja, da hat es eine Änderung gegeben. Der Hintergrund hört sich so an: Die MemberCard dient zum Ausprobieren und Schnuppern bei Rennen und ist weniger als Lizenz Ersatz gedacht, sprich die ganze Saison im Cup damit zu fahren. Okay, danke für die Aufklärung zur neuen Regelung vom Radsportverband… Dabei hat man sich bestimmt was gedacht, bzw. gut nachgedacht 😉 Früher war es besser, als man mit der Bike Card bzw. Member Card die ganze Cyclocross Cup Saison auch um Punkte mitfahren konnte. Somit hat sich der Cyclocross Cup zumindest für mich erledigt, weil mit dieser Regelung wird er uninteressant… Extra einem Verein beizutreten, um eine Lizenz zu lösen, dass tue ich mir dann auch nicht an… 1 Zitieren
1_98 Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September Ich finde, dass wir das durch die spät publizierte Ausschreibung auch nicht g'scheit kommuniziert haben. Asche auf unser Haupt! Vielleicht: wenn sich ein paar Leute drüber aufregen, könnt' man da heuer noch mal drüber reden? Zitieren
stef Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September ist das bei der quer fraktion erst seit heuer so? im youngsters cup war es ja sicher seit vorigem jahr so geregelt, ohne lizenz keine gesamtwertung, aber gut, da war voriges jahr die gesamte ausschreibung nicht sauber... Zitieren
Gismo Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September vor 28 Minuten schrieb stef: ist das bei der quer fraktion erst seit heuer so? im youngsters cup war es ja sicher seit vorigem jahr so geregelt, ohne lizenz keine gesamtwertung, aber gut, da war voriges jahr die gesamte ausschreibung nicht sauber... Ja, seit heuer... War die letzten Jahre anders. Früher gab es den Tagespass, dann die Bike Card und zuletzt die Member Card. Zitieren
marty777 Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September vor 4 Stunden schrieb Gismo: Extra einem Verein beizutreten, um eine Lizenz zu lösen, dass tue ich mir dann auch nicht an… Naja, ganz so schlimm kann diese Hürde nicht sein. 😉 Es hat auch Vorteile in einem Klub zu sein. Die Lizenz stellt meistens der Klub, die Bekleidung gibt es auch günstiger. Trainingspartner finden sich meistens auch. Wollte ich nur mal erwähnt haben. 😇 2 Zitieren
ruffl Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September Ich kram das mal wieder hervor: Als Ausländischer Teilnehmer muss ich mir auch so eine Membercard besorgen um evtl. ein Rennen und die Meisterschaft fahren zu können? Wenn ich die erst Anfang Jänner löse gilt sie auch für die 26/27 Saisong? Zitieren
stef Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September membercard gilt genau ein jahr ab freischaltung Zitieren
1_98 Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 8 Stunden schrieb ruffl: Ich kram das mal wieder hervor: Als Ausländischer Teilnehmer muss ich mir auch so eine Membercard besorgen um evtl. ein Rennen und die Meisterschaft fahren zu können? Wenn ich die erst Anfang Jänner löse gilt sie auch für die 26/27 Saisong? mit der Membercard kannst Du keine Meisterschaft fahren 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Cross-Auftakt bei Wüstenwind gestern (deswegen auch die Trinkflasche am Rad)🤪. Na wird schon noch anders werden... Sehr sympathisch veranstaltet und moderiert von @FHM. Weil Trainingsrennen, durfte man mit allerlei breiten Reifen starten, was im Sand tatsächlich spürbare Vorteile bringt. EIne erfolgreiche Saison allen! Ergebnisse bald bei computerauswertung.at, Fotos bei Ernst Teubenbacher (FB) Die FREE EAGLES ham gleich ein wenig nachgefeiert... Bearbeitet vor 23 Stunden von Willy2.0 6 1 Zitieren
FHM Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Liebe alle, Es war uns ein Fest 😄 Wenn jemand Fotos hat und mit uns teilen möchte, bitte gerne hier einen Ordner kreieren oder durch die jetzt schon hochgeladenen scrollen: https://drive.google.com/drive/folders/1sbXFHV8j-AC6a9X41wFF_q_CTtZldzHB?usp=sharing Bitte die Fotografen taggen wenn ihr die Fotos verwendet. Im Anhang die Ergebnisse (geht nur als *.word) Bis bald Ergebnisse BikeSchneiderei Cross 2025.docx 2 Zitieren
Moa Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Am 17.9.2025 um 07:44 schrieb 1_98: mit der Membercard kannst Du keine Meisterschaft fahren Gab es nicht früher auch Sportklasse/Unlizenziert Meisterschaften? Gibt es die nicht mehr? Zitieren
1_98 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb Moa: Gab es nicht früher auch Sportklasse/Unlizenziert Meisterschaften? Gibt es die nicht mehr? so a la Jedermann-E-Bike-WM? Zitieren
1_98 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb Moa: Gab es nicht früher auch Sportklasse/Unlizenziert Meisterschaften? Gibt es die nicht mehr? Jetzt weiß ich, was Du meinst: bei der von der Schnecke ausgerichteten Quer-ÖM simma vorher ein Schnecke-Wintercup-Rennen gefahren 😉 Zitieren
Moa Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb 1_98: Jetzt weiß ich, was Du meinst: bei der von der Schnecke ausgerichteten Quer-ÖM simma vorher ein Schnecke-Wintercup-Rennen gefahren 😉 Nein, ich meine dass unlizenzierte Fahrer auch bei den ÖM mitfahren können, aber halt eine eigene Ananas de luxe Wertung haben. 1 Zitieren
ruffl Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) So wichtig is die ÖM dann auch wieder nicht um das Lösen einer Schweizer Elite- Lizenz zu rechtfertigen. Und falls ichs zu einem anderen Rennen schaffen sollte muss ich mir eben vorher die Bipa- Card ziehen. Bearbeitet vor 11 Stunden von ruffl Zitieren
1_98 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor 4 Minuten schrieb ruffl: So wichtig is die ÖM dann auch wieder nicht um das Lösen einer Schweizer Elite- Lizenz zu rechtfertigen. Und falls ichs zu einem anderen Rennen schaffen sollte muss ich mir eben vorher die Bipa- Card ziehen. Aber sie sollte in Vorarlberg sein, also relativ nah, oder? 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.