NoFatMan Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Nachdem ich jetzt um die Schultern zu mobilisieren auf Nordic Walking setzen muss, habe ich mir da meine Ziele gesetzt. Ich plane meine Tiuren weiterhin auf Komoot und habe meinen alten Garmin 1030 Edge auf ein Natouhrband montiert und wackle so durch die Gegend. Folgendes stört mich, der 1030 ist etwas zu gross, zwischen Ärmelende und Nordicwalkingriemen ( er ist halt da, mein Reservegerät auf Radreisen) und wenn ich die Hand in Ableseposition bringe, dauert es manchmal Sekunden bis die Senoren das Gerät und damit die Route richtig ausrichten. Sonst passt alles, aber... Ich denke an eine 51 mm Garmin Uhr, mit minimalen Funktionen. Ich brauche nur ein perfektes Routing, ich trainiere nicht, ich gehe spazieren - zumeist sogar ohne Pulsgurt. Ergänzung: muss unbedingt am Handgelenk montiert sein, ist für mich die bequemste Variante. Irgendwelche Ideen, positives Feedback oder so ? Bearbeitet Samstag um 11:41 von NoFatMan Ergänzung Handgelenksmontage Zitieren
tenul Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Radcomputer wie der 1030er, 1040er etc sind m.M. nur eingeschränkt für Sportarten wie Laufen, Langlaufen, Walken oder dgl geeignet. Ich greife - als Weniguserin - bei entsprechendem Bedarf der Einfachheit halber aufs Handy und Aufzeichnungs-Apps wie Strava - oder alternativ Garmin, RWGPS, Komoot ... - zurück. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 14. Februar Autor Geschrieben 14. Februar Smartphone habe ich mit, Komoot ist installiert für Notfälle, navigieren möchte ich aber mit Gerät am Handgelenk. Zitieren
#radlfoan Geschrieben Samstag um 13:41 Geschrieben Samstag um 13:41 Muss es Garmin sein? Und wieviel willst dafür ausgeben? Falls nicht, dann würd ich sagen Suunto Race 2 oder Vertical 2, jenachdem ob du lieber Knöpfe oder einen Drehknopf möchtest. Ich hab die Vertical 2, weil ich mir gedacht hab mit Handschuhen is der Drehknopf eher nicht so klass. Für weniger Kohle, Amazfit T-Rex. Hab i selber net, sieht mir aber nicht blöd aus. Zitieren
NoFatMan Geschrieben Samstag um 14:18 Autor Geschrieben Samstag um 14:18 vor 30 Minuten schrieb #radlfoan: Muss es Garmin sein? Und wieviel willst dafür ausgeben? Falls nicht, dann würd ich sagen Suunto Race 2 oder Vertical 2, jenachdem ob du lieber Knöpfe oder einen Drehknopf möchtest. Ich hab die Vertical 2, weil ich mir gedacht hab mit Handschuhen is der Drehknopf eher nicht so klass. Für weniger Kohle, Amazfit T-Rex. Hab i selber net, sieht mir aber nicht blöd aus. Ich möchte ein Garmin Produkt, da ich ALLE verfügbaren Daten seit etwa 2000 in Garmin Connect gespeichert habe. Ich bin da etwas nostalgisch und schau mir die Routen, Daten usw doch recht oft an. Preis wäre nicht sooo wichtig, da ich vorhabe auf willhaben ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Meine Sorge ist, das mich zuviel Funktionen eher an leichtem Handling hindern. einige Willhaben Anbieter schreiben, zuviel Funktionen, bin damit nicht zurecht gekommen. Eine Alternative wäre auch ein Edge 530, da kenn ich mich aus und den könnte ich auch auf Reisen als Zweitgerät mitnehmen. Geld 200 bis 300 wäre optimal. Notfalls, bei Schnäppchen auch mehr. Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 16:32 Geschrieben Sonntag um 16:32 Montier dir eine garminhalterung auf den stecken, da stört dich kein trum am handgelenk 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben Sonntag um 16:53 Geschrieben Sonntag um 16:53 Am 14.2.2026 um 15:18 schrieb NoFatMan: Preis wäre nicht sooo wichtig, da ich vorhabe auf willhaben ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Meine Sorge ist, das mich zuviel Funktionen eher an leichtem Handling hindern. Find ich merkwürdig. Da stellst einmal ein was du für Datenfelder für Wandern haben willst und ab dann startest nur noch Wandern und lädst deine Route. Den ganzen Rest musst ja nicht verwenden. 1 Zitieren
punkti Geschrieben Sonntag um 19:50 Geschrieben Sonntag um 19:50 Eine garmin Uhr.. Die können mittlerweile ziemlich viel. Ich selbst hab eine epix und nutze sie zum Wandern, laufen mtb, skitouren, ...... Meist mit einem GPX track Zitieren
NoFatMan Geschrieben Sonntag um 21:04 Autor Geschrieben Sonntag um 21:04 vor einer Stunde schrieb punkti: Eine garmin Uhr.. Die können mittlerweile ziemlich viel. Ich selbst hab eine epix und nutze sie zum Wandern, laufen mtb, skitouren, ...... Meist mit einem GPX track Ja Danke. Ich schaue gerade, die Angebote für eine Fenix 6 oder 7 sind recht vielfältig. Ich bin 3 Dioptrien weitsichtig und möchte natürlich ohne Lesebrille unterwegs sein. Das klappt mit dem 1030 gut und mit dem 1050er optimal. Zitieren
woha Geschrieben Montag um 05:32 Geschrieben Montag um 05:32 Wennst unbedingt bei Garmin bleiben willst, schau dir die Venu X1 an. Großes viereckiges Display,..und spielt so ziemlich alle Stückerln. Am Anfang zwar sauteuer um 799€ aber gibts jetzt um ca 600 schon,.. Zitieren
NoFatMan Geschrieben Montag um 05:47 Autor Geschrieben Montag um 05:47 Oh schaut cool aus, aber ja sie ist viel zu mächtig und teuer. Das Display wäre aber perfekt. Ich muss ein paar Tage nachdenken... Zitieren
Rudi.H Geschrieben Montag um 07:23 Geschrieben Montag um 07:23 wenn ich - sehr, sehr selten - wandere, gehe ich halt den Taferln nach und hab den Wahoo einstecken... oder gehst du querfeldein? Zitieren
NoFatMan Geschrieben Montag um 07:44 Autor Geschrieben Montag um 07:44 (bearbeitet) Rudi ich habe vor alle wesentlichen Teile von ganz Wien im Winter abzuwandern, meist 12 plus 1 plus 1 km zur U Bahn. Diesen Winter schaffe ich etwa 50 Touren mit 6 bis 650 Kilometer Ich möchte nahezu alle kleinen Parks, Plätze meiner Kindheit und historisch interessante Orte ansehen. Da ich wegen Schmerzen bzw HWS Probleme im Winter ( und bei über 25 Grad ) nicht mehr radfahren kann ist dies eine akzeptable Alternative. Daher bei ich auf gute Streckenführung angewiesen. Da Wien über 100 U Bahnstationen hat kommt man für kleines Geld an nahezu jeden Ort und FALLS ES MIR ÜBEL WIRD KANN ICH EINFACH ABBRECHEN und mit Bim oder Taxi nach Hause. Im komme mit dem alten 1030 eh gut zurecht,er ist nur sehr gross, fast zu gross und schwer und Ich schenke mir vielleicht ein neues Spielzeug. Zur Info https://www.komoot.com/de-de/collection/3714499/-wandern Bearbeitet Montag um 07:45 von NoFatMan 2 Zitieren
Rudi.H Geschrieben Montag um 08:49 Geschrieben Montag um 08:49 vor einer Stunde schrieb NoFatMan: Rudi ich habe vor alle wesentlichen Teile von ganz Wien im Winter abzuwandern alles klar - viel Spaß und gutes Gelingen ! 1 Zitieren
yellow Geschrieben Mittwoch um 20:52 Geschrieben Mittwoch um 20:52 Dass Du Dir Dein (zu großes fürs Handgelenk) vorhandenes, gewohntes, an sich damit zufriedenes, ..., Gerät einfach mit an Bandl umhängst, wäre keine Option? Ist jetzt auch nicht viel anders, wie ein kleines Gerät am Handgelenk Zitieren
NoFatMan Geschrieben Mittwoch um 21:37 Autor Geschrieben Mittwoch um 21:37 vor 43 Minuten schrieb yellow: Dass Du Dir Dein (zu großes fürs Handgelenk) vorhandenes, gewohntes, an sich damit zufriedenes, ..., Gerät einfach mit an Bandl umhängst, wäre keine Option? Ist jetzt auch nicht viel anders, wie ein kleines Gerät am Handgelenk Ja daran habe ich auch schon gedacht, an den Rucksack mit so einer Schiliftkartenbefestigung wie wir sie vor 20 Jahren hatten. Auch eine Option, Danke Zitieren
Cannonbiker Geschrieben Gestern um 04:53 Geschrieben Gestern um 04:53 (bearbeitet) Am 16.2.2026 um 08:44 schrieb NoFatMan: Rudi ich habe vor alle wesentlichen Teile von ganz Wien im Winter abzuwandern, meist 12 plus 1 plus 1 km zur U Bahn. Diesen Winter schaffe ich etwa 50 Touren mit 6 bis 650 Kilometer Ich möchte nahezu alle kleinen Parks, Plätze meiner Kindheit und historisch interessante Orte ansehen. Da ich wegen Schmerzen bzw HWS Probleme im Winter ( und bei über 25 Grad ) nicht mehr radfahren kann ist dies eine akzeptable Alternative. Daher bei ich auf gute Streckenführung angewiesen. Da Wien über 100 U Bahnstationen hat kommt man für kleines Geld an nahezu jeden Ort und FALLS ES MIR ÜBEL WIRD KANN ICH EINFACH ABBRECHEN und mit Bim oder Taxi nach Hause. Im komme mit dem alten 1030 eh gut zurecht,er ist nur sehr gross, fast zu gross und schwer und Ich schenke mir vielleicht ein neues Spielzeug. Zur Info https://www.komoot.com/de-de/collection/3714499/-wandern Warum installierst du dir nicht am Handy die Bergfex App? Hat sehr gutes Kartenmaterial…da ist neben der Open Street Map auch die BEV Karte hinterlegt. Die Pro Version kostet mich 6,99 pro Jahr …verwende sie seit 2020 auch zum Radln. Für Neukunden etwas teurer… Statistiken sind auch gut zum Auswerten und Nachlesen… Funktioniert sogar in der U-Bahn😉, siehe hier: Edit: hab überlesen, dass du lieber mit der Uhr am Handgelenk navigierst🤷♂️ Bearbeitet Gestern um 04:58 von Cannonbiker Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.