Roadrookie Geschrieben 11. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 @ hubschraufer ja genau, in der Mittelachse eine ca. 3 mm Bohrung ...versuch diese bohrung zu verschließen... ähm... warum das ist doch eher ein Vorteil beim Ansprechverhalten, die Plattform ist noch einstellbar, also alles paletti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ditt Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hab zum Wochenende beim UCI-WC in Schladming die Gelegenheit gehabt mit dem Chefmechaniker von Manitou Swiss ein ausführliches Gespräch über die Sherman's zu führen. Um das Ansprechverhalten des SPV-Systems von 2004 nochmals zu erhöhen kann man den großen O-Ring unterhalb es SPV-Ventils gegen einen kleinern austauschen, dadurch geht der Kolben im Standrohr nicht so streng, das verbessert das Losbrechmoment und innere Reibung erheblich. Außerdem hat SPV-Evole radial eine kleine Bypass-Bohrung, bewirkt das gleiche wie Daniels Scheibenlösung. Die Scheiben-Lösung ist für Manitou durchaus OK. Seine Aussage war, wer braucht schon SPV in einer Freeride Gabel !!! Ich hab auch die neue Travis SC mit 8" / 200mm Federweg genau unter die Lupe genommen. :love: :love: :love: Sehr feines Ding kann ich nur sagen, außerdem hat es Manitou das erste Mal geschaft eine wirklich gute Einstellung für Zug- und Druckstufe einzubauen. Sehr weiter brauchbarer Einstellbereich über viele Umdrehungen der Einstellknöpfe die gut in der Hand liegen. Der Wermutstropfen für 2006, keine Absenkung. Aber dafür sensationelles Ansprechverhalten :love: :love: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Seine Aussage war, wer braucht schon SPV in einer Freeride Gabel !!! : Ganz genau, Sherman ohne SPV, dafür ordentlich einzustellen, aber MIT Absenkung, das wär der gscheitere Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 das nennt sich dann marzocchi all mountain 1, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hab zum Wochenende beim UCI-WC in Schladming die Gelegenheit gehabt mit dem Chefmechaniker von Manitou Swiss ein ausführliches Gespräch über die Sherman's zu führen. Um das Ansprechverhalten des SPV-Systems von 2004 nochmals zu erhöhen kann man den großen O-Ring unterhalb es SPV-Ventils gegen einen kleinern austauschen, dadurch geht der Kolben im Standrohr nicht so streng, das verbessert das Losbrechmoment und innere Reibung erheblich. Außerdem hat SPV-Evole radial eine kleine Bypass-Bohrung, bewirkt das gleiche wie Daniels Scheibenlösung. Die Scheiben-Lösung ist für Manitou durchaus OK. Seine Aussage war, wer braucht schon SPV in einer Freeride Gabel !!! Ich hab auch die neue Travis SC mit 8" / 200mm Federweg genau unter die Lupe genommen. :love: :love: :love: Sehr feines Ding kann ich nur sagen, außerdem hat es Manitou das erste Mal geschaft eine wirklich gute Einstellung für Zug- und Druckstufe einzubauen. Sehr weiter brauchbarer Einstellbereich über viele Umdrehungen der Einstellknöpfe die gut in der Hand liegen. Der Wermutstropfen für 2006, keine Absenkung. Aber dafür sensationelles Ansprechverhalten :love: :love: :love: hab das vergnügen gehabt selbige gabel a bissl zu fahren, is aber net so toll, mir is vorkommen, dass eine 03er dorado oder eine 888 zumiondest gleichgut gehen, obwohl die travis für mich viel zu weich eingestellt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 das nennt sich dann marzocchi all mountain 1, oder? Net ganz, mehr Federweg (170 mm), weniger Gewicht und steifer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Aber es ist schon klar, daß ab einer bestimmten Steifigkeit eine noch höherer Steifigkeitswert der Gabel als "steifer" nicht mehr erkannt / gefühlt / erfahren werden kann. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 naja theoretisch müsst ja gelten: je steifer desto genauer lenk aber wie is des in der praxis? ich glaub zwar das man den unterschied zwischen shiver und 888 merkt aber ob ma jetzt a sherman oder a z1 oder was auch immer hat wird net so auffalenn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Genau das wollte ich damit ausdrücken. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 nur i denk in der gefühlten Steifigkeit spielt dann zu einem großen Teil LRS und Reifen auch noch eine Rolle od. irre ich mich da? I mein a "steife" Gabel wird mir mit butterweichem LRS nix bringen. Bringt eine steife Gabel überhaupt irgendwas wenn man Reifen mit beispielsweise 1bar fährt? Was die Gabel an Steifigkeit hergibt verliert man ja wieder durch die Reifen od. irre ich mich? Ahja mir is schon klar dass man sicher einen Unterschied im Fahrverhalten begründet durch die Steifigkeit zwischen einer SID und einer 888 merkt. Aber bei Gabeln vom gleichen Segment?! Ahja und ich spreche jetzt die Lenkpräzesion an, wenn eine Gabel beim Bremsen nach hinten wegflext ist das sicher net so optimal. Meine Gabel wird wohl wenn man vom Gewicht in relation zum FW ausgeht nicht die steifste sein, Steckachse hat sie auch keine. Ich wüsste aber nicht was mir eine am Papier steifere Gabel bringen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 naja theoretisch müsst ja gelten: je steifer desto genauer lenk aber wie is des in der praxis? ich glaub zwar das man den unterschied zwischen shiver und 888 merkt aber ob ma jetzt a sherman oder a z1 oder was auch immer hat wird net so auffalenn Shiver und 888 bin ich noch nicht gefahren aber Z1 zu Sherman definitiv merkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 wir haben ja ein bisserl getratscht, der krull und ich,und da ist unter anderem die sinnhaftigkeit einer steckachse in frage gestellt worden(fr sektor), also ich bin mittlerweile froh eine an meiner gabel zu haben! habe praktisch die selbe gabel mit schnellspanner und mit steckachse zum fahren.die steckachsgabel(super t) war eine umstellung zum fahren! normalerweise ist halt bei diversen steinen das laufrad bzw die gabel halt ausgewichen, mit der neuen gabel merke ich wie der lenker flext!! bei steinen wo ich normalerweise einfach so drübergerutscht bzw daran entlang gerutsch bin gibt mir die gabel jetzt einen deuter auf den lenker! ich muss anders fahren, finds aber in der lenkpräzision schon verdammt lässig! für das zeug was ich mache ist das mehr an steifigkeit sehr lässig! ich möchte aber behaupten, das die steckachse jetzt nicht so brutal viel an steifigkeit bringt, dennoch sits spürbar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Ich wüsste aber nicht was mir eine am Papier steifere Gabel bringen sollte... Naja - Du weißt es dann und dann fühlt sie sich halt viel steifer an lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 wenn man es sich lang genug einredet... Du hast scho ganz richtig gesagt, gibts steifer als steif?! trotzdem ist der Punkt den der Punkti eingebracht hat net von der Hand zu weisen, er war ja selbst zweifler ob a Steckachse soviel bringt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 20mm zu 9mm merkt ma beim fahren, sogar ziemlcih deutlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Das man es merkt schwätzt mir eh schon die Industrie und die Bikemags auf. Aber woran merkt man es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 mein großes "aha, des is jo wirklich steifer" erlebnis war bei der hausrunde,da gibts ein großes wurzelstück wo man sinnlos drüberheizem kann . dort konnte ich die linie leichter halten, musste aber etwas präziser lenken, da sich die gabel nicht mehr so von selbst den weg sucht! dafür konnte ich einen eingeschlagenen kurs halten, wurscht was da kam! aufgefallen ists mir aber auch in langsamen passagen, die gabel hällt da mehr her und flext nicht so! weiß nicht so ganz wie ich das beschreiben soll, aber bei so stopp and go gschichten versinkt das bremsen nicht so in der gabel( mein jetzt nicht den federweg), sie hällt mehr zurück! für einen guten fahrer wirds wurscht sein!! ich denk das deine gabel wirklich ein tolles teil ist und gut funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Wenn man etwas schwerer ist, merkt man ein mehr an Steifigkeit besonders. Vom Fahrgefühl her ist es einfach viel besser. Ausprobieren heisst die Devise (am Besten A-B Vergleich), net herum diskutieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Naja lieber RR - ich gehöre hier im Board ja auch nicht gerade zu den Fliegengewichten - ich kann Dir zumindest von einem Umstieg von einer MZ MX Comp Eta 105 auf eine MZ Z1 Freeride 130 berichten. Und ich glaub schon das wir uns da einig sind, daß die Z1 steifer ist als die MX. Und wie soll ich sagen, ich bin auch manchmal mit dem Krull unterwegs und da ist ja gerade die Steifigkeit ein recht wichtiges Thema - aber das ich jetzt auf einmal (aufgrund der Steifigkeit) so viel besser und schwierigere Passagen meistere kann ich Dir nicht bestätigen. Das einzige woran ich es eigentlich gemerkt habe, ist das die Disc bei der MX teilweise im Wiegetritt geschleift hat, die Z1 macht das nicht mehr. Natürlich geht mit der Z1 deutlich mehr als mit der MX - nona - hat ja auch mehr Federweg und ein deutlich besseres Ansprechverhalten - halt eine Stahlfedergabel. Aber eigentlich ist es eh wurscht - wer glaubt dieses mehr an Steifigkeit zu benötigen, der soll fleißig Geld ausgeben - nur nicht vergessen - wie der Krull schon gesagt hat haben hier auch Nabe, Speichen (Speichenspannung, Art der Speichung, ...) Felge und schließlich Reifen (hier vor allem Reifenhöhe, Karkasse und Luftdruck) auch ein Wörtchen mitzureden. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 fahren kann man mit ner weichen gabel genauso wie mit ner steifen. ein unterschied ist wohl merkbar, obs einen stört is jedem selbst überlassen. um wieder zu spv & co zurückzukommen: wie viele der anwender von spv und co können die systeme wirklich richtig einstellen? ich muss leider zugeben das ich teilweise damit überfordert bin. ich weis wohl was man wo einstellt und was was bewirkt, aber wie ichs einstell das das ganze auch einen sinn macht is mir oft ein rätsel. das ganze beginnt eigentlich schon bei der zugstufen und druckstufen einstellung an. hab schon genug biker gesehen die mit ihrem material voll auf zufrieden waren und mir vom himmel runter geprädigt haben wie toll das zeug funktioniert. und dann schau ich mir nur die zugstufeneinstellung an und muss ma am kopf greifen weils entweder komplett offen oder komplett zu is. sie sind aber trotzdem voll begeistert vom material, merken also nicht mal das da noch viel mehr leistung drinnen wär! ich bin zb mit meinem setup nie zufrieden. gibt eigentlich selten a abfahrt bei der ich nicht an der zugstufe der gabel rumdreh. beim neuen bike fahr ich jetzt das erste mal richtig mit nem antiwipp dämpfer (DHX5). bei dem weis ich noch nicht mal was was bewirkt. is ja wieder komplett anders als der 6way den ich bereits hatte (und auch nicht abstimmen konnte) aber ich glaub auch hier werd ich kaum ein setup finden bei dem ich sag das l ass ich jetzt einfach! versteht jetz wahrscheinlcih keiner was ich damit sagen will.....ich auch nicht....wollt ich einfach mal loswerden! *gg* mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 @ Fuxl: Des liegt daran, daß Du Dich so an Dreck mit technischen Dingen auskennst. :devil: lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 4way spv dämpder san aber net wirklich schwierig zu verstehen wenn man sich damit auseinandersetzt ... zugstufe, druckstufe, progression (kammergröße) und Plattform (Luftdruck) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 nun das sind wieder 4 parameter die ja doch auch ein bisserl voneinander abhängen. alle 4 auf einmal zu verstellen bringt nicht so wirklich viel. und wennst immer nur einen parameter änderst, brauchst dazu ewig lang. nicht schwierig zu verstehen, aber langwierig und es optimal einzustellen. da fuxl sagt ja auch nur, dass es immer ein noch besseres setup gibt, ....zumindestens hab ich das so jetzt so verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 klar, sobald man sich auf einen anderen untergrund bewegt als auf dem, worauf man den dämpfer abgestimmt hat, könnte man was optimieren aber genau das wird einem durch die verstellbarkeit ermöglicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 @ Fuxl also ganz allgemein: wennst wirklich grobe Brocken runterfahrst, oder bei Sprüngen, Gabel und Dämpfer schön langsam machen bei schnellen Kursen mit kleinen Schlägen, Zugstufe auf aber das weißt ja eh, das sogenannte Feintuning is sowieso für die Fisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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