Zum Inhalt springen

Geschrottete Teile


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein "Unglück" selten alleine kommt, hier gleich das nächste:

(ist zwar jetzt nicht geschrottet, aber eine Meisterleistung war diese Auftragsarbeit nicht gerade)

 

http://img526.imageshack.us/img526/4175/vlcframebottleholderdri.jpg

 

http://img163.imageshack.us/img163/4175/vlcframebottleholderdri.jpg

 

http://img32.imageshack.us/img32/4175/vlcframebottleholderdri.jpg

 

http://img194.imageshack.us/img194/4175/vlcframebottleholderdri.jpg

 

Die eine Flaschenhalterung hat zudem noch ein Loch :(.

http://img687.imageshack.us/img687/4434/vlcframedropout1.jpg

 

Und auch die Ausfallenden sind nicht parallel :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh leck!!! :eek:

 

Das hat aber keine "Firma" gemacht, sondern "nur ein Spezl" von dir in der Garage oder???

(Ohne dass ich dabei einen Freund von dir beleidigen will!!!)

Jetzt ist er nicht mehr mein Freund ;).

 

Es war eine "Ein Mann Firma", die, offensichtlich unter Zeitdruck der vielen anderen Bestellungen, Mist gebaut hat.

 

Er hat mir, für diese und noch andere Unpässlichkeiten (Bremssockel bei der Gabel vorne statt hinten angeschweißt; Rahmen mit seinem Logo versehen statt meinem; Gabel lackiert obwohl ich das nicht wollte; der bei ihm mitbestellte Steuersatz paßt nicht; einige Kratzer) 75$ angeboten.

 

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto gut erkennen kann, aber bei der Bohrung für die Disc ist, vor allem gegenüber der anderen Bohrung, doch sehr wenig (CroMoly) Material/Fleisch [obwohl ich eh V-Brakes verwenden werde, aber wer weiß, eines Tages...]:

http://img802.imageshack.us/img802/9693/20130131163301.jpg

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, wolfgang, die bikes haben ehrlich gesagt schon im vorhinein nciht sonderlich hochwertig ausgesehen...

ich würde den kackhaufen nicht annehmen... ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass mein erstlingswerk, so ich jetzt endlich mal anfange, sicher besser wird als dieser haufen...

dass der rahmen an den flaschenhalterösen reissen wird, ist glaube ich nur eine frage der zeit...

 

gibts an der anderen baustelle neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, wolfgang, die bikes haben ehrlich gesagt schon im vorhinein nciht sonderlich hochwertig ausgesehen...

ich würde den kackhaufen nicht annehmen... ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass mein erstlingswerk, so ich jetzt endlich mal anfange, sicher besser wird als dieser haufen...

dass der rahmen an den flaschenhalterösen reissen wird, ist glaube ich nur eine frage der zeit...

War offensichtlich auch eine Frage der Zeit, dass der Schweißer so geschlampt hat.

Der Rahmen ist jetzt bei meinem Mechaniker und der bügelt halt die "Missstände" aus :-(.

So ist das obere Steuerrohr (dort wo das bei ihm (!) gekaufte Steuerlager reinkommt) oval :eek: und muss ausgeklopft werden (weil das Lager eben nicht reinpasst).

Die schlampige Flaschenhalterbohrung sollte nichts ausmachen meint er.

 

Velolucuma hat mir 75$ Preisminderung angeboten.

Ich warte mal ab, was mich die "Reparatur" dieses Rahmens und Gabel kostet und versuche ihm das in Rechnung zu stellen (Transport kostet ca 95$), daher warte ich lieber mal ab bzw dränge auf eine höhere Preisminderung.

Ansonsten wird es zach: Wieder verpacken, inspizieren, herumstreiten ob das Zurückschicken bzw. Annahmeverweigerung in Ordnung war, streiten wegen der Überweisung bzw. der Höhe; dann noch die Transportkosten und Zoll.

 

Das hat man davon, wenn man im Ausland bestellt. Andererseits, wenn die heimischen Schweißer so Lahmärsche sind

(so wie mein Mechaniker oder du :p) dann muß man ja wo anders bestellen ;).

 

gibts an der anderen baustelle neuigkeiten?

At Lynskey.

Da ich es bei CRC gekauft habe, habe ich mich zuerst an diese gewendet.

Die haben gesagt, ich solle den Rahmen einschicken, was ich auch schon gemacht habe. Wenn alles gut geht (interne Überprüfng und die Tatsache das die Gewährleistung nicht mehr greift), übernehmen sie auch die Transportkosten.

Ob ich einen alten Rahmen (ev aus deren Lagerbestand) oder einen neuen (2012/13) bekomme weiß ich noch nicht.

Schaut also nicht so schlecht aus.

Ansonsten hab ich schon einen Notfallplan (On-One, oder doch gleich wieder kleckern mit ev. Nicolai, 2Souls, Niner...oder gleich mit Pinion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War offensichtlich auch eine Frage der Zeit, dass der Schweißer so geschlampt hat.

 

Nein, das ist nicht eine Frage der Zeit, das ist grob fahrlässig! Der Schweißer hat scheinbar zum ersten Mal in seinem Leben ein Schweißgerät bedient, und so jemanden an einen Fahrradrahmen herumbraten zu lassen ist einfach grob fahrlässig.

Abgesehen davon, dass man Flaschenhalterösen in Stahlrahmen verlötet, und nicht schweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch sagen, dass ich auf dem teil eigentlich keinen meter fahren würde mangels vertrauen in die stabilität...

 

das lynskey hätte ich vmtl. garnicht erst weggeschickt - wozu versandkosten veschwenden? der fall sollte klar sein...

Was ist klar?

Das sie (CRC oder Lynskey) austauschen?

Auf welcher (gesetzlichen, AGB) Grundlage?

 

Die Flaschenhalter(l)ösung war nicht vorgesehen und wurde nachträglich gemacht.

Was aber nichts daran ändert das dies ein Pfusch(er) war :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... mal wieder ein "geschrotteter" Reifen bzw. abgerissene Nobben (1 x ganz und knapp daneben 1x halb abgerissen):

 

IMAG0648.jpg IMAG0651.jpg

 

 

- Conti Mountain King II, 2.2" Race Sport (falt), Black Chili Compount

- gekauft im Juni 2011, seit 14 Monaten auf dem Bike, vorne montiert, ca. 1800 km Fahrleistung

 

Das Gewebe schaut zwar heraus, aber auf der Innenseite sieht man überhaupt nix von dem Schaden. Profil hat er noch, und ich bin auch recht zufrieden damit.

 

Meine Frage: soll ich den Reifen wegwerfen oder kann ich ihn - evtl. innen verstärkt durch einen Flicken (?) - weiter verwenden? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? DANKe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...euiii leute! ich schau zum ersten mal in diesen thread - mir reichz, mir wird übel! wenn flugzeughersteller ähnlich anfällige/unausgereifte prods auf den markt brächten könnte ma ohne helm garnet auf die strasse, weil die rechts & links ausm himmel fallen täten! aber isja auch viel schwerer a fahrrad gscheit zu konstruieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...euiii leute! ich schau zum ersten mal in diesen thread - mir reichz, mir wird übel! wenn flugzeughersteller ähnlich anfällige/unausgereifte prods auf den markt brächten könnte ma ohne helm garnet auf die strasse, weil die rechts & links ausm himmel fallen täten! aber isja auch viel schwerer a fahrrad gscheit zu konstruieren...

 

Naja, ist halt immer ein Kompromiss zw. Haltbarkeit und Gewicht, mit einem solide konstruierten 14kg-Hardtail hast höchstwahrscheinlich keine Probleme.

 

"Der beste Rennwagen ist jener, der auf der Ziellinie auseinander fällt" (Ferdinand Porsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts von lynskey (und dem anderen teil) schon was neues?

Laut Auskunft von CRC wurde der Rahmen an Lynskey (wohl USA?) geschickt und wird dort repariert :eek:.

Was ich inständig nicht hoffe, sondern, dass sie den Rahmen austauschen...

 

Nochmals:

das lynskey hätte ich vmtl. garnicht erst weggeschickt - wozu versandkosten veschwenden? der fall sollte klar sein...

 

 

Was ist klar?

Das sie (CRC oder Lynskey) austauschen?

Auf welcher (gesetzlichen, AGB) Grundlage?

 

Die Gewährleistung von 2 Jahren war/ist abgelaufen.

Das einzige auf was ich mich berufen kann ist deren

"No Questions Asked Replacement Program". Certain specifically designated Lynskey products are backed by this program. If any product in this program fails for any reason whatsoever we will replace it free of charge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass sie das betroffene rohr tauschen werden. des rest des rahmens ist ja in ordnung, oder?

Ja. (ich hoffe :o; gesehen hab ich bzw der Mechaniker nichts [mehr])

Ich hab zwar kaum Ahnung vom Schweißen, aber der Aufwand, ein Rohr rauszuschneiden, ein neues rein zu tun und wieder zu (ver-)schweißen...

Schneiden sie das Rohr ab, oder trennen sie es bei den Schweißnähten wieder auf? Allein die mehrmalige Erwärmung und Abkühlung in diesem Bereich...

Ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. (ich hoffe :o; gesehen hab ich bzw der Mechaniker nichts [mehr])

Ich hab zwar kaum Ahnung vom Schweißen, aber der Aufwand, ein Rohr rauszuschneiden, ein neues rein zu tun und wieder zu (ver-)schweißen...

Schneiden sie das Rohr ab, oder trennen sie es bei den Schweißnähten wieder auf? Allein die mehrmalige Erwärmung und Abkühlung in diesem Bereich...

Ich weiß nicht.

die wissen was sie machen. das ist eine firma die einen ruf zu verlieren hat. ich wuerde mir keine sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...