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Geschrottete Teile


Zacki
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
na das ist ja hoffentlich reparabel... :)

Ja, ließ sich mit einer Zange problemlos rausdrehen (Gott sei Dank, hab schon befürchtet man muss das Schrauberl rausbohren oder ähnliches).

 

Wenns nur eine Schraube ist, die mal abbricht, gehts ja noch.

Aber wenn im schlimmsten Falle mehrere brechen... :eek: :s:

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=134613&d=1339230984

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=134614&d=1339231697

 

passiert zu Beginn der Abfahrt. Mein dritter UST Laufradsatz, aber meine erste Panne mit UST, die ich unterwegs nicht beheben konnte, obwohl ich normalerweise eh ein Reserveventil dabei hab…

Bearbeitet von smutbert
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Wüßte ich auch gern

 

Zuerst ist die Luft entwichen, ob durch das Ventil oder zwischen Felge und UST Wulst vorbei, weiß, ich nicht. Dann habe ich (unterwegs) die Pumpe auf das Ventil geschraubt, da hat das Ventil noch ausgeschaut als wäre es in Ordung und von einem Schlag auf das Ventil hab ich auch nichts mitbekommen.

Nur beim Pumpen hat es die Luft nicht bis in den Reifen geschafft

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ok, klingt wirklich nach einem ventilschaden durch schlag/stein (?)

dachte das ist eine mär und ich schreib´ jetzt sicher nicht das passiert mir nie

bei tubeless ziemlich blöd

ventilkapperl ! ;)

 

... ... aber meine erste Panne mit UST, die ich unterwegs nicht beheben konnte, obwohl ich normalerweise eh ein Reserveventil dabei hab…

hatte auch erst einen durch eine kl. scherbe auf der lauffläche

wurde durch die notubes dichtmilch wieder dicht

 

 

ein alter rahmen Findus ?

dann wahrscheinlich alu-materialermüdung und noch dazu bei iener schweißnaht

 

ekos1

wie alt?

Bearbeitet von st. k.aus
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Alt ist relativ. Zwar 6 Jahre, aber nur 7000 km und einigermaßen :D sinnig gefahren.

Bin selbst Maschinenbauer mit einem Fokus auf Materialermüdung und Betriebsfestigkeit. :bump:

Es war mir schon klar, dass solche Alurahmen nicht das ewige Leben haben. Hier gab es ein Ermüdungsrisswachstum ausgehend von einer geometrischen und metallurgischen Kerbe (die Schweißnaht und die Kraftumlenkung wegen des Verstärkungsblechs).

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Na ja , hatte halt doch schon 5Jahre auf dem Buckel , aber ich schätze mal das viele hier in einer Saison doppelt soviele km runterhaben .

Und einen Sattel tauschen der zum A.... passt macht man halt nur wenn es nicht mehr anders geht .

 

Mfg Ekos

Bearbeitet von ekos1
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

:)

web fundstück

 

 

I was rolling down some stairs that go into a switchback, when I leaned too hard on the outside bar while applying the front brake. Wups. The wheel just folded over like Newt Gingrich after a call from Grover Norquist.

 

Rim was cracked at the pinned seam (yeah, it was a cheapo rim), but the tire still held on and held air. It was a rim a friend gave me for free (pretty much for the same reason you see here) so I wasn’t feeling much of a loss. However, I was 4 miles from the house, and it was so badly bent it wouldn’t turn in the fork… well prong… whatever you want to call a Lefty fork… prong… pokey thing.

 

Here is the method for field truing a badly bent wheel in the field. (Some NSFW language and themes)

 

Skip to 1:50 for the fun part….

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  • 2 Wochen später...

Nach der Salzkammergut Trophy hat mein Rad anscheinend beschlossen sich zu desintegrieren. Innerhalb von drei Ausfahrten ist mir die Bowde zum Schaltwerk gerissen, hat mein Dämpfer irres Buchsenspiel entwickelt (gefühlt von heute auf morgen) und als krönender Abschluss hat mich heute meine Hinterradnabe verlassen - Zum Glück nur zwei Kilometer von der Haustür entfernt.

 

Zuerst hat nur der Freilauf gehakt, dann habe ich gleich ins Leere getreten. Zuhause habe ich feststellen müssen, dass mein Cavendish gleicher Antritt wohl zuviel für meine Nabe war. Die Verzahnung hat sich einfach in Einzelteile zerlegt. Ein paar Stücke hängen noch unter den Sperrklinken.

 

Laufleistung zu diesem Zeitpunkt war ein bisserl über 2000 km/75000 Hm

Freilauf.jpg

Nabe.jpg

Verzahnung.jpg

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:)

web fundstück

 

hihi, da is uns am goldseeweg/stilfserjoch was ähnliches passiert. ich nenns mal "unfassbar" schnelles zentrieren. so könnt ich mir die 15€ fürs laufradbaun die hier tw kursieren auch vorstellen *gg*

 

 

ps: da die felge dort wo sie gesteckt war auch kaputt war ging die fahrt dann doch nicht weiter, schlauch war dort sofort kaputt!

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  • 3 Wochen später...
hihi, da is uns am goldseeweg/stilfserjoch was ähnliches passiert. ich nenns mal "unfassbar" schnelles zentrieren. so könnt ich mir die 15€ fürs laufradbaun die hier tw kursieren auch vorstellen *gg*

 

 

ps: da die felge dort wo sie gesteckt war auch kaputt war ging die fahrt dann doch nicht weiter, schlauch war dort sofort kaputt!

 

:rofl:

:toll:

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zur zeit hab ich einen bedenktlichen lauf:

 

- juni: hauptlager knarzt in jeder ausfahrt lauter, lager nicht ausbaubar (auch nicht vom mechaniker des herstellers) u. müsste eingeschickt werden

- juli: linker shifter defekt, shimano-mechaniker in saalbach trauen sich keine reparatur zu

- vor drei wochen: durchschlag trotz tubeless mit milch

- vor zwei wochen: rechter shifter zerstört

- letzte woche: frisch eingezogene bowde platzt bei erster ausfahrt auf

- letztes wochenende: reboundknopf löst sich, öl tropft während einer tour auf die bremsscheibe

- gestern: mavic-freilauf zerstört (siehe bild)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136430&d=1345024635

 

nachdem sich schön langsam herausstellt, dass bei jeder zweiten ausfahrt etwas passiert stellt sich für mich nur die frage was als nächstes kommt :f:

 

IMG_3865.jpg

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