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Geschrottete Teile


Zacki
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  • 2 Wochen später...
man könnte auch sagen, immer noch nix dazugelernt.

so ein schaltauge reisst nicht von selber ab, da ist die kette zu kurz (beim einfedern, nicht am montageständer) oder der obere anschlag falsch eingestellt...

also korrgiert mich, aber so ein schaltauge ist eine sollbruchstelle und wenn dir jeweils ein ast/baum/loses material etc. das schaltwerk (mit dem blöden langen käfig für 3x10) ins laufrad drückt oder man etwas streift (hie und da soll ja so ein waldboden etwas ruppiger sein) dann bin ich froh, dass es so ausgeht, der rahmen nicht kaputt ist und ich nicht stürze wenns rad blockiert oder roffelt.

in der tat habe ich mir im winter ein x9 auf lager gelegt (halber X0 preis), welches als nächstes auch raufgebaut wird.

man könnt ja auch daheim bleiben, dann passiert auch nyx ... :D

LG Soti

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hm, das wäre dann extremes pech... sieht aber eher nach "überschalten" nach oben aus...

vom anstreifen udgl. hab ichs noch nie geschafft, ein schaltauge zu killen, obwohl meine schaltwerke zumeist am lebensende ziemlich ausgeschlagen und zerkratzt waren.

ist nur als guter tip gemeint, damit das nächste schaltwerk nicht gleich wieder über dne jordan geht.

beim kette kürzen nie vergessen, dass die kettenstrebe sich beim einfedern längt...

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ich find schaltaugen schon okay. :)

 

1x schaltauge verbogen - schaltwerk intakt (sonst keine defekte)

1x schaltauge gebrochen - schaltwerk intakt (Kabelbinder von Aussenzug gerissen -> Aussenzug, Kette und (untere)Kettenführung haben sich zusammengekuschelt und für eine kurze Blockade gesorgt ->Tretimpuls von dem Tritt der noch im Gange war hat noch gereicht um das Schaltwerk nach hinten-rauf zu ziehen, dabei ist gsd. nur das Schaltauge gestorben)

 

Letzteres war schon skuril und nein, das hätte man nicht schneller spüren können.. ;)

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hm, das wäre dann extremes pech... sieht aber eher nach "überschalten" nach oben aus...

vom anstreifen udgl. hab ichs noch nie geschafft, ein schaltauge zu killen, obwohl meine schaltwerke zumeist am lebensende ziemlich ausgeschlagen und zerkratzt waren.

ist nur als guter tip gemeint, damit das nächste schaltwerk nicht gleich wieder über dne jordan geht.

beim kette kürzen nie vergessen, dass die kettenstrebe sich beim einfedern längt...

 

danke, hab ich auch als guten tip verstanden!

also die erste kette war noch vom hersteller drauf, also vermutl. richtige länge. nach dem ersten crash war ich beim händler zur rep., also sollte dort auch ein fachmann die kette richtig dimensioniert haben und im februar war ich bei der werkstatt meines vertrauens zum xxl-service, wo definitiv der anschlag super eingestellt wurde. und nachdem ich ich da am dienstag - im downhill befindlich - grad nicht geschalten hab ...

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schaltwerks & schaltaugenfriedhof. suchbild: wer findet die gemeinsamkeiten? :s:

1 x letztes jahr im herbst und neuauflage letzte woche dienstag. nebengeräusche: kette, speiche / wie auch damals.

 

[ATTACH=CONFIG]143396[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143397[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143399[/ATTACH]

 

:eek:

 

wie schafft man sowas ?!

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die wissen was sie machen. das ist eine firma die einen ruf zu verlieren hat. ich wuerde mir keine sorgen machen.

Offensichtlich sind sie, zumindest vorerst, den leichteren Weg gegangen.

Sie haben mir einen neuen, offensichtlich auch aktuellen, Rahmen geschickt.

Nach drei Monaten :mad:.

 

http://img607.imageshack.us/img607/624/20130430095358.jpg

 

Dazu die passende 27,2 Sattelstütze (da die alte dicke nicht mehr paßt)

http://img812.imageshack.us/img812/4327/20130430100653.jpg

 

Sowie eine Sattelklemme:

http://img7.imageshack.us/img7/3990/20130430095515.jpg

 

Dafür brauch ich jetzt einen neuen

1) Steuersatz (zB Cane Creek ZS44 Zero Stack 44mm Headset. Kosten laut Lynskey

$150.00).

2) die extra angefertigten Titanplatten und Schrauben für die Ausfallenden (weil sich das hintere Laufrad

mit Rohloff, mit den Lynskey Standard Ausfallenden regelmäßig verschoben hat :mad:), Kosten 50€

und die

3) extra angefertigten schwarzen Logos (wo-ufp1) sind jetzt auch unwiderbringlich weg. Kosten 70€.

 

Von der Ab- und Aufbaukosten des Mechanikers gar nicht erst zu reden.

 

Naja, dafür einen neuen Rahmen (1780 Gramm ohne Sattelklemme, gegenüber 1720 mit Sattelklemme).

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Sie haben mir einen neuen, offensichtlich auch aktuellen, Rahmen geschickt.

Nach drei Monaten :mad:.

 

War ja eh Winter!:p

 

Aber hübsch ist er! Bin schon gespannt auf eine Probefahrt!

 

Hier noch ein Link zum genannten Steuersatz. Hier kommst du unter 50€ weg.

http://www.hibike.de/shop/product/pc9488f1cb72e31678059dab6be5e203f/Cane-Creek-40-Steuersatz-ZeroStack.html

 

150$ kostet der nur bei Linskey!

Bearbeitet von alf2
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Stronglight Fission, ca. 15.000 km,

schade eigentlich hat nie was geknackst, beim Kettenblattwechsel ist es mir aufgefallen.

Die 15.000 km erscheinen mir eh als relativ langlebig?

Hat quasi seine Schuldigkeit getan.

Vor allem als "ausgewiesenes" Leichtbauteil in Ordnung.

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Die 15.000 km erscheinen mir eh als relativ langlebig?

Hat quasi seine Schuldigkeit getan.

Vor allem als "ausgewiesenes" Leichtbauteil in Ordnung.

 

Ich habe mich nicht beklagt, schade weil es zum Rad gepasst hat, mit 200 Euro Neupreis wars auch nicht wirklich kostspielig. Leichtbauteil ist relativ, schwerer als eine Ultegra Kurbel.

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Ist aber eigentlich egal weil das Tret-Moment von der Kurbel auf die Kettenblaetter ueber die Flaeche zwischen Spider und Kettenblatt uebertragen werden soll (wenn die Verschraubung passt).

Drum hat auch nyx geknackst.

interessant

das hätte genauer erklärt bekommen

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  • 5 Wochen später...
Mir hats im Himalaya das Schaltwerk in die Speichen gewickelt:

 

Hatte aber Fiberglass und Expxoidharz dabei,

Mac Gyver bist du's ;)?

Respekt, dafür das du das mithattest und reparieren konntest :klatsch::cool:.

Hast du diesbezüglich schon mal eigene Erfahrungen gemacht oder irgendwo gelesen das dies funktioniert?

Und :toll:für deine Reisen :).

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