Zum Inhalt springen

Geschrottete Teile


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm... nach reinigung und genauerem betrachten hat sich herausgestellt, dass nicht nur das lager des freilaufs betroffen ist, sondern der freilaufkörper haarrisse aufweist:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136558&d=1345545292

 

Vergleich NEU (links) gegen ALT (rechts):

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136560&d=1345545294

 

Das Lager verschleissen können ist bekannt. Aber darf ein Freilaufkörper nach 15-16 Monaten brechen:f:?

 

 

Crossmax-SX-2011-Freilauf-Defekt-04.jpg Crossmax-SX-2011-Freilauf-Defekt-Risse-03.jpg Crossmax-SX-2011-Freilauf-Haarrisse-und-NEU-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haarrisse ist gut... das ist schon ein verdammt dicker haar ;o)

 

naja.. vielleicht dreadlocks ;)

 

die ritzel-blätter sind zeimlich tief eingearbeiter.. waren die richtig angezogen?

 

war ein fehler vom hersteller, der eine stahlkassette (HG61) auf den alu-freilauf montiert hat. bin damit aber nur 2-3 monate gefahren und habe auch sofort eine ersatzkassette (XT) und freilauf nach einem kurzen anruf bekommen. da ich die stahlkassette runter bekommen habe, wurde der freilauf weiterverwendet (die kerben sind von der stahlkassette) und der neue als ersatz aufgehoben. damals beim wechsel der kassette war sicher noch kein riss vorhanden. am 7. juli 2012 wurde der freilauf/nabe von einem fachmann zerlegt und gewartet. auch da sind noch keine risse aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
zum Glück heute beim Trailheizen passiert und nicht nächste Woche im Bikeurlaub...

 

Dämpferauge abgerissen Rockshox Kage

 

das gleiche (oder ähnliches) ist dem maggse beim trailsurfen in slowenien mit dem RS kage passiert (interessanterweise im gleichen bike;)). zum glück waren die im lokalen bike-shop so nett ihm einen ersatzdämpfer zu überlassen. der defekte kage wurde übrigens problemlos als garantiefall abgehandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: bis jetzt habe ich nur ein Foto von einem hinnigen Vivid gefunden.

 

Drehen und bewegen tut sich alles sehr leicht, also an dem kanns eigentlich nicht liegen.

Werde aber sicherheitshalber mal schauen ob die ganze Umlenkung nicht vielleicht verzogen ist, und beim komplett einfedern seitlich geht: danke für die Info ;)

 

Dämpfer ist vom Jänner und geht heute retour, da wirds kein Problem geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oyoy... neuer hinterbau auf garantie?

 

ich hoffe doch sehr. dem händler hat ein foto davon gereicht, die geschichte ist im laufen. bei unseren deutschen kollegen dauert der austausch in der regel 3-8 tage, geliefert wird eine etwas massivere kettenstrebe ohne zuganschlag an der gefährdeten stelle.

mal sehen, wann ich was bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bei banshee bricht dafür erst garnix :) )

 

naja...

 

ich hatte das vergnügen gestern am semmering ein banshee spitfire mit sektor in freier wildbahn zu erleben - und auch proberollen zu dürfen. der spitty-pilot hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass der rahmen an der unterseite des oberrohrs - kurz vor der schweißnaht zum steuerrohr/unterrohr einen 2-3cm langen riss hat (so etwa). und dies bereits zum zweiten mal passiert ist (rahmen wurde aber anstandslos ausgetauscht).

 

wobei ich anmerken muss: der typ konnte so richtig fahren & fliegen. hab das seinen tabletop am roadgap bewundern dürfen. und natürlich ist das spitty für sowas nicht ausgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

 

ich hatte das vergnügen gestern am semmering ein banshee spitfire mit sektor in freier wildbahn zu erleben - und auch proberollen zu dürfen. der spitty-pilot hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass der rahmen an der unterseite des oberrohrs - kurz vor der schweißnaht zum steuerrohr/unterrohr einen 2-3cm langen riss hat (so etwa). und dies bereits zum zweiten mal passiert ist (rahmen wurde aber anstandslos ausgetauscht).

 

wobei ich anmerken muss: der typ konnte so richtig fahren & fliegen. hab das seinen tabletop am roadgap bewundern dürfen. und natürlich ist das spitty für sowas nicht ausgelegt...

 

stimmt... ein 2,7kg rahmen ist dafür eher nicht ausgelegt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...