nida Geschrieben 16. August 2005 Autor Geschrieben 16. August 2005 werd jetzt eh eher auf Karbon Laufräder sparen bring tangeblich viel mehr auch vib der Aerodynamik.. Zitieren
Max Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 ernsthafte frage: willste uns verhintern? wenn ja, dann hast du nen seltsamen sinn für humor... ansonsten: nur weil ein teil aus carbon ist, macht/ist es NICHT schneller! wahr ist allerdings, dass aerodynamische laufräder schneller machen (ab 40 km/h gibt es messbare vorteile). dazu sollte die höhe der felge aber mind. das doppelte, eher sogar das 3-4fache der breite betragen. aber ob die jetzt aus alu oder carbon sind, is den luftmolekülen WUÄÄÄST! Zitieren
ruffl Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 @Max: I glaub da wird a neicha Materialwöödmasta geschufen. Wie schon da alte sagte: Wer ned schnöö is muss schnö ausschaun. Allerdings sagte ja schon König Garber der I.: Schädl owe und foahrn, schei* aufs Material in die Fiaß muasst as hom! Zitieren
Ralfi Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 Ihr habt bei Euren 2 Punkten natürlich Recht. 1. Leichtbauteile haben grundsätzlich Ihre Festigkeits Nachteile. 2. Bei Carbon ist es entscheidend wie es verarbeitet wird und wo/wie es eingesetzt wird. Jedoch nur so nebenbei ( weil ich hier zufällig im Forum bin ) - Carbon hat Vor - und Nachteile - Wir stehen beim Bike am Anfang der Carbon Entwicklung - Carbon hat bei Druck eine sehr schlechte Festigkeit - Deshalb ist es entscheidend wie die Carbonmatten verarbeitet werden - Für die jetzigen kleinflächigen, druckbelasteten Bike Teile wie z.B. Vorbau , Lenker usw. ist Carbon in Bezug auf Festigkeit grundsätzlich schlechter als z.B. Alu - z.Z. hat Carbon im Prinzip nur 2 Vorteile - der Rest sind Nachteile. - Vorteil 1 : freie Gestaltungsmöglichkeiten - Vorteil 2 : Gewichtseinsparung Ich denke 1 Bruch im Leben ist ein Bruch zuviel im Leben. Somit sollte das Bruch Risiko so gering wie möglich gehalten werden. Carbon hat bei jetziger Entwicklung bei bestimmten Teilen grundsätzlich ein höheres Bruch Risiko als z.B. Alu. Carbon gibt auch keine von Außen sichtbaren Bruchankündigungen von sich ! Somit muss jeder für sich selber entscheiden welches Risiko er eingehen will. Zitieren
martind Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 werd jetzt eh eher auf Karbon Laufräder sparen bring tangeblich viel mehr auch vib der Aerodynamik.. du musst dir aber schon ordentliche kaufen. am besten die z4 von zippdo schau her . die kosten zwar 5000eier, aber das muss es dir wert sein. da erkennt dann sofort jeder das du ein profi bist. das machen eigentlich alle so. wer will schon gerne als hobbyradfahrer abgestempelt werden das problem von den 11,1111km/h vom herrn pf plus die ca extra 25km/h durch die zipps musst du aber wahrscheinlich mit einer ordentliche bremse gegen steuern quiiiiietsch Zitieren
Max Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 aber die bremse ist ja auch aus carbon, die macht ja dann noch schneller :s: Zitieren
nida Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 die paar gramm ^^ ihr seits einfach alle leicht zum erheitern muss ja ned immer so trocken dahingehen Zitieren
Cruiser Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 aber die bremse ist ja auch aus carbon, die macht ja dann noch schneller :s: dann würd i de finger davon lassn!, wenn einen de BREMSE schneller macht!!!! :f: Zitieren
ricatos Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 was haltet ihr davon einen tri(zeitfahr)-aufsatz auf einen carbonlenker zu montieren? zu gefährlich - bruchgefahr? oder kein problem solang man mit dem richtigen drehmoment anzieht? Zitieren
adal Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 ... kurbel - optisch sehr fein (übern rest schweigen wir ) ... Wieso? Ich hab auf der Triathlonmaschine eine FSA Karbonkurbel, fahr die seit 1,5 Jahren in Training und Rennen und kann nichts negatives sagen. Zugegeben, Hauptgrund war Optik, aber genauso leicht und steif wie DA lt. Test ... und kein Problem. Zitieren
Max Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 die paar gramm ^^ ihr seits einfach alle leicht zum erheitern muss ja ned immer so trocken dahingehen ha... ha... ha... dat ist jemand aber sehr leicht zu erheitern Zitieren
Ralfi Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 was haltet ihr davon einen tri(zeitfahr)-aufsatz auf einen carbonlenker zu montieren? zu gefährlich - bruchgefahr? oder kein problem solang man mit dem richtigen drehmoment anzieht? Man Carbon ist doch so toll.. Jeder wills haben... Natürlich ist es daher nicht gefährlich !! Wie kommt Ihr nur auf solche verrückten Gedanken ? Immer feste anziehen - Carbon hält ALLES aus ! :devil: Zitieren
captain Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 Man Carbon ist doch so toll.. Jeder wills haben... Natürlich ist es daher nicht gefährlich !! Wie kommt Ihr nur auf solche verrückten Gedanken ? Immer feste anziehen - Carbon hält ALLES aus ! :devil: Komische antwort auf eine normale frage Also das mit dem triathlonaufsatz auf einem carbonlenker hab ich im fachhandel auch schon mal gefragt: Da hat man mir davon abgeraten, da das moment zum festklemmen zu gross ist. Zitieren
Ralfi Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 Komische antwort auf eine normale frage Also das mit dem triathlonaufsatz auf einem carbonlenker hab ich im fachhandel auch schon mal gefragt: Da hat man mir davon abgeraten, da das moment zum festklemmen zu gross ist. Entschuldigung - bei den bisherigen Kommentaren hab ich gedacht dies ist ein Witz Forum. Da hab ich was falsch verstanden - Sorry. Aber im Ernst wenn man meine beiden 1. Kommentare gut durchliest, dann hab ich meine Antwort schon gegeben. Wenn dann noch Fragen sind beantworte ich diese gerne. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 was haltet ihr davon einen tri(zeitfahr)-aufsatz auf einen carbonlenker zu montieren? zu gefährlich - bruchgefahr? oder kein problem solang man mit dem richtigen drehmoment anzieht? Einen Triaaufsatz würde ich nie auf einem Carbonlenker montieren, ausgenommen dieser ist dezitiert dafür ausgelegt. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Wieso? Ich hab auf der Triathlonmaschine eine FSA Karbonkurbel, fahr die seit 1,5 Jahren in Training und Rennen und kann nichts negatives sagen. Zugegeben, Hauptgrund war Optik, aber genauso leicht und steif wie DA lt. Test ... und kein Problem. Man sollte die Tatsache, daß so manche "Carbonkurbel" eine herkömmlich gefertigte Alukurbel mit einer nichttragenden Carbonkaschierung ist, nicht unter den Tisch kehren. Reine Carbonbauweise bei Kurbeln bringt keine sinnvollen Vorteile. Zitieren
Max Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Reine Carbonbauweise bei Kurbeln bringt keine sinnvollen Vorteile. und was ist mit den storck power-arms? den gewichtsvorteil schafft keine alukurbel bei selber belastbarkeit. vergleiche mal die steifigkeit der BigFoots mit den Powerarms :f: und die kraftärmel san MWN vollcarbon-teile Zitieren
Matthias Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 und was ist mit den storck power-arms? den gewichtsvorteil schafft keine alukurbel bei selber belastbarkeit. vergleiche mal die steifigkeit der BigFoots mit den Powerarms :f: und die kraftärmel san MWN vollcarbon-teileStorck dürfte hier eine Ausnahme sein. Selbst Shimano hat bei der Konstruktion der neuen Ultegra im Vorjahr Carbon mehrfach in Erwägung gezogen, bei den Tests schnitt es aber durchwegs schlechter als das Alu-Pendant ab. Zitieren
Max Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 naja, shimano schaffts ja auch ned gscheite leichte carbonlaufräder zu konstruieren :f: vielleicht knabbern die ja auch am "shimano-muss-für-alle-fahrer-passen" - image. von tune, storck etc. erwartet man sich, dass die teile leicht sind, und steckt dafür bei der haltbarkeit zurück bzw. schränkt den käuferkreis ein (gewichtslimits etc.) ein shimano-teil muss sowohl dr 50 kg frau als auch dem 120 kg wastl passen und darf ned hinnig werden. Zitieren
Boschl Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Was hat denn der Ulle gestern für ein LW Vorderradel drinnen gehabt ? Zitieren
Simon Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Was hat denn der Ulle gestern für ein LW Vorderradel drinnen gehabt ? Die ganz neuen Leightweight!! Mit flacher Felge. Siehe Cyclingnews.com Angeblich beim Oktoberfestl beim Mountinbiker zu bewundern Zitieren
Max Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 hab zwar nix gesehen, aber aus dem bauch heraus geschossen: ev. das neue niederprofil-LR von LW? angeblich Zitieren
Simon Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Guckst Du hier: http://www.cyclingnews.com/photos/2005/aug05/germany05/index.php?id=stage4/cycling-ger-tour-ullrich-26 Zitieren
Simon Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 @Max: übrigens Carbon und so, wie gehts meiner Gabel Zitieren
Max Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 @Max: übrigens Carbon und so, wie gehts meiner Gabel liegt am OP-tisch! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.