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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
da gabs letzten einen thread im RR-Forum - je nach Anbauteil zw. 5 und 10km/h denke ich...

 

 

:l:

 

11,111111 km/h, um prÀzise zu sein. :D

 

Aber nur bei vorwÀrts gerichteten Fasern..... :D

 

@Carbon

 

"Bringen" tuts absolut nyx bis absolut viel, kommt darauf an, welche Teile fĂŒr welche Anwendung aus Carbon sind.

Geschrieben
kommt drauf. wennst hobbyfahrer bist, bringts ausser an leeren geldbörsl nix ;)

Die Freude, ein edles Teil zu besitzen, zu fahren, zu hegen und zu pflegen - das bringts mir!

 

Anders gesagt: Was bringt mir eine teure Ledercouch, ein 16:9 Plasma-TV-GerÀt, ein teureres Auto als ein 10 Jahre alter VW Golf...

Geschrieben

EXTREM HOHER POSING FAKTOR!!! :cool:

 

Ansonsten ist Carbon nicht Carbon. Gewicht mĂ€ĂŸig bringts ja eher nicht so viel und wenn die Fasern beschĂ€digt sind ist das Teil hin.

 

Der Lenker Test im Mountainbike hat mich schon eher verwundert, der Easton Alu Lenker (Alu Referenz) ist als einziger gebrochen, die Carbon Lenker haben teilweise -so wie der Ritchey WCS Rizer alles weg gesteckt oder waren nach BeschÀdigung immer noch fahrbar, keiner ist unvermittelt abgebrochen.

Geschrieben
Ansonsten ist Carbon nicht Carbon. Gewicht mĂ€ĂŸig bringts ja eher nicht so viel und wenn die Fasern beschĂ€digt sind ist das Teil hin.

 

 

Der erste Satz stimmt. Der zweite net unbedingt. Hochwertige Carbonbauteile halten in der Regel wesentlich grĂ¶ĂŸere Belastungen aus als "gewichtsoptimierte" Teile z.B. aus Aluminiumlegierungen.

 

Fahr einmal ein RR mit Alugabel, dann das gleiche Radl mit einer Carbongabel. Dann kennst den Unterschied (auch am Gewicht wirst was merken).

Geschrieben
Die Freude, ein edles Teil zu besitzen, zu fahren, zu hegen und zu pflegen - das bringts mir!

 

Anders gesagt: Was bringt mir eine teure Ledercouch, ein 16:9 Plasma-TV-GerÀt, ein teureres Auto als ein 10 Jahre alter VW Golf...

natĂŒrlich stimmt, schande ĂŒber mein haupt =(

Geschrieben

vor dieser bin ich auch grade gestanden und habe mich fĂŒr Alu entschieden, weil

 

  • Carbon wesentlich teurer ist als Alu (+ ~ EUR 1.000) :mad:
  • die paar Deka, was das bringt nicht dafĂŒr stehen :(
  • Alu auch ganz schön steif ist, mir jedenfalls ausreichend :cool:

 

Die Freude, ein edles Teil zu besitzen, zu fahren, zu hegen und zu pflegen - das bringts mir!

 

Anders gesagt: Was bringt mir eine teure Ledercouch, ein 16:9 Plasma-TV-GerÀt, ein teureres Auto als ein 10 Jahre alter VW Golf...

 

Zum Spassfaktor kann ich nur sagen, dass ich einen 10 Jahre alten VW Golf besitze. Allerdings, um genau zu sein, ein 13 Jahre altes Einser Golf Cabrio. Macht auch ganz schön Spass :cool:

Geschrieben

Allerdings ging es ja eigentlich um ein Hardtail, wie ich da oben gelesen habe. Am RR bin ich auch sicher, daß Carbon an einigen Stellen non-plus-ultra ist (das mit der Carbongabel interessiert mich jetzt brennend - ich muß das mal ausprobieren...).

 

Aber am MTB - was ist ĂŒberhaupt das Ziel: Weniger Gewicht oder die Optik? Haben-Wollen oder die Einsicht, daß die alten Teile getauscht gehören und/oder was besseres drauf soll? Wie soll es sich denn auszahlen - außer fĂŒr den HĂ€ndler?

Geschrieben

Alu ist meines Wissens nach sehr steif,

ein Stahlrahmen zwar relativ schwer, dafĂŒr aber komfortabel, weil er "federt".

Carbon ist viel leichter als Stahl aber weit bequemer als Alu.

Aber lassen wir mal die Profis zu Wort kommen ;)

Geschrieben
mein dztg traum :toll:

 

Na das freut mich zu hören! :D Übrigens in schwarz und ganz ohne irgendwelche Pickerln.

 

@Elmar:

Dazu fĂ€llt mir ein: beim Nordic Walking ist es wichtig, dass die Stöcke federn. Durch einen Carbonstecken werden die SchlĂ€ge beim Aufkommen auf hartem Hintergrund gedĂ€mpft und so die Handgelenke geschont. Je mehr Carbonanteil so ein Stock hat, desto teurer isser. Die Frage ist nun, ob das auch in irgend einer Form fĂŒrs Radl gilt... grĂŒbel, grĂŒbel und studier...

Geschrieben

jaja, quod erat discudandum.............

 

a carbo ht is bocksteif................deswegn verzichtet zb. dale drauf sowas zu erzeugen.........alu is a steif, aber nie so brutal hart wie die derzeitigen carbo hts.

 

ĂŒber die modellpalette 06 kann i nyx sagn, weil is no net antestet hab.......aber des epic dĂŒrft scho outstanding sein.........vermutlich :love:

 

carbo anbauteile hingegen können 1. das gewicht deutlich drĂŒcken und sind 2. gem. den tests doch ein sicherheitsfaktor.

 

das bbb-stangerl und die pazzas sastĂŒ ham si bei mir sehr bewĂ€hrt. und wern auch weiterhin mein bike zieren......... ;)

Geschrieben

a carbo ht is bocksteif................deswegn verzichtet zb. dale drauf sowas zu erzeugen.........alu is a steif, aber nie so brutal hart wie die derzeitigen carbo hts.

 

[...]

 

das bbb-stangerl und die pazzas sastĂŒ [...]

 

Hm wenn Cannondale kein Carbon HT baut, könnte man aber auch daraus schließen, dass sie es einfach nicht zambringen... :devil: :D

 

was is bitte ein pazzas sastĂŒ :f:

Geschrieben
Hm wenn Cannondale kein Carbon HT baut, könnte man aber auch daraus schließen, dass sie es einfach nicht zambringen... :devil: :D

 

was is bitte ein pazzas sastĂŒ :f:

 

pazzas = billige carbon teile (rel.)

sastĂŒ...könnte sattelstĂŒtze heissen...

 

lg

dominik

Geschrieben

Also diese ganze EigendÀmpfungssch.... bei Carbon Hardtails kann ich echt schon nimma hören.

 

Irgendwann wurde mal im RR-Forum ein Blindtest (ich glaub sogar der "Tour") vorgestellt, wo Alu-Rahmen plötzlich wunderbar dÀmpften, etc.

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Wenn ich das Geld hĂ€tt, wĂŒrd ich mir trotzdem ein Radl mit viel Carbon gönnen, weils einfach geilstens ausschaut und was gut ausschaut reitet man lieber und öfter! :D :l: :D :l: :cool:

Geschrieben

ja, sastĂŒ = sattelstĂŒtze. und die von pazzaz sin relativ gĂŒnstig und leicht bei einer coolen optic.

 

immerhin kennt sich dale so wenig mit carbon aus, dass ein scalpel baun........... :D

 

ausserdem braucht die bike industrie auch modetrends; ansonstn vakafatsn jo nyx. in bezug auf die dauerfestigkeit wÀr ja das gute alte ding namens stahlramen optimal. i trau mi wettn, in a paar jahr kommt des wieder in mode.........oder stahlrohre mit carbonmuffen oder sonst a mix :D

solang die dinger gut halten und leichter werden, passts eh.

Geschrieben
i trau mi wettn, in a paar jahr kommt des wieder in mode........

 

Wieso erst in ein paar Jahren? Stahlrahmen sind heutzutage schon wieder voll da, leider auch preislich.

 

Zum Thema Eigenschaften eines Rahmens: Das kommt weniger auf das Material an, sondern vielmehr auf das Engineering, das hinter dem Rahmen steckt.

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