Zum Inhalt springen

...wienerisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

najo, do san jo ausdrücke dabei, de wos net amio a Weana kennt

genannter "Nudlfriedhof", z.B.

Die Schreibweise von "Kelch" erscheint mir a net so, als ob a glernter Weana des Quiz ausbaldowert hat.

PS: wer isn die Renate? der ist wohl fad, was?

Geschrieben

80% als oberösterreicher ist auch nicht so schlecht... :)

gut ich lebe schon ein paar jahre in wien, aber am nudlfriedhof,

tuttl-sherrif und blaue hengl bin ich auch gescheitert... :D

muss anscheinend noch üben... :)

a gscheada

HAL9000

Geschrieben

62% um 06:50 !! !! Als flachländer scheitere ich allerdings ein wenig an die aussprache.

Garantiert das 0% der wiener PolizistInnen mich verstehen wurden wenn ich der weg zum nudlfriedhof frage..... :D

Geschrieben

@mm

oiso den test zwa moi mochn und don 100% kriagn is ned so schwa!!!

i bin oba beim eastn moi auf 95% kumma;)

am asfalttuttl bin i gscheitert:confused:

jetzt geh i oba boid biken:)

cu im gatsch, martin

Geschrieben

...kaufts euch das buch vom peter wehle mit dem titel:

"sprechen sie wienerisch? - von achkatzl bis zwutschkerl"

das ist echter wiener dialekt, denn das aus dem test ist, zugegebenermassen zwar auch ganz lustig, aber es besteht doch meistens aus kunstworten (tuttl = nicht nur wienerisch, sheriff = anglikanischer sprachraum) die nicht wirklich wienerisch sind.

das was seinerzeit im wiener raum gesprochen wurde und als hochsprache galt war das sog. "schönbrunner deutsch" dessen bekanntester vertreter kaiser franz joseph I. war. das war wirklich schön anzuhören, nur leider sprechen das heute nur mehr ganz wenige alte menschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...