Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tu felix austria?

propaganda tv der übelsten Sorte und ein offenbar nervenschwacher Bürgermeister. (wozu ein offener brief?)

es bestätigt nur meinen bereits geäusserten tipp: schaut euch das selber mal an, bevor ihr euch den ganzen medienwahnsinn reinzieht…

zb eine Radtour an die weinstrasse, ein paar hundert Meter abseits des Grenzübergangs würde man nicht auf die Idee geben, dass es ein Flüchtlingsproblem gibt. von einem riß in der Bevölkerung zu reden, halte ich für übertrieben. die Leute da unten sind meiner Empfindung nach sogar erstaunlich gelassen.

die Idee vom GT bezüglich cultural training halte ich nicht nur für eine gute, sondern sogar für eine Notwendigkeit.

2 Eckpunkte darin: der Staat steht im schönen europa über der religion und die Frau auf gleicher höhe wie der mann.

damit es keine mißverständnisse gibt.:)

danke, du sprichst mir aus der seele!

Geschrieben (bearbeitet)

die Idee vom GT bezüglich cultural training halte ich nicht nur für eine gute, sondern sogar für eine Notwendigkeit.

2 Eckpunkte darin: der Staat steht im schönen europa über der religion und die Frau auf gleicher höhe wie der mann.

damit es keine mißverständnisse gibt.:)

da sieht man halt auch die Doppelmoral die manch einer hat.

einerseits erwartet man sich von jedem normalen menschen, dass man sich über Gepflogenheiten in einem anderen Land informiert, ich mein das tu ich sogar wenn ich nur in Urlaub wohin fahr für 2 wochen, und teilweise hör ich immer sätze von wegen, da muss man auf die andere Kultur eingehen.

aber jene die zu uns kommen, brauchen dass nicht. Da muss der Staat Kurse und Geld ausgeben, damit Leute, die sogar vorhaben ihr leben bei uns zu verbringen, kapieren, dass man eine junge Frau nicht vergewaltigen darf nur weil sie eine kurzen Rock an hat.

ich frag mich ob so nüchterne aussagen wie, das find ich gut, dass so was gemacht wird, auch dann noch kommen wenns mal die eigene tochter trifft. oder erklär das mal den opfern.

wenn leute nicht mal da imstande sind zu differenzieren und es einen Staat und Kurse braucht, jemanden fundamentale Regeln klar zu machen, dann haben solche Leute hier einfach nichts verloren.

Bearbeitet von deusmagnus
Geschrieben

einerseits erwartet man sich von jedem normalen menschen, dass man sich über Gepflogenheiten in einem anderen Land informiert, ich mein das tu ich sogar wenn ich nur in Urlaub wohin fahr für 2 wochen, und teilweise hör ich immer sätze von wegen, da muss man auf die andere Kultur eingehen.

aber jene die zu uns kommen, brauchen dass nicht. Da muss der Staat Kurse und Geld ausgeben, damit Leute, die sogar vorhaben ihr leben bei uns zu verbringen, kapieren, dass man eine junge Frau nicht vergewaltigen darf nur weil sie eine kurzen Rock an hat.

ich frag mich ob so nüchterne aussagen wie, das find ich gut, dass so was gemacht wird, auch dann noch kommen wenns mal die eigene tochter trifft. oder erklär das mal den opfern.

Runter vom Gas!

Die Welt hat sich nicht überall gleich entwickelt. Bei uns war es vor 50 jahren noch Usus, dass Manderl und Weiberl getrennt voneinander in der Kirche gesessen sind und im Eishockeyverein reden sämtliche Prolo-Buben (alles Grazer und Umgebung) ständig nur von ihren "Bitches" statt Freundinnen.... Ja, heute haben wir vom Gesetz und allem eine schöne Gleichberechtigung, aber wie gesagt, es war vor einigen Jahrzehnten noch nicht so. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Kirchen, da war das noch kurz vor der Jahrtausendwende so (evtl. noch heute?!).

Wenn nun Leute zu uns kommen wollen die wo aufgewachsen sind, wo es eben nicht so ist,dann bringt man ihnen das eben bei... Du wirst's nicht glauben, aber selbst wir in der Firma müssen so ein Programm durchmachen, weil bei uns Leute aus zig Nationen arbeiten! Das ist normal und wirklich wichtig! Dabei sind die Leute die hier arbeiten sehr gebildet... dennoch braucht man das.

Was wollt "ihr" eigentlich? Auf der einen Seite in pure Panik verfallen, weil die die kommen ja alle keine Ahung von Recht und Unrecht haben, auf der anderen Seite dann aber doch sagen, dass "echte Flüchtlinge" natürlich Hilfe brauchen, aber wenn's um Hilfe geben geht (e.g. Kurse die uns allen was bringen), wird von Doppelmoral geredet... Entschuldige, aber nur schimpfen und sich fürchten bringt's nicht.

wenn leute nicht mal da imstande sind zu differenzieren und es einen Staat und Kurse braucht, jemanden fundamentale Regeln klar zu machen, dann haben solche Leute hier einfach nichts verloren.

Ich bin auch nicht im Stande mich in den USA regelkonform zu verhalten und bräuchte für ein Leben dort definitiv ein Hefterl mit Guidelines.... Und ja, ich hab sogar Strafe zahlen müssen, weil ich mich falsch verhalten habe. ;-)

Geschrieben

und dazu gleich das, wobei ich die seite das erste mal sehe und den Artikeln nach zu urteilen ist sie halt auch kritisch zu sehen, da sehr weit kritisch zur flüchtlingskrise, wobei in Anbetracht was der orf und puls4 liefert passend, denn dort sind es ja jedesmal arme syrerfamilien die dargestellt werden, oder christen aus dem Irak mit akademischer Bildung und der mist ist halt auch propagandistisch bis zum geht nicht mehr.

http://www.epochtimes.de/politik/europa/wien-asylhelferin-vergewaltigt-polizei-laesst-taeter-nach-deutschland-ausreisen-oesterreich-a1280197.html

Geschrieben
und dazu gleich das, wobei ich die seite das erste mal sehe und den Artikeln nach zu urteilen ist sie halt auch kritisch zu sehen, da sehr weit kritisch zur flüchtlingskrise, wobei in Anbetracht was der orf und puls4 liefert passend, denn dort sind es ja jedesmal arme syrerfamilien die dargestellt werden, oder christen aus dem Irak mit akademischer Bildung und der mist ist halt auch propagandistisch bis zum geht nicht mehr.

http://www.epochtimes.de/politik/europa/wien-asylhelferin-vergewaltigt-polizei-laesst-taeter-nach-deutschland-ausreisen-oesterreich-a1280197.html

Du glaubst einer Seite die Artikel über einen 1,8 Milliaraden Jahre alten Atomreaktor schreibt?

Wissenschaftler aus der ganzen Welt kamen in Gabun zusammen, um dieses Phänomen zu erkunden. Sie stellten fest, dass sich an dem Ort, an dem das Uran gefunden wurde, ein technisch sehr ausgereifter Kernreaktor befunden hatte, der die Kenntnisse der heutigen Wissenschaft bei weitem übersteigt. Dieser Reaktor wurde vor 1,8 Milliarden Jahren gebaut und war 500.000 Jahre in Betrieb.
Geschrieben
Runter vom Gas!

Die Welt hat sich nicht überall gleich entwickelt. Bei uns war es vor 50 jahren noch Usus, dass Manderl und Weiberl getrennt voneinander in der Kirche gesessen sind und im Eishockeyverein reden sämtliche Prolo-Buben (alles Grazer und Umgebung) ständig nur von ihren "Bitches" statt Freundinnen.... Ja, heute haben wir vom Gesetz und allem eine schöne Gleichberechtigung, aber wie gesagt, es war vor einigen Jahrzehnten noch nicht so. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Kirchen, da war das noch kurz vor der Jahrtausendwende so (evtl. noch heute?!).

ja und vor 10000 jahren haben wir noch mit steinen feuer gemacht und die Frauen waren beeren sammeln, nur leben wir nicht vor 10000 jahren und auch nicht vor 100 oder 50 sondern im jetzt mit den werten die sich jetzt aufgebaut haben. komm nicht immer mit so vergangenheitsfloskeln daher.

Geschrieben

Realistisch gesehen haben vielleicht 5-10% eine Ausbildung, die den relativ problemlosen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.

Jugendliche kann man in eine Lehre stecken, Kinder in die Schule.

Klar bleiben dann noch immer viele übrig, für die man sich was überlegen muss.

Aber von der Ansicht, dass das allesamt faule Tachinierer ohne Bildung sind, sollte man sich auch verabschieden...

Geschrieben
Runter vom Gas!

Haha, siehe Frauenwahlrecht in der Schweiz im Jahre 1970 (bzw 1991 in Appenzell)...

Wie werden bei uns Alleinerziehende Frauen am Land behandelt... wie sieht es im Erwerbsleben aus...

Von der Gleichberechtigung von Frauen brauchen wir also kein Lied singen.

Klar, Vergewaltigung ist eine gänzlich andere Kategorie. Aber wieviel Zahlen haben wir zu diesem Problem? Man kann schnell Panik verbreiten mit solchen Thesen, aber auch Syrien oder Afghanistan ist nicht voll von marodisierenden Vergewaltigerbanden...

Geschrieben

zb eine Radtour an die weinstrasse, ein paar hundert Meter abseits des Grenzübergangs würde man nicht auf die Idee kommen, dass es ein Flüchtlingsproblem gibt. von einem riß in der Bevölkerung zu reden, halte ich für übertrieben. die Leute da unten sind meiner Empfindung nach sogar erstaunlich gelassen.

1. Nur weil du's bei der Buschenschankrunde nicht sehen kannst bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Problem nicht vorhanden ist. Und

2. Die Leute "da unten" sind vielleicht deiner Meinung nach erstaunlich gelassen und eventuell verleitet dich die Herbstsonne und der Sauvignon dazu, dir das

einzubilden, aber die Wahrheit ist eine Andere. Und meiner Meinung nach (und die zählt hier mehr als Deine, weil unmittelbar betroffen) sind

wir kurz davor dass das Ganze hier eskaliert!

Gast User#240828
Geschrieben

Als Moderator (und auch als Mensch - ja, Mods sind auch Menschen ;o) möchte ich einmal anmerken, dass ich wirklich beeindruckt bin, dass hier doch noch sehr sachlich - mit ganz wenigen Ausnahmen - über so ein heikles Thema diskutiert wird, hoffentlich bleibt es so.

Dennoch ist in den letzten Phasen der Diskussion das passiert, was auch in Politik passiert und was mmn. die politischen Veränderungen ausmacht: Demjenigen, der seine kritische Sicht darlegt, dem wird sofort geraten "vom Gas zu gehen". Ein paar Seiten vorher wurde von Dumm, Faschisten, Brandrede, Extremismus usw. gesprochen - kein Ruf zu Ordnung weit und breit... Der Brief des Bürgermeisters wird defacto verharmlost, der Weg in die Öffentlichkeit als nicht nachvollziehbar dargestellt und unteschwellig wird ein "Werbegag" in Erwägung gezogen. Der Traiskirchner ist massiv ins TV und in die Medien gegangen, weil er sich nicht mehr zu helfen wusste.. Tjo, da wären wird wieder..beim Status Quo.

Wer jemals in Traikirchen war, zur Zeit der schlimmsten Überfüllung, auf einer Ägis Insel wo tsd. Flüchtlinge unter Lebensgefahr angelandet sind , wo Leichen angespült werden und die Hiflesuchenden von Griechenland so gut wie nicht unerstützt werden (das müssen die Touristen und Einheimischen tun), der kann nachvollziehen wovor sich die Menschen hier fürchten. Die Bürgermeister stehen massiv unter Druck und es sollte für jeden nachvollziehbar sein, dass hier tatsächlich sehr schnell fundementale Risse in der Bevölkerung entstehen. Wos wiegt, des hots..(es sei denn, jemand hat die Waage manipuliert..) Europa steht tatsächlich vor einer Zerrreissprobe, der Balkan vielleicht vor einem neuen Krieg, es glüht und wenn man das nicht bemerkt, oder bemerkten will, kann es bald wirklich brennen.

Über die wirtschaftlichen Folgen kann man ja nur spekulieren, da kann vieles passieren. Zum einen stützen heute viele ehemalige Einwanderer unsere Pensionssysteme und halten den Bevölkerungsschwund auf, zum anderen werden in gewissen Segmenten Arbeitsplätze rar und die Gefahr des Lohndumpings inkl. der Rückkehr zum Sklaventum (samt Fall der Mindestlöhne und Kollektivverträge) in den einkommensschwachen Schichten steigt enorm an.

Geschrieben (bearbeitet)
genauso sehr wie andere hier, dass alle Syrer Ingenieure sind mit Hochschulabschluss, wenns der orf oder puls4 bringen

Wer glaubt denn das wirklich? Kaum einer... Leider haben sich halt viele nicht im Griff und kontern auf dumme Artikel, wie deinem oben, mit gleich blöden Unwahrheiten - nur eben um 180° anders. Das ist natülich um nix besser und bringt niemanden weiter.

ja und vor 10000 jahren haben wir noch mit steinen feuer gemacht und die Frauen waren beeren sammeln, nur leben wir nicht vor 10000 jahren und auch nicht vor 100 oder 50 sondern im jetzt mit den werten die sich jetzt aufgebaut haben. komm nicht immer mit so vergangenheitsfloskeln daher.

Was für Floskeln? Ich sag ja selber, dass ich's gut find', den Leuten unsere Werte zu verklickern. Wieso, wenn's ja auch deiner Meinung nach so große Unterschiede zwischen den Vorstellungen von Moral gibt, bist du denn dann dagegen dem entgegen zu wirken?

Und der MalcolmX hat's schön formuliert... ich find ja, dass wir uns da selbst auch nicht auf die Schulter klopfen brauchen, aber zumindest den Satus Quo den wir haben, den sollten die Leute die zu uns kommen kennen und selbst leben.

@reini

Danke! ;)

Das "Runter vom Gas" war auf das "wenn's einmal die eigene Tochter betrifft" bezogen. Ich schreibe davon, dass es für alle (uns und Leute die unsere Kultur nicht kennen) gut wäre Ethik, Moral, Kultur Trainings machen zu müssen (weil ich, so wie der Desmagnus, der Meinung bin dass die Kulturellen Unterschiede sehr problematisch sein können). Wenn darauf "das brauch ma net, das is zu teuer, aber das wirst du mir erst glauben wenn die eigene Tochter vergewaltigt wird" kommt, ist mir ein bisserl zu viel Gas - und außerdem ein Widerspruch... ;)

Den Brief vom Bürgermeister wollte ich nicht verharmlosen - ja, mein GEschreibsel klingt danach, das stimmt. Ich find den sogar ziemlich gut und mutig (hab ich auch geschrieben). Ich hab hier herinnen für jede Meinung Verständnis und teile diverse Sorgen durchaus, da brauch ma nix schönreden. Ich habe selbst keine Lösungsideen, aber ein ständiges Hinhauen, verlinken von sehr fragwürdigen Artikeln, und Einwerfen von "da kommen nur Vergewaltiger", "da kommen lauter Kriminelle!", "schaut her,da waren Terroristen dabei!" bringt niemanden weiter. Da sage ich ganz ehrlich, dass ich das dumm finde. Das trägt zur Diskussion nix bei.... wir waren uns alle schon einmal einig, dass Leuten geholfen werden muss, die Hilfe brauchen. Aber auf der letzten Seite hat sich das irgendwie gewendet...also daher mein "runter vom Gas"...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

das hat nichts mit doppelmoral zu tun, sondern ist ein gebot der vernunft und in unserem eigenen sinne.

asylwerber haben eben nicht nur rechte, sondern auch pflichten.

das eine schliesst das andere nicht aus.

integration funktioniert eben nur über kommunikation.

es müssen auch nicht immer kostspielige kurse sein, gibt ja auch andere möglichkeiten.

ich leugne auch nicht, dass diese völkerwanderung eine grosse herausforderung für europa und die welt ist.

das ist aber kein grund genau jene werte, die europa so lebenswert gemacht haben und machen, über bord zu werfen. ganz im gegenteil.

die hauptprobleme sind auch nicht die hier von einigen eifrig und regelmässig kolportierten horrorgschichterln,

sondern sie liegen anderswo. aber darüber diskutieren wir hier ja nicht, weil die zeit damit vergeht, die ewig ängstlichen davon zu überzeugen, dass auch in syrien, irak, pakistan oder sonstwo nicht nur verbrecher leben.

ps: den rest deines postings kommentiere ich aus höflichkeitsgründen nicht.

Geschrieben
1. Nur weil du's bei der Buschenschankrunde nicht sehen kannst bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Problem nicht vorhanden ist. Und

2. Die Leute "da unten" sind vielleicht deiner Meinung nach erstaunlich gelassen und eventuell verleitet dich die Herbstsonne und der Sauvignon dazu, dir das

einzubilden, aber die Wahrheit ist eine Andere. Und meiner Meinung nach (und die zählt hier mehr als Deine, weil unmittelbar betroffen) sind

wir kurz davor dass das Ganze hier eskaliert!

ich habe nicht gesagt, dass es kein problem gibt.

das problem habe ich aber weiter oben schon beschrieben: es sind versäumnisse der politik.

man kann den menschen doch wohl schwer vorwerfen, dass sie losmarschieren.

ich habe weder sauvignon getrunken, noch bin ich zu lange in der sonne gesessen. ich habe lange in der gegend gearbeitet und mit bekannten gesprochen, die an der grenze leben.

auf ihre meinung habe ich mich bezogen.

ob eine meinung mehr zählt als eine andere ist letztlich eine frage des standpunkts.;)

aber natürlich sieht das jeder ein bissl anders, und meine ausdrucksweise war wohl etwas flapsig.

aber vielleicht kannst du ja als unmittelbar betroffener deine sicht der dinge etwas genauer darlegen.

Gast User#240828
Geschrieben

ich vertraue bei den meisten hier wirklich darauf, dass sie das herz am richtigen (nicht am rechten und nicht am linken) fleck haben - hier nicht emotional zu werden - speziell wenn man schnell antwortet ist natürlich auch alles andere als einfach. persönlich bin ich kein grossartig ängstliche mensch, aber was nun passiert, dass muss bestens gemeistert werden, denn sonst wird die zeit mmn. einfach zurückgedreht. wenn sich die eh weiterhin hilflos mit den armen ringende eu partner wie die türkei anlacht, dann könnte sogar ich angst bekommen.

dennoch nochmals die bitte: macht mir hier nicht die arbeit, dass ich beiträge löschen muss, oder zur ordnung aufrufen muss. erstens nervt es mich, und zweitens wird man mir früher oder später unterstellen, ich hätte dieses oder jenes rausgenommen, weil es mir von der meinung her nicht passt. ;)

Geschrieben
Haha, siehe Frauenwahlrecht in der Schweiz im Jahre 1970 (bzw 1991 in Appenzell)...

Wie werden bei uns Alleinerziehende Frauen am Land behandelt... wie sieht es im Erwerbsleben aus...

Von der Gleichberechtigung von Frauen brauchen wir also kein Lied singen.

Klar, Vergewaltigung ist eine gänzlich andere Kategorie. Aber wieviel Zahlen haben wir zu diesem Problem? Man kann schnell Panik verbreiten mit solchen Thesen, aber auch Syrien oder Afghanistan ist nicht voll von marodisierenden Vergewaltigerbanden...

Frauenrechte und unsere Wertvorstellungen dazu... Da kommt mir immer das Speiben, wenn die Kulturverteidiger damit anfangen...

So schauts nämlich aus in Österreich (Quelle

* *Jede 5. erlebt sehr schwere sexuelle Gewalt

* *Nahezu jede 3. Frau ( 29,5%) wird Opfer sexueller Gewalt

* *Davon wird jede 4. Frau Opfer einer Vergewaltigung und

* *Jede 3. Frau berichtet von einer versuchten Vergewaltigung

Sexuelle Gewalt ist bei Frauen eng mit der Erfahrung sexueller Belästigung verknüpft:

* 3 von 4 Frauen (74,2%) erleben sexuelle Belästigung

* *Für 99,1% der Betroffenen hat das Erleben sexueller Gewalt negative psychische oder körperliche Folgen

* *42,8% geben an, aufgrund von sexueller Gewalt langfristige psychische und/oder physische Folgen erlitten zu haben

* *weniger als 2% der sexuellen Gewalttäter werden vor Gericht zitiert und

* *weniger als 1% der Täter erhalten eine unbedingte Freiheitsstrafe.

In der 2009 veröffentlichten europäischen Studie zeigte sich erneut, dass

* * in Österreich nicht einmal eine von zehn Vergewaltigungen zur Anzeige gebracht wird

* * und nicht einmal jede 5. Anklage zu einer Verurteilung führt.

Quellenangaben:

Österreichisches Institut für Familienforschung (2011): Gewalt in der Familie und im sozialen Umfeld. Österreichische Prävalenzstudie zur Gewalt an Frauen und Männern.

Kelly, Liz; Seith, Corinna (2009): Different systems, similar outcomes. Tracking attrition in reported rape cases in 11 countries. Europäische Projektstudie

Breiter, Marion (1995): Vergewaltigung. Ein Verbrechen ohne Folgen?. Wien. Verlag für Gesellschaftskritik

In Europa geht man übrigens davon aus, dass sexuelle Gewalt zu 80-90% im näheren Verwandtenkreis ausgeübt wird.

Bislang hab ich noch keinen Heimatverteidiger oder Patrioten erlebt, der den ankommenden Flüchtlingen zum Wohle unserer Frauen erklärt hat, dass sie nur 10-20% jeder 5. Frau sexueller Gewalt aussetzen dürfen, weil.... "unsere Weiber für unsere Leut!" oder so...

Über Verdienst und/oder berufliche Gleichstellung der Frau generell könnt ma die Zureisenden dann bei der Gelegenheit auch noch gleich informieren

Geschrieben

@Reini

Ich möcht niemals Moderator sein, ganz ehrlich! Ihr macht da herinnen einen super Job, denn was wir alles diskutieren, dass hat mit einem Bikeboard wenig zu tun. ;)

@Deusmangus

Lass dir das was der Opi schreibt einmal auf der Zunge zergehen! Natürlich ist das in anderen Ländern noch viel viel viel viel schlimmer (das schreib ich, damit nicht behauptet wird ich rede etwas schön). Und genau deswegen brauchen wir eben bspw. Kurse, die den Leuten unser Leben hier erklären. Die täten ja sogar vielen von uns selbst gut...

Geschrieben

zum bürgermeister brief:

man muss sich doch überlegen, warum er einen offenen brief schreibt? warum setzt er sich nicht ins auto und fahrt zu seinem du-freund werner und bespricht die sache mit ihm.

was soll der offene brief verbessern? am ehesten seine politische situation - aber ansonsten ist das von jemandem, der in so einer situation verantwortung übernehmen sollte, eher entbehrlich.

mir ist schon klar, dass sein amt momentan sehr ungemütlich ist. gerade für ausnahmesituationen gibt es aber strukturen, hierarchien und machtpositionen.

als bürgermeister hat er in einem gewissen spielraum die möglichkeit, etwas zu tun. öffentliche briefe schreiben allein wird nicht ausreichen.

Geschrieben

@Bikeopi

Naja, wir wissen ja auch nicht, ob er nicht ohnehin schon beim F. und Co versucht hat Türen einzurennen. Ich glaube zwar, dass er das in den BRief geschrieben hätte, wenn's so wäre, aber vielleicht sieht er einfach kein Licht mehr vor lauter Überforderung. Eh egal. Ansich finde ich den Brief gar nicht so sclecht formuliert. Man kann sich halt beim LEsen seine Rosinen rauspicken... und das nutzt er geschickt um für sich und seine Leute Werbung zu machen. ;)

Geschrieben

ehrlich hr shroeder, u hand aufs herz - persönlich finde ich mich mit einem bürgermeister häupel um tsd welten besser zurecht, als mit hc auf dem thron..warum du ausgerechnet mir eine brandrede pro f andichtest, ist mir ein wiederum rätsel, aber du weisst sicher was, was ich nicht weiss.

Ich hab nix gedichtet, ich hab (und ich hab das dezidiert auch so formuliert) deinen Post als solche verstanden, weil du die Partei, die in unserer politischen Landschaft für mich die Position des personifizierten Bösen einnimmt, meiner Ansicht nach zu sehr verharmlost.

Das fand ich ned so undeutlich zum Ausdruck gebracht, sondern eigentlich ganz gut verständlich artikuliert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...