Zum Inhalt springen

!!!Der ultimative Carbonselbstbaubastel thread!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

man möge mir meinen pessimismus verzeihen, aber das wird ncihts. bevor ich mir ein modell bauen, würde ich lieber eine alte flasche opfern und auf die auflaminieren. wenn du außen ne gute form haben willst, dann musst du dir mühsam auf die flasche ein Ur-Modell basteln, von dem nimmst du wieder eine negativform ab. dann laminierst du auf einen aufblasbaren positivkern, um den du die zwei negativform-hälften legst (allein, damit dass gscheit wird, brauchst einige skills!!) und dann kontrolliert aufbläst.

 

oder du laminierst einfach auf die flasche drauf und schleifst dich nachher zum deppen, um die außenform auch schon glatt zu bekommen. dann musst noch mit klarlack überziehen.

 

jetzt kommt aber der springende punkt: damit der Flaschenhalter eine gewisse klemm-spannung hat, musst du auf ein kleineres modell laminieren. also brauchst du ein 1:1 modell der flasche, welches du dann per drehbank etc. auf nen etwas kleineren durchmesser bringst.

 

also du siehst, ur schwer zu machen, vor allem, wennst noch nie mit carbon gearbeitet hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max

 

wie lange sind denn deine Fasern (je Schlaufe) vom Tune nachbau ?

Haste dafür auch ne Form gemacht oder einfach um eine Flasche laminiert ?

nyx fasern (rovings), sondern schläuche. und davon hab ich genau 1 lage genommen :) nur im bereich der schraube hab ich ein paar 5mm lange roving-schnippsel draufgepappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kato

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übern winter werd ich mcih auch an carbonbastelein machen.

zuerst ne kettenführung und dann, solange probieren ne obere gabelbrücke zu bauen bis eine hält! :D

 

muss mich aber eh erst einlesen in das ganze. ihr arbeitets alle mit vakuum? reicht ein verpressen alleine auch? hätt da ein paar nette hydraulikpressen herumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verpressen is nie so gut wie vakuum: im V gehen nämlich die luftblasen auf und schlussendlich raus, und den harzanteil senkst du auch. Is das mit der gabelbrücke ernst gemeint? :confused: mir wär das zuviel risiko, zumal du mit mords arbeitsaufwand nur vielleicht 50 g auf nem 18 kg hobel sparst. Vor allem wäre mir meine gesundheit ein anliegen. nen lenker würd ich mir auch ned bauen wollen, und ne sattelstütze nur nach langen exakten berechnungen der richtigen lagenanzahl unter berücksichtigung der dynamischen und statischen kräfte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammte sucht! früher hab ich euch mit eurem leichtbau fimmel immer belächelt....und jetzt?UND JETZT????? jetzt gehör ich auch dazu.

 

18kg klingt für dich nach viel, für nen dhler sind 18kg aber schon auf der leichteren seite.

 

man glaubt es kaum aber ich hab meinen eigenbaurahmen momentan auf 18,125kg. und das trotz vollwertigen dh reifen 6kolben bremse mit 225mm scheibe und co.

 

mein nächstes ziel sind die 17,5kg ohne performance und sicherheits einbusen. und irgendwann will ich dann an den 17 nagen.

 

das ganze wird für euch unverständlich sein, aber beim dh bike merkt man genauso den unterschied zwischen 20kg und 18kg, wie beim cc-bike zwischen 10 und 8kg. drum kämpf ich auch um jedes verdammte gramm!

 

und der hauptgrund für gewichtstunign is ja immernoch der das man am stammtisch vor den kollegen damit angeben kann, also der sogenannte "pimp-faktor" :D

 

das mit der oberen brücke is durchaus ersnt gemeint. allerdings werd ich bevor ich ne brücke lamminiere schon noch einge ungefährlichere sachen testen.

und selbst wenn ichs dann mach, werd cih wohl die erste brücke einem bruchtest opfern. sparpotenziel seh cih so zwischen 80-120g.

 

meine carbon dämpferaufnahme und die carbon ausfallenden haben sich jetzt schon ne saison lang bewährt, bestehen aber auch nur aus geraden platten.

 

carbon lenker würd ich am dh'ler auch nciht raufschrauben, aber eher aus dem grund da da nicht wirlkcih sparpotenzial vorhanden is. dh alu lenker san um etwa 10g schwerer als die dh-carbon lenker. :rolleyes:

 

sattelstütze hab ich schon aus carbon drauf.is im dh bereich halb so schlimm weils im normalfall nicht sehr weit raussteht.

 

was bleibt was man noch aufmotzen kann? trinkflaschenhalter brauch ich nciht wirklich, kettenführung is schon, bzw wird eh neu überarbeitet, sattel is zu riskannt.....

 

was bleibt da noch?

:rolleyes::D

 

hach ich brauche tips! verdammte sucht! was kann ich ncoh umbauen?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach ich brauche tips! verdammte sucht! was kann ich ncoh umbauen?

 

mfg

Fuxl

 

- conti explorer supersonic

- nylonschrauben an der dämpferaufnahme

 

:D

 

 

nen abgezogenen SLR als Sattel? dura-ace kassette? KMC X-10 SL Kette (10fach, gold nitriert, also mucho bling-bling)? schraubklemmung für die stütze? ansonsten glaub ich am ehesten bei rahmen, gabel, laufräder - der rest sind peanuts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr arbeitets alle mit vakuum? reicht ein verpressen alleine auch?

Du musst nicht unbedingt mit Vakuum arbeiten!

Du kannst auch nur in eine Form hineinlaminieren und dann ganz normal aushärten lassen.

Wird aber eine Spur mehr Harzanteil haben und dadurch nicht soooo stabil wie mit Vakuum werden, wenns aber nur um Trinkflaschenhalter, Kotschützer usw. geht ist das egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slr ohne bezug hätt ich sogar schon bei der hand. (zwinker zu luki...wie schauma da aus?)

 

momentan noch die ultegra kassette drauf. die muss zuerst mal runter sein. dann kommt eh a dura ace. aber wie viel bringt die noch??

 

mucho bling bling bei ner kette? werd mir gleich mal nen preis suchen. *gg*

 

momentan noch schnellspanner hope klemmung...mal schaun ob ich noch ne schraubklemmung wo rumliegen hab

 

nylon schrauben hat ich bei den ausfallenden kurzzeitig drinnen, aber das bremsmoment hat mir die dinger auf der bremssseite 2 mal abgedreht, da hab ich dann wieder getauscht. ;):D

 

reifen...gibts eigentlich noch die twister supersonic? ;):D

 

danke mal für die tips! ;)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die DA kassette bringt ca. 50 g, die kette mit abgelängten 220 g (104 glieder, original 240 g) ebenfalls.

 

Den Twister gibt eh auch noch, aber hat nen so nen guten grip für DH. Also bitte, ein wenig mitdenken :s: :D

 

Kommst mit 1,8er Speichen aus oder musst 2,0er nehmen?

 

Was für Schaltwerk/Shifter-Kombi fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 1,8er speichen. dt 440er naben mit dt6.1er felge.

also da gehts nimma viel leichter. vorallem ohne stabilitäts einbusen.

 

shifter is der trigger mit an kurzen ultegra schaltwerk. da könnt ma den käfig noch carbonisieren :) wichtig is mir a normalees schaltwerk, also kein rapid rise zeugs, und trigger oder Rapid fire. von grip shift halt ich nicht viel.

züge san standard shimano bowden.

 

 

was mir grad noch eingefallen is...hat shcon mal wer versucht Flatpedale aus carbon zu machen? hab momentann die shimano dx drauf. wiegen galub ich etwas über 500g. da sollt ma doch was machen können!

 

entschuldige den "vopa" (wie schreibt man den des schon wieder???) mit den twister supersonic. wo hat ich blos meine gedanken???? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in Wirklichkeit "faux pas" (fr.: "falscher Schritt") ;)

 

 

 

 

hm... bei Pedalen is Carbon sicher auch ned das Beste. Mit ner gscheiten Gitter-Struktur wirst wohl aus Alu oder Magnesium ein besseres Pedal bauen können. Stichwort: Herstellungskosten und -Aufwand (präzise Lagersitze, mehrteilige Formen etc.); Abriebfestigkeit (wennst amal am Stein entlang schrammst); Montage der Pins (dafür müsstest dann wieder Gewindeeinsätze einlaminieren :f:

 

Könntest a Dura Ace Schaltwerk nehmen, mit Alu- und Carbonschrauben sind 170 g sicher möglich, ev. dann noch nen Carbonkäfig bauen. Und so geil die Trigger schalten, wennst nen XT-Shifter hernimmst, Anzeige entfernst, Hebel etc. bedremelst wirst auch nochmal 30 g sparen

 

Was is denn für ne Bremserei drauf? Von den Oros mit den 160ern bin ich ziemlich angetan, mit den 210ern muss das ja brutal ankern (wenn vl. auch nicht wie ne Gustl, dafür aber um Welten leichter).

Mit Alu- u. Titanschrauben kannst zum exorbitanten Preis sicher auch noch 150-200 g sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...