Supermerlin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Wir liegen zwar beide richtig. Es muß aber noch eine Sache geschrieben werden. Im Flugzeugbau ist keine "Lebenswichtige" Verbindung geklebt- wie auch immer man die dimensioniert. Es geht darum, dass eine Dauerschwingfestigkeit nach Völler und Smith mit einem geklebtem Teil nicht erreicht werden kann (besonders bei Duroplasten nicht). Mit einem Teil aus vollen aber- je nach der dimensionierung, immer (je nach dem Belastungsfall bis zu 5 Mio. Amplitudenwechsel) Da bist Du aber ganz schön am Holzweg - bist schon einmal ein Flugzeug ohne Beplankung gefolgen - wenn das nicht lebensnotwendig ist, dann weiß ich nicht warum Flieger fliegen. Dauerfestigkeiten: Es gibt nur ganz wenige Werkstoffe mit ausgeprägter Wöhlerlinie - also Werkstoffe die eine echte Dauerfestigkeit besitzen (Stähle). Nicht einmal der im Moment so gerne eingesetzte Werkstoff Aluminium hat eine echte Dauerfestigkeit - und - wird Alu in der KFZ-Produktion im Fahrwerk eingesetzt, oder in den Aufnahmen von Tragflächen an die Zelle bei großen Verkehrsflugzeugen ??? Und z.B. beim BMW (nächstes Modell das auf den Markt kommt - kenn mich in denen ihren Modellreihen nicht wirklich aus - ist also entweder der 5er oder 3er oder 7er) - dort ist der Vorderwagen (Motor, Achsaufhängung, ...) mit der Fahrgastzelle weder durch einen einzigen Schweißpunkt noch durch eine einzige Schraube miteinander verbunden - nur verklebt. Wenn das nicht eine lebenswichtige Verbindung ist ??? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Belassen wir es dabei. Man kann das durch und durch diskutieren z.B. um welche Flugzeuge es sich handelt. Z.B wenn du bei einen Linienmaschine durch das fenster schaust, siehst woll Schrauben und Nieten. Wenn wir über Sport Flugzeuge Reden- Beplankung aus GFK oder Carbon... ist das aber Laminiert und nicht nur so verklebt. Die Beplankung alterer Modele aus Balsa oder Pape- die waren wierklich verklebt. Dauerschwingfestigkeit ist durch den Beanspruchungskolektiv beeinflusst. Je nach dem welches Material wir nehmen, erreichen wir unterschiedlichen Werte- diese bewegen sich von 10Exp4 bis 10Exp6. Wenn wir die Kurven von gleichen materialien und gleichen Werkstücken Vergleichen- einmal aus vollen und einmal geklebt bei gleichem Belastungskolektiv- ergeben sich unterschiede.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 @Raja Ich hätt da ja eine Idee dazu: Wie wärs mit 10 Testrädern fürs Bikeboard, und wir treten die mal durchs Gelände. Die Auswertung lass ma dann in der MBR abdrucken. Super Idee, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 na oiiidaaa, ich wollt da jetzt aber ned was anzetteln :devil: wie auch immer: ich find die scott carbon rahmen echt geil, dennoch empfinde ich es nicht besonders vertrauenserwckend wenn die enden geklebt sind -> wieso auch immer !! drum kauf ich mir ein gravity :love: @HT bin dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Belassen wir es dabei. Man kann das durch und durch diskutieren z.B. um welche Flugzeuge es sich handelt. Z.B wenn du bei einen Linienmaschine durch das fenster schaust, siehst woll Schrauben und Nieten. Wenn wir über Sport Flugzeuge Reden- Beplankung aus GFK oder Carbon... ist das aber Laminiert und nicht nur so verklebt. Die Beplankung alterer Modele aus Balsa oder Pape- die waren wierklich verklebt. Dauerschwingfestigkeit ist durch den Beanspruchungskolektiv beeinflusst. Je nach dem welches Material wir nehmen, erreichen wir unterschiedlichen Werte- diese bewegen sich von 10Exp4 bis 10Exp6. Wenn wir die Kurven von gleichen materialien und gleichen Werkstücken Vergleichen- einmal aus vollen und einmal geklebt bei gleichem Belastungskolektiv- ergeben sich unterschiede.... Danke Lehrmeister lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roadrunner1 Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Also ich fahre seit dem Jahr 2000 ein Gary Fisher Sugar mit geklebtem Hinterbau - trotz zigtausend kilometer keinerlei Probleme! lg Roadrunenr1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xavero Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Bin 176 , Fahre einen 44 Rahmen ,Verwendung als Tourenbike mit steilerem Vorbau.( Fahre auch viele Singletrails damit)! Bisherige Daten : Von März 2003 - Nov.2005 . 12300 Km ,188 000 Hm,750 Std. Habe einige Alus gefahren und getestet......würde keines mehr kaufen und auch bei Marke Simplon bleiben , den nirgendwo ist Kulanz und Garantie besser!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Finde ich eine gute Idee- Test von 10 Bikes. Ich würde meins zur Verfügung stellen. IrComp 3.1 (18,5"), komplett XT, Disc Brake, Reba Race U-Turn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Finde ich eine gute Idee- Test von 10 Bikes. Ich würde meins zur Verfügung stellen. IrComp 3.1 (18,5"), komplett XT, Disc Brake, Reba Race U-Turn Gibts ein Bild davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eiru Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Danke erstmal für die Zahlreichen Tipps.Wegen dem Flaschenhalter bin ich schon schlauer geworden und zwar kann man einen zweiten Halter nur an der Unterseite des Schrägrohres (oder wie man auch immer dazu sagt) montieren.Ist ja wohl alles andere als eine optimale Lösung .Da ich auch Marathons damit bestreiten will und ich oft sogar mit 2 Flaschen Probleme bekomme scheidet der 44 Rahmen wohl sowieso aus. Trotzdem würde mich interesieren wie hoch so ein Semi-Steuerlager baut. Hat eventuell jemand einen 49-Rahmen selbst abgewogen? Ehrliches Gewicht würde mich schon interesieren.(keine Katalogangabe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 frag einmal den nogravity der könnte einen 49cm-rahmen haben..... aber im moment hat er ein kleines problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hi Carver, morgen mache ich ein Foto vom Radl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolly Rogers Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 @Raja: Simplon Gravity hat bei EFBE Top Performance abgeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valley Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 ich hab jetzt nich alle 3 seiten gelesen, aber ich würde mir den 44er rahmen nehmen - ich bin auch 176 und hab ein mythos in 44. ist ideal - kommt aber auch auf deine arme/oberkörper/bein relation an - und deinen fahrstil. ausprobieren ....... wird immer empfohlen ...... aber ich würde das erst nach mind. 3 längeren ausfahrten wissen, sicher nicht von ein paar gehsteigrunden. wenn dein jetziges bike passt, dann schau, dass das neue so nahe wir möglich rankommt, und den rest machst du mit vorbeu, sattelstütze etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hi Jolly, danke für die zugesante Daten über Prüfungen der Rahmen. Die EFBE war mir nicht bekannt. Die Ergebnisse von Simplon sind super. Aber wir sehen, dass sich wierklich nur wenige Hersteller von Carbon Rahmen Trauen so ein Test zu machen. Aus der Beschreibung vom EFBE Test geht hervor, dass die den DIN 79100 Punkt 4.3.2 durchführen (oder fast). Velotech Test was die Grundlage für DIN Plus Zertifikat ist, besteht aus drei Testserien: 1.Statisch nach DIN 79100 Punkt 4.3.1: 3500 N Last auf den Sattel. Dabei darf ein Rahmen sich nicht mehr als 13 mm verformen, und die bleibende Verformung muß unter 10 mm liegen (keine Risse oder Brüche). 2. Dynamisch nach DIN 79100 Punkt 4.3.2.: 1200 N auf den Sattel und 100.000 Lastwechsel, 1500 N auf den Sattel und 10.000 Lastwechsel(keine Risse oder Brüche). 3.Dynamisch auf dem Trommelprüfstand: 1150 N auf den Sattel, davon 40% last Vorderrad und 60% Last auf dem Hinterrad. Auf den Trommel sind Leisten in Höhen von 8 bis 31 cm. Ein Zusammengebautes Radl wird dan über 600 km auf diesen Trommel gejagt (keine Risse oder Brüche). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hi Carver, wie versprochen, anbei zwei Fotos vom Radl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 @Raja Naja, schaut gaunz liab aus, des Moped Wann und wo krieg ma unsere Testdradl´n? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Komisch bei so an Radl schreit nie wer über die eigenartige Barendsstellung :devil: @ Raja: Hast Du eine Ahnung wie diese Prüfnormen zustande kommen ? (Belastungen, km-Leistungen, ...) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 jo genau - die barends gehörn auf jeden fall weg !! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 jo genau - die barends gehörn auf jeden fall weg !! :devil: und die satteltasche auch :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 und die satteltasche auch :devil: wohl eher der sattelkoffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Ihr habt ja Recht was die Satteltasche angeht. Ich fahre immer von 40-60 km in einer Tour. Da muß schon was in die Tasche passen. Sonst ist die abnehmbar. Was die Barends angeht, ist die Stellung angepasst, wenn ich steile Berge aufi fahre- gefählt mir meine Position dann besser. In meisten Fällen fahre ich 600 m Höhendifferenz auf ca. 4 km. Die Steigung geht teilweise auch auf 12-14%. Das Radl zum Test ist bei mir am Mondsee. Die DIN normen sind wie die sind. Wie die Normen bei Velotech zu Stande kommen ist mir nicht bekannt. Sonst kann man Weiteres bei http://www.velotech.de nachlesen. Den Prüfbericht mit allen Daten findet man auch unter Prüfbericht bei Raja-achten.com zum Down Loaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 übrigens zur homepage: des hast ritchey und ned reachy bei den komponenten/komplettradln... wundert mich eh generell, warum ritchey comp componenten bei xt-ausstattung bei einem eher gewichts-optimierten bike... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolly Rogers Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 @Raja: Aber wir sehen, dass sich wirklich nur wenige Hersteller von Carbon Rahmen Trauen so ein Test zu machen. deshalb fahre ich einen der getestet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Ja - nur die Frage ist halt wie genau treffen diese Tests die Realität - gut ein "irgendwie" getesteter Rahmen ist auf jeden Fall schon ein mal ein Schritt in die richtige Richtung und auf jeden Fall besser als ein Rahmen der nicht getestet ist (wobei das nicht heißen muß, das der ungetestete Rahmen weniger aushält) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.