Zum Inhalt springen

Simplon Gravity


Eiru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaube nicht, dass die genormten tests nur "irgendwie" durchgeführt werden.

dass man eine geländeportart nicht 1:1 im labor simulieren kann, ist sicher, aber eine tretbewegung zu simulieren, ist auch nicht die schwierigkeit.

ich glaube, es gibt nicht so viele möglichkeiten der krafteinleitung in den rahmen, die in der realität bedeutend sind.

wenn man noch davon ausgeht, dass die test so gestaltet sind, dass nicht unbedingt die beanspruchung durch eine leichten fahrer simuliert wird sondern erhebliche lasten aufgelegt werden, erhalten die test meiner meinung nach einiges an aussagekraft.

zudem sind sicher nicht viele hersteller in der lage, eine größere anzahl von belastungen bei der konstruktion zu berücksichtigen als ein test simuliert.

 

lg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

habe die Antwort mittlerweile selbst gefunden.

 

Der 18.5 zoll IRcomp Rahmen ist eigentlich ein 20" Rahmen mit einer Oberrohrlänge (horizontal) von 595mm. Die 18.5 bezieht sich auf den Abstand Tretlagermitte-Oberrohransatz am Sitzrohr. Die aktuellen Modelle haben übrigens ein Carbon Ausfallende und einen integrierten Steuersatz.

 

Was wirklich mal interessant wäre, sind die Werte für die Tretlagersteifigkeit und die Lenkkopfsteifigkeit.

Wäre mal interessant die Werte mit dem Gravity zu vergleichen (LK:135Nm/°;TL:111Nm/°). Ist eigentlich auch nicht so schwer zu bestimmen.

 

Gibt es Erfahunrgsberichte mit dem Rahmen hier?

 

Gruß A.

 

Wie lang ist eigentlich das Oberrohr horizontal gemessen(beide? Auf der Page wird immer (die nicht aussagekräftige) tatsächliche angegeben.

 

Und 18,5 zoll sind bei mir 46,99 cm und nicht 51cm wie bei der Geometrie angegeben. Welche Sitzrohlänge stimmt den?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich fahre schon jahrelang bikes der marke simplon .

Momentan seit dem vorjahr das gravity und seit kurzem auch das stomp .

Mit beidem bin ich sehr zufrieden ,

UND auch die sehr egagierte und persönliche betreuung bei fragen bzw problemen von simplon ist außergewöhnlich ,und machen mich seit jahren diesem Haus verbunden.

 

Außerdem , bei welchem hersteller könnt ihr selbst vorbeikommen (Hard in Voralberg ) um sie in problemfällen persönlich damit konfrontieren zu können ?

 

Auch ist es eine tatsache das das gravity sicher zu den steifesten und auch leichtesten seiner art gehört (das scale muß man etwas gewichtsbereinigen wenn man die schwereren anbauteile berücksichtig die man für den aufbau benötigt, außerdem hat es KEIN AUSTAUSCHBARES SCHALTAUGE)

Und auch umsonst hat das gravity nicht sämtliche vergleichtest gewonnen.

 

Man sollte sich also hier nicht auf die "hetzkampage" eines selbsternannten Sachverständigen verlassen der "seine Marke" etwas aufpolieren möchte, sondern auf den nicht umsonst guten ruf des Herstellers aus good old AUSTRIA

 

wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas off-topic aber trotzdem ........

 

ich fahre zur zeit ein leih-gravity von einem bike-kollegen weil mein cirex letzten sonntag im hinterbau zu wackeln begonnen hat. nach dem zerlegen hat sich rausgestellt, dass bei der alu-buchse, in der das schwingenlager sitzt, der kleber aufgegangen ist und daher die ganze buchse im rahmen ein spiel hat. leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen. der rahmen ist also diese woche zu simplon gegangen und ich harre nun der dinge, was simplon zum thema kulanz so einfällt ......

 

back to topic:

das gravity geht bergauf genial gut. bergab ist das hardtail zur zeit noch etwas ungewohnt. aber alles in allem ein super bike .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen.

 

Betrifft nicht nur Simplon, aber ich find das eine Frechheit. Dem Radl ists ja wurscht ob ich der Erstbesitzer bin oder nicht, das wird deswegen nicht schlechter. Sicherheitshalber hab ich mir bei meinem Gebrachten aber die Rechnung mitgeben lassen. Man kann ja nie wissen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich fahre zur zeit ein leih-gravity von einem bike-kollegen weil mein cirex letzten sonntag im hinterbau zu wackeln begonnen hat. nach dem zerlegen hat sich rausgestellt, dass bei der alu-buchse, in der das schwingenlager sitzt, der kleber aufgegangen ist und daher die ganze buchse im rahmen ein spiel hat. leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen. der rahmen ist also diese woche zu simplon gegangen und ich harre nun der dinge, was simplon zum thema kulanz so einfällt ......

 

 

also - so wie es ausieht ist SIMPLON zum thema kulanz eingefallen, dass sie die buchse wieder in den rahmen reinkleben und dafür nix (in worten null) verlangen!

 

riesen lob an SIMPLON !!!!!!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich fahre schon jahrelang bikes der marke simplon .

Momentan seit dem vorjahr das gravity und seit kurzem auch das stomp .

Mit beidem bin ich sehr zufrieden ,

UND auch die sehr egagierte und persönliche betreuung bei fragen bzw problemen von simplon ist außergewöhnlich ,und machen mich seit jahren diesem Haus verbunden.

 

Außerdem , bei welchem hersteller könnt ihr selbst vorbeikommen (Hard in Voralberg ) um sie in problemfällen persönlich damit konfrontieren zu können ?

 

Auch ist es eine tatsache das das gravity sicher zu den steifesten und auch leichtesten seiner art gehört (das scale muß man etwas gewichtsbereinigen wenn man die schwereren anbauteile berücksichtig die man für den aufbau benötigt, außerdem hat es KEIN AUSTAUSCHBARES SCHALTAUGE)

Und auch umsonst hat das gravity nicht sämtliche vergleichtest gewonnen.

 

Man sollte sich also hier nicht auf die "hetzkampage" eines selbsternannten Sachverständigen verlassen der "seine Marke" etwas aufpolieren möchte, sondern auf den nicht umsonst guten ruf des Herstellers aus good old AUSTRIA

 

wingman

 

 

stimmt schon

die haben was gelernt

sowie corratec früher :k:

heute :toll:

es gibt soviele bikehersteller da kann man

sich so was nicht mehr leisten ... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte mir ein Gravity zulegen hab aber ein kleines Problem

 

Für meine Magura Marta SL 180/180 oder Hope Mono Mini 180/180 eine geeignete Gabel

 

mein Wunsch unter 1400 gramm

mit Lockout von 85 bis 100 Federweg einstellbar

gibts unter 800 Euro

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige gabel die wirklich unter 1400gramm hat ist die sid, und die packt so eine 180er mini nur bei fliegengewichten.

weiss ned ob die german-a sich um 800 ausgeht, aber sowas würd ich mir ned ans bike schrauben. und exoten wie pace, da hätte ich bedenken wegen service usw.

ich tät mir die reba worldcup montieren, die hat glaub ich unter 1600 gramm und ist steif genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige gabel die wirklich unter 1400gramm hat ist die sid, und die packt so eine 180er mini nur bei fliegengewichten.

weiss ned ob die german-a sich um 800 ausgeht, aber sowas würd ich mir ned ans bike schrauben. und exoten wie pace, da hätte ich bedenken wegen service usw.

ich tät mir die reba worldcup montieren, die hat glaub ich unter 1600 gramm und ist steif genug...

 

Die Fatty hat 1200 Gramm(angeblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Simplon und Kulanz folgende Story:

 

Ich war vor einigen Jahren bei einem großen österr. Händler Teamfahrer auf Simplon Rahmen und mein Gravity ist beim St. Veiter Rennen (wer das kennt, weiss, daß es hier nicht wirklich einen Killerdownhill gibt :) ) unter dem Steuersatz gebrochen.

 

Sollte normalerweise sowieso nicht passieren (auch wenn im Renneinsatz, aber man sollte ja auch damit rechnen, daß ein Teamfahrer auch mal Rennen fährt :D ).

 

Kurz und gut: Rahmen eingschickt und für einen neuen Rahmen wurden mir EUR 500,- in Rechnung gestellt, obwohl der Rahmen etwa drei Monate alt war :mad:

 

Dazu soll sich jeder selber seine Meinung bilden, ich finde diese Art und Weise leider weniger kulant, und nachdem ich schon unzählige gebrochenen Simplon Rahmen gesehen habe, nehme ich von dieser Marke großen Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was ne fatty ,passt ja gar net ins steuerrohr - for cannondale only,

 

Bau dir ne reba ein (egal WC Team oder race, unterscheiden sich sowieso nur gewchtsmäßig , außer u-turn) .

 

Momentan sicher das beste in dieser klasse

 

 

was hälts von der

 

Manitou R7 Super ClickIt Lockout 1360gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=54255&stc=1

 

Gravity und German-A Kilo funktionieren wunderbar.

 

Gibt jetzt eine aktuelle Version mit 46.5cm Einbauhöhe und wiegt je nach Ausführung zw. 1000g(Carbon) und 1400g.

 

http://www.german-a.de

 

Weiss eigentlich jmd ob der Gravity überarbeitet wird (auch mit CNT)?

 

Gruß

P7110040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...