Gast bergziege Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 ich glaube nicht, dass die genormten tests nur "irgendwie" durchgeführt werden. dass man eine geländeportart nicht 1:1 im labor simulieren kann, ist sicher, aber eine tretbewegung zu simulieren, ist auch nicht die schwierigkeit. ich glaube, es gibt nicht so viele möglichkeiten der krafteinleitung in den rahmen, die in der realität bedeutend sind. wenn man noch davon ausgeht, dass die test so gestaltet sind, dass nicht unbedingt die beanspruchung durch eine leichten fahrer simuliert wird sondern erhebliche lasten aufgelegt werden, erhalten die test meiner meinung nach einiges an aussagekraft. zudem sind sicher nicht viele hersteller in der lage, eine größere anzahl von belastungen bei der konstruktion zu berücksichtigen als ein test simuliert. lg matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 @ bergziege: Du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht das genormte Tests irgendwie durchgeführt werden, sondern ich Hinterfrage die Übereinstimmung der genormten Tests mit den realen Belastungen im Betrieb. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raja Geschrieben 12. November 2005 Teilen Geschrieben 12. November 2005 Ich glaube, dass so ein Trommeltest schon sehr realitäts nahe ist. Auf dem Photo sieht man die Durchführung und Lastenverteileung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milarepa Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo, habe die Antwort mittlerweile selbst gefunden. Der 18.5 zoll IRcomp Rahmen ist eigentlich ein 20" Rahmen mit einer Oberrohrlänge (horizontal) von 595mm. Die 18.5 bezieht sich auf den Abstand Tretlagermitte-Oberrohransatz am Sitzrohr. Die aktuellen Modelle haben übrigens ein Carbon Ausfallende und einen integrierten Steuersatz. Was wirklich mal interessant wäre, sind die Werte für die Tretlagersteifigkeit und die Lenkkopfsteifigkeit. Wäre mal interessant die Werte mit dem Gravity zu vergleichen (LK:135Nm/°;TL:111Nm/°). Ist eigentlich auch nicht so schwer zu bestimmen. Gibt es Erfahunrgsberichte mit dem Rahmen hier? Gruß A. Wie lang ist eigentlich das Oberrohr horizontal gemessen(beide? Auf der Page wird immer (die nicht aussagekräftige) tatsächliche angegeben. Und 18,5 zoll sind bei mir 46,99 cm und nicht 51cm wie bei der Geometrie angegeben. Welche Sitzrohlänge stimmt den? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grilli Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 wohl eher der sattelkoffer Satteltaschen in dieser Größe nennt man bei uns Zeltanhänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hallo Habe ein Simplon Gravity und einen ris unter der satelstütze. Antwort von Simplon das macht nichts obwohl er deutlich sich bar ist Kundenfreundlich keit zum :k: Ich kauf ma sicher nichts mehr von den A........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Oppa. Langsam verliert das Argument, dass die hohen Preise bei Simplon schon allein auf Grund des tollen Service gerechtfertigt sind, an Überzeugungskraft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo ! Ich fahre schon jahrelang bikes der marke simplon . Momentan seit dem vorjahr das gravity und seit kurzem auch das stomp . Mit beidem bin ich sehr zufrieden , UND auch die sehr egagierte und persönliche betreuung bei fragen bzw problemen von simplon ist außergewöhnlich ,und machen mich seit jahren diesem Haus verbunden. Außerdem , bei welchem hersteller könnt ihr selbst vorbeikommen (Hard in Voralberg ) um sie in problemfällen persönlich damit konfrontieren zu können ? Auch ist es eine tatsache das das gravity sicher zu den steifesten und auch leichtesten seiner art gehört (das scale muß man etwas gewichtsbereinigen wenn man die schwereren anbauteile berücksichtig die man für den aufbau benötigt, außerdem hat es KEIN AUSTAUSCHBARES SCHALTAUGE) Und auch umsonst hat das gravity nicht sämtliche vergleichtest gewonnen. Man sollte sich also hier nicht auf die "hetzkampage" eines selbsternannten Sachverständigen verlassen der "seine Marke" etwas aufpolieren möchte, sondern auf den nicht umsonst guten ruf des Herstellers aus good old AUSTRIA wingman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getFreaky Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 das hört sich ja ziemlich erkauft an aber hast schon recht, simplon baut super zeugs des kann ma denen net unterstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 etwas off-topic aber trotzdem ........ ich fahre zur zeit ein leih-gravity von einem bike-kollegen weil mein cirex letzten sonntag im hinterbau zu wackeln begonnen hat. nach dem zerlegen hat sich rausgestellt, dass bei der alu-buchse, in der das schwingenlager sitzt, der kleber aufgegangen ist und daher die ganze buchse im rahmen ein spiel hat. leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen. der rahmen ist also diese woche zu simplon gegangen und ich harre nun der dinge, was simplon zum thema kulanz so einfällt ...... back to topic: das gravity geht bergauf genial gut. bergab ist das hardtail zur zeit noch etwas ungewohnt. aber alles in allem ein super bike ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen. Betrifft nicht nur Simplon, aber ich find das eine Frechheit. Dem Radl ists ja wurscht ob ich der Erstbesitzer bin oder nicht, das wird deswegen nicht schlechter. Sicherheitshalber hab ich mir bei meinem Gebrachten aber die Rechnung mitgeben lassen. Man kann ja nie wissen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 ich fahre zur zeit ein leih-gravity von einem bike-kollegen weil mein cirex letzten sonntag im hinterbau zu wackeln begonnen hat. nach dem zerlegen hat sich rausgestellt, dass bei der alu-buchse, in der das schwingenlager sitzt, der kleber aufgegangen ist und daher die ganze buchse im rahmen ein spiel hat. leider ist mein gravity nicht in garantie (rad ist 2 1/2 jahre alt - 5 jahre garantie - allerdings nur für den erstkäufer - nicht übertragbar) nachdem ich es hier im bikeboard gebraucht gekauft hab. simplon beharrt nun darauf, die reparatur gegen entgelt durchzuführen. der rahmen ist also diese woche zu simplon gegangen und ich harre nun der dinge, was simplon zum thema kulanz so einfällt ...... also - so wie es ausieht ist SIMPLON zum thema kulanz eingefallen, dass sie die buchse wieder in den rahmen reinkleben und dafür nix (in worten null) verlangen! riesen lob an SIMPLON !!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 also - so wie es ausieht ist SIMPLON zum thema kullanz eingefallen, dass sie die buchse wieder in den rahmen reinkleben und dafür nix (in worten null) verlangen! riesen lob an SIMPLON !!!!!!!! hoffentlich haltet das auch ... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo ! Ich fahre schon jahrelang bikes der marke simplon . Momentan seit dem vorjahr das gravity und seit kurzem auch das stomp . Mit beidem bin ich sehr zufrieden , UND auch die sehr egagierte und persönliche betreuung bei fragen bzw problemen von simplon ist außergewöhnlich ,und machen mich seit jahren diesem Haus verbunden. Außerdem , bei welchem hersteller könnt ihr selbst vorbeikommen (Hard in Voralberg ) um sie in problemfällen persönlich damit konfrontieren zu können ? Auch ist es eine tatsache das das gravity sicher zu den steifesten und auch leichtesten seiner art gehört (das scale muß man etwas gewichtsbereinigen wenn man die schwereren anbauteile berücksichtig die man für den aufbau benötigt, außerdem hat es KEIN AUSTAUSCHBARES SCHALTAUGE) Und auch umsonst hat das gravity nicht sämtliche vergleichtest gewonnen. Man sollte sich also hier nicht auf die "hetzkampage" eines selbsternannten Sachverständigen verlassen der "seine Marke" etwas aufpolieren möchte, sondern auf den nicht umsonst guten ruf des Herstellers aus good old AUSTRIA wingman stimmt schon die haben was gelernt sowie corratec früher :k: heute es gibt soviele bikehersteller da kann man sich so was nicht mehr leisten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nojoe Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Ich möchte mir ein Gravity zulegen hab aber ein kleines Problem Für meine Magura Marta SL 180/180 oder Hope Mono Mini 180/180 eine geeignete Gabel mein Wunsch unter 1400 gramm mit Lockout von 85 bis 100 Federweg einstellbar gibts unter 800 Euro Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 die einzige gabel die wirklich unter 1400gramm hat ist die sid, und die packt so eine 180er mini nur bei fliegengewichten. weiss ned ob die german-a sich um 800 ausgeht, aber sowas würd ich mir ned ans bike schrauben. und exoten wie pace, da hätte ich bedenken wegen service usw. ich tät mir die reba worldcup montieren, die hat glaub ich unter 1600 gramm und ist steif genug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 die einzige gabel die wirklich unter 1400gramm hat ist die sid, und die packt so eine 180er mini nur bei fliegengewichten. weiss ned ob die german-a sich um 800 ausgeht, aber sowas würd ich mir ned ans bike schrauben. und exoten wie pace, da hätte ich bedenken wegen service usw. ich tät mir die reba worldcup montieren, die hat glaub ich unter 1600 gramm und ist steif genug... Die Fatty hat 1200 Gramm(angeblich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Was ne fatty ,passt ja gar net ins steuerrohr - for cannondale only, Bau dir ne reba ein (egal WC Team oder race, unterscheiden sich sowieso nur gewchtsmäßig , außer u-turn) . Momentan sicher das beste in dieser klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hustinettenbaer Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Zum Thema Simplon und Kulanz folgende Story: Ich war vor einigen Jahren bei einem großen österr. Händler Teamfahrer auf Simplon Rahmen und mein Gravity ist beim St. Veiter Rennen (wer das kennt, weiss, daß es hier nicht wirklich einen Killerdownhill gibt ) unter dem Steuersatz gebrochen. Sollte normalerweise sowieso nicht passieren (auch wenn im Renneinsatz, aber man sollte ja auch damit rechnen, daß ein Teamfahrer auch mal Rennen fährt ). Kurz und gut: Rahmen eingschickt und für einen neuen Rahmen wurden mir EUR 500,- in Rechnung gestellt, obwohl der Rahmen etwa drei Monate alt war Dazu soll sich jeder selber seine Meinung bilden, ich finde diese Art und Weise leider weniger kulant, und nachdem ich schon unzählige gebrochenen Simplon Rahmen gesehen habe, nehme ich von dieser Marke großen Abstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nojoe Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Bau dir ne reba ein (egal WC Team oder race, unterscheiden sich sowieso nur gewchtsmäßig , außer u-turn) . Momentan sicher das beste in dieser klasse was hälts von der Manitou R7 Super ClickIt Lockout 1360gramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nojoe Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Was ne fatty ,passt ja gar net ins steuerrohr - for cannondale only, Bau dir ne reba ein (egal WC Team oder race, unterscheiden sich sowieso nur gewchtsmäßig , außer u-turn) . Momentan sicher das beste in dieser klasse was hälts von der Manitou R7 Super ClickIt Lockout 1360gramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 was hälts von der Manitou R7 Super ClickIt Lockout 1360gramm Suchfunktion verwenden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milarepa Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=54255&stc=1 Gravity und German-A Kilo funktionieren wunderbar. Gibt jetzt eine aktuelle Version mit 46.5cm Einbauhöhe und wiegt je nach Ausführung zw. 1000g(Carbon) und 1400g. http://www.german-a.de Weiss eigentlich jmd ob der Gravity überarbeitet wird (auch mit CNT)? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Schade um den schönen gravity rahmen ! Dieser aufbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Ronni12 Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 jep...............oiso meins warats a net!!! (wos san des bitte füa herndl?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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