Zum Inhalt springen

Simplon Gravity


Eiru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

über Geschmack läßt sich immer streiten, eine Gabel mit dem Gewicht einer SID aber besserer Funktionalität und Stabilität hat mich überzeugt. Mir war der Einheitsbrei aus Teleskop Gabel einfach zu langweillig, sehen irgendwie alle gleich aus.

 

Ansonsten besteht das Bike aus einer kunterbunten Mischung.

 

Mit den Hörnchen bin ich schon vor 10 Jahren durch Tibet gefahren, sind ein Paar ONZA Raw in 140mm (140g).

 

Der Rahmen ist ansonsten ganz gut, der Lack könnte aber etwas unempfindlicher sein und die Kettenstrebe bräuchte mal eine ALU Platte zum Schutz gegen Chainsuck (alla Scott). Das Simplon Device is a bissl fett.

 

Bis denne

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich ja net kritisieren .Aber vorne eine felgenbremse und hinten ein disc , fast verbotene Kombi, Wenn schon dann wegen der dosierbarkeit etc umgekehrt . Das andere ist natürlich geschmacksache ,ua auch die GA.

Eine antichainsuckplatte wird dir kostenlos von der fa simplon eingebaut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich gehts hier ja um den Gravity, aber kurz zu den Bremsen.

 

Mein Vorderrad ist ein Spinergy SPOX(Uralt mit Vectran Speichen) mit Ceramic Flanken das ich halt gerne weiterfahre und die Bremsleistung/Dosierung mit der Magura HS33 ist ok. Ich bremse bergab meist mit dem Hinterrad (v.a. bei Geröll) und bin froh darüber, dass meine Louise FR auch Dauerbremsungen klaglos übersteht. Gewicht spare ich mit der Magura/Spinergy Kombi auch noch etwas. Marta und Konsorten kommt für mich sowieso nicht in Frage wegen Körpergröße 187 und 90kg.

Aber, wenn mein Spinergy mal den Geist aufgiebt, wirds wohl vorne auch ne Disc werden.

 

Servus beianand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in reichraming beim marathon rennen hat mir ein gravity fahrer erzählt > er ist so weit sehr zufrieden biß auf 2 details

 

1. Kabelführung über eine metallplatte unterhalb des retlagers

(ein Stein hat ihm schon die platte beschädigt - austausch kein problem wahrscheinlich innerhalb der 2 Jahre)

 

2. der umwerfer ist nicht am rahmerohr sondern beim tretlager befestigt . ( sehr schmutzempfindlich )

 

kann hierzu jemand von euch gravity fahrern das auch so bestätigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 1 ; wenn das schaltseil am unterrohr verläuft dann kann es natürlich zu beschädigungen kommen , dürfte aber sehr selten vorkommen.

Punkt2 : Das gravity ist ein carbonrahmen. Das heißt man kann bei carbonrahmen nur den sogenannten E-type umwerfer verbauen , da es ein carbonrahmen überhaupt nicht mag wenn man in wo klemmt.

Natürlich ist ein etype umwerfer schwerer zu reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 1 ;sehr selten vorkommen.

Punkt2 : Das gravity ist ein carbonrahmen. Das heißt man kann bei carbonrahmen nur den sogenannten E-type umwerfer verbauen

in Punkt 1 hast du Recht kommt selten vor - man kann die Befestigung auch anders lösen habe ich erfahren!!

 

in Punkt 2 möchte ich dich auf keinen fall belehren aber ich hier siehst du das gegenteil

TREK CARBON elite 9.9 hat den Umwerfer oben montiert mit der klemme

http://www.freewebtown.com/nojoe/bikeboard/elite99_chired%20Kopie.jpg

 

ebenso das spezialized CARBON s-works HT disc

http://www.freewebtown.com/nojoe/bikeboard/06SWorksHTCarbon_l%20Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt am Scale schon seit 2 Jahren einen E-Type Umwerfer und das war noch nie ein Problem! Auch nicht mehr oder weniger schmutzanfällig als andere Umwerfer!

 

Zum reinigen: Wenn er wirklich Hardcore verschmutzt ist dann kann man innerhalb von 1 Minute die XTR Kurbel demontieren und dann kommt man super dazu! Die Kurbel und die Lagerschalen kann man dann auch gleich mitputzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja einige bestücken jetzt ihre karbonrahmen tatsächlich mit normalen Umwerfern.

Früher war es jedenfalls die norm bei karbonrahmen einen etype zu montieren,und die mehrheit der karbonrahmenhersteller schreiben auch jetzt verständlicherweise einen etype vor .

scott simplon ...etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Punkt2 : Das gravity ist ein carbonrahmen. Das heißt man kann bei carbonrahmen nur den sogenannten E-type umwerfer verbauen , da es ein carbonrahmen überhaupt nicht mag wenn man in wo klemmt.

Natürlich ist ein etype umwerfer schwerer zu reinigen

 

Schlichtweg falsch - ob ein Rohr es mag ob es geklemmt wird oder nicht hängt lediglich von der verlegten Faserrichtung ab - ist überhaupt keine Kunst ein druckfestes (also Kraft die von einer Schelle auf das Rohr übergeben wird) Rohr herzustellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ?

 

Genau deshalb sollte man karbonrahmen unbedingt in reparaturständer klemmen ?

auch sollte man sie in billige klemmraddachträger montieren .

Bei meinen Carbonrädern kann man mit der hand das oberrohr drücken so dünnwandigsind sie stellenweise (aufgrund der eigendämpfung so konstruiert.)

 

Du verwechselst wohl rahmenbauweise mit lenker bzw sattelstützenbauweise . Da werden stark beanspruchte stellen (klemmstelle für Barends bzw Vorbau etc) mit Titangitter verstärkt

( zb Syntace)

Natürlich gibt es auch nur mit carbon techniken ein rohr auf bestimmten stellen zu verstärken (zb Schmolke )

 

Jedenfalls haben die meisten carbonrahmen im tretagerbereich ein eingearbeitetes Gewinde zur e type Umwerfermontage , und wenn so ein gewinde vorhanden ist ist ein E type zu verwenden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er hat nur geschrieben, dass man das kann!!!

Es ist also kein Problem für einen Bike-Hersteller den Bereich bei der Umwerferschelle zu verstärken....ob sie das auch tun ist was anderes.

Trek und Stork machen das z.B. und deswegen sind auf diesen Rädern Umwerfer mit Schellen montiert, obwoh sie aus Carbon sind!

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ?

 

Genau deshalb sollte man karbonrahmen unbedingt in reparaturständer klemmen ?

auch sollte man sie in billige klemmraddachträger montieren .

Bei meinen Carbonrädern kann man mit der hand das oberrohr drücken so dünnwandigsind sie stellenweise (aufgrund der eigendämpfung so konstruiert.)

 

Du verwechselst wohl rahmenbauweise mit lenker bzw sattelstützenbauweise . Da werden stark beanspruchte stellen (klemmstelle für Barends bzw Vorbau etc) mit Titangitter verstärkt

( zb Syntace)

Natürlich gibt es auch nur mit carbon techniken ein rohr auf bestimmten stellen zu verstärken (zb Schmolke )

 

Jedenfalls haben die meisten carbonrahmen im tretagerbereich ein eingearbeitetes Gewinde zur e type Umwerfermontage , und wenn so ein gewinde vorhanden ist ist ein E type zu verwenden .

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe geschrieben, daß man (und Du hast Dir ja selber die Antwort mit den Lenkern gegeben) ein Rohr ganz einfach durch geeignete Ausrichtung der Kohlefasern druckfest gestalten kann. Nicht mehr und nicht weniger - ich habe nicht geschrieben, daß Simplon, Trek und konsorten das machen - also ruhig Blut - dann lesen, versuchen zu verstehen und dann antworten. ;)

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nananana.....i hab bis vor kurzem a gedacht a carbon rahmen is sicher net elastisch sondern hart(beim angreifen versteht sich)

 

jedenfalls hätt i mein arsch drauf verwettet dass ma an carbonrahmen net mit dem finger eindrücken kann....

 

denkste....bei den merida carbonrahmen kann man das oberrohr seitlich ganz LEICHT eindrücken (aber alles im elastischen bereicht, nix dauerverformt)

 

hab i a net gwusst aber scheinbar san manche rahmen am oberrohr nur mit ein paar wenigen lagen carbon verklebt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich aus Österreich bin, kann ich Dir keinesfalls zu einem Carbonrahmen von Simplon raten, dafür habe ich bereits zu viele gerissene Carbonrahmen, speziell vom Gravity, gesehen.

Und was das Service von Simplon betrifft (ein 3 Monate alter Carbonrahmen, der aufgrund einer kleinen Geländerinne gerissen ist, wurde nicht kostenlos ausgetauscht, nein, da muss man schon noch EUR 500,- berappen :toll: ), dieses ist auch nicht gerade begeisterungswürdig.

 

Würde eher zu einem Scott Scale Rahmen greifen, ist noch etwas leichter, dafür aber sicher stabiler und wenn hier etwas in der Garantiezeit defekt wird, musst Du nichts bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIMPLON Gravity Rahmen hat den SCOTT Scale in der Absoluten Steifigkeit als auch in der Steifigkeit bezogen auf das Gewicht geschlagen (Siehe Test in Zeitschrift BIKE). Wo der SCOTT Scale Rahmen das geasmte Testfeld (MERIDA, STORK, GIANT, etc.) geschlagen hat, war die Durchschlagsfestigkeit der Rohre (Punktbelastung mit spitzem Gegenstand, z.B. Stein) sowie das Gewicht. SCOTT verwendet bei der Herstellung das Tube-to-Tube verfahren, wo zuerst einzelne Karbonrohre / Teile hergestellt werden. Die können präziser hergestellt werden als ein ganzer Rahmen in Monocoque, da der Harzanteil im Verbundstoff gesenkt werden kann. In einem zweiten Arbeitsschritt werden die Rohre Verklebt und die Knotenpunkte mit Karbonbandagen umwickelt.

Was die Prüfung der Rahmen anbelangt hat der SIMPLON Gravity übrigens beim EFBe Prüflabor (siehe http://www.efbe.de/testergebnisse/fulltest/index.php) eine "Top Performance" bekommen, das SCOTT Sale eine "Standard Performance".

Ich bin der Meinung, man sollte sich von der ganzen Philosophiererei lösen und die nackten Zahlen sprechen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezielle rahmen für tests??

 

wie soll man sich das vorstellen? sagt da simplon zum carbonverarbeterfirma: du bitte 2 rahmen die machts uns aus vollcarbon ned aus röhrdl, weil die stell ma aufn prüfstand!

 

:rofl:

 

neeee....die bauen sicher ned ne eigene form nur damits 2 rahmen für den efbe test haben!

 

wenn ein rahmen aufgrund eines sturzes bricht, oder weil man mit dem vorderad wo dagegenfährt, dann hat das nichts mit garantie und co zu tun. und wenns dann so nett sind und nen neuen rahmen billiger herzugeben dann is das sehr wohl ein sehr positives kundenservice.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezielle rahmen für tests??

 

wie soll man sich das vorstellen? sagt da simplon zum carbonverarbeterfirma: du bitte 2 rahmen die machts uns aus vollcarbon ned aus röhrdl, weil die stell ma aufn prüfstand!

 

:rofl:

 

neeee....die bauen sicher ned ne eigene form nur damits 2 rahmen für den efbe test haben!

 

wenn ein rahmen aufgrund eines sturzes bricht, oder weil man mit dem vorderad wo dagegenfährt, dann hat das nichts mit garantie und co zu tun. und wenns dann so nett sind und nen neuen rahmen billiger herzugeben dann is das sehr wohl ein sehr positives kundenservice.

 

mfg

Fuxl

 

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...