Zum Inhalt springen

Raja

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • Ort
    Mondsee
  1. Hallo, das ist mein neues Rennrad. Ich halte nicht veiel über Tube-to-Tube Carbon Rahmen, obwohl die sehr steif......sind. Fahre lieber komplett Monocoque ohne Klebestellen......
  2. Die Berechnung eines Vektors hilft fast immer. Anbei noch das Foto, wo der Rahmen wie vorgeschalgen mit den Terttlagern auf der Waage steht und neirgendwo gestützt ist. Das Ergebniss ist darauf zu sehen.
  3. Hi, der Rahmen ist mit dem Hinterbau in Berührung mit dem Tisch was im hintergrund steht, sonst wäre er umgefallen. Leider kann ich ihm nicht anderswie auf die Waage stellen. Dadurch habe ich auch zwei Ergebnisse, die aber sehr nahe zusammen liegen. Deswegen behaupte ich auch nicht, dass der 927g oder 938 g wiegt. Iergendwo in der Mitte oder aber + 10%, oder ich mache es mathematisch 934/cos10=948g. Mehr als 10° (gehe von 3° aus) war der Rahmen auf der Waage nicht geneigt. Wie auch immer, die berechnung von Felixor stimmt.
  4. Hi, meine Digitalwage zeigt was die zeigt bei 1,5° Aussen- Wiegetemperatur und in einer Höhe von 640 m über dem Meeresspeigel. Der Rahmen is nackt und ohne zusätzliche Versteifungskammer im Hinterbau. Das würde bedeuten- wie die andern. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen mit zusätzlichen Boudenzügenbefestigung unter 1000 g bleiben wird.
  5. Weitere Informationen über Antelope sind uneter http://www.raja-yachten.com "Strassenrahmen" zu finden.
  6. hallo, was hält ihr von so einem Design?
  7. Hi, es wird ein sehr schöner Renner. Aber wenn ihr schon über Leichtbau schreibt, es geht noch ein Paar Gramm weniger bei Rahmen, Gabel und Sattelstütze- im set bei 1450 g.
  8. Ich glaube, dass so ein Trommeltest schon sehr realitäts nahe ist. Auf dem Photo sieht man die Durchführung und Lastenverteileung.
  9. Ihr habt ja Recht was die Satteltasche angeht. Ich fahre immer von 40-60 km in einer Tour. Da muß schon was in die Tasche passen. Sonst ist die abnehmbar. Was die Barends angeht, ist die Stellung angepasst, wenn ich steile Berge aufi fahre- gefählt mir meine Position dann besser. In meisten Fällen fahre ich 600 m Höhendifferenz auf ca. 4 km. Die Steigung geht teilweise auch auf 12-14%. Das Radl zum Test ist bei mir am Mondsee. Die DIN normen sind wie die sind. Wie die Normen bei Velotech zu Stande kommen ist mir nicht bekannt. Sonst kann man Weiteres bei http://www.velotech.de nachlesen. Den Prüfbericht mit allen Daten findet man auch unter Prüfbericht bei Raja-achten.com zum Down Loaden.
  10. Hi Carver, wie versprochen, anbei zwei Fotos vom Radl
  11. Hi Jolly, danke für die zugesante Daten über Prüfungen der Rahmen. Die EFBE war mir nicht bekannt. Die Ergebnisse von Simplon sind super. Aber wir sehen, dass sich wierklich nur wenige Hersteller von Carbon Rahmen Trauen so ein Test zu machen. Aus der Beschreibung vom EFBE Test geht hervor, dass die den DIN 79100 Punkt 4.3.2 durchführen (oder fast). Velotech Test was die Grundlage für DIN Plus Zertifikat ist, besteht aus drei Testserien: 1.Statisch nach DIN 79100 Punkt 4.3.1: 3500 N Last auf den Sattel. Dabei darf ein Rahmen sich nicht mehr als 13 mm verformen, und die bleibende Verformung muß unter 10 mm liegen (keine Risse oder Brüche). 2. Dynamisch nach DIN 79100 Punkt 4.3.2.: 1200 N auf den Sattel und 100.000 Lastwechsel, 1500 N auf den Sattel und 10.000 Lastwechsel(keine Risse oder Brüche). 3.Dynamisch auf dem Trommelprüfstand: 1150 N auf den Sattel, davon 40% last Vorderrad und 60% Last auf dem Hinterrad. Auf den Trommel sind Leisten in Höhen von 8 bis 31 cm. Ein Zusammengebautes Radl wird dan über 600 km auf diesen Trommel gejagt (keine Risse oder Brüche).
  12. Hi Carver, morgen mache ich ein Foto vom Radl.
  13. Hi Felixor, was sollte so ein Rad dann kosten wenn der Rahmen mit Sattelstütze und Gabel- alles carbon Monocoque 1600 € kostet. Danke für den Hinweis- trotz dem.
  14. Finde ich eine gute Idee- Test von 10 Bikes. Ich würde meins zur Verfügung stellen. IrComp 3.1 (18,5"), komplett XT, Disc Brake, Reba Race U-Turn
×
×
  • Neu erstellen...