Zum Inhalt springen

Simplon Gravity


Eiru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ned lachen!! Der Mann hat einfach recht!

 

Wir sind ja nicht bei "wünsch Dir was" :s:

 

 

ned lachn

was denn sonst wenn einer sowas lustiges schreibt

 

spezielle rahmen für tests??

 

wie soll man sich das vorstellen? sagt da simplon zum carbonverarbeterfirma: du bitte 2 rahmen die machts uns aus vollcarbon ned aus röhrdl, weil die stell ma aufn prüfstand!

 

:rofl:

 

neeee....die bauen sicher ned ne eigene form nur damits 2 rahmen für den efbe test haben!

 

...

 

noch nie was davon gehört das hersteller andere rahmen für tests

zur verfügung stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind vielleicht spezielle rahmen für tests

 

ne, ICH hab noch nie gehört das die andere rahmen zur verfügung stellen. kanns mir eben auch nicht vorstellen. schon gar nicht bei ner relativ kleinen firma wie simplon.

 

aber vieleicht weist du auch mehr als ich. ;) bin da ja kein insider und nur zufällig über diesen lustigen fred gestolpert, der ja schon sehr amüsant mit dem raja angefangen hat, und auch jetzt noch zu meiner belustigung geführt hat! :D:D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, daß sie für Tests eigene Rahmen anfertigen, aber möglich ist es recht einfach in der bestehenden Serienform (vor allem bei der Herstellung von Monocoque Rahmen geht das ganz leicht) einen Rahmen mit mehr Gewebeeinlagen zu machen, der nach außen hin trozdem die gleichen Abmessungen hat (allerdings durch das mehr an Gewebe auch schwerer ist).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind vielleicht spezielle rahmen für tests

tatsache ist das simplon carbon rahmen in der praxis nicht gut sind

(bei der österrreich tour 4 rahmen kaputt)

 

 

oidaaaa voddaaaa....bitte lach net über andere posts, ließ vorher mal deine. jetzt hab i ma langsam an die art und weise gewöhnt wie du ins bb schreibst und jetzt gehts scho wieder los mit so komischen kommentaren :rolleyes:

 

spezielle rahmen für tests.... :f: :f:

 

hör lieber auf leute die sich im topic TECHNIK und MATERIAL auskennen und net nur sachen aus bikezeitschrifen rausschreiben;)

 

tut ma leid des musste jetzt mal sein :wink:

 

denk einmal statisch welche kräfte wirken aufs oberrohr

dann kannst a verstehen warum

:devil:

 

i versteh e warum.....hab ja net gsagt dass ich es net versteh....mi hats nur gwundert dass sie es so dünnwandig machn....mei trek is bzw war da brett hart...

 

 

Ich glaub auch nicht, daß sie für Tests eigene Rahmen anfertigen, aber möglich ist es recht einfach in der bestehenden Serienform (vor allem bei der Herstellung von Monocoque Rahmen geht das ganz leicht) einen Rahmen mit mehr Gewebeeinlagen zu machen, der nach außen hin trozdem die gleichen Abmessungen hat (allerdings durch das mehr an Gewebe auch schwerer ist).

 

lg, Supermerlin

 

eben desswegen würd es ja nichts bringen....grad bei carbonrahmen schaund die leute aufs gewicht....wenns jetzt an steiferen aber schwereren rahmen hinbringen schneidet der zwar bei den absoluten werten besser ab aber bei stw werten net....

 

wieso sollte simplon dann für den massenmarkt einen leichteren nehmen als für einen test den sich viele anschaun und des gewicht e schon sehn....sinnmachen tuts für mi eher umgekehrt...einen leichteren zum test und an schwereren ausliefern weil ein großer teil der käufer wiegt den rahmen dann nimma ab...

 

oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oidaaaa voddaaaa....bitte lach net über andere posts, ließ vorher mal deine. jetzt hab i ma langsam an die art und weise gewöhnt wie du ins bb schreibst und jetzt gehts scho wieder los mit so komischen kommentaren :rolleyes:

 

spezielle rahmen für tests.... :f: :f:

 

hör lieber auf leute die sich im topic TECHNIK und MATERIAL auskennen und net nur sachen aus bikezeitschrifen rausschreiben;)

 

tut ma leid des musste jetzt mal sein :wink:

 

...

 

wie schreib i denn ins board ?

na klar burschi :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind vielleicht spezielle rahmen für tests

tatsache ist das simplon carbon rahmen in der praxis nicht gut sind

(bei der österrreich tour 4 rahmen kaputt)

 

Den ersten Satz kommentiere ich nicht :rolleyes:

 

Und über das Simplon Pride etwas zu sagen oder behaupten, ohne je selbst damit über längere Zeit gefahren zu sein, oder genau zu wissen, warum ein Rahmen aussortiert wird, ist wohl eine Verleumdung - und das sage ich nicht, weil ich selber ein Pride fahre - das ist Tatsache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Satz kommentiere ich nicht :rolleyes:

 

Und über das Simplon Pride etwas zu sagen oder behaupten, ohne je selbst damit über längere Zeit gefahren zu sein, oder genau zu wissen, warum ein Rahmen aussortiert wird, ist wohl eine Verleumdung - und das sage ich nicht, weil ich selber ein Pride fahre - das ist Tatsache

 

wie erklärts euch denn sonst das soviele simplon carbon kaputt gehn

und in tests toll sind

 

das sind vielleicht spezielle rahmen für tests

tatsache ist das simplon carbon rahmen in der praxis nicht gut sind

(bei der österrreich tour 4 rahmen kaputt)

 

außerdem hab´ i gschriebn vielleicht oda ...

 

was hab´ i üba simplon prides gschriebn

stimmt´s etwa ned was bei der österreich tour passiert is ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, daß sie für Tests eigene Rahmen anfertigen, aber möglich ist es recht einfach in der bestehenden Serienform (vor allem bei der Herstellung von Monocoque Rahmen geht das ganz leicht) einen Rahmen mit mehr Gewebeeinlagen zu machen, der nach außen hin trozdem die gleichen Abmessungen hat (allerdings durch das mehr an Gewebe auch schwerer ist).

 

lg, Supermerlin

 

ich glaub grad für ne firma wie simplon wär das ein schuss in den ofen wenns nicht serienrahmen nehmen würden. grad bei carbonrahmen sind die käufer alle grammfetischisten wie mir scheint. und wennst einfach mehr lagen reinmachst wird das gewicht deutlich höher.

und wenns nur dort lagen reinmachen würden wos notwendig is und nur wenig gewichtsunterschied machen würd, so würdens das dann wieder in die serie übernehmen...wär ja auch deppat wenn nicht.

 

ausserdem denk ich das simplon selbst gern die die richtigen werte für ihre rahmen haben will und nicht irgendwelche utopiewerte.

wir reden hier zwar über serienräder,aber ganz sicher nicht um serienprodukt wie specis oder scott.

simplon is nunmal im radgeschäft ne relativ kleine firma, mit an jahresumsatz von schätzamativ 12500 räder insgesamt (also mit trekkingradl und co eingerechnet)

das sind finanzielle mittel für "schummelein" auch begrenzt! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schreib i denn ins board ?

na klar burschi :klatsch:

 

 

i geh jetzt sicher nimma deine post aussasuchen in denen du gsatzerlweise einfach des in deine posts schreibst was i 1 wochn vorher komplett gleich in meiner bike glesen hab...du wasts e selber....

 

und a wenn i net so GROSS bin wie du bin i no lang net dei burscherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erklärts euch denn sonst das soviele simplon carbon kaputt gehn

und in tests toll sind

 

 

 

außerdem hab´ i gschriebn vielleicht oda ...

 

was hab´ i üba simplon prides gschriebn

stimmt´s etwa ned was bei der österreich tour passiert is ...

Ich hab keine Ahnung, was bei Ö-Tour passiert ist, aber bei rund 10.000 Usern hier im Forum und vielen Prides kenne ich keinen einzigen gebrochenen Rahmen - außer es hatte jemand Bodenkontakt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmen von IrComp hatten einlaminierte Ausfallenden aus eloxiertem Alu. Heute werden diese schon als komplett Carbon (Carbon Ausfallenden in einem durch- über den Hinterbau) geliefert. Einlaminiert bleiben nur noch die Trettlager- und Steuerlagerbuchsen.

 

ein altes zitat...ich weis......ABER

 

vieleicht weis das ja wer der jetzt auch noch mitliest (supermerlin?)

 

anschienend haben die da auch carbon ausfallenden gemacht...laut diesem zitat sogar ohne einlminierter buchse (was ich mir nicht vorstellen kann). gibts vieleicht spezielle prepregs, oder auch nur harze oder was weis ich, die abresion resistenter sind? grad bei den ausfallenden und den schnellspannern hab ich schlechte erfahrungen gemacht. die schnellspannermuttern haben alle so kleine kerben damit sie besser ahlten. diese arbeiten sich immer stärker ins carbon ein bis die mutter nur mehr ganz innen aufliegt und dann natürlich locker wird. drum hab ich bei meinem rahmen die carbon ausfallenden dann wieder gegen alu getauscht, nachdem mir vor nem 3m drop unbemerkterweise der schnellspanner aufgegangen war.

 

also gibts da was spezielles? oder bauen die eh auch alle alubuchsen hinten ein?

 

mfg

Fuxl

 

ps: rambazamba...hier gehts rund...so taugt ma das...endlich wiedermal a onlinekeilerei! :rofl::corn:

sportnora hat ja auch schon wieder nachgelassen in letzter zeit. :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i geh jetzt sicher nimma deine post aussasuchen in denen du gsatzerlweise einfach des in deine posts schreibst was i 1 wochn vorher komplett gleich in meiner bike glesen hab...du wasts e selber....

 

und a wenn i net so GROSS bin wie du bin i no lang net dei burscherl

 

 

also das einzige was ich aus der bike bzw. mountainbike magazin rausgschriebn hab´ waren neuigkeiten (thread: diverse 2007 neuheiten) übers neue rm element und scott spark, soweit ich mich erinner´- sicha ned eine woche alt

 

und des burschi war auf dein alter und deine unnötigen postings und falsche behauptungen (siehe oben) bezogn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub grad für ne firma wie simplon wär das ein schuss in den ofen wenns nicht serienrahmen nehmen würden. grad bei carbonrahmen sind die käufer alle grammfetischisten wie mir scheint. und wennst einfach mehr lagen reinmachst wird das gewicht deutlich höher.

und wenns nur dort lagen reinmachen würden wos notwendig is und nur wenig gewichtsunterschied machen würd, so würdens das dann wieder in die serie übernehmen...wär ja auch deppat wenn nicht.

 

ausserdem denk ich das simplon selbst gern die die richtigen werte für ihre rahmen haben will und nicht irgendwelche utopiewerte.

wir reden hier zwar über serienräder,aber ganz sicher nicht um serienprodukt wie specis oder scott.

simplon is nunmal im radgeschäft ne relativ kleine firma, mit an jahresumsatz von schätzamativ 12500 räder insgesamt (also mit trekkingradl und co eingerechnet)

das sind finanzielle mittel für "schummelein" auch begrenzt! *gg*

 

mfg

Fuxl

 

Ich bin da eh einer Meinung mit Dir - wenn ich herausfinde, welche Verstärkungen den Rahmen sinnvoll verbessern werde ich das sinnvollerweise auch in die Serie übernehmen.

 

Ich hab ja auch geschrieben, daß ich nicht glaube, daß für Tests eigene Rahmen gebaut werden. Ich sag nur, daß mit diesen Formen sehr flexibel hinsichtlich der Gewebemengen gearbeitet werden kann ohne eine neue Form zu benötigen.

 

Ich hab mir bei Xentis die Felgenherstellung angesehen, weil unsere Firma versucht hat eine Kooperation mit Xentis einzugehen, damit sie uns ein Maschinenteil aus CFK herstellt. Ist dann leider nyx geworden. Diese Herstellung wird prinzipiell sehr ähnlich der der Herstellung eines MTB-Rahmens sein (vom Fertigungsprinzip - nicht von der Form)

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das einzige was ich aus der bike bzw. mountainbike magazin rausgschriebn hab´ waren neuigkeiten übers neue rm element und scott spark, soweit ich mich erinner´- sicha ned eine woche alt

 

und des burschi war auf dein alter und deine unnötigen postings und falsche behauptungen (siehe oben) bezogn

 

 

naja wennst es schon rausschreibst schreibs dazu.....meine behauptung hat also gestimmt

 

2ten a wenn i jünger als du bin sagt des nix über meine technische qualifikation aus und gibt dir net des recht mich burschi zu nennen weil i mi net drann erinnern kann dass i da gsagt hab dasst mi so nennen kannst...

 

unnötige postings vielleicht....aber sicher net unnötiger als deine...denn was mi eigentlich so stört is dass du nur weil da fuxl(oder sonst wer) net deiner meinung bzw einer andren bist du nur um zu provozieren bzw auch aus mangel an argumenten einfach ein :rofl: schreibst....

 

und genau des hat mi gestört.....wenn einer was schreibt...kann ma ihn ja vom gegenteil bzw von dem eigenen standpunkt überzeugen solange man gute argumente hat....aber einfach nur provokante smileys einfügen is net richtig....zumindest net immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wennst es schon rausschreibst schreibs dazu.....meine behauptung hat also gestimmt

 

2ten a wenn i jünger als du bin sagt des nix über meine technische qualifikation aus und gibt dir net des recht mich burschi zu nennen weil i mi net drann erinnern kann dass i da gsagt hab dasst mi so nennen kannst...

 

unnötige postings vielleicht....aber sicher net unnötiger als deine...denn was mi eigentlich so stört is dass du nur weil da fuxl(oder sonst wer) net deiner meinung bzw einer andren bist du nur um zu provozieren bzw auch aus mangel an argumenten einfach ein :rofl: schreibst....

 

und genau des hat mi gestört.....wenn einer was schreibt...kann ma ihn ja vom gegenteil bzw von dem eigenen standpunkt überzeugen solange man gute argumente hat....aber einfach nur provokante smileys einfügen is net richtig....zumindest net immer...

 

deine behauptung hat ned gstimmt

 

i geh jetzt sicher nimma deine post aussasuchen in denen du gsatzerlweise einfach des in deine posts schreibst was i 1 wochn vorher komplett gleich in meiner bike glesen hab...du wasts e selber....

 

...

 

i wollt niemand provoziern mit dem :rofl:

vielleicht hast dich provoziert gfühlt ... hhmm ...

 

und wennst weiter so ein blödsinn postet bleibst auch mein burschi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

unnötige postings vielleicht....aber sicher net unnötiger als deine...denn was mi eigentlich so stört is dass du nur weil da fuxl(oder sonst wer) net deiner meinung bzw einer andren bist du nur um zu provozieren bzw auch aus mangel an argumenten einfach ein :rofl: schreibst....

 

und genau des hat mi gestört.....wenn einer was schreibt...kann ma ihn ja vom gegenteil bzw von dem eigenen standpunkt überzeugen solange man gute argumente hat....aber einfach nur provokante smileys einfügen is net richtig....zumindest net immer...

 

soviel zu unnötigen provozierenden postings

>

Diverse 2007er Neuheiten 11-07-2006, 16:30 #68

 

Zitat:

Zitat von gmk

mußt ja nur ein masse/trägheitsventil miteinbauen

bin gespannt

 

....anscheinend hast des prinzip net verstanden....des sollte tunlichst am hinterrad sein das ventil....

 

Zitat:

Zitat von gmk

gab zwar keine unklarheiten aber danke

 

 

anscheinend doch....net so viel reden bissl mit den posts sparen...i bin a specifan tu aber wenigstens net so als ob i desswegen alles über specialized etc weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIMPLON Gravity Rahmen hat den SCOTT Scale in der Absoluten Steifigkeit als auch in der Steifigkeit bezogen auf das Gewicht geschlagen (Siehe Test in Zeitschrift BIKE). Wo der SCOTT Scale Rahmen das geasmte Testfeld (MERIDA, STORK, GIANT, etc.) geschlagen hat, war die Durchschlagsfestigkeit der Rohre (Punktbelastung mit spitzem Gegenstand, z.B. Stein) sowie das Gewicht. SCOTT verwendet bei der Herstellung das Tube-to-Tube verfahren, wo zuerst einzelne Karbonrohre / Teile hergestellt werden. Die können präziser hergestellt werden als ein ganzer Rahmen in Monocoque, da der Harzanteil im Verbundstoff gesenkt werden kann. In einem zweiten Arbeitsschritt werden die Rohre Verklebt und die Knotenpunkte mit Karbonbandagen umwickelt.

Was die Prüfung der Rahmen anbelangt hat der SIMPLON Gravity übrigens beim EFBe Prüflabor (siehe http://www.efbe.de/testergebnisse/fulltest/index.php) eine "Top Performance" bekommen, das SCOTT Sale eine "Standard Performance".

Ich bin der Meinung, man sollte sich von der ganzen Philosophiererei lösen und die nackten Zahlen sprechen lassen!

 

Tests sind zwar schön und gut, aber was ich mit eigenen Augen sehe und gesehen habe überzeugt mich dann doch mehr.

Und wenn ich verstärkt abgerissene Carbonrahmen von Simplon (Bikes sowie Rennräder) gesehen habe, dann reicht mir das aus, um mir eine Meinung über die Qualität von Simplon Rahmen zu bilden, da brauche ich dann keine Tests mehr.

Ich sage nicht, dass die Rahmen schlecht sind (das Service ist es aber definitiv) aber ich würde mir den Kauf sehr gut überlegen und geeignete Alternativen genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hustinettenbär

 

endlich wieder beim thema und die streit und besserwisser bitte

eure meinungstippereien bitte auf einen anderen thread damit dieser nicht verwässert wird

 

DANKE

 

ich will mich gerne mit euch unterhalten und erfahrungen sammeln über simplon

weil 1300 euros für den rahmen will ich gut anlegen

 

auf der eurobike habe ich isaac kennen gelernt

sieht gut verarbeitet aus http://www.freewebtown.com/nojoe/bikeboard/isaac%20impact%20150k.jpg

kabelführungen sowie übergänge sauber und perfekt

 

wie siehts bei den RR aus weil das HT carbon ist brandneu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hustinettenbär

 

endlich wieder beim thema und die streit und besserwisser bitte

eure meinungstippereien bitte auf einen anderen thread damit dieser nicht verwässert wird

 

DANKE

 

ich will mich gerne mit euch unterhalten und erfahrungen sammeln über simplon

weil 1300 euros für den rahmen will ich gut anlegen

 

auf der eurobike habe ich isaac kennen gelernt

sieht gut verarbeitet aus http://www.freewebtown.com/nojoe/bikeboard/isaac%20impact%20150k.jpg

kabelführungen sowie übergänge sauber und perfekt

 

wie siehts bei den RR aus weil das HT carbon ist brandneu

ob das mit dem rahmengewicht(1250gramm) stimmt steht sicher noch in den sternen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und i hab gedacht i bin da einzige dem des auffällt...aber wie gesagt is scho a bissl off topic.....lass mas...

 

@isaac rahmen:

 

i weiß net ob i ma an carbon rahmen kaufn würd bei dem noch keine wirklichen eindrücke von leuten die ich kenn bzw ausm bb gibt....bin bei carbon eher skeptisch als bei alu....

 

aber schön is er wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...